So entfernen Sie Schellack

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 23 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
Anonim
Shellac Nägel selbst entfernen - so geht’s
Video: Shellac Nägel selbst entfernen - so geht’s

Inhalt

In diesem Artikel: Überprüfen Sie, ob der Holzlack Schellack ist. Entscheiden Sie, ob der Schellack wirklich entfernt werden muss. Tragen Sie den denaturierten Alkohol auf den Schellack auf

Schellack ist ein Harz, das vom weiblichen Cochineal-Lack abgesondert wird. Bei der Herstellung von Schellack wird er in getrocknete Flocken umgewandelt, die dann in industriellem Alkohol gelöst werden, um flüssigen Schellack herzustellen. Flüssiger Schellack wird als Speisewachs, zum Ausrüsten von Holz oder als Pinselfarbe verwendet. Es ist ein hochwertiger Holzlack und sehr beliebt, da es eine Grundierung und eine starke und natürliche Imprägnierung ist. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Schellack entfernen, der als Lack oder Imprägniermittel für Holz verwendet wird.


Stufen

Methode 1 Überprüfen Sie, ob der Holzlack Schellack ist



  1. Versuchen Sie herauszufinden, wie die Möbel aussahen. Schellack war ein Lack, der üblicherweise vor den 1920er Jahren verwendet wurde. Dies kann ein ausreichender Hinweis darauf sein, ob es sich um Schellack handelt oder nicht. Schellack ist auch die Hauptmethode zur Herstellung von französischem Lack und wurde zu diesem Zweck im Laufe des letzten Jahrhunderts für Qualitätsmöbel verwendet.


  2. Probieren Sie das Schellack-Finish. Ob neu oder alt, so überprüfen Sie die Oberflächenbeschaffenheit von Möbeln oder Holzarbeiten:
    • Reiben Sie etwas denaturierten Alkohol auf einen der Teile der Holzoberfläche. Versuche eine diskrete Ecke zu finden.
    • Wenn es sich um ein Finish auf Schellackbasis handelt, verflüssigt es sich und löst sich auf.
    • Wenn das Finish weich wird, ohne sich aufzulösen, ist wahrscheinlich etwas Schellack im Finish, aber es wurde auch mit dem klassischen Lack gemischt.
    • Wenn Sie eine andere Reaktion erhalten, befindet sich kein Schellack im Finish Ihres Holzes. Fragen Sie im Zweifelsfall jemanden, der sich mit Möbelrestaurierung auskennt.

Methode 2 Entscheiden Sie, ob Schellack wirklich entfernt werden muss




  1. Arbeiten Sie immer so, dass Sie nicht zu viel zu tun haben, wenn Sie Möbel oder Holzarbeiten restaurieren! Versuchen Sie in Bereichen, in denen der Schellack befleckt ist oder in denen Schmutz eingebettet ist, zunächst die folgende Methode:
    • Streuen Sie eine weiche Schleifpaste auf die Oberfläche. Verwenden Sie zum Beispiel Bimsstein oder faulen Stein.
    • Arbeiten Sie diese Verbindung auf dem Holz.
    • Mit einem Tuch abreiben.


  2. Mit einem sauberen Tuch polieren. Wenn die Oberfläche wieder gut aussieht, müssen Sie den Schellack möglicherweise nicht entfernen.

Methode 3 Denaturierten Alkohol auf Schellack auftragen

Für tiefere Stellen oder Bereiche, in denen Schellack unregelmäßig ist oder fehlt, empfiehlt es sich, den Schellack vollständig zu entfernen. So entfernen Sie:




  1. Verwenden Sie denaturierten Alkohol, um Schellack zu entfernen. Bringen Sie auch ein Stück Eisenstroh mit.


  2. Bürsten Sie den Schellack mit einer kleinen Bürste mit denaturiertem Alkohol.


  3. Den denaturierten Alkohol einige Minuten ziehen lassen. Dies wird dazu beitragen, den Schellack auf natürliche Weise zu lockern.

Methode 4 Entfernen Sie den Schellack



  1. Ziehen Sie Gummihandschuhe an, um Ihre Hände zu schützen.


  2. Schellack mit Eisenwolle einreiben. Entfernen Sie so viel Schellack wie möglich mit dem Eisenstroh.
    • Dieser Teil erfordert ein wenig Mühe und reibt hart. Je nach Wichtigkeit der anstehenden Arbeiten müssen Sie möglicherweise Pausen einlegen, um später zurückzukehren. Es ist immer eine gute Idee, um Hilfe zu bitten!


  3. Verwenden Sie für abgerundete, gerillte oder härtere Oberflächen einen Cutter. Sie können es verwenden, um die engen Stellen zu erreichen, an denen das Eisenstroh nicht schleichen kann.


  4. Entfernen Sie den restlichen Schellack mit einem Tuch. Wechseln Sie das Tuch häufig, um zu vermeiden, dass Schellack auf Teile aufgetragen wird, die bereits entfernt wurden.


  5. Entfernen Sie alle weichen Teile und Ablagerungen, bevor Sie ein neues Finish hinzufügen. Es ist auch wichtig, die Oberfläche zu schleifen, bevor ein neues Finish aufgetragen wird.