So entfernen Sie Speiseölflecken von der Kleidung

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 16 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
Anonim
So entfernen Sie Speiseölflecken von der Kleidung - Wissen
So entfernen Sie Speiseölflecken von der Kleidung - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Entfernen Sie einen Fleck von Speiseöl mit einem normalen Tuch. Entfernen Sie einen Fleck von Speiseöl mit einem Pullover oder Wollstoff. Entfernen von hartnäckigen Flecken. Versuchen Sie es mit anderen Methoden. 22 Referenzen

Oft riskieren Sie, Ihre Kleidung durch Kochen oder Essen eines fetten Gerichts zu verschmutzen. Fettflecken können unheimlich wirken, sind aber nicht schwer zu entfernen. Wenn Sie sich bemühen, können Sie auch einen Fleck Rebellen beseitigen. Sie lernen auch, wie Sie Speiseölflecken von der Kleidung entfernen. Darüber hinaus können Sie einen hartnäckigen Fleck, einen Fleck auf einem Pullover, einem Wollkleidungsstück oder einem anderen Stoff behandeln.


Stufen

Methode 1 Entfernen Sie einen Fleck von Speiseöl auf einem normalen Tuch



  1. Sammeln Sie Ihr Material. Sie können Ihre Kleidung beim Zubereiten einer Mahlzeit oder beim Essen eines Salats ein oder ausschalten.Glücklicherweise können Sie das Problem schnell genug beheben. Hier ist eine Liste von Dingen, die Sie benötigen, um Speiseölflecken von der Kleidung zu entfernen:
    • Papierhandtücher
    • Backpulver
    • eine alte Zahnbürste
    • Spülmittel


  2. Überschüssiges Öl mit einem Papiertuch entfernen. Verwenden Sie ein einfaches weißes Papiertuch, um die Farbe des Kleidungsstücks nicht zu beeinträchtigen.



  3. Den Fleck mit Backpulver bestreuen. Es ist notwendig, eine schöne dicke Schicht aufzutragen. Wenn Sie Backpulver vermissen, können Sie Maisstärke verwenden.


  4. Lassen Sie das Backpulver einwirken. Warten Sie dreißig bis sechzig Minuten und reiben Sie dann die Markierung mit einer alten Zahnbürste ab. Während des Vorgangs sackt das Backpulver ab, weil es das Öl absorbiert hat. Er kann sogar die Farbe nehmen.
    • Am Ende haben Sie noch ein Restbackpulver. Mach dir keine Sorgen. Dies ist normal und das Produkt wird zum Waschen gehen.
    • Wenn der Schmutz hartnäckig ist, müssen Sie den Vorgang möglicherweise wiederholen. Fügen Sie einfach eine größere Menge Backpulver hinzu, warten Sie 30 bis 60 Minuten und schrubben Sie dann den Stoff.



  5. Fügen Sie ein wenig Spülmittel hinzu. Mischen Sie die Bikarbonatseife vorsichtig mit Ihren Fingern. Tragen Sie weiterhin eine dünne Schicht Seife auf den Stoff auf. Wenn es die gesamte Seife absorbiert, zögern Sie nicht, etwas mehr zu gießen.


  6. Reinigen Sie den Stoff in der Waschmaschine. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Kleidungsetikett. Heißes Wasser hilft, das Öl zu entfernen, aber nicht alle Kleidungsstücke können mit warmem Wasser gewaschen werden.
    • Um die Wirksamkeit des Waschmittels zu erhöhen, fügen Sie dem Waschwasser ein Glas oder ein halbes Glas (120 bis 240 ml) weißen Essig hinzu.


  7. Stellen Sie sicher, dass der Fleck vollständig verschwunden ist, bevor Sie das Kleidungsstück trocknen. Wenn es nicht vollständig entfernt wurde, kann es beim Einlegen des Kleidungsstücks in den Trockner hängen bleiben. Versuchen Sie erneut, den Schmutz zu entfernen. Wenn Sie nicht ankommen, lassen Sie das Kleidungsstück an der Luft trocknen und lassen Sie es in einer Wäscherei.

Methode 2 Entfernen Sie einen Fleck von Speiseöl auf einem Pullover oder Wolle



  1. Sammeln Sie Ihr Material. Heißes Wasser eignet sich hervorragend zum Reinigen von Flecken auf Stoffen, kann jedoch einen Pullover beschädigen. Aus diesem Grund müssen Sie besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Ölflecken auf diesen Kleidungsstücken zu entfernen. Hier ist die Liste, was Sie für die Reinigung benötigen:
    • Maisstärke
    • Spülmittel
    • kaltes wasser
    • ein Waschbecken oder ein Bad
    • Ein Blatt Papier, das größer als der Pullover ist
    • ein Bleistift oder Stift
    • ein großes Handtuch


  2. Beginnen Sie, indem Sie den Fleck mit Maisstärke bedecken. Bürsten Sie dann den schmutzigen Bereich nach 30 Minuten. Wiederholen Sie den Vorgang zwei- oder dreimal. Manchmal reicht der Vorgang aus, um den Ölfleck zu entfernen. Wenn dies jedoch weiterhin der Fall ist, empfehlen wir, die folgenden Abschnitte zu lesen.


  3. Legen Sie den Pullover auf das Papier und skizzieren Sie ihn mit einem Bleistift oder Stift. Tauchen Sie dann den Pullover ins Wasser. Nach diesem Vorgang kann es zu einer vollständigen Verformung kommen. Sie müssen es dehnen, um es wieder in seine ursprüngliche Form zu bringen. Die von Ihnen gezeichnete Vorlage kann Ihnen dabei helfen, diesen Schritt auszuführen.


  4. Füllen Sie Ihr Waschbecken mit kaltem Wasser. Verwenden Sie für einen großen Pullover eine Badewanne oder einen großen Behälter. Der Pullover sollte vollständig eingetaucht sein. Prüfen Sie deshalb, ob die Wassermenge ausreicht.


  5. Gießen Sie etwas Spülmittel ins Wasser. Mischen Sie die Lösung gut, indem Sie Ihre Hand in Wasser tauchen und mehrmals umrühren. Schwitzen Sie das Wasser nicht sehr stark, um Schaumblasen zu vermeiden. Die Spülmittel helfen, den Fleck aufzulösen und zu entfernen.


  6. Tauchen Sie den Pullover in das Wasser und drehen Sie ihn vorsichtig. Vermeiden Sie das Auswaschen oder Verdrehen, um zu verhindern, dass es deformiert oder deformiert wird.


  7. Lassen Sie den Pullover zwei bis drei Minuten im Wasser. Dann nehmen Sie es aus dem Behälter. Widerstehen Sie dem Drang, es zu biegen oder loszulassen. Lass das Kleidungsstück einfach tropfen.


  8. Leeren Sie schmutziges Wasser und füllen Sie den Behälter mit sauberem Wasser, um den Pullover zu spülen. Entleeren Sie das schmutzige Wasser weiter und füllen Sie es erneut mit sauberem Wasser, bis die Seife verschwindet und der Spülvorgang abgeschlossen ist. Sie müssen den Vorgang wahrscheinlich ein Dutzend Mal wiederholen.


  9. Rollen Sie den Pullover zum Trocknen in ein großes Handtuch. Wenn die Seife verschwunden ist und die Farbe des Wassers klar ist, nehmen Sie den Pullover aus dem Behälter und lassen Sie ihn abtropfen. Legen Sie den Pullover flach auf ein großes Handtuch. Fangen Sie an, das Handtuch und den Pullover zum anderen Ende zu rollen, als ob Sie einen gerollten Kuchen oder einen Burrito machen würden. Das Handtuch nimmt überschüssiges Wasser auf. Dann das Handtuch ausrollen und den Pullover nehmen.


  10. Ersetzen Sie den Pullover auf dem Blatt Papier. Dehnen Sie es dann, um es wieder in seine ursprüngliche Form zu bringen. Ziehen Sie vorsichtig an den Ärmeln, Seiten und Säumen, um die Form des Pullovers an die zuvor gezeichnete Kontur anzupassen.


