Wie man eine Wasserrakete macht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wasserrakete selber bauen & die Physik dahinter • MINT YouTubing • zdi-Zentrum Kreis Steinfurt
Video: Wasserrakete selber bauen & die Physik dahinter • MINT YouTubing • zdi-Zentrum Kreis Steinfurt

Inhalt

In diesem Artikel: Eine Rakete bauen Den Launcher bauen Die Rakete starten15 Referenzen

Die Menschen haben seit Generationen Wasserraketen hergestellt. Einige leidenschaftliche Enthusiasten haben Jahre damit verbracht, ihre Kreation zu optimieren, und es gibt Tausende von Möglichkeiten, eine zu erstellen. Sie könnten sich ein wenig eingeschüchtert fühlen, wenn Sie Ihre erste Wasserrakete bauen möchten, da viele Ressourcen zur Verfügung stehen. Das Prinzip ist jedoch einfach und Sie müssen keine lange Einkaufsliste in den Laden bringen, um eine zu erstellen.


Stufen

Teil 1 Eine Rakete bauen



  1. Machen Sie eine Papiernase. Dies gibt der Rakete eine bessere Stabilität während ihres Fluges. Es ist auch ein wichtiges Element der Dekoration, damit Ihre Wasserrakete wie eine Rakete aussieht, wählen Sie ein Papier der Farbe Ihrer Wahl.
    • Zeichnen Sie einen Kreis mit einem Durchmesser von ca. 2 cm. Die Messungen müssen nicht genau sein, Sie können sie später anpassen. Am einfachsten ist es, eine Schüssel mit der richtigen Größe zu finden, sie verkehrt herum auf das Blatt Papier zu legen und den Umriss zu zeichnen.
    • Schneiden Sie den Kreis aus und schneiden Sie eine gerade Linie vom Rand des Kreises zur Mitte. Auch hier ist es nicht erforderlich, einen exakten Schnitt zu haben und genau in die Mitte zu fallen.
    • Ziehen Sie die Schnittkanten aufeinander, um die Form eines Kegels zu erstellen. Geben Sie den Kegel weiter, um eine Vorstellung von der richtigen Größe zu erhalten, und kleben Sie dann das Papier, um den Kegel zu halten.



  2. Schneiden Sie drei Flossen in Karton. Wie die kegelförmige Nase verleihen die Flossen Ihrer Rakete mehr Stabilität und ein besseres Aussehen. Sie können Lamellen in der gewünschten Größe schneiden, aber normalerweise wählen wir Dreiecke im rechten Winkel mit Seiten der Länge, die Sie bevorzugen. Die längste Kante ist diejenige, die am Körper der Rakete angeklebt ist.
    • Sie müssen entscheiden, welche Aktionen Sie für Ihre Flossen ausführen möchten. Schneiden Sie zunächst ein Dreieck in Karton und halten Sie es an die Seite der Rakete, um das Erscheinungsbild zu sehen. Passen Sie die Form an, bis Sie zufrieden sind, und kopieren Sie dann die Form auf den Karton, um zwei weitere identische Dreiecke zu erhalten.


  3. Nase und Flossen anbringen. Die Nase setzt sich am Flaschenboden ab. Die Flossen befinden sich in der Mitte des Körpers und verteilen sich gleichmäßig um den Umfang der Rakete. Verwenden Sie eine Heißklebepistole bei niedriger Temperatur, um ein Schmelzen des Flaschenkunststoffs zu vermeiden.

Teil 2 Den Launcher machen




  1. Schneiden Sie den Boden eines Aluminiumbehälters aus. Sie können den gewünschten Behälter oder sogar ein PVC-Rohr verwenden. Stellen Sie einfach sicher, dass es die richtige Größe für Ihre Rakete ist, damit Sie sie mit nach unten gedrehtem Hals hineinschieben können. Dies wird der Starter Ihrer Rakete sein.


  2. Kleben Sie einen Pflock oder Holzpflock an die Seite. Verwenden Sie Chatterton, um es zu halten. Sie werden es verwenden, um es in den Boden zu pflanzen und den Träger zu stabilisieren. Deshalb sollte es mindestens 3 cm über den Behälter hinausragen. Stellen Sie sicher, dass Sie es fest in Position halten.


  3. Bohren Sie ein schmales Loch in einen Korken. Verwenden Sie den besten Docht, den Sie finden können. Das Loch muss die Spitze einer Fahrradpumpe passieren lassen und auf der anderen Seite herauskommen, damit Luft in die Rakete gepumpt werden kann.
    • Künstliche Korken sind in diesem Fall besser geeignet, da natürlicher Kork dazu neigt, sich zu verschlechtern.
    • Der Stecker wird wahrscheinlich zu lang sein und Sie müssen ihn etwas abschneiden, damit die Spitze ihn vollständig kreuzen kann.


  4. Teile zusammenbauen. Führen Sie die Spitze der Fahrradpumpe in den Behälter, damit sie von oben absteht. Drücken Sie dann die Pumpenspitze durch das Loch in der Kappe.

Teil 3 Starten Sie die Rakete



  1. Gib etwas Wasser in die Flasche und verschließe sie. Füllen Sie es bis zum dritten. Schieben Sie den Verschluss, den Sie bereits an der Pumpe angebracht haben, in den Flaschenhals. Es muss so eng wie möglich sein, weshalb Sie darauf achten müssen, dass es gut gedrückt ist.
  2. Bereiten Sie sich für den Start vor. Entfernen Sie den überschüssigen Schlauch von der Pumpe durch den Boden des Aluminiumbehälters. Platzieren Sie die Rakete darauf und drücken Sie den von Ihnen installierten Stift in den Boden, sodass der Boden des Containers auf dem Boden bleibt. Stand zurück.


  3. Erhöhen Sie den Druck in der Flasche. Pumpen Sie mit der Pumpe Luft in die Flasche. Nach einem Moment steigt der Druck so stark an, dass die Rakete in die Luft geschleudert wird.
    • Wenn es nicht verschwindet, liegt es wahrscheinlich daran, dass der Stopfen keinen luftdichten Verschluss bildet. Stellen Sie sicher, dass die Flasche keine Löcher enthält. Wenn Sie welche finden, schließen Sie sie mit Chatterton. Ist dies nicht der Fall, überprüfen Sie, ob der Verschluss die Flasche verschließt. Versuchen Sie, Heißkleber oder extra starken Klebstoff auf die Kante des Halses aufzutragen. Möglicherweise haben Sie ein zu weites Loch in die Kappe gebohrt. Versuchen Sie es erneut mit einer anderen Kappe und einem feineren Docht.