Wie man einen chinesischen Drachen baut

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man einen Lenkdrachen baut | SWR Handwerkskunst
Video: Wie man einen Lenkdrachen baut | SWR Handwerkskunst

Inhalt

In diesem Artikel: Sammeln Sie das MaterialCraft und dekorieren Sie den Drachen. Befestigen Sie den Drachen am Rahmen und fügen Sie die Zeichenfolge 18 hinzu

Die Herstellung traditioneller Drachen gilt in China als echte Kunst. In einigen chinesischen Familien werden Herstellungstechniken und Drachendesigns von Generation zu Generation weitergegeben. Diese Bücher bestehen aus Bambus und Papier und haben eine Größe von einer Postkarte bis zu mehreren Metern Höhe.


Stufen

Teil 1 Sammle das Material

  1. Wählen Sie hochwertigen Bambus. Im Gegensatz zu anderen Arten von Drachen werden chinesische Drachen traditionell mit Bambusstöcken hergestellt. Sie finden Bambus in einem Baumarkt sowie im Internet. Der Bambus wird dann mit einem Messer in lange dünne Streifen geschnitten und bildet den Rahmen des Buches.
    • Wenn Sie keinen Bambus finden, können Sie dünne Holzstäbchen verwenden, die Sie in Kunstgeschäften finden. Die traditionelle chinesische Methode verwendet jedoch Bambus.


  2. Wählen Sie ein feines Seiden- oder Faserpapier. Chinesische Drachen werden normalerweise aus feiner Seide oder langfaserigem Papier hergestellt. In einem Stoffladen findet man feine Seide und in einem Baumarkt langfaseriges Papier. Langfaserpapier enthält lange Naturfasern wie Hanf und ist für seine Stärke und Leichtigkeit bekannt. Drachen aus feiner Seide gelten als besser als solche aus Papier.
    • Einige Kite-Hersteller verwenden Zeitungspapier oder Karton. Traditionelle chinesische Drachen werden aus feiner Seide oder Papier hergestellt, aber Sie können Zeitung verwenden, wenn Sie keine Seide oder kein Papier finden.



  3. Sammeln Sie den Rest des Materials. Um deinen Kite zu bauen, benötigst du außerdem folgendes Zubehör:
    • Normalpapier (20 x 30 cm);
    • Abdeckband oder Kleber;
    • Schere;
    • Zeichenfolge;
    • eine Garnrolle und eine Nadel;
    • ein Maßband;
    • ein Pfannkuchen-Streamer;
    • Malen und Filzen, um die Arbeit zu schmücken.

Teil 2 Den Drachen basteln und dekorieren



  1. Wählen Sie die Gestaltung der Arbeit. Die Designs der chinesischen Drachen reichen von einfachen, kleinen und schnell zu manövrierenden Lutschtabletten bis hin zu komplexen drachenförmigen Strukturen, Fischen und Schwalben. Entscheiden Sie sich für Ihren ersten Versuch für ein eher einfaches Modell. Sie werden dann zu komplexeren Konstruktionen übergehen, sobald Sie die Herstellungstechnik beherrschen.
    • Bilden Sie einen tierischen Drachen wie einen Vogel, einen Schmetterling oder eine Libelle. Chinesische Drachen sind normalerweise wie Tiere geformt oder zeigen Tierdarstellungen. Für welches Tier Sie sich auch entscheiden, die Form der Arbeit muss symmetrisch sein und auf beiden Seiten des Drachens gleich viel Material aufweisen.
    • Eine weitere Option ist die Herstellung eines runden Drachens oder einer Raute. Sie werden es dann mit Tierbildern dekorieren.



  2. Bilden Sie den Körper des Drachens. Sobald Sie das Design Ihres Drachens festgelegt haben, müssen Sie Ihren Körper aufbauen. Der Drachen kann aus einem Blatt feinem Langfaserpapier oder Zeitungspapier hergestellt sein.
    • Zeichnen Sie für den Drachen das Bild des Tieres, das Sie Ihrem Buch geben möchten. Wenn Sie beispielsweise einen Schmetterlingsdrachen bauen, können Sie einen Schmetterlingsflügel auf eine Seite des Papiers zeichnen. Sie werden dann das Blatt Papier in zwei Hälften falten und die Flügel schneiden. So können Sie sicher sein, dass Ihr Kite symmetrisch ist und zwei identische Hälften hat. Wenden Sie das gleiche Verfahren an, um einen Diamant- oder Runddrachen herzustellen.


  3. Bedecke den Drachen mit einem Blatt Papier. Sobald Sie den Körper des Drachens hergestellt haben, müssen Sie ihn mit einem weiteren Blatt Papier, einer Zeitung oder feiner Seide bedecken, damit er stark und widerstandsfähig ist. Wenn Sie dünne Seide verwenden, müssen Sie vorsichtig und langsam arbeiten, um den Stoff nicht zu zerreißen.
    • Legen Sie den Drachen entlang der Falte der Zeitung oder in die Mitte des Blattes Papier. Zeichne den Umriss des Drachens auf dem Papier nach und schneide ihn dann auf dem Weg aus. Befestige dann die Decke mit Klebeband an den Rändern der Arbeit am Kite.


  4. Dekoriere den Drachen. Es ist einfacher, einen Drachen zu dekorieren, wenn er flach positioniert und noch nicht am Rahmen befestigt ist. Werden Sie kreativ und zeichnen Sie mit Farbe, Markern oder Buntstiften Muster auf Ihren Drachen. Wenn Sie Ihrem Drachen eine Tierform gegeben haben, z. B. einen Schmetterling oder einen Vogel, zeichnen Sie die Details des Tieres, z. B. Zeichnungen auf den Flügeln eines Schmetterlings oder die Federn eines Vogels. Verwenden Sie helle Farben, damit der Drachen gut aussieht, wenn er in der Luft schwebt.
    • Wenn Sie einen Diamant- oder Kreisdrachen hergestellt haben, können Sie Tierdarstellungen darauf zeichnen. Oder schneiden Sie Bilder Ihres Lieblingstiers aus, kleben Sie sie auf das Buch und zeichnen Sie bunte und interessante Muster.


  5. Tragen Sie chinesisches Holzöl auf den Drachen auf. In der chinesischen Tradition wird der Körper des Drachens normalerweise mit Tungöl, auch chinesisches Holzöl genannt, behandelt, das von einem in Zentralasien vorkommenden Baum der Aleuritenfamilie stammt. Dieses Öl hält das Papier steif, aber leicht. Wenn Sie kein chinesisches Holzöl bekommen können, überspringen Sie diesen Schritt.

Teil 3 Befestige den Drachen am Rahmen und füge die Schnur hinzu



  1. Reiten Sie den Drachen auf Bambus oder Holzstöcken. Machen Sie einen Rahmen mit Bambusstöcken oder Holz. Dieser Rahmen ermöglicht es dem Kite, in der Luft zu bleiben. Sie müssen den Bambus oder die Stäbchen schneiden, um die Form Ihres Drachens einrahmen zu können.
    • Schneide Bambus oder Essstäbchen so, dass sie lang genug sind, um den Drachen in der Mitte zu bedecken. Ein Stück Stock wird in der Länge der Arbeit und ein anderes in der Breite platziert, um ein "T" auf dem Drachen zu bilden. Wenn Sie Holzstäbchen verwenden, müssen Sie die Enden mit Klebeband umwickeln, damit sie das Papier nicht durchbrechen und den Drachen nicht verletzen.
    • Ordnen Sie die Stäbchen zu einem "T" an. Befestige die beiden Teile mit einer Schnur in der Mitte des Drachens aneinander. Sie können die Sticks auch mit Klebstoff oder Klebeband befestigen, damit sie sicher sitzen und sich nicht vom Kite lösen.
    • Befestigen Sie die Stäbchen am Drachen. Befestigen Sie die Stäbchen mit Klebeband am Drachen. Platziere den Kleber ungefähr 12 cm von der Kante des Drachens entfernt auf jedem Stock aus Holz oder Bambus.


  2. Beenden Sie den Rahmen mit einer Schnur. Wickeln Sie die Schnur um das Ende der Stäbchen und führen Sie sie dann um die Enden des anderen Stabes, so dass die Schnur der Form des Drachens folgt. Achten Sie darauf, dass die Schnur straff ist, wenn Sie sie um die Stäbchen führen.
    • Wickeln Sie den Faden um eines der Enden der Essstäbchen und binden Sie ihn darum. Dann befestigen Sie die Schnur mit einem Stück Klebeband. Wickeln Sie das Klebeband um die Schnur.
    • Beenden Sie den Rahmen, indem Sie die Kante des Papiers über die Schnur falten, die um den Drachen folgt. Entfalten Sie es und tragen Sie Klebstoff auf die Enden der Stäbchen auf. Dann die Ränder auf die Schnur drücken und an der Luft trocknen lassen. Der Saitenrahmen wird gut am Körper des Drachens befestigt.


  3. Den Flansch sichern. Das Zaumzeug ist die Schnur, an der der Drachen beim Fliegen gehalten wird. Es ist normalerweise dreimal länger als der Kite. Es wird an beiden Enden des Rahmens am Kite befestigt. Die Leine des Drachens wird am Flansch befestigt. Sie können ein Maßband verwenden, um den Flansch auf die richtige Länge zu messen.
    • Nachdem Sie die Schnur gemessen haben, schneiden Sie sie ab und binden Sie ein Ende der Schnur an den Stab an der Basis des Drachens. Sobald die Schnur an diesem Stab festgebunden ist, führen Sie sie mit einer Nadel durch das Papier und ziehen Sie sie aus der verzierten Seite heraus. So werden das Bild und die Dekorationen sichtbar, wenn Sie den Drachen fliegen.
    • Führen Sie das andere Ende der Schnur durch das Papier oben am Drachen. Binde es auf dieser Ebene an das Ende des Zauberstabs. Der Flansch sollte nun an der dekorierten Seite der Arbeit hängen.
    • Platziere deinen Finger ungefähr 40 cm von der Schnur entfernt, beginnend von der Spitze des Drachens. Dieser Punkt ist der Zugpunkt oder der Punkt, an dem der Wickler an der Schnur befestigt wird. Bilden Sie auf dieser Ebene der Zeichenfolge eine Schleife.


  4. Bereiten Sie den Wickler für den Drachen vor. Mit dem Wickler kannst du dem Kite genügend Ballast geben, damit er fliegen kann. Sie können eine Garn- oder Fadenspule zum schnellen und einfachen Aufwickeln verwenden. Sie können auch ein Stück Holz oder Pappe verwenden.
    • Befestigen Sie den Wickeldraht mit einem Knoten am Flansch. Binden Sie den Draht des Wicklers knapp unterhalb des Knotens 40 cm über dem Flansch fest. Schieben Sie dann einen Holzstab in die Spule und befestigen Sie den Faden mit Klebeband auf dem Holz. Sie müssen nur genügend Faden abwickeln, wenn Sie den Drachen fliegen.


  5. Repariere den Schwanz der Arbeit. Beenden Sie den Kite, indem Sie einen Schwanz hinzufügen. Sie können ein Pfannkuchen-Banner verwenden. Sie muss mindestens das Anderthalbfache der Länge des Drachens messen. Ein langer Schwanz hilft normalerweise dem Drachen, gerade zu fliegen. Es ist auch ein Widerstand, der es dem Kite ermöglicht, längere Strecken in einer geraden Linie zu fliegen.
    • Sie können einen Schwanz mit einer langen Schnur oder mehreren zusammengeknoteten Schnüren machen. Befestige den Schwanz mit Klebeband unter dem Kite und achte darauf, ihn zu zentrieren.


  6. Fliege den Drachen im Freien. Drachen fliegen am besten in offenen Räumen, wie auf einem Feld. Wählen Sie einen Tag mit weder zu schwachem noch zu starkem Wind zwischen 8 und 40 km / h.
    • Fliegen Sie Ihren Kite niemals in der Nähe von Stromkabeln oder anderen hohen Hindernissen, an denen er hängen bleiben könnte. Es besteht sonst die Gefahr von Sabying.



  • Bambus- oder Holzstäbchen
  • Seidenpapier oder feines Langfaserpapier
  • Ein Blatt Normalpapier oder Zeitung (20 x 30 cm)
  • Klebeband und Kleber
  • Schere
  • Schnur
  • Eine Garnrolle und eine Nadel
  • Ein Maßband
  • Ein Pfannkuchen-Streamer
  • Malen Sie und Filze, um die Arbeit zu verzieren