  11. Erfahren Sie, wie Sie andere Wolle behandeln. Wenn es sich um einen Wollrock, einen Anzug oder eine Hose mit Ölflecken handelt, versuchen Sie es mit einer Lösung, die eine Portion Spülmittel, eine Portion weißer Essig und sechs Portionen Wasser enthält. Tragen Sie die Lösung auf die Markierung auf und tupfen Sie die verschmutzte Stelle vorsichtig mit einer alten Zahnbürste ab. Warten Sie einige Minuten und trocknen Sie es dann mit einem sauberen Handtuch ab. Reinigen Sie die Rückstände, indem Sie den verschmutzten Fleck mit einem feuchten Tuch andrücken. Beenden Sie den Vorgang, indem Sie mit einem anderen trockenen Tuch auf den Fleck klopfen.
    • Befolgen Sie die Waschanweisungen auf dem Kleidungsetikett. Mit anderen Worten, Sie müssen den Pullover möglicherweise an eine Wäscherei übergeben, von Hand oder in der Maschine waschen.
    • Lassen Sie die Lösung nicht zu lange auf dem Kleidungsstück, um ein Abreiben zu vermeiden.

Methode 3 Entfernen Sie hartnäckige Flecken



  1. Sammeln Sie Ihr Material. Manchmal bemerken Sie Ölflecken erst nach dem Waschen und Trocknen eines Kleidungsstücks. Oft hat die Hitze des Trockners bereits den Fleck im Stoff fixiert. Aber zum Glück ist es immer noch möglich, es zu löschen. Hier ist eine Liste, was Sie für die Reinigung benötigen:
    • Karton (empfohlen)
    • des Produkts WD-40
    • Backpulver
    • Spülmittel
    • eine alte Zahnbürste
    • eine kleine Schüssel und Wattestäbchen für kleine Flecken
    • eine Waschmaschine


  2. Legen Sie ein Stück Pappe in das Kleidungsstück, hinter den Fleck. Die Abmessungen des Kartons müssen viel größer sein als die des Flecks, da er erweitert werden kann. Die Pappe verhindert, dass die Rückseite des Kleidungsstücks während der Reinigung verschmutzt wird.


  3. Den Fleck mit WD-40 einweichen. Wenn es klein ist, gießen Sie das Produkt in eine kleine Schüssel und tragen Sie es mit einem Wattestäbchen auf. Der WD-40 greift Fett an und erleichtert die Reinigung.


  4. Backpulver hinzufügen. Streuen Sie zuerst Backpulver auf den vorbehandelten Fleck. Du brauchst eine schöne dicke Schicht. Führen Sie das Bicarbonat mit der Zahnbürste in den Stoff ein. Reiben Sie den Stoff mit der Bürste. Sie werden feststellen, dass das Backpulver nachlässt, da es das Öl absorbiert hat.


  5. Wiederholen Sie den Vorgang, bis die Klumpen verschwunden sind. Bürsten Sie das bereits servierte Backpulver und streuen Sie es erneut darüber. Setzen Sie den Vorgang durch Bürsten und Hinzufügen von Backpulver fort, bis die Klumpen verschwunden sind.
    • Sie werden wahrscheinlich überall weißes Pulver einsetzen. Es spielt keine Rolle und es ist sogar normal. Tatsächlich verschwindet das Backpulver beim Waschen.


  6. Gießen Sie eine kleine Menge Spülmittel auf den Fleck. Mischen Sie vorsichtig das Backpulver mit den Fingern. Überprüfen Sie, ob sich noch eine dünne Schicht Spülmittel auf dem Stoff befindet. Wenn der Stoff die Seife vollständig absorbiert hat, fügen Sie etwas mehr hinzu.


  7. Waschen Sie das Kleidungsstück mit der Waschmaschine. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Etikett. Spül die Spülmittel nicht aus. Es wird beim Waschen beseitigt.


  8. Vergewissern Sie sich vor der Verwendung des Wäschetrockners, dass der Fleck entfernt wurde. Wenn es noch da ist, trocknen Sie das Kleidungsstück an der freien Luft und wiederholen Sie den Vorgang. Sie können das Kleidungsstück auch einer Wäscherei anvertrauen. Es ist am besten, das Kleidungsstück erst in den Trockner zu legen, wenn die Markierung vollständig verschwunden ist. In der Tat kann die Hitze des Geräts den Fleck fixieren.

