Wie man die Iris pflegt, wenn die Blumen verblasst sind

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Tun Sie dies, und Orchideen werden zu Hause GUT wachsen. ORCHIDEENNEUHEITEN nach 2 Wochen
Video: Tun Sie dies, und Orchideen werden zu Hause GUT wachsen. ORCHIDEENNEUHEITEN nach 2 Wochen

Inhalt

In diesem Artikel: Entfernen Sie Faded FlowersMaintaining PlantsReferences

Die Iris ist eine beliebte mehrjährige Blume mit schönen Blumen. Diese Pflanzen können in Winterhärtezonen von 3 bis 10 wachsen, was bedeutet, dass sie Temperaturen von -40 ° C standhalten. Wenn Sie es anbauen, ist es wichtig zu wissen, wie Sie es pflegen, sobald die Blumen verblasst sind. Sie müssen die verblassten Blumen entfernen und auf die Pflanzen achten, während Sie auf die nächste Blüte warten.


Stufen

Teil 1 Entfernen Sie die verblassten Blumen

  1. Verstehe den Prozess. Entfernen Sie die verblassten Blüten, um bestimmte Pflanzen zu erhalten. Dieser Prozess verhindert, dass Samen nach dem Absterben der Blüten wachsen. Die Samenproduktion erfordert viel Energie, die Pflanzen zur Erzeugung neuer Blumen benötigen könnten.
    • Dieser Prozess trägt auch dazu bei, das Erscheinungsbild des Gartens zu heilen, indem unschöne verblasste Blütenblätter beseitigt werden. Verblasste Schwertlilien werden sehr schnell braun und sind überhaupt nicht hübsch.


  2. Entfernen Sie die verblassten Blumen. Zerreiße sie mit deinen Fingern. Um eine verblasste Irisblume zu entfernen, drücken Sie sie mit den Fingerspitzen ein und entfernen Sie sie. Sie können diese Blumen auch mit einer scharfen Klinge schneiden. Achten Sie darauf, nicht nur die verblassten Blütenblätter, sondern auch den leicht bauchigen Teil darunter zu entfernen.
    • In diesem Knollenteil bilden sich die Samen.



  3. Lassen Sie die Stiele. Vermeiden Sie es, den gesamten Stamm der Pflanze zu entfernen, da er möglicherweise Knospen enthält, die noch keine Zeit hatten, aufzutauchen und zu blühen.
    • Einige Sorten verblassen bereits nach einem Tag, aber wenn Sie die verblassten Blüten entfernen, können Sie den Pflanzen helfen, schneller wieder zu blühen. Vermeiden Sie es, sie vollständig zu schneiden.


  4. Warten Sie auf die zweite Blüte. Schwertlilie kann manchmal zweimal blühen: eine zu Beginn des Sommers und eine am Ende. Warten Sie bis zum Ende der zweiten Blüte, bevor Sie die Pflanzen vollständig schneiden. Wenn Sie wissen, dass sie aufgeblüht sind, können Sie die Stängel mit einer scharfen Schere vollständig abschneiden. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die noch vorhandenen grünen Blätter nicht abschneiden.
    • Das Entfernen des Stiels beugt Fäulnis vor und verleiht Ihrem Garten ein sauberes Aussehen.
    • Kompostieren Sie die geschnittenen Stängel.



  5. Die Samenkapseln belassen. Wenn Sie ihr Aussehen mögen, können Sie sie an den Pflanzen belassen. Einige Sorten, wie die stinkende Iris (Iris foetidissima) oder die Leopardenblume (belamcanda chinensis), haben sehr hübsche Samenkapseln. Viele Gärtner lassen sie an den Stielen dieser Pflanzen, um ihr Aussehen zu genießen.
    • Wenn Sie die Kapseln auf den Pflanzen belassen, können sich die Samen ausbreiten und an anderen Stellen im Garten andere Iris bilden.


  6. Die Pflanzen ausbreiten lassen. Wenn Sie mehr Iris erhalten möchten, lassen Sie die Samen auf den Pflanzen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass an anderer Stelle im Garten neue Schwertlilien wachsen. Beachten Sie jedoch, dass auf diese Weise gewonnene Pflanzen nicht unbedingt dasselbe Aussehen wie die Mutterpflanze haben.
    • Sie können die Samen auch ernten und selbst aussäen. Vor der Aussaat 48 Stunden in Wasser einweichen.

Teil 2 Instandhaltung der Pflanzen



  1. Laß die Blätter. Schneiden Sie nicht, wenn die Blumen verblasst sind. Es ist sehr wichtig, das grüne Laub nach der Blüte am Platz zu lassen. Er ist es, der der Pflanze ermöglicht, die Energie zu gewinnen, die sie in ihren Wurzeln speichert, um im Winter überleben zu können.
    • Lassen Sie die Blätter an den Pflanzen, bis sie natürlich verdorren. Sie können braune Spitzen schneiden, aber maximal kräftiges grünes Laub hinterlassen.


  2. Entfernen Sie das tote Laub. Wenn die Blätter im Herbst verdorrt und gebräunt sind, können Sie sie etwa 15 cm über dem Boden abschneiden. Warten Sie nach Möglichkeit, bis der erste große Frost verstrichen ist, bevor Sie diese Aufgabe ausführen.
    • Versuchen Sie, tote Blätter zu zerreißen, anstatt die Pflanze zu schneiden, denn wenn Sie sie schneiden, ist sie möglicherweise anfälliger für Infektionen.


  3. Dünger auftragen. Wenn die Blätter blass aussehen, düngen Sie die Iris. Im Allgemeinen brauchen diese Pflanzen nicht viel Dünger. Wenn ihr Laub jedoch keine gesunde grüne Farbe hat, können Sie sie nach dem Ende der Blüte leicht düngen.
    • Granulatdünger auf dem Boden am Fuße der Pflanzen verteilen und mit einem Rechen einarbeiten. Stellen Sie sicher, dass Sie es bis zu einer Tiefe von etwa zehn Zentimetern einarbeiten.


  4. Teile die Füße. Teilen Sie die Iris-Rhizome alle 3-5 Jahre, um das Wachstum wiederzubeleben und zu stimulieren. Teilen Sie die Rhizome 6 Wochen nach dem Ende der Blüte. Gehen Sie wie folgt vor.
    • Grabe jedes Rhizom aus und schneide es in vier bis sechs Stücke. Jedes Stück sollte kräftige Blätter und einen gesunden Wurzelteil enthalten. Die Segmente im Abstand von ca. 40 cm neu auspflanzen.


  5. Befruchten Sie die Iris. Mach es am Anfang der Emps. Tragen Sie kurz vor dem Beginn der Blüte Dünger auf, um schöne Blumen zu produzieren.
    • Wählen Sie einen Dünger mit weniger Stickstoff als Kalium und Phosphor. Stickstoffreiche Produkte können das Risiko von Irisfäule erhöhen.


  6. Mulch auftragen. Legen Sie es um den Fuß jeder Pflanze und nicht direkt auf die Rhizome, denn wenn sie bedeckt sind, können sie verrotten. Solange die Rhizome nicht eingegraben sind, können Sie eine etwa 5 cm dicke Schicht Mulch um die Iris auftragen.
    • Vermeiden Sie das Mulchen dieser Pflanzen mit Gülle.


  7. Wasser nach Bedarf. Iris ist ziemlich selbsttragend und widerstandsfähig, aber bei trockenem Wetter benötigen sie möglicherweise Wasser. Pass nur auf, dass du sie nicht übergießt, denn diese Pflanzen verrotten sehr leicht.
Beratung



  • Es ist sehr wichtig, verblasste Blumen von bestimmten Pflanzen zu entfernen, um zu verhindern, dass sich ihre Samen ausbreiten und in Ihren Garten eindringen. Dies ist nicht bei allen Sorten der Fall, aber bei einigen wie der spanischen Iris (Diäten zweifarbig), geben ihre Samen selbst frei, wenn die Kapseln nicht entfernt werden.