Wie man häkelt

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man häkelt - Wissen
Wie man häkelt - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Der Thread und der HookLernen Sie die GrundlagenIdeen für fortgeschrittenere ArbeitenZusammenfassung des Artikels5 Referenzen

Ein Stock mit einem Haken und einem Haufen Faden mag nicht sehr vielversprechend erscheinen, aber die Möglichkeiten sind endlos, wenn Sie wissen, wie man mit dem Haken umgeht. Befolgen Sie diese einfachen Schritte, um zu lernen, wie man häkelt, und Sie werden in kürzester Zeit wissen, wie man Pullover, Schals und Servietten herstellt.


Stufen

Teil 1 Der Faden und der Haken



  1. Kennen Sie die verschiedenen Arten von Thread. Es gibt verschiedene Arten von Garn, mit denen Sie häkeln können. Die Art des Drahtes, den Sie wählen, hängt von Ihrer Arbeit ab. Für Ihren ersten Versuch beginnen Sie am besten mit einem einfachen Faden aus Baumwolle oder weichem Acryl. Wählen Sie eine Volltonfarbe, damit Sie leicht sehen können, wie die Punkte gebildet werden. Es wäre schwieriger, sie mit einem mehrfarbigen Draht zu realisieren.
    • Das weiche Acrylgarn: Diese Art von Garn ist billiger als andere Garne, was es ideal für Anfänger macht, die nur die Punkte lernen möchten. Vermeiden Sie selbst die Themen am untersten Ende, wenn Sie anfangen, Bücher anzubieten, weil viele dieser Söhne Kratzer haben (und wer möchte einen Kratzschal?).
    • 100% Baumwollgarn: Baumwollgarn ist ideal für die Herstellung von Gegenständen, die Sie häufig waschen (wie Lappen und Handtücher). Der Baumwollfaden ist saugfähig und leicht zu waschen.
    • "Ausgefallene" Fäden: Diese Fäden sind am vielfältigsten und im Allgemeinen am teuersten. Sie können aus sehr weicher feiner Wolle hergestellt werden und Sie können Pullover und Schals köstlich süß machen. Beachten Sie, dass Sie sie nicht so oft waschen können wie Baumwollartikel.



  2. Schauen Sie sich das Drahtetikett an, um die Größe des zu wählenden Hakens zu bestimmen. Heutzutage haben fast alle Threads ein Etikett, das angibt, welche Hakengröße verwendet werden soll. Wenn Sie keine Haken haben, kaufen Sie einen Haken der Größe, die auf dem Etikett des zu verwendenden Drahtes angegeben ist. Die Hakengrößen sind in Millimetern angegeben.
    • Im Allgemeinen ist Ihr Faden umso dicker, je dicker Ihr Haken ist.


  3. Halten Sie den Haken bequem für Sie. Obwohl es keinen "richtigen Weg" gibt, einen Haken zu halten, gibt es zwei grundlegende Stile, die abhängig von Ihrer dominanten Hand umgekehrt werden können. Wenn Sie den Haken falsch halten, können sich Krämpfe an Ihren Händen bilden.
    • Die Position "am Haken": Halten Sie den Haken so, dass der Griff an Ihrer Handfläche anliegt. Ihre Hand sollte über dem Haken und Daumen und Zeigefinger so positioniert sein, dass sie die Kerbe im Griff greifen.
    • Die Position "unter dem Haken": Halten Sie den Haken wie einen Bleistift. Ihre Hand sollte unter dem Haken sein und Ihre Daumen und Indexe sollten auf der Kerbe des Griffs platziert sein.

Teil 2 Die Grundlagen lernen




  1. Machen Sie eine Probe. Während Sie lernen, kann die Spannung Ihrer Punkte variieren. Machen Sie zunächst eine Probe. Sie werden trainieren, um einen bestimmten Punkt zu erledigen, ohne zu versuchen, eine ganze Arbeit zu machen. Das Ziel ist es, den richtigen Punkt zu finden und Ihre Präferenz für Punktspannung zu bestimmen.


