Wie man Seife mit Glyzerin macht

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 11 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
Anonim
Seife selber machen
Video: Seife selber machen

Inhalt

In diesem Artikel wird Folgendes beschrieben: Herstellen klassischer Glycerinseifen-Varianten6

Das Herstellen von Seife kann entmutigend wirken, besonders wenn es um den Umgang mit Natronlauge geht, aber das Herstellen von Seife aus Glycerin-Seifenbasis ist eigentlich recht schnell. Mit dieser Technik können Sie in Ihrer Freizeit sowohl dekorative als auch funktionale Seifen herstellen, egal ob zu Hause oder als Geschenk.


Stufen

Methode 1 von 3: Stelle eine klassische Glycerinseife her



  1. Kaufen Sie die notwendige Ausrüstung. Glycerin für Seife ist in Hobbygeschäften erhältlich. Es ist eine Basis für Seife in Block, um zu schmelzen. Wenn Sie ehrgeizig sind, können Sie auch Ihr eigenes Glycerin herstellen. Es ist jedoch einfacher, Glycerin fertig, weiß oder transparent zu kaufen (klares Glycerin kann farblos oder farblos sein). Sie müssen außerdem Folgendes zusammenstellen.
    • Ätherische Öle. Kreative Hobbyfachgeschäfte verkaufen ätherische Öle, die speziell für die Verwendung in Glycerinseifen entwickelt wurden. Nur ein paar Tropfen reichen aus, daher ist es sinnlos, eine große Flasche zu kaufen. Verwenden Sie Lavendelöl, Minze, Rose oder Eisenkraut, um Ihre Seife zu riechen, oder verwenden Sie einen anderen Duft Ihrer Wahl.
    • Seifenformen. Die Hobbyfachgeschäfte verkaufen alle Arten von Formen, von den kleinsten bis zu den größten. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gekaufte Form für die Herstellung von Glycerinseife geeignet ist. Die Seife löst sich nach dem Trocknen.
    • Von medizinischem Alkohol. Wenn Sie noch keine in Ihrem Medikamentenschrank haben, kaufen Sie diese in der Apotheke. Gießen Sie es in eine saubere Sprühflasche: Damit entfernen Sie vor dem Trocknen die Seifenblasen.



  2. Das Glycerin im Wasserbad schmelzen. Schneiden Sie die erforderliche Menge Glycerin aus, um die Formen zu füllen, und schneiden Sie sie dann in kleine Stücke, die sich leichter schmelzen lassen. Die kleinen Glycerinstücke in ein Wasserbad geben und bei mittlerer Hitze erhitzen, bis das Glycerin vollständig geschmolzen ist.
    • Wenn Sie keine Bain-Marie haben, können Sie leicht eine machen. Stellen Sie einfach einen großen und einen kleinen Topf zusammen. Der Kleinste muss den Größten eingeben können. Füllen Sie die große Pfanne mit 5 oder 10 cm Wasser und stellen Sie die Pfanne hinein, so dass sie darin schwimmt. Stellen Sie die beiden Pfannen auf die Hitze und schmelzen Sie das Glyzerin in dem kleinen Topf (der trocken bleiben sollte).
    • Sie können Glycerin auch in der Mikrowelle schmelzen. Legen Sie die Glycerinstücke in einen mikrowellengeeigneten Behälter und erhitzen Sie sie in Schritten von 30 Sekunden, bis sie vollständig geschmolzen sind.
    • Sie können einen Block volles Glycerin schmelzen oder kleine Stücke hinzufügen, bis Sie genug bekommen, um Ihre Seifen herzustellen. Seifen haben die gleiche Masse und das gleiche Volumen wie der ursprüngliche Glycerinblock. Sie werden einfach geformt, um ihnen eine schöne Form zu geben.



  3. Die ätherischen Öle einarbeiten. Nur ein paar Tropfen, sie sind wirklich konzentriert! Mit einem Holzlöffel die Öle im Glycerin verteilen und vom Herd nehmen.


  4. Bereiten Sie Ihre Muscheln vor. Ordnen Sie sie auf einer ebenen Fläche mit Papiertüchern. Bedecken Sie mit Ihrer Sprühflasche die Innenseite der Formen mit einem Alkoholnebel, um die gesamte Oberfläche zu bedecken, die mit dem Glycerin in Kontakt kommt. Der Alkohol verhindert die Bildung von Blasen in der Seife, wenn sie trocknet. Andernfalls könnten Sie eine Blasenschicht in Ihrer Seife sehen.


