So peelen Sie Ihre Füße mit Bittersalz

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So peelen Sie Ihre Füße mit Bittersalz - Wissen
So peelen Sie Ihre Füße mit Bittersalz - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Vorbereiten des FußbadesFüße vorher waschenFüße in das EpsomExfoliate-Salzbad gießen und die Füße nach dem Baden mit Feuchtigkeit versorgen12 Referenzen

Wenn Sie ein Problem mit trockener, schuppiger, harter Haut oder mit Fußkallus haben, ist das Epsom-Salz-Fußbad eine natürliche Methode, um Ihre Füße weich und geschmeidig zu machen. Die heißen Fußbäder eignen sich auch hervorragend für ihre entspannenden Eigenschaften. Wenn Sie ein medizinisches Problem haben (wie Diabetes oder eine Herzerkrankung), sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie das Fußbad benutzen.


Stufen

Teil 1 Vorbereitungen für ein Fußbad



  1. Kaufen Sie Bittersalz. Bittersalz ist in den meisten Apotheken zu finden. Sie finden es wahrscheinlich im gleichen Bereich wie Analgetika (Aspirin, Ibuprofen usw.) und Verbände, da dieses Produkt häufig gegen Muskelschmerzen eingesetzt wird. Prüfen Sie auf der Verpackung Ihres Bittersalzes, ob dieses Produkt für Menschen geeignet ist.
    • Alle Bittersalz enthalten die gleichen natürlichen Mineralien (Magnesium und Sulfat), jedoch gibt es unterschiedliche Mengen, je nachdem, wie Sie Bittersalz verwenden möchten (z. B. "menschlicher Gebrauch" oder "landwirtschaftliche Anwendung").



  2. Kaufen Sie ein Fußbad. Fußbäder oder entsprechend große Schalen sollten im Supermarkt leicht zu finden sein. Sie sollten auch einige in großen Apotheken finden.
    • Wenn Sie ein begrenztes Budget haben, ist ein Becken billiger als ein Fußbad. Da das Becken nicht speziell für diesen Zweck entwickelt wurde, achten Sie darauf, dass Sie etwas kaufen, das groß genug ist, um beide Füße bequem zu halten (Sie können sogar in den Laden gehen). Denken Sie auch an die Tiefe des Beckens, Sie müssen bis zu den Knöcheln darin eingetaucht sein.
    • Wenn Sie ein Fußbad kaufen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zutaten sicher einschenken können, bevor Sie den Kauf bestätigen.


  3. Bimsstein kaufen. Es gibt verschiedene Arten von Bimssteinen. Es ist leicht in Apotheken oder Supermärkten zu finden. Einige Bimssteine ​​sehen einfach aus wie Steine, andere sind in Seilen und andere in Stöcken. Einige haben überlegene inhärente Eigenschaften. Wählen Sie einfach diejenige aus, die Sie bevorzugen.
    • Vermeiden Sie Bimssteine, die natürlich aussehen, weil sie steinhart sind. Wenn Sie keinen Bimsstein verwenden, der speziell für ästhetische Zwecke entwickelt wurde, kann dies zu Hautschäden führen.



  4. Bestimmen Sie, wo Sie Ihre Füße einweichen werden. Machst du das im Wohnzimmer, während du fernsiehst? Im Badezimmer, während Sie Musik hören oder ein Buch lesen? Egal, wo Sie sich entscheiden, erwägen Sie, es richtig vorzubereiten, bevor Sie mit den nächsten Schritten fortfahren.


  5. Achten Sie auf die Art des Bodens, auf dem Sie baden. Wenn Sie sich auf Platten oder Holzböden befinden, legen Sie ein Handtuch auf den Boden, damit Sie nicht auf Wasser rutschen, das beim Reiben der Füße auf die Außenseite spritzen kann. Wenn Sie sich auf einem Teppich befinden, können Sie das Fußbad auf einen anderen Teppich oder ein anderes wasserdichtes Material legen, um den Teppich zu schützen.