Methode 4 Probieren Sie andere Methoden aus



  1. Schonend mit empfindlichen Geweben umgehen. Einige von ihnen, wie Seide und Musselin, weisen eine geringe Reibungsbeständigkeit und hohe Temperaturen auf. Sie können Talk oder Maisstärke auf die Markierung streuen. Lassen Sie das Kleidungsstück einige Stunden oder, falls erforderlich, sogar eine Nacht bei Raumtemperatur an einem trockenen Ort und bürsten Sie dann den Fleck, um es zu reinigen.


  2. Erfahren Sie, wie Sie Stoffe nur mit "chemischer Reinigung" reinigen. Diese Stoffe sollten nicht nass sein. Mit anderen Worten, Sie können keine Produkte wie Spülmittel und Wasser verwenden. Streuen Sie stattdessen Talk oder Maisstärke auf die verschmutzte Fläche. Warten Sie einen Moment, bis das Pulver eingearbeitet ist, und bürsten Sie dann den Fleck. Dieser Vorgang kann für eine vollständige Reinigung ausreichend sein. Wenn der Fleck bestehen bleibt, vertrauen Sie das Kleidungsstück einer Wäsche an.


  3. Den Fleck mit Maisstärke und Spülmittel entfetten. Streuen Sie etwas Maisstärke auf eine schmutzige Stelle und warten Sie 30 bis 60 Minuten. Gießen Sie dann eine kleine Menge Spülmittel auf Maisstärke und geben Sie sie in den Stoff. Spülmittel oder Maisstärke nicht aus. Waschen Sie das Kleidungsstück stattdessen wie gewohnt in Ihrer Waschmaschine. Befolgen Sie dabei die Anweisungen auf dem Etikett.
    • Sie können auch keine Spülmittel und nur Maismehl oder Maisstärke verwenden. Das Pulver nimmt das Öl auf.


  4. Verwenden Sie Haarspray, um den Fleck aufzulösen. Es geht einfach darum, die fettige Ablagerung mit Lack zu bedecken. Waschen und trocknen Sie das Kleidungsstück gemäß den Pflegeanweisungen auf dem Etikett. Der Lack enthält Alkohol, der dazu dient, den Fleck aufzuweichen und aufzulösen.


  5. Verwenden Sie Wasserstoffperoxid, Backpulver und Spülmittel. Tauchen Sie den Fleck in ein wenig Wasserstoffperoxid und streuen Sie dann eine dicke Schicht Backpulver darauf. Geben Sie etwas Spülmittel auf das Backpulver und bestreuen Sie es erneut mit einer leichten Schicht Backpulver. Reiben Sie den gesamten Bereich mit einer Zahnbürste ab und warten Sie dann 30 bis 60 Minuten. Spülen Sie den Fleck nicht aus, sondern waschen Sie das Kleidungsstück wie gewohnt in der Waschmaschine. Beachten Sie unbedingt die Angaben auf dem Etikett.
    • Wasserstoffperoxid sollte dunkle Textilien nicht verfärben, dieses Risiko besteht jedoch weiterhin. Wenn Sie diesbezüglich Bedenken haben, versuchen Sie es mit einem leicht freiliegenden Teil, z. B. einem Saum oder einer Manschette.


  6. Entfernen Sie den Fleck vor dem Waschen mit Aloe Vera, Spülmittel oder Shampoo. Überschüssiges Öl mit einem sauberen Tuch oder Papiertuch abtupfen. Dann etwas Daloe Vera, Spülmittel oder Shampoo auf den Fleck auftragen. Versuchen Sie, den Fleck mit einer alten Zahnbürste oder einer Nagelbürste zu entfernen. Warten Sie einige Minuten. Spülen Sie den behandelten Bereich nicht aus. Waschen Sie das Kleidungsstück in der Waschmaschine gemäß den Anweisungen auf dem Etikett.


  7. Verwenden Sie einen im Laden gekauften Fleckentferner. Entfernen Sie zunächst das überschüssige Öl und tragen Sie dann den Fleckentferner auf den Schmutz auf. Warten Sie 30 Minuten und waschen Sie das Kleidungsstück dann gemäß den Angaben auf dem Etikett.