Wie man Schokolade macht

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man Schokolade macht | SWR Handwerkskunst
Video: Wie man Schokolade macht | SWR Handwerkskunst

Inhalt

In diesem Artikel: Dunkle Schokolade machenKuchenmilchschokoladeZusammenfassung von Artikel24 Referenzen

Grundsätzlich ist Schokolade eine Mischung aus Zucker und Kakaomasse. Es kann in einem Gebäck, Getränk oder einfach als Quadrat zum Kauen genossen werden. Schokolade hat trotz ihres Fett- und Kohlenhydratgehalts einen hohen Nährwert, solange sie möglichst wenig erhitzt und verarbeitet wird. Um die Vorzüge dieses Produkts zu genießen und Sie glücklich zu machen, bevorzugen Sie ein hausgemachtes Konfekt gegenüber industriellen Präparaten, die mit Additiven, Konservierungsmitteln, Farbstoffen, Emulgatoren und anderen chemischen Mitteln beladen sind. Bereiten Sie sich Tabletten, Pommes und Pralinen ganz nach Ihren Wünschen zu.


Stufen

Methode 1 Dunkle Schokolade machen



  1. Messen Sie Ihre Zutaten. Für die Zubereitung von ca. 280 g dunkler Schokolade 100 g Kakaopulver, 120 ml Kokosöl, 60 g Honig und einen halben Esslöffel flüssigen Vanilleextrakt hinzufügen. Wenn Sie möchten, können Sie Ihre abgewogenen Zutaten in geeigneten Behältern verteilen, um sie nach dem Rezept zu verwenden.
    • Indem Sie Ihre Zutaten im Voraus messen, optimieren Sie die Zubereitungszeit.
    • Süße die Schokolade nach Belieben. Sie können sich für braunen Zucker oder Kokosblütenzucker, Dagavensirup oder flüssigen Stevia entscheiden. Beachten Sie, dass dieser Zusatz optional ist, da das Rezept Honig enthält. Wenn Sie Puderzucker verwenden, können Sie ihn zu Puderzucker mischen. Es wird somit einfacher, in Ihre Schokolade zu integrieren.



  2. Kokosöl schmelzen. Kokosöl gefriert unter 25 ° C, verflüssigt sich aber sehr schnell. In einen kleinen Topf geben und einige Sekunden bei schwacher Hitze erhitzen.
    • Sie können das Öl umrühren, damit es sich schneller verflüssigt. Beachten Sie, dass dieser Schritt optional sein kann, wenn Ihr Öl bereits flüssig ist.

    Rat : Bereiten Sie die Schokolade in einer beschichteten Edelstahlpfanne zu. Dies erleichtert die Reinigung des Behälters.



  3. Honig und flüssigen Vanilleextrakt einrühren. Wenn der Honig hart ist, schmelzen Sie ihn, bis er sich verflüssigt. Es wird dann einfacher zu arbeiten sein. Gießen Sie auch den Vanilleextrakt. Homogenisieren Sie Ihre Zubereitung mit einem Schneebesen, bis sie glatt und sirupartig wird.
    • Behalten Sie eine sehr niedrige Temperatur bei, um das Öl nicht zu erhitzen, da es den Zucker im Honig verbrennen und den Geschmack von Schokolade verzerren kann.
    • Sie können einen Süßstoff hinzufügen, aber Honig kann genug sein. Entscheiden Sie sich für die Sorte Ihrer Wahl oder ersetzen Sie sie nach Ihrem Geschmack durch Ahornsirup.



  4. Fügen Sie nach und nach das Kakaopulver hinzu. Gießen Sie es in Regen unter Rühren Ihrer Mischung. Dies ermöglicht es, die Zubereitung möglichst zu homogenisieren und die Bildung von Klumpen zu vermeiden. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Temperatur 40 ° C nicht überschreitet, da sonst die Gefahr besteht, dass die Nährstoffe des Kakaos zerstört werden.
    • Es ist einfacher, den Kakao mit einem Schneebesen zu verarbeiten als mit einem Löffel oder einem Spatel.


  5. Arbeite die Schokolade aus dem Feuer. Wenn es zu verdicken beginnt, entfernen Sie die Schokolade von der Hitze, um zu vermeiden, dass sie brennt. Rühren Sie weiter, bis es glatt, cremig und leicht glänzend ist. Alles was Sie tun müssen, ist es aushärten zu lassen.
    • Das Herausarbeiten der Schokolade aus dem Feuer trägt auch dazu bei, den Verlust von Nährstoffen zu begrenzen und ein Produkt mit glänzendem Aussehen und knusprigem Geschmack zu erhalten.


  6. Lassen Sie die Schokolade abkühlen. Gießen Sie Ihre Zubereitung in eine saubere, trockene Silikonform. Wenn nicht, verwenden Sie ein mit Pergamentpapier ausgelegtes Backblech. Übertragen Sie die Schokolade und achten Sie darauf, nicht zu verbrennen. Verteilen Sie es mit einem Spatel in einer gleichmäßigen Schicht von ein bis zwei Zentimetern Dicke.
    • Sie können Ihre Schokolade in Formen verschiedener Formen gießen, um originelle Süßwaren herzustellen.
    • In der realen Welt erhalten Sie Polycarbonatformen. Sie lassen die Schokolade leicht ausformen und glänzen. Klassische Formen oder mit einem Antihaftspray behandelte Formen lassen keine ordnungsgemäße Entformung zu.


  7. Stellen Sie Ihre Schokolade eine Stunde lang in den Kühlschrank. Sobald sie ausgehärtet sind, brechen Sie Ihren Schokoriegel oder schneiden Sie ihn in normale Quadrate. Wenn Sie sich für das Braten entschieden haben, nehmen Sie sie einfach heraus. Genießen Sie Ihre Konditorei ganz nach Ihren Wünschen.
    • Bewahren Sie Ihre Schokolade in einem fest verschlossenen Behälter auf und stellen Sie sie in einen Kühlschrank. Beachten Sie, dass dunkle Schokolade bis zu zwei Jahre haltbar ist.
    • Wenn Ihre Schokolade zu schmelzen beginnt, kühlen Sie sie einfach ab, um sie wieder auszuhärten.

Methode 2 Machen Sie Milchschokolade



  1. Bereiten Sie ein Wasserbad vor. Füllen Sie eine Pfanne bis zur Hälfte mit Wasser. Bei mittlerer Hitze erhitzen. Wenn das Wasser zu kochen beginnt, stellen Sie eine hitzebeständige Salatschüssel über die Pfanne und achten Sie darauf, dass der Boden das Wasser nicht berührt. Die Bain-Marie-Technik ermöglicht es, den Inhalt der Salatschüssel schonend zu erwärmen und die Temperatur zu regeln.
    • Das Wasser sollte nur köcheln und nicht kochen, es besteht die Gefahr, dass Schokolade gebacken wird. Wenn es anfängt zu kochen, drehen Sie es herunter.
    • Wenn Sie ein Bain-Marie haben, zögern Sie nicht, es zu benutzen.


  2. Die Kakaobutter schmelzen. Setzen Sie es in den Boden der Schüssel und lassen Sie es schmelzen. Kakaobutter hat einen Schmelzpunkt von ca. 35 ° C und eine ähnliche Flüssigkeit wie Milchbutter. Beachten Sie, dass die Farbe so klar wie gefiltert und verfeinert ist.
    • Kakaobutter ist im Handel erhältlich, insbesondere in Geschäften, die sich mit biologischen und natürlichen Lebensmitteln befassen. Sie können auch online bestellen.
    • Wenn Sie keine hochwertige Kakaobutter zur Verfügung haben, können Sie diese im gleichen Verhältnis durch Kokosnussöl ersetzen.


  3. Fügen Sie nach und nach das Kakaopulver hinzu. Gießen Sie es im Regen in die Kakaobutter, während Sie mit einem Schneebesen oder Spachtel umrühren. Diese Technik ermöglicht es, das Pulver allmählich einzubauen und die Bildung von Klumpen zu verhindern. Mischen, bis es glatt und homogen ist.
    • Brechen Sie alle Klumpen auf, um eine glatte Schokolade zu erhalten. Überprüfen Sie die Temperatur der Zubereitung, da die Gefahr besteht, dass sie körnig wird.


  4. Milchpulver und Zucker hinzufügen. Gießen Sie beide Zutaten in Regen in den Kakao, während Sie mit einem Schneebesen oder Spatel homogenisieren. Die Schokolade sollte leicht aufhellen, wenn das Milchpulver hinzugefügt wird.
    • Sie können das Milchpulver durch Gemüsemilch ersetzen. Entscheiden Sie sich für Sojamilch, Reis oder Reispulver.
    • Mit dem Produkt Ihrer Wahl süßen. Wenn Sie Puderzucker wie Kokosnusszucker oder Rohzucker verwenden, mischen Sie ihn in Puderzucker. Auf diese Weise werden Sie die Zuckerkristalle bei der Verkostung nicht spüren. Sie können auch Reissirup, Dolchsirup oder flüssiges Stevia verwenden.
    • Ob pflanzlich oder tierisch, bevorzugen Sie Milchpulver, da es sich leichter in Schokolade einarbeiten lässt. In flüssiger Form kann es zu viel Feuchtigkeit bringen und Schokolade zu einer pastösen Substanz ausfällen.

    Rat eine Prise Salz hinzufügen. Es wirkt als Geschmacksverstärker, gleicht den Zuckerhaushalt aus und bereichert den Geschmack von Schokolade.



  5. Rühren Sie die Schokolade von der Hitze. Nehmen Sie die Schokolade nach dem Eindicken vom Herd und arbeiten Sie sie in der Restwärme des Wasserbades weiter. Um Ihre Zubereitung zu homogenisieren, falten Sie sie mit einem Spatel. Schieben Sie es dazu an der Wand der Schüssel entlang zum Boden des Behälters und bringen Sie die Zubereitung in die Mitte der Schüssel. Mischen Sie weiter, bis Sie eine glatte, homogene und seidige Oberfläche erhalten.
    • Die Schokolade mag flüssig aussehen, wird sich aber im Laufe der Zeit eindicken.
    • Sie können Ihre Schokolade mit Walnüssen, Minze, Gewürzen oder getrockneten Früchten dekorieren.


  6. Gießen Sie die Schokolade auf einen Teller oder in eine Form. Übertragen Sie die noch heiße und flüssige Schokolade auf ein sauberes, trockenes, entfettetes und nicht klebendes Backblech. Verteilen Sie es in einer Schicht von etwa ein bis zwei Zentimetern Dicke. Sie können die Schokolade auch in einzelne Formen füllen, um Pommes zuzubereiten.
    • Sie können die Schokolade in eine leicht geölte Eiswürfelschale geben.
    • Um Luftblasen zu vermeiden, die beim Eingießen von Schokolade entstehen, klopfen Sie leicht auf die Form oder den Teller gegen einen Tisch oder eine Arbeitsfläche.


  7. Lassen Sie die Schokolade im Kühlschrank aushärten. Stellen Sie den Teller oder die Pfanne mindestens eine Stunde lang in den Kühlschrank. Sobald die Schokolade ausgehärtet ist, können Sie sie in Stücke zerbrechen oder ausformen.
    • Bewahren Sie die Schokolade in einem fest verschlossenen Behälter vor Feuchtigkeit, Hitze und Licht geschützt auf. Sie können es bis zu einem Jahr aufbewahren, aber Sie können sicher sein, dass Sie es schon einmal gegessen haben!

Bilden Sie dunkle Schokolade

  • Eine Pfanne mit einer Antihaftbeschichtung
  • Ein manueller Schneebesen oder ein Edelstahllöffel
  • Ein weiches Silikon-Backblech
  • Ein Spatel
  • Eine Metallplatte und Pergamentpapier (optional)
  • Eine Schokoladenform aus Polycarbonat (optional)

Machen Sie Milchschokolade

  • Ein kleiner Topf
  • Wasser
  • Eine kleine Schüssel
  • Edelstahl Schneebesen oder Löffel
  • Ein weiches Silikon-Backblech
  • Eine Metallplatte und Pergamentpapier (optional)
  • Eine Schokoladenform aus Polycarbonat (optional)