Teil 2 Wasche deine Füße vorher



  1. Waschen Sie Ihre Füße mit milder Seife und warmem Wasser. Waschen Sie Ihre Füße schnell, bevor Sie sie in das Fußbad tauchen, um überschüssigen Schmutz zu entfernen. Versetzen Sie sich in die Badewanne oder in die Dusche, befeuchten Sie Ihre Füße, seifen Sie sie ein und spülen Sie sie dann aus.
    • Verwenden Sie eine milde Seife, die die Haut Ihrer Füße nicht reizt.


  2. Gründlich reinigen. Denken Sie neben den Fußsohlen auch daran, die Innenseite Ihrer Zehen, die Fußknöchel und die Oberseite Ihrer Füße zu reinigen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie häufig barfuß oder in Sandalen gehen.


  3. Klopfe deine Füße mit einem Handtuch ab, um sie zu trocknen. Achten Sie dabei auf besonders trockene Bereiche Ihrer Füße, da diese weniger sichtbar sind, wenn Sie Ihre Füße in die Badewanne legen. Sie müssen diese Bereiche in der Optik Ihres Fußpeelings berücksichtigen.

Teil 3 Tauchen Sie Ihre Füße in Bittersalzbad



  1. Füllen Sie Ihr Becken mit warmem Wasser. Verwenden Sie das heißeste Wasser, das Sie vertragen können, ohne sich die Füße zu verbrühen. Achten Sie darauf, das Becken nicht zu überfüllen, lassen Sie genügend Platz für Ihre Füße, da diese das Wasservolumen bewegen, wenn Sie sie in das Becken stellen.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie die Wassertemperatur vertragen, bevor Sie Epsom Salz hinzufügen, um eine Verschwendung zu vermeiden, falls Sie etwas heißes Wasser loswerden und es durch kaltes Wasser ersetzen sollten.
    • Wenn Sie ein Fußbad haben, sollten Sie zusätzliche Parameter wie Vibrationen hinzufügen, um dieses Erlebnis zu verbessern.


  2. Fügen Sie Bittersalz in warmem Wasser hinzu. Die Menge des zuzugebenden Salzes hängt vom Wasservolumen ab. Für ein Fußbad in Standardgröße (oder ein Fußbecken) fügen Sie ein halbes Glas Bittersalz hinzu.


  3. Stellen Sie Ihre Füße in das Gerät oder in das Waschbecken. Tauchen Sie sie vorsichtig ein, ohne zu brennen, wenn das Wasser zu heiß ist, und ohne um Sie herum zu spritzen. Sobald sich Ihre Füße im Becken befinden, können Sie sie vorsichtig bewegen, um das Salz mit Wasser zu mischen.


  4. Lassen Sie Ihre Füße 10 bis 15 Minuten einweichen. Am Ende dieser Zeit sollten Sie bemerken, dass die harten Teile Ihrer Füße weicher geworden sind (und möglicherweise etwas angeschwollen sind). Wenn Ihr Fuß diesen Zustand erreicht hat, kann er abgezogen werden.


  5. Peeling deine Füße mit einem Bittersalzpeeling. Fügen Sie eine kleine Menge warmes Wasser zu einer Handvoll Egpsom-Salz hinzu und mischen Sie sie, bis sie eine Paste bilden. Massieren Sie die Paste einige Minuten zwischen Ihren Füßen, um die harte Haut zu entfernen.
    • Denken Sie daran, Ihre Zehen und die Rückseite Ihrer Fersen zu peelen, da tote Haut an diesen Stellen weniger auffällt.


  6. Tauchen Sie Ihre Füße wieder in das Fußbad. Nach dem Auftragen von Epsoms Salzpeeling spülen Sie die Paste aus, indem Sie Ihre Füße wieder in das Fußbad legen.

