Wie man Käse macht

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
Anonim
Wie man Käse macht - Wissen
Wie man Käse macht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Bauernkäse zubereitenCheddar zubereitenGouda zubereitenWeitere KäseideenZusammenfassung des ArtikelsVideoReferenzen

Die Zubereitung Ihres eigenen Käses wird Ihnen viel Freude bereiten, auch wenn es einige Zeit dauert. Für die Käseherstellung sind mindestens fünf Schritte erforderlich, unabhängig davon, ob es sich um Kochen, Koagulieren, Legieren, Pressen und Kühlen handelt.


Stufen

Methode 1 Bauernkäse herstellen

  1. Decken Sie ein Sieb mit einer doppelten Dicke.
  2. Gießen Sie die 4 Liter Milch in einen großen Topf. Sie müssen nicht pasteurisierte Milch und einen Topf mit einem dicken Boden verwenden.
  3. Die Milch bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Oft genug umrühren, damit es nicht hängen bleibt.
  4. Sobald die Milch kocht, reduzieren Sie die Hitze auf niedrige Hitze und gießen Sie eine halbe Tasse weißen Essig ein. Tun Sie es, sobald die Milch kocht. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Milch koagulieren und sich in einen festen und einen flüssigen Teil trennen. Wenn keine Koagulation auftritt, fügen Sie mehr Essig hinzu. C. zu s. zu einer Zeit, bis Sie den Quark in der Mitte der blaugrünen Molke schweben sehen.
  5. Gießen Sie den Quark und die Molke mit der Stärke in das Sieb.
  6. Den Quark unter kaltes Wasser geben und mit 2 EL bestreuen. zu c. von sehr feinem Salz.
  7. Schließen Sie tödlich. Drücken Sie leicht mit den Händen, um den Überschuss an Molke zu entfernen.
  8. Die Netzhaut mit dem Quark ein bis zwei Stunden lang aufhängen.
  9. Servieren Sie Ihren Käse. Genießen Sie diