So entfernen Sie Ölspuren von einem Teppich

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 16 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So entfernen Sie Ölspuren von einem Teppich - Wissen
So entfernen Sie Ölspuren von einem Teppich - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden Sie Backpulver oder MaisstärkeVerwenden Sie 70% AlkoholVerwenden Sie eine chemische Reinigung6

Mit einer der folgenden Methoden können Sie Ölspuren von Ihrem Teppich entfernen. Bevor Sie beginnen, legen Sie ein Handtuch oder ein Stück Papiertuch auf die Spur und tupfen Sie es vorsichtig ab. Achten Sie darauf, dass das Öl nicht tiefer in die Teppichfasern eindringt. Gehen Sie die Ränder hoch bis zur Mitte des Flecks. Die Art des Öls spielt keine Rolle, da diese Methoden für Motoröl genauso gut funktionieren wie für Olivenöl, Babyöl oder jede andere Art von Öl.


Stufen

Methode 1 Verwenden Sie Backpulver oder Maisstärke



  1. Bedecken Sie die Spur mit Backpulver oder Maisstärke. Das Pulver großzügig einstreuen und keine Angst haben, zu viel aufzutragen. Backpulver und Maisstärke sind flüssigkeitsabsorbierende Pulver, insbesondere Öl. Ihr Teppich wird durch diese beiden Produkte nicht beschädigt oder verschmutzt.
    • Einer der Vorteile dieser Produkte ist, dass sie nicht viel kosten.
    • Ein weiterer Vorteil ist, dass es sich um ungiftige und nicht chemische Produkte handelt. Beides hat keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt oder Ihren Körper.


  2. Gib das Pulver in den Teppich. Reiben Sie nicht zu fest oder zu sanft. Wenden Sie gerade genug Druck an, um das Backpulver oder die Maisstärke in die Fasern des Teppichs einzudringen. Verwenden Sie eine Reinigungsbürste für große Flecken und eine alte Zahnbürste für kleine Flecken.



  3. Lassen Sie das Pulver einnehmen, bevor Sie es mit einem Staubsauger entfernen. Maisstärke oder Backpulver mindestens 15 Minuten einwirken lassen. Wenn das Pulver das Öl absorbiert hat, entfernen Sie den Teppich mit einem Staubsauger.
    • Sorgfältig aspirieren, um alle Pulverspuren zu entfernen.


  4. Geben Sie ein paar Tropfen Spülmittel auf den Fleck. Verwenden Sie eine Reinigungsbürste oder eine alte Zahnbürste, um das Produkt in den Teppich einzudringen. Geben Sie dann ein wenig warmes Wasser in die Spur und saugen Sie das Reinigungsmittel sofort auf, indem Sie es mit einem sauberen Tuch oder Schwamm abtupfen.
    • Keine Panik, wenn Spülmittel Schaum erzeugt. Einfach weiter adsorbieren, bis das gesamte Produkt verbraucht ist und der Teppich relativ trocken ist.
    • Je mehr Wasser und Geschirrspülmittel Sie verwenden, desto länger dauert es, sie zu entfernen.



  5. Lassen Sie den Teppich vollständig trocknen. Untersuchen Sie die Fasern sorgfältig, um festzustellen, ob noch Ölrückstände vorhanden sind. Wenn der Fleck immer noch sichtbar ist, wiederholen Sie den Vorgang.

Methode 2 Verwenden Sie 70% Alkohol



  1. Tragen Sie eine kleine Menge 70% igen Alkohols auf ein sauberes Handtuch oder ein Stück Papiertuch auf. Achtung, der Alkohol ist giftig und brennbar. Verwenden Sie es immer in einem gut belüfteten Bereich und waschen Sie Ihre Hände gut, wenn Sie fertig sind. Bewahren Sie es außerhalb der Reichweite von Kindern und Tieren auf.
    • Wenn die richtigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, ist 70% Alkohol überhaupt nicht gefährlich.
    • Einer der Vorteile dieses Produkts ist, dass viele Menschen es bereits in ihrem Medikamentenschrank haben.


  2. Drücken Sie mit dem eingeweichten Alkoholtuch auf den fleckigen Teppich. Lassen Sie den Alkohol eindringen, bevor Sie den Teppich trocknen lassen. Wenn die Ölspur immer noch sichtbar ist, wiederholen Sie den Vorgang mit 70% Alkohol.
    • Da Alkohol ein Lösungsmittel ist, löst er das Öl und löst es von den Teppichfasern.


  3. Entfernen Sie überschüssigen Alkohol vom Teppich. Wenn der Teppich trocken genug ist und die Spuren verschwunden sind, spülen Sie diesen Teil mit Wasser und tupfen Sie ihn dann mit einem sauberen Handtuch oder Papiertuch ab. Dies sollte Alkoholrückstände beseitigen und den Geruch des Produkts verringern.
    • Verwenden Sie kein Deodorant oder Parfüm für den Innenbereich, um Gerüche zu beseitigen, da dies möglicherweise noch schlimmer wird.
    • Öffne die Fenster und schalte einen Ventilator ein. Gute Belüftung ist die beste Lösung.

Methode 3 Verwenden Sie ein chemisches Reinigungsmittel



  1. Testen Sie das Produkt, bevor Sie es auf den fleckigen Teppich auftragen. Weichen Sie ein sauberes Handtuch oder ein Stück Lösungsmittel für die chemische Reinigung ein und legen Sie es auf einen kleinen Teil des Teppichs, der nicht sichtbar ist. Tupfen Sie diesen Teil nach einigen Minuten mit einem feuchten Tuch ab, um das Lösungsmittel zu entfernen. Lassen Sie den Teppich trocknen und achten Sie darauf, dass das Produkt keine Flecken oder Verfärbungen aufweist.


  2. Tragen Sie die chemische Reinigung auf die Ölspur auf. Verwenden Sie ein Handtuch oder saugfähiges Papier, um das Lösungsmittel von den Kanten des Flecks bis zur Mitte auf den fleckigen Teppich aufzutragen. Drücken Sie fest genug, um das Produkt tief in die Teppichfasern einzudringen.


  3. Beseitigen Sie das Lösungsmittel. Verwenden Sie nach fünf Minuten ein Handtuch oder ein feuchtes Papiertuch, um das chemische Reinigungsmittel vom Teppich zu entfernen. Lassen Sie den behandelten Bereich trocknen. Versuchen Sie, einen Luftentfeuchter oder Lüfter einzuschalten, um das Trocknen zu beschleunigen.


  4. Untersuchen Sie den trockenen Teppich auf Ölspuren. Wenn Sie welche sehen, wiederholen Sie den oben beschriebenen Vorgang. Möglicherweise muss es mehrmals wiederholt werden, um den Fleck vollständig zu entfernen. Dies ist normal, da nach der ersten Reinigung möglicherweise Öl in die Fasern des Teppichs gelangt.