Wie man Kunstleder pflegt

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Kunstleder reinigen mit Hausmitteln - Kunstleder Pflege - Lederimitat sauber machen
Video: Kunstleder reinigen mit Hausmitteln - Kunstleder Pflege - Lederimitat sauber machen

Inhalt

In diesem Artikel: Synthetisches Leder pflegenVinyl (PVC) tragen Gefälschte WildlederReferenzen pflegen

Kunstleder ist eine billigere, synthetische und haltbarere Version von echtem Leder. Es wird für Möbel, Kleidung, Autositze, Handtaschen, Gürtel und viele andere Dinge verwendet. Kunstleder kann auch als Vinyl bezeichnet werden, da es sich um Kunstleder auf der Basis von PVC oder Polyurethan oder künstlichem Wildleder handelt. Diese unterschiedlichen Produkte erfordern jedoch eine separate Wartung und eine separate Reinigungsmethode. Aus diesem Grund ist es wichtig, das Etikett, die Schachtel oder die Informationen des Herstellers zu lesen, um zu wissen, welchen Kunstledertyp Sie haben.


Stufen

Methode 1 Pflegen Sie Kunstleder



  1. Das Kunstleder wöchentlich mit einem Mikrofasertuch abwischen. Ein dickes gewebtes Mikrofasertuch sollte den Staub anziehen und das angesammelte entfernen.


  2. Machen Sie eine Lösung aus Wasser und Seife mit einem milden Reinigungsmittel. Wischen Sie den Stoff vorsichtig mit einem nicht scheuernden Schwamm ab, bis der Schmutz sichtbar entfernt ist.


  3. Entfernen Sie hartnäckige Flecken durch Aufsprühen eines Haushalts-Mehrzweckreinigers. Dadurch werden andere Flecken als die von Lebensmitteln oder Erde zurückgelassenen besser entfernt.



  4. Spülen Sie das Kunstleder gründlich mit warmem Wasser und einem sauberen, nicht seifigen Schwamm ab. Stellen Sie sicher, dass Sie durch die Rillen des Möbels oder des Prägeleders gehen, damit keine Seifen- oder Schmutzreste zurückbleiben.


  5. Wischen Sie die Oberflächen zum Trocknen mit einem fusselfreien Tuch ab.


  6. Flecken sofort mit einem trockenen Tuch entfernen. Kunstleder widersteht Wasser, aber es ist auch eine Frage der Atmung. In den Poren dieses Materials können sich Flecken festsetzen.


  7. Flecken wie Tinte, Farbe, Kugelschreiber oder Bleistift mit Haushaltsalkohol, auch als modifizierter Alkohol bezeichnet, entfernen. Befeuchten Sie ein weiches Tuch und reiben Sie den Fleck. Es kann notwendig sein, einige Minuten zu reiben, um den Fleck zu entfernen.
    • Verwenden Sie wenig Alkohol, besonders bei dunklen Farben. Der verschmutzte Bereich kann heller werden, wenn er zu oft mit Alkohol gereinigt wird.



  8. Lassen Sie die synthetischen Lederkleider für größere Flecken chemisch reinigen. Chemische Reinigungen sind für dieses Material gut geeignet, da es atmungsaktiv ist.


  9. Entfernen Sie Gerüche auf Kunstleder, indem Sie es an der Luft trocknen. Die meisten Gerüche verschwinden mit der Zeit. Wickeln Sie das Leder in eine Zeitung und lassen Sie es zwei bis drei Tage ruhen, wenn der Geruch anhält.
    • Wenn der Geruch nicht verschwindet, geben Sie zwei Teile heißes Wasser und einen Teil destillierten weißen Essigs in eine Sprühflasche. Sprühen Sie eine Stelle des Leders ein und wischen Sie es mit einem weichen Tuch ab, um in das Material einzudringen. Lassen Sie es an der Luft trocknen, wenn Sie das gesamte Objekt besprüht und abgewischt haben.

Methode 2 von 4: Vinyl (PVC) pflegen



  1. Wöchentlich das Vinyl mit einem Mikrofasertuch abstauben.


  2. Mischen Sie warmes Wasser und flüssiges Reinigungsmittel. Reiben Sie die Oberfläche und die Rückseite des Vinyls mit einem Schwamm ab, bis sichtbarer Schmutz verschwunden ist.
    • Vinyl entsteht in der Regel durch Abdecken eines weichen Baumwollgewebes mit einer Kunststofffolie. Beide Stoffseiten sollten gereinigt werden.


  3. Spülen Sie die Oberfläche mit Wasser. Sie können das Wasser direkt auf das Vinyl sprühen. Es ist nicht porös und beständig gegen Wasser.


  4. Lassen Sie das tropfende Vinyl an der Luft trocknen, wenn möglich im Freien. Legen Sie ein Vinyl-Kleidungsstück auf den Kopf und lassen Sie das Baumwoll-Mischgewebe zuerst trocknen, wenn Sie es reinigen möchten. Legen Sie das Kleidungsstück zurück, nachdem das Futter getrocknet ist, und lassen Sie das Oberteil ebenfalls trocknen.


  5. Entfernen Sie Flecken mit einem Produkt auf Alkoholbasis wie Haushaltsalkohol oder Haarspray. Befeuchten Sie ein weiches Tuch und reiben Sie, bis der Fleck verschwunden ist. Bei hartnäckigen Flecken wiederholen.
    • Spülen Sie die befleckte Stelle gründlich mit Wasser ab, nachdem Sie den Fleck entfernt haben. Dadurch werden auch Alkoholreste beseitigt.


  6. Glänzen Sie Vinyl mit einer Sprühflasche, die Silikon enthält. Diese Art von Produkt finden Sie in Kfz-Ausrüstungsgeschäften, da es häufig verwendet wird, um die PVC-Sitze von Fahrzeugen zu glänzen.


  7. Lagern Sie Vinylkleidung, insbesondere Baumwolle. Bei der Zersetzung dieses Materials wird Ethylengas freigesetzt, das sich schließlich an Naturfasern bindet. Bewahren Sie sie in Plastikhüllen auf, wenn Sie sie nicht tragen.


  8. Verwenden Sie niemals eine chemische Reinigungslösung für Vinyl. Das Material versteift sich und ist unangenehm zu tragen.

Methode 3 von 4: Pflegen Sie künstliches Wildleder



  1. Lassen Sie das Vakuum jede Woche auf künstlichem Wildleder laufen, um Staub, Fusseln, Tierhaare und Schmutz zu entfernen. Kleine Partikel können sich im Stoff verfangen und sich vorzeitig abnutzen. Achten Sie besonders auf Säume, in denen sich häufig Schmutz ansammelt.
    • Das künstliche Wildleder imitiert die glatte Oberfläche des natürlichen Wildleders. Es ist nicht wasserundurchlässig wie PVC und muss sehr sorgfältig gewartet werden.


  2. Halten Sie künstliche Hirsche am Rande der direkten Sonneneinstrahlung. Er wird sehr leicht saffadir. Dies ist besonders wichtig für Heimtextilien und künstliche Wildlederbekleidung.


  3. Flecken schnell mit einem fusselfreien Tuch abtupfen. Das künstliche Wildleder ist wasserfest. Entfernen Sie die Flüssigkeit am besten so schnell wie möglich, damit sie nicht in den Fleck eindringt.


  4. Flecken sofort mit etwas Wasser und flüssigem Reinigungsmittel entfernen. Spülmittel wurde entwickelt, um Fett- und Wasserflecken zu entfernen. Benetzen Sie einen Lappen mit dieser Lösung und reiben Sie ihn auf dem Fleck, bis er verschwindet.
    • Verwenden Sie so wenig Wasser wie möglich, um falsche Hirsche zu reinigen. Nach längerer Feuchtigkeit kann Wasser in den Liner oder die Unterlage eindringen.


  5. Spülen Sie den Fleck mit Wasser. An einem kühlen Ort trocknen, um die Bildung von Aureolen zu verhindern.


  6. Bürsten Sie eine Tasche aus Wildlederimitat nach dem Waschen leicht mit einer Nylonbürste ab. Dies sollte die samtige Oberfläche wiederherstellen. Möglicherweise müssen Sie alle zwei Monate eine Kunstwildledertasche mit einem Polsterprodukt reinigen, da es leicht zu Flecken und Absterben neigt.


  7. Lassen Sie gefälschte Wildlederstoffe jedes Jahr von einem Fachmann reinigen. Sie finden einen Vaporizer im Internet, im Supermarkt oder in einer Drogerie. Prüfen Sie, ob das Produkt für künstliches Wildleder geeignet ist, bevor Sie es verwenden.