Wie recherchiere ich?

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 27 April 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Kann 2024
Anonim
Patentrecherche - wie recherchiere ich nach Patenten? #rolfclaessen
Video: Patentrecherche - wie recherchiere ich nach Patenten? #rolfclaessen

Inhalt

In diesem Artikel: Definieren Sie den ProjektumfangSendenÜberprüfen Sie die QuellenÜberdenken Sie die InformationenÜberdecken Sie die Hindernisse7 Referenzen

Ein Forscher zeichnet sich durch seine Neugier, seine Organisation und seine Akribie aus. Wenn Sie sich auf ein Forschungsprojekt einlassen, verbessern die Entdeckung, Auswertung und methodische Sammlung von Daten die Ergebnisse dieser Forschung. Definieren, verfeinern und skizzieren Sie das Projekt, bis Sie genügend Beweise haben, um einen überzeugenden Bericht zu verfassen.


Stufen

Teil 1 Definieren Sie den Projektumfang



  1. Finden Sie einen guten Grund für dieses Projekt. Klären Sie, wer davon profitieren wird. Die Antwort kann auf Ihren akademischen, persönlichen oder beruflichen Bedürfnissen basieren, sollte jedoch als Motivation für eine gründliche Arbeit dienen.


  2. Definieren Sie das Problem, das behoben werden soll. Sie sollten die Frage in grundlegenden Begriffen, Zeiträumen und Disziplinen zusammenfassen. Schreiben Sie alle Unterfragen auf, die untersucht werden müssen, um die Frage zu beantworten.


  3. Denken Sie an Ihre Diplomarbeit. Im Allgemeinen ist die Arbeit eine Antwort auf ein allgemeines Thema oder eine gestellte Frage. Sie sollten eine Vorstellung davon haben, wie Sie Ihre Forschungsergebnisse nutzen möchten. Es ist jedoch nicht erforderlich, dass Sie diese vor dem Start des Projekts vollständig kennen.



  4. Reichen Sie einen Plan Ihrer Forschung ein, wenn Ihr Lehrer, Arbeitgeber oder Ihre Gruppe dies verlangt. Für Projekte, die länger als einige Wochen dauern, ist in der Regel ein Forschungsplan erforderlich.
    • Für Abschlussarbeiten zum Semesterende, Projekte zum Semesterende und Feldprojekte ist ein Forschungsplan erforderlich, in dem das Problem definiert ist, das Sie mit Ihrer Umfrage lösen möchten.
    • Definieren Sie zuerst das Problem und erläutern Sie dann, wie das Problem für die gesuchten Personen relevant und wichtig ist.
    • Geben Sie die Arten von Recherchen an, die Sie durchführen möchten, z. B. Lesungen, Umfragen, Statistiken und die Zusammenarbeit mit Spezialisten.


  5. Definieren Sie das Feld Ihres Projekts und die Parameter. Die folgenden Themen sollten definiert werden, bevor Sie beginnen:
    • Die Chronologie Ihrer Forschung. Sie benötigen eine Zeitleiste, um alle Schritte erfolgreich abzuschließen.
    • Eine Liste der Themen, die in Ihren Abschlussbericht aufgenommen werden sollten. Wenn Sie ein offizielles Programm oder eine offizielle Mission haben, sollte diese das Gebiet abdecken.
    • Die Programmevaluierungen von Professoren oder Managern, um die Fortschritte auf dem Weg zu sehen.
    • Die Anzahl der benötigten Quellen. Generell ist die Anzahl der Quellen proportional zur Länge der Dissertation.
    • Das Format Ihrer Suchliste, Zitate und Bibliographie.

Teil 2 Dokumentieren




  1. Starten Sie im Internet mit einfachen Suchmaschinen. Geben Sie die Grundbegriffe Ihrer Forschungsfrage ein, um einen schnellen Überblick über das Thema zu erhalten.
    • Bevorzugen Sie Websites, die von Universitäten, Wissenschaftlern, staatlichen Forschungsprojekten und Fachzeitschriften identifiziert wurden.
    • Listen Sie die außergewöhnlichen Ressourcen auf, die Sie zitieren möchten.
    • Verwenden Sie das Pluszeichen, um nach mehreren Begriffen zu suchen, die zusammen verwendet werden. Zum Beispiel "Weihnachten + Geschenke".
    • Verwenden Sie das Minuszeichen, um Begriffe von der Suche auszuschließen. Zum Beispiel "+ Weihnachten-Weihnachtsmann".
    • Sammeln Sie auf der Site Informationen, wie das Veröffentlichungsdatum, die Person, die die Informationen veröffentlicht hat, und das Datum, an dem Sie auf der Site waren, sowie die URL.


  2. Gehe in die Bibliothek. Verwenden Sie nach Möglichkeit die Bibliothek Ihrer Universität oder Schule. Wenn Sie keine größere Bibliothek in der Nähe haben, beantragen Sie einen Bibliotheksausweis bei Ihrer örtlichen Bibliothek.
    • Sprechen Sie mit dem Bibliothekar der Abteilung, um herauszufinden, auf welche Sammlungen, Zeitschriften und Wörterbücher die Bibliothek Zugriff hat. Über das Bibliotheksverzeichnis des Centre Pompidou können Sie beispielsweise auf alle Bücher zugreifen, die zu einem Thema veröffentlicht wurden.
    • Lesen Sie Hintergrundinformationen wie Geschichtenbücher oder Fotografien und suchen Sie nach Definitionen in einem großen Wörterbuch.
    • Verwenden Sie den Computerkatalog, um auf Bücher zuzugreifen, die aus anderen Bibliotheken bezogen werden können.
    • Verwenden Sie den Computerraum, um auf Zeitschriften und andere Materialien zuzugreifen, die nur in der Bibliothek erhältlich sind. Beispielsweise sind einige Zeitschriften möglicherweise nur auf Bibliothekscomputern verfügbar.
    • Verwenden Sie den Medienraum, um zu sehen, welche anderen Quellen wie Mikrofiche, Filme und Interviews in der Bibliothek verfügbar sind.
    • Fragen Sie nach Dokumenten, die Sie am Schalter oder über Ihr Online-Bibliothekskonto für wichtig halten.


  3. Planen Sie Interviews mit Menschen mit persönlichen Erfahrungen, die mit dem Thema Ihrer Forschung zu tun haben. Interviews und Umfragen können Ihnen Zitate liefern, Sie in eine bestimmte Richtung weisen und Statistiken liefern, die Ihre Forschung unterstützen. Befragen Sie Experten, Zeugen und Fachleute, die in der Vergangenheit Recherchen zu Ihrem Thema durchgeführt haben.


  4. Organisieren Sie Beobachtungsforschung. Eine Exkursion zu unternehmen, um relevante Informationen zu sammeln, kann dabei helfen, den historischen Kegel Ihres Forschungsprojekts zu bestimmen. Wenn Sie die Erlaubnis haben, Ihre Meinung in Ihrem Forschungsbericht zu äußern, möchten Sie zur Kenntnis nehmen, wie sich die Forschung aus Ihrer Sicht weiterentwickelt.


  5. Verfeinern Sie Ihre Suche, wenn Ihr Projekt eine bestimmte Richtung einschlägt. Wenn Sie sich für eine Dissertation entscheiden, sollten Sie diese in Abschnitte aufteilen, die Sie online, in der Bibliothek oder durch Interviews und Beobachtungen durchsuchen können. Denken Sie daran, dass Sie wahrscheinlich mindestens 6 gute Quellen für etwa 15 Seiten des Abschlussberichts benötigen.

Teil 3 Die Quellen auswerten



  1. Fragen Sie, ob es sich um eine primäre oder sekundäre Quelle handelt. Hauptquellen sind Beweise, alte Gegenstände oder Dokumente von Personen, die direkten Kontakt mit der Situation hatten. Sekundäre Quellen sind solche, die Informationen aus primären Quellen verarbeiten.
    • Eine sekundäre Quelle kann ein Standpunkt oder eine Analyse eines Originaldokuments oder eines historischen Ereignisses sein. Beispielsweise wäre eine Einwanderungsdatei eine primäre Quelle, während ein Zeitungsartikel über die Nachkommen einer Familie eine sekundäre Quelle wäre.


  2. Ziehen Sie objektive Quellen den subjektiven vor. Wenn der Erzähler einer Geschichte nicht persönlich mit dem Thema verbunden ist, ist es wahrscheinlicher, dass er objektiv bleibt.


  3. Lieber gedruckte Quellen. Webquellen unterscheiden sich im Allgemeinen durch weniger strenge Kontrollen als Artikel, die in Zeitschriften oder Büchern veröffentlicht werden.


  4. Suchen Sie nach verschiedenen Quellen. Subjektive Quellen mit gegensätzlichen Standpunkten können extrem wichtig sein, da sie Ihnen einen breiteren Überblick über das Problem geben können. Finden Sie die "Hot Spots" Ihres Arguments und suchen Sie nach Möglichkeiten, sie zu verwalten.
    • Es ist einfach, Recherchen durchzuführen, die Ihre These stützen. Versuchen Sie, Ressourcen zu finden, die Ihrer These widersprechen, um mit Einwänden gegen Ihr Projekt umgehen zu können.


  5. Prüfen Sie, ob die Quelle relevant und / oder unvollständig ist, bevor Sie die Suchanfragen in Ihrem Projekt verwenden. Bewahren Sie die Quellen getrennt auf, bis Sie bestimmen, ob die Quelle Teil Ihrer Suche sein soll. Einige Ressourcen sind zwar für den Forschungsprozess nützlich, aber nicht ausreichend, um veröffentlichte Forschungsergebnisse zu unterstützen.

Teil 4 Aufzeichnen der Informationen



  1. Behalte ein Notizbuch. Notieren Sie die Fragen, die Sie bei Ihrer Recherche gestellt haben, gefolgt von den Quellen und Antworten, die Sie gefunden haben. Geben Sie als Referenz die Anzahl der Seiten, URLs und Quellen an, die diese Fragen beantworten.


  2. Beschriften Sie alle es. Machen Sie Fotokopien Ihrer Papierquellen und machen Sie sich Notizen zu Video- und Audioquellen. Machen Sie sich an den Rändern Notizen zu den Begriffen, die definiert werden müssen, zur Relevanz für das Thema Ihrer Recherche und zu den Quellen, die sich nacheinander addieren.
    • Verwenden Sie einen Textmarker und einen Bleistift für die Fotokopien. Sie sollten dies tun, wenn Sie sie lesen, anstatt später darauf zurückkommen zu müssen.
    • Anmerkungen fördern das aktive Lesen.
    • Führen Sie eine Liste der Anführungszeichen, die in Ihrem Bericht verwendet werden können.


  3. Bewahren Sie eine Datei auf, damit Sie alle Ihre Suchanfragen an einem Ort aufbewahren können. Wenn möglich, erstellen Sie Ordner basierend auf verschiedenen Themen. Sie können auch ein elektronisches Dateisystem wie Evernote verwenden, um Scans, Websites und Notizen zusammenzuhalten.


  4. Entwickeln Sie einen Plan, während Sie Fortschritte machen. Trennen Sie die Themen, die Sie benötigen, nach Zahlen. Geben Sie dann Briefe an die Unterteile, über die Sie recherchieren und Bericht erstatten müssen.

Teil 5 Hindernisse überwinden



  1. Machst duDiene nicht früheren Studien. Begründen Sie Ihre These nicht auf Verallgemeinerungen, die in früheren Studien gemacht wurden. Versuchen Sie nicht anzunehmen, dass ein früherer Ansatz der einzig gute Ansatz ist.
    • Lassen Sie Ihre Forschung ein paar Tage ruhen, damit Sie sie mit neuen Augen betrachten können. Machen Sie jede Woche eine Pause wie bei einem Job.


  2. Sprechen Sie mit jemandem über Ihre Forschung, der nichts über das Thema weiß. Versuchen Sie zu erklären, was Sie gefunden haben. Bitten Sie die Person, die Fragen zu stellen, die Ihnen beim Sprechen über das Thema in den Sinn kommen, um das Thema mit einem neuen Auge zu sehen.


  3. Versuche Quellen aus verschiedenen Disziplinen zu finden. Wenn Sie sich einem Thema aus anthropologischer Sicht nähern, versuchen Sie es mit Dissertationen aus den Bereichen Soziologie, Biologie oder einem anderen Bereich. Diversifizieren Sie Ihre Quellen im Quellenbereich Ihrer Bibliothek.


  4. Fangen Sie an zu schreiben. Fangen Sie an, Ihren Plan auszufüllen. Während Sie schreiben, werden Sie entscheiden, welche Unterteile mehr Nachforschungen erfordern.