  2. Machen Sie Kettenstiche. Jede Häkelarbeit beginnt mit einer Punktekette, die in den Bedienungsanleitungen normalerweise mit (ch) abgekürzt wird. Üben Sie 10 bis 15 Minuten am Tag, bis Sie in der Lage sind, den Draht so zu halten, dass er nicht zu fest oder zu locker ist.
    • Machen Sie einen Knoten um den Haken und wickeln Sie den Faden um den Haken. Um einen Slipknot zu machen, schleifen Sie den Faden so, dass er hinter der Schleife hängt. Führen Sie den Haken in die Schlaufe unter dem Draht und dann zurück in die Schlaufe. Ziehen Sie am Draht, der die Schlaufe um den Haken spannt und eine Schlinge bildet.
    • Halten Sie das Ende der Schlinge mit Daumen und Mittelfinger Ihrer linken Hand (wenn Sie Rechtshänder sind). Führen Sie den Faden mit dem linken Zeigefinger um den Haken. Ziehe mit dem Haken den Faden in die Schlaufe des Hakens: Du erhältst ein Kettenglied. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie eine Punktekette erhalten.


  3. Machen Sie einen Kettstich (abgekürzt mc).. Mit diesem Stich können Sie Teile verbinden, Stiche falten, Kanten verstärken oder den Faden positionieren, um Stiche zu ändern, ohne die Länge zu erhöhen.
    • Bilden Sie eine lange Kette aus 6 Gliedern. Stecken Sie den Haken in das erste Glied. Sie erhalten einen Ring. Das erste Glied in der Kette ist dasjenige, das am weitesten vom Haken entfernt ist, da Sie es zuerst getan haben.
    • Wickeln Sie mit der Hand, mit der Sie den Faden bewegen (Ihre nicht dominante Hand), den Faden von hinten nach vorne um den Haken. Drehen Sie gleichzeitig den Haken so, dass die Spitze des Hakens Ihnen zugewandt ist.
    • Wiederholen Sie den Faden und haken Sie den Stich und dann die Schlaufe am Haken ein. Sie haben dann einen Durchrutschstich beendet.


  4. Mache einen einzelnen Häkelstich (sc). Ziehen Sie eine neue Schlaufe in den Kettenstich (aber nicht in die Schlaufe, die sich bereits am Haken befindet). Sie sollten dann zwei Schlaufen am Haken haben. Ziehen Sie eine neue Fadenschlaufe durch die beiden Schlaufen am Haken. Sie haben jetzt nur eine Schlaufe am Haken. Vorgang wiederholen.
    • Die einfache Hakenspitze ist relativ eng und die daraus resultierende Arbeit ist ziemlich dicht.


  5. Machen Sie eine doppelte Häkelarbeit. Die doppelten Häkelstiche eignen sich perfekt für Pullover und Schals, da sie lockerer sind als andere Stiche (Ihr Pullover wird eng anliegen).
    • Machen Sie eine Kette von 15 Kettenstichen. Führen Sie den Faden von vorne nach hinten um den Haken. Schieben Sie Ihren Haken zwischen die ersten beiden Schlaufen der Vorderseite und unter den vierten Punkt der Kette. Wiederholen Sie den Faden um den Haken.
    • Ziehen Sie den umwickelten Draht am Haken des Kettenstichs und führen Sie den Haken vorsichtig in den Stich. Sie sollten jetzt drei Schlaufen an Ihrem Haken haben.
    • Ziehen Sie Ihren Haken in die ersten beiden Schlaufen. Wiederholen Sie den Faden um den Haken und ziehen Sie den Haken durch die letzten beiden Schlaufen. Ihre Häkelarbeit ist fertig. Wiederholen.

Teil 3 Ideen für fortgeschrittenere Arbeiten



  1. Lerne, wie man eine Kette dreht. Dies ist nützlich, wenn Sie die Richtung Ihrer Punkte ändern möchten.


  2. Kreise ziehen Sie können Hüte und Untersetzer erstellen.


  3. Bilden Sie ein Omaquadrat. Es ist dem Oma-Platz zu verdanken, dass deine Großmutter mit einem Wimpernschlag Häkeldecken gemacht hat!


  4. Machen Sie ein Häkeltuch. Sie können Altkleiderreste für diese Arbeit verwenden. Sie bewahren so ihr Gedächtnis!


  5. Sei grün, indem du einen Pfannenschwamm machst. Ein Hakenschwamm, den Sie auf unbestimmte Zeit verwenden können, verleiht Ihrer Küche einen Hauch von Grün, der nicht wehtut!


  6. Machen Sie eine rosa Vintage Deckchen häkeln. Die Tischsets verleihen jedem Möbelstück Eleganz, selbst den beschädigten Tischen. Verleihen Sie Ihrem Zuhause mit diesem Accessoire einen Hauch von Raffinesse.


  7. Was gibt es Schöneres als ein selbstgemachtes Lätzchen? Ein Baby mit einem gehäkelten Lätzchen, das Sie selbst gemacht haben.