Teil 4 Peeling und Befeuchtung der Füße nach dem Baden



  1. Peeling deine Füße mit Bimsstein. Nehmen Sie Ihre Füße aus dem Wasser (Sie müssen sie nicht trocknen). Denken Sie daran, den Bimsstein vor der Verwendung zu befeuchten. Reiben Sie den Bimsstein 2 bis 3 Minuten lang auf die feuchten Stellen und den Kallus Ihrer Füße, um die abgestorbene Haut zu entfernen. Üben Sie dabei leichten bis mäßigen Druck aus.
    • Wenn Sie zu stark mit Bimsstein reiben, besteht die Gefahr, dass Sie Ihre Haut entgiften und desinfizieren. Dies sollte nicht schaden, aber wenn doch, sollten Sie mit mehr Zartheit schrubben oder aufhören, bis Ihre Haut nicht mehr gereizt ist.
    • Sie können Bimsstein täglich verwenden, aber denken Sie daran, ihn nach jedem Gebrauch auszuspülen. Wenn es besonders abgenutzt aussieht, versuchen Sie es zu kochen und wenn sich sein Zustand nicht verbessert, ersetzen Sie es.
    • Wenn Sie Bimsstein nicht finden oder nicht verwenden möchten, können Sie eine Fußfeile in einer Apotheke oder einem Supermarkt kaufen. Sie können es wie einen Bimsstein verwenden und mit leichtem bis mäßigem Druck gegen den Kallus Ihrer Füße reiben und aufhören, wenn es weh tut.


  2. Spüle deine Füße. Wenn Ihr Fußbad immer sauber ist (nicht mit abgestorbener Haut gefüllt), können Sie Ihre Füße vor dem Trocknen für eine letzte Spülung wieder in das Bad legen. Wenn das Bad mit abgestorbener Haut gefüllt ist oder Sie es vorziehen, mit klarem Wasser abzuspülen, stellen Sie Ihre Füße unter einen Wasserhahn und spülen Sie sie mit lauwarmem Wasser ab.
    • Einige Leute sagen, dass Bittersalz entgiftende Eigenschaften hat und es notwendig ist, die Füße nach dem Baden zu spülen, um Giftstoffe zu entfernen, die aus der Haut gekommen sind. Diese Aussage ist nicht wissenschaftlich belegt, aber Spülen kann Ihnen trotzdem nichts anhaben!


  3. Wickeln Sie Ihre Füße vorsichtig in ein Handtuch. Wickeln Sie Ihre Füße in ein Handtuch, um das Wasser zu lösen, und tupfen Sie sie zum Trocknen. Vermeiden Sie es, Ihre Füße zu reiben, da dies zu Reizungen führen kann.


  4. Befeuchten Sie Ihre Füße. Tragen Sie nach dem Trocknen Ihrer Füße eine Feuchtigkeitslotion auf. Sie können sich für das entscheiden, was Sie bevorzugen, wissen aber, dass es besser ist, etwas ohne Parfüm zu verwenden.
    • Wenn Ihre Füße nicht gerissen oder zu trocken sind, können Sie eine leichte Feuchtigkeitscreme verwenden. Wenn sie sehr trocken sind, sollten Sie etwas Schweres oder spezielles für trockene oder rissige Füße verwenden.
    • Eine Empfehlung, die auf Schönheitsseiten häufig gemacht wird, ist, Vaseline auf die Füße aufzutragen und dann vor dem Schlafengehen Socken anzuziehen.


  5. Sei geduldig Abhängig von der Härte Ihrer Füße benötigen Sie möglicherweise mehr als ein Fußbad, um sie zu erweichen. Wenn Sie diesen Vorgang zwei- oder dreimal pro Woche wiederholen, sollten Sie innerhalb von ein oder zwei Wochen Ergebnisse sehen.


  6. Genießen Sie Ihre neuen weichen und eleganten Füße! Hören Sie nicht auf, sobald Sie mit dem Zustand Ihrer Füße zufrieden sind. Kümmere dich weiterhin um zwei, indem du sie auf lange Sicht sanft hältst. Sie müssen in Zukunft nicht mehr so ​​oft ein Fußbad nehmen.