  5. Gießen Sie die Seife. Nehmen Sie den oberen Behälter aus Ihrem Wasserbad und gießen Sie die Seife vorsichtig in die Formen. Füllen Sie die Formen bis zum Rand. Achten Sie darauf, dass die Formen nicht überlaufen, da sonst die fertige Seife verformt wird.
    • Wenn Sie Probleme haben, die Seife direkt aus Ihrem Wasserbad zu gießen, füllen Sie die Seife mit einem Trichter in eine Flasche oder eine Karaffe und gießen Sie sie dann in die Formen. Gehen Sie schnell vor, damit die Seife keine Zeit zum Abkühlen und Aushärten hat.
    • Wenn nötig, erwärmen Sie die Seife, bevor Sie sie in die Formen geben. Legen Sie die Seife wieder in das Wasserbad oder geben Sie sie einige Sekunden in die Mikrowelle, bis sie wieder flüssig ist.


  6. Sprühen Sie erneut Alkohol. Sprühen Sie Alkohol auf die Seife, wenn Sie sie in die Form gießen und sie noch flüssig ist. Somit wird auch die Bildung von Blasen auf der flachen Oberfläche der Seife verhindert.


  7. Lassen Sie die Seife abkühlen und formen. Lassen Sie die Seifen ein oder zwei Stunden in ihrer Form abkühlen, bis sie sehr hart sind. Drehen Sie die Formen, um die Seifen zu entformen.
    • Wenn die Seife nicht sofort austritt, tupfen Sie die Form.
    • Lagern Sie die Seifen in einem luftdichten Behälter, bis sie verwendet werden.

Methode 2 von 3: Fun-Varianten



  1. Machen Sie Seife am Seil. Gießen Sie das Glycerin nach dem Schmelzen in einen großen Metall- oder Plastikbehälter. Fügen Sie ein paar Tropfen des ätherischen Öls Ihrer Wahl hinzu. Tauchen Sie dann ein Stück Seil in das geschmolzene Glycerin, entfernen Sie es und lassen Sie es abkühlen und aushärten. Tauchen Sie es erneut in das Glycerin, um eine neue Schicht Seife hinzuzufügen, und lassen Sie es dann ein zweites Mal abkühlen. Machen Sie so lange weiter, bis die Seife groß genug für Sie ist.
    • Seien Sie kreativ mit dem Seil, das Sie verwenden, und tauchen Sie nicht einfach ein Stück Seil ein. Warum binden Sie es nicht zusammen oder schleifen es daran? Auf diese Weise können Sie Seifen mit unterschiedlichen Formen erstellen.
    • Hängen Sie dann das Seil in Ihre Dusche, damit die Seife bei jedem Duschen leicht zu verwenden ist.


  2. Seifen in verschiedenen Farben herstellen. Es ist möglich, einen Block farbloses Glycerin zu kaufen und es selbst aus kosmetischem Farbstoff zu färben, der auch in Hobbygeschäften erhältlich ist. Nachdem Sie das Glycerin geschmolzen haben, teilen Sie es in mehrere Behälter und gießen Sie jeweils ein paar Tropfen Farbstoff hinein, bevor Sie die gefärbte Seife in die Formen gießen.


  3. Fügen Sie Dekorationen in der Seife hinzu. Es ist möglich, feste Gegenstände in die Seife einzufügen, um ihr eine stilvolle Note zu geben. Es ist wirklich eine großartige Möglichkeit, die Seifen zu personalisieren, um ein Gastgeschenk bei einer Babyparty oder Geburtstagsfeier zu machen. Mit diesen Seifen können Sie auch Ihr eigenes Badezimmer dekorieren. Hier sind einige Ideen.
    • Machen Sie blumige Seifen, indem Sie die getrockneten Blütenblätter in der Seife verteilen, bevor Sie sie in die Muscheln geben.
    • Machen Sie Geburtstagsseifen, indem Sie ein kleines Spielzeug hinzufügen. Füllen Sie dazu die Formhälfte mit Seife, legen Sie das Objekt Ihrer Wahl in die Mitte und füllen Sie die Form vollständig aus, um das Objekt zu bedecken.
    • Machen Sie Gastgeschenke für einen Geschenkempfang, indem Sie vor dem Einsetzen einer kleinen Rassel oder eines anderen Babyartikels Seife in die Formen gießen.


  4. Miesmuscheln selber machen. Wenn Sie in Ihrem Hobbyfachgeschäft keine Seifenschale finden, versuchen Sie, eine selbst herzustellen. Jeder harte Plastikbehälter kann als Form dienen. Wenn Sie einen Lebensmittelbehälter verwenden, reinigen Sie ihn gründlich, bevor Sie ihn erneut verwenden.
    • Eisbehälter sind sehr gute Seifenformen. Sie können entweder eine klassische Würfelschale verwenden oder lustige Formen wie Fische, Muscheln oder Schädel auswählen.
    • Um größere Seifen herzustellen, können Sie kleine Schalen oder Plastikbecher verwenden oder sogar Verpackungen wie Joghurtbecher recyceln.