Wie man Vanille-Essenz macht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man Vanille Extrakt ganz einfach selber macht! DIY | Mitchie liebt
Video: Wie man Vanille Extrakt ganz einfach selber macht! DIY | Mitchie liebt

Inhalt

In diesem Artikel: Extrahieren Sie die Essenz der SchotenExtrahieren Sie die Vanilleessenz mit WodkaExtrahieren Sie die Vanilleessenz mit einem anderen AlkoholReferenzen

Wenn Sie in Ihrer Küche viel Vanille verwenden, ist es ratsam, zu wissen, wie man das macht, anstatt teure Flaschen im Laden zu kaufen. Um eine gute Essenz von Vanille zu haben, müssen Sie zuerst Vanilleschoten von guter Qualität haben. Erfahren Sie, wie Sie Vanille-Essenz aus Schoten auf zwei Arten extrahieren: mit Wodka und anderen Alkoholen.


Stufen

Methode 1 Extrahieren Sie die Essenz der Schoten



  1. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Vanilleschoten. Es gibt mehrere Dutzend Sorten Vanilleschoten aus vielen Ländern. Sie haben jeweils einen anderen Geschmack.
    • Bourbon Vanilleschoten sind fruchtig mit einem leichten Aroma von Feigen und Kaki.
    • Die Vanilleschoten von Madagaskar sind vollmundig und riechen leicht nach Tabak. Sie haben einen höheren Vanillegehalt als andere Schoten, was sie zur ersten Wahl macht.
    • Mexikanische Vanilleschoten sind glatt und cremig.
    • Die Vanilleschoten von Tahiti duften nach Blumen.
    • Indische Vanilleschoten sind schwarz und ölig mit einem leichten Zimt- und Gewürzgeschmack.



  2. Kaufen Sie die Vanilleschoten. Kaufen Sie ganze Vanilleschoten in einem Gourmet-Lebensmittelgeschäft. Sie können sie auch online für eine größere Auswahl kaufen.
    • Wählen Sie schwarze Schoten, die in Öl getränkt sind. Sie müssen stark nach Vanille riechen und beständig sein, wenn Sie sie kneifen.
    • Verwenden Sie keine Vanilleschoten, die klar, trocken oder bröckelig sind. Wenn Sie nicht sicher sind, ob ein Pod noch verwendbar ist, wickeln Sie ihn um Ihren Finger. Wenn es sich leicht falten lässt und ganz bleibt, können Sie es verwenden. Wenn es bröckelt, verwenden Sie es nicht zur Herstellung von Benzin.

Methode 2 Vanille-Essenz mit Wodka extrahieren



  1. Schneiden Sie die Vanilleschoten. Richten Sie die Pads auf einem Schneidebrett aus.Legen Sie die Spitze eines scharfen Messers über den Kopf der ersten Vanilleschote. Richten Sie die Messerkante über die gesamte Länge an der Mitte der Hülse aus. Drücken Sie, um die Hülse zu halbieren. Wiederholen Sie den Vorgang mit den anderen Hülsen.
    • Einige Leute überspringen den Schneideschritt. Das Schneiden von Vanilleschoten verleiht Ihrer Essenz mehr Geschmack, aber die daraus resultierenden winzigen schwarzen Samen können ihr ein trübes Aussehen verleihen.
    • Damit Ihre Essenz schmackhaft ist, ohne trübe zu sein, schneiden Sie das Ende der Schoten, anstatt sie in zwei Hälften zu schneiden.



  2. Legen Sie die Schoten in die Flasche Wodka. Stellen Sie sie direkt in die Flasche und verschließen Sie sie fest. Schütteln Sie die Flasche, um den Inhalt zu mischen.


  3. Die Vanille in den Wodka geben. Stellen Sie die Flasche an einen kühlen, dunklen Ort und lassen Sie die Infusion zwei Monate lang ziehen. Sie werden feststellen, dass der Wodka eine goldbraune Farbe annimmt.
    • Lagern Sie Vanille nicht an einem warmen oder hellen Ort, sie könnte verrotten.
    • Schütteln Sie die Flasche von Zeit zu Zeit, um den Inhalt zu mischen.


  4. Gießen Sie die Vanille in Bernsteinflaschen. Setzen Sie ein Sieb auf eine Schüssel und gießen Sie die Essenz der Vanille ein. Die Schoten bleiben im Sieb. Verwenden Sie einen Trichter, um die Essenz in die Bernsteinflaschen zu füllen, damit sie vor Sonnenlicht geschützt ist und jahrelang gelagert werden kann.
    • Wenn Sie möchten, können Sie die Essenz in der Flasche Wodka lassen, solange Sie sie an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahren.
    • Wenn der Geschmack der Essenz nicht stark genug ist, lassen Sie sie in der Flasche Wodka und fügen Sie ein paar zusätzliche Vanilleschoten hinzu. Lassen Sie es noch einige Monate ruhen, bevor Sie es verwenden.

Methode 3 Extrahiere die Vanilleessenz mit einem anderen Alkohol



  1. Schneiden Sie die Vanilleschoten. Richten Sie ein Messer mit der Hülse aus und drücken Sie darauf, um die Hülse in zwei Hälften zu schneiden. Machen Sie dasselbe mit den anderen Hülsen. Wenn Sie die Schoten nicht halbieren möchten, können Sie sie intakt lassen oder ihre Spitzen einfach abschneiden.


  2. Die Vanilleschoten in die Alkoholflasche geben. Wenn Sie Vanille in Brandy, Bourbon, Tequila oder anderen Alkohol einfüllen möchten, geben Sie die Pads einfach direkt in die Flasche und verschließen Sie sie richtig. Gut schütteln


  3. Schüttle die Flasche. Da stark aromatisierte Alkohole länger brauchen, um den subtilen Geschmack von Vanille zu absorbieren, müssen die Flaschen geschüttelt werden, damit sich die Vanille ausbreitet. Schütteln Sie die Vanilleschoten in der ersten Woche mehrmals täglich und in der zweiten Woche einmal täglich, nachdem Sie sie in die Flasche gegeben haben.


  4. Speichern Sie die Essenz von Vanille. Vanille-Essenz mit anderem Alkohol als Wodka braucht länger zum Brauen. Bewahren Sie es mindestens drei Monate lang an einem kühlen, trockenen Ort auf.


  5. Bestimmen Sie, ob die Essenz fertig ist. Öffnen Sie die Flasche, um daran zu riechen, und probieren Sie dann einen Teil des Inhalts. Wenn es einen starken Vanillegeschmack hat, bedeutet dies, dass die Essenz gebrauchsfertig ist. Wenn nicht, verschließen Sie die Flasche und lassen Sie sie noch einige Wochen ziehen.