Wie man gebrochene Erbsensuppe macht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 22 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
Deftige Linsensuppe zubereiten und kochen nach Omas Rezept
Video: Deftige Linsensuppe zubereiten und kochen nach Omas Rezept

Inhalt

In diesem Artikel: Zutaten zubereitenErbsensuppe zubereiten6 Referenzen

Gebrochene Erbsensuppe braucht Zeit, kocht aber weitgehend unbeaufsichtigt. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie am frühen Nachmittag mit der Zubereitung beginnen und genug tun, um ein paar Tage lang Essensreste zu haben. Es friert sehr gut. Es ist günstig, lecker und gut genug für Ihre Gesundheit. Es gibt viele Variationen von Erbsensuppe, also zögern Sie nicht, Erbsen und Grundwasser mit anderen Zutaten zu versetzen. Es hängt ganz von Ihrem Geschmack und den Zutaten ab, die Sie zur Hand haben.


Stufen

Teil 1 Die Zutaten vorbereiten



  1. Die Erbsen sortieren und ausspülen. Da es sich um ein Naturprodukt handelt, kann die Packung kleine Kieselsteine, Erde oder Erbsenschotenstücke enthalten. Sieben Sie die trockenen Erbsen mit den Fingern und entfernen Sie alle diese Fragmente. Sobald alle Erbsen übrig sind, spülen Sie sie in einem feinen Sieb ab, um den Staub zu entfernen.


  2. Die Erbsen einweichen (optional). Gebrochene Erbsen kochen ziemlich schnell, so dass sie nicht eingeweicht werden müssen. Sie können die Garzeit jedoch verkürzen, indem Sie sie vier Stunden lang oder sogar über Nacht in einen Topf mit Wasser und einem Deckel legen.



  3. Schneiden Sie das Gemüse. Schneiden Sie die Karotten, Zwiebeln, Sellerie und anderes Gemüse, das Sie hinzufügen möchten. Für eine dünnere Suppe oder größere Stücke (6 bis 12 mm) in kleine Stücke schneiden, um ein Gericht zu erhalten, das eher wie ein Eintopf aussieht.
    • Wenn Sie möchten, halten Sie eine halbe Karotte auf die Suppe, wenn Sie es servieren.


  4. Schinken oder Schweinshaxe köcheln lassen (optional). Wenn Sie Schinkenreste verwenden, schneiden Sie das Fett ab und werfen Sie es weg. Wenn Sie geräucherten Schinken verwenden, lassen Sie ihn unverändert. In jedem Fall haben Sie zwei Möglichkeiten, wenn Sie das Fleisch in die Suppe geben.
    • Das Fleisch in einer Pfanne mit Wasser köcheln lassen. Entfernen und entsorgen Sie den Schaum. Kochen Sie das Fleisch etwa eine Stunde lang, bevor Sie mit dem Garen der Erbsen beginnen.
    • Kochen Sie das Fleisch in der gleichen Pfanne wie die Erbsen. Diese Methode ist schneller, ergibt aber einen weniger ausgeprägten Fleischgeschmack.Sie können die Erbsen auch auf Brei reduzieren, da das Fleisch ein oder zwei Stunden brauchen kann, um zart zu werden (bis es herausfällt).
  5. Fügen Sie Aroma vegetarischen Suppen hinzu. Wenn Sie keinen Schinken verwenden, nehmen Sie die Erbsen auf andere Weise auf. Lail und Pfeffer verleihen viel Geschmack, während Tomaten eine gute Konsistenz haben. Ersetzen Sie das Wasser ganz oder teilweise durch Gemüsebrühe und fügen Sie möglicherweise etwas Wein (rot oder weiß) hinzu. Versuchen Sie, Kräuter wie Rosmarin und Thymian hinzuzufügen.
    • Wenn Sie saure Zutaten wie Tomaten und Wein hinzufügen, kann es länger dauern, bis die Erbsen zart sind. Diese Zutaten sind wahrscheinlich in kleinen Mengen kein Problem, aber wenn Sie sicher sein möchten, können Sie sie gegen Ende des Garvorgangs hinzufügen.

Teil 2 Bereite die Erbsensuppe zu

  1. Kochen Sie die Erbsen unter häufigem Rühren. 2 Liter Wasser zum Kochen bringen, vorzugsweise in einem Topf mit starkem Boden, um ein Verbrennen der Zutaten zu vermeiden. Fügen Sie die Erbsen hinzu und warten Sie, bis das Wasser kocht. Häufig umrühren, damit die Erbsen nicht verbrennen und am Boden hängen.
    • Wenn Sie den Schinken gekocht haben, geben Sie die Erbsen in denselben Topf oder ersetzen Sie das Wasser ganz oder teilweise durch die Schinkensuppe.
    • Wenn Sie den Schinken nicht zubereitet haben, geben Sie ihn direkt in dieselbe Pfanne wie die Erbsen.



  2. Deckel aufsetzen und köcheln lassen. Gelegentlich umrühren, damit die Erbsen nicht verbrennen.


  3. Das Gemüse anbraten. Erhitzen Sie das Öl in einer großen Pfanne, bis es köchelt. Fügen Sie die Zwiebeln hinzu und braten Sie sie, bis sie zart und glänzend, aber nicht golden sind (drei bis fünf Minuten). Fügen Sie das andere Gemüse, Lorbeerblatt und jedes andere aromatische Kraut hinzu, das Sie verwenden möchten. Kehre für weitere fünf Minuten zurück. Dies gibt der Suppe mehr Geschmack.


  4. Fügen Sie das Gemüse zur Suppe hinzu, wenn Sie möchten. Wenn Sie die Erbsen vor kurzem gekauft haben, können sie nach fünfundvierzig bis sechzig Minuten fertig sein, je nachdem, welche Art von Erbsen Sie möchten. Wenn es eine Weile her ist, dass die Erbsen gelagert wurden, können sie bis zu eineinhalb oder sogar zwei Stunden dauern. Versuchen Sie, etwa 30 Minuten vor dem Ende des Garvorgangs Gemüse hinzuzufügen. (Wenn Sie sich nicht sicher sind, fügen Sie sie zwanzig Minuten nach dem Brodeln der Erbsen hinzu.)
    • Fügen Sie sofort das Lorbeerblatt, die anderen Kräuter und eine Prise Salz hinzu. Trotz Gerüchten, die Sie vielleicht gehört haben, verlängert Salz die Garzeit jedoch nicht. Sie müssen nicht salzen, wenn Sie Erbsen mit Schinken kochen.
    • Wenn Sie sehr zartes, trockenes Gemüse mögen, fügen Sie es sofort hinzu.


  5. Pass auf den Schinken auf. Wenn die Erbsen anfangen, sich leicht zu zersetzen, aber noch 30 Minuten kochen müssen, nehmen Sie das Fleisch aus der Pfanne. Lassen Sie es ausreichend abkühlen, um damit umzugehen. Das restliche Fleisch vom Fleisch trennen, in Würfel schneiden und wieder in die Suppe geben. Wirf los.
    • Wenn Sie vorhaben, die Suppe zu mischen, warten Sie mit dem Mischen, bevor Sie den Schinken zurücklegen.
  6. Mischen Sie die Suppe (optional). Wenn Sie eine samtige Suppe wünschen, können Sie einen Mixer oder einen Mixer verwenden, um es zu mischen. Entfernen Sie zuerst das Lorbeerblatt. Wenn Sie eine dicke Suppe mit Stücken wollen, überspringen Sie diesen Schritt.
    • Wenn Sie die Suppe in einen Mixer geben, mischen Sie immer nur eine kleine Menge. Heiße Suppe kann leicht den Mixerdeckel sprengen.
  7. Salz und Pfeffer nach Ihrem Geschmack. Meersalz und grobes Salz ergeben einen leichteren Salzgeschmack, Sie können jedoch jede Art von Salz verwenden.
  8. Heiße Suppe servieren. Entfernen Sie das Lorbeerblatt vor dem Servieren. Servieren Sie die Suppe mit frischem Brot, Maisbrot oder herzhaften Keksen für eine einfache Mahlzeit oder eine Beilage im Winter. Geben Sie geriebene Karotten oder Croutons auf die Oberfläche, um Geschmack und Knusprigkeit zu verleihen.