Wie man Basmatireis kocht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Basmati-Reis richtig kochen, gelingt immer!
Video: Basmati-Reis richtig kochen, gelingt immer!

Inhalt

In diesem Artikel: Reis zuerst einweichenReis auf dem Gasherd backenReis in der Mikrowelle backenZusammenfassung des Artikels16 Referenzen

Basmatireis ist ein in Indien heimischer aromatischer Reis. Es ist einer der teuersten Reis der Welt und liegt in Form von langen, feinen Körnern vor. Wenn es richtig gekocht wird, ist es fest und trocken. Sie mögen denken, es ist schwierig, es zu kochen, aber wenn Sie die richtigen Techniken befolgen und die richtige Zeit wählen, werden Sie ein großartiges Ergebnis erzielen.


Stufen

Methode 1 Den Reis vorher einweichen



  1. Gießen Sie eine Tasse Reis in eine Schüssel. Wenn Sie den Reis in eine Schüssel geben wollen, nehmen Sie sich ein Messglas. Wenn Sie von den angegebenen Maßen abweichen, ist Ihr Reis entweder verkocht oder nicht ausreichend.
    • Wenn Sie mindestens 2 Gläser Reis kochen möchten, halten Sie das gleiche Verhältnis für die anderen Zutaten.
    • Im Allgemeinen sollte ein Verhältnis von 1 Dosis Reis zu 1,5 Dosen Wasser oder 1 zu 2 beibehalten werden.


  2. Füllen Sie Ihre Schüssel mit Wasser, um den Reis einzutauchen. Füllen Sie die Schüssel in Ihr Waschbecken. Seien Sie vorsichtig: Wenn Sie die Schüssel überlaufen lassen, verlieren Sie Reis.
    • Das Wasser muss nur die Oberfläche des Reises bedecken.



  3. Reis 1 Minute mit einem Löffel umrühren. So beseitigen Sie die Stärke, die es enthält. Traditionell wird so Basmatireis gekocht. Zu diesem Zeitpunkt sollte das Schüsselwasser trüb sein.
    • Durch das Entfernen von Stärke aus Ihrem Reis wird er nicht zu klebrig. Diese Methode ist in der koreanischen und japanischen Küche beliebt.


  4. Lassen Sie das Wasser aus der Schüssel ab. Es ist möglich, ein Sieb oder einen Filter zu verwenden. Lassen Sie das Wasser gründlich ab und achten Sie darauf, dass Sie keinen Reis verlieren, indem Sie ein paar Körner in Ihr Waschbecken fallen lassen.
    • Wenn es kein Sieb gibt, kleben Sie die Wand Ihrer Schüssel schräg und kippen Sie sie dann, um das Wasser abzulassen.
    • Achten Sie auf die Schüssel, sonst lassen Sie den Reis fallen.



  5. Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4, bis das Wasser nicht mehr trüb erscheint. Den Reis erneut waschen und abtropfen lassen, bis das Wasser in der Schüssel klar ist. Dies wird ein Synonym für die Beseitigung von Stärke sein, was der traditionellen Härte von Basmatireis förderlich ist, wenn dieser einmal gekocht ist.
    • Im Allgemeinen müssen Sie dies drei- oder viermal tun, bevor der Reis aus der Stärke freigesetzt wird.


  6. Füllen Sie Ihre Schüssel erneut und lassen Sie den Reis 30 Minuten einweichen. Auf diese Weise lassen Sie die Körner quellen und geben dem Reis Konsistenz.
    • Der andere Vorteil des Einweichens ist, dass die gequollenen Körner die Soße Ihres Gerichts besser aufnehmen können.

Methode 2 Reis auf dem Herd kochen



  1. Füllen Sie den dritten oder vierten Teil eines Topfes oder einer Pfanne mit Wasser. Verwenden Sie für ein Glas Reis 1 Glas und eine halbe bis 2 Gläser Wasser. Wenn Sie mehr Wasser einfüllen, wird Ihr Reis weicher, wenn Sie weniger einfüllen, wird es im Mund schwerer.
    • Wenn Sie nicht genug hineingeben, können Sie Ihren Reis unterkochen oder verbrennen.
    • Denken Sie daran, die Wassermenge anzupassen, wenn Sie mehr als ein Glas Reis kochen möchten.


  2. Einen Teelöffel Salz ins Wasser geben. Auf diese Weise können Sie den Reis würzen. Darüber hinaus wird das Wasser bei einer höheren Temperatur sieden und dadurch gleichmäßiger und besser verteilt.
    • Im allgemeinen siedet Wasser bei 100 ° C. Wenn Sie jedoch Salz hinzufügen, siedet es bei 102 ° C.
    • Das Hinzufügen von Salz nach dem Kochen führt dazu, dass es zu salzig wird.


  3. Stellen Sie Ihre Pfanne auf den Gasherd und lassen Sie das Wasser aufkochen. Stellen Sie den Brenner auf mittlere bis hohe Hitze und warten Sie, bis sich große Blasen auf der Wasseroberfläche gebildet haben.
    • Das Wasser sollte nach 5-10 Minuten kochen, auch wenn es von der Fähigkeit Ihres Ofens abhängt, Wärme zu erzeugen.


  4. Den Reis in die Pfanne geben. Sobald das Wasser kocht, fügen Sie den Reis hinzu. Die Blasen sollten dann verschwinden. Ändern Sie nicht die Position des Brenners.
    • Gießen Sie den Reis nicht zu hoch ein, damit er nicht mit kochendem Wasser bespritzt wird.


  5. Rühren Sie Ihren Reis, bis er der Reihe nach kocht. Verwenden Sie einen hitzebeständigen Löffel oder ein Holzgerät, um das Wasser zum Kochen zu bringen.
    • Nach ein paar Minuten sollte es wieder kochen.


  6. Verringern Sie die Leistung Ihres Brenners, sobald Sie feststellen, dass das Wasser kocht. Sobald Sie sehen, dass das Wasser stark kocht, drehen Sie die Hitze herunter. Die großen Blasen müssen durch ein leichtes Zittern auf der Wasseroberfläche ersetzt werden.


  7. Decken Sie die Pfanne ab, damit der Reis eine Viertelstunde kochen kann. Während des Garens auf kleiner Flamme bleiben. Die hier gegebenen Anweisungen beziehen sich auf das Kochen von traditionellem Basmatireis und sind nicht für spezielle Basmatisorten wie ganzen Reis geeignet. Diese Reissorte benötigt mehr Zeit zum Kochen.
    • Entfernen Sie nicht den Deckel der Pfanne, da sonst der Dampf, der Ihren Reis kocht, entweichen kann.
    • Denken Sie daran, den Reis umzurühren, da sonst die Kerne zerbrechen oder zu weich werden.


  8. 5 Minuten ruhen lassen und vor dem Servieren mit einer Gabel aufpumpen. Auf diese Weise können Körner, die nicht vollständig gekocht sind, ebenso wie überschüssiges Wasser verdunsten. Vergessen Sie nicht, es mit einer Gabel aufzupumpen.
    • Dieser letzte Schritt trennt die Körner voneinander, um die Reishaufen zu vermeiden. Letzteres wird weich und leicht sein.

Methode 3 Reis in der Mikrowelle kochen



  1. Füllen Sie eine Schüssel mit einer Dosis Reis für zwei Dosen Wasser. Holen Sie sich eine Schüssel, die in die Mikrowelle gehen kann und fügen Sie eine Dosis Reis und zwei Wasser. Wenn Sie mehr Reis zubereiten möchten, vergessen Sie nicht, mehr Wasser im gleichen Verhältnis hinzuzufügen.
    • Wenn Sie beispielsweise 2 Tassen Reis kochen möchten, müssen Sie 4 Tassen Wasser verwenden, und für 3 Tassen Reis werden 6 Tassen Wasser benötigt.
    • Die Schüssel, die Sie verwenden, muss groß genug sein, um alles aufzunehmen.


  2. Mikrowelle und lassen Sie den Ofen für 6-7 Minuten bei voller Leistung laufen. Die Garzeit hängt von der elektrischen Leistung Ihres Geräts ab.
    • Für eine Leistung von 750 Watt kochen Sie Ihren Reis 6 Minuten lang.
    • Für eine Leistung von 650 Watt sollten Sie 7 Minuten kochen.


  3. Decken Sie Ihre Schüssel mit Frischhaltefolie ab und lassen Sie etwas Luft an der Seite. Auf diese Weise wird Dampf erzeugt und der Reis gleichmäßig gekocht.
    • Bohren Sie keine Löcher in die Oberfläche des Lebensmittelfilms.
    • Vergewissern Sie sich, dass der verwendete Lebensmittelfilm in die Mikrowelle gelangt.


  4. Stellen Sie Ihren Backofen auf mittlere Leistung (350 Watt) und kochen Sie dann eine weitere Viertelstunde. Informationen zum Verringern der Leistung Ihres Ofens finden Sie in dessen Anweisungen. Wenn Sie diesen Schritt überspringen, können Sie Ihren Reis möglicherweise nicht richtig kochen oder verbrennen.
    • Rühren Sie den Reis beim Kochen nicht um.


  5. 5 Minuten ruhen lassen, dann den Reis mit einer Gabel anschwellen lassen. Geben Sie Ihrem Reis mehr Volumen, indem Sie ihn vor dem Servieren mit einer Gabel aufbrechen.
    • Eine Schüssel, die aus der Mikrowelle kommt, ist wahrscheinlich heiß. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie damit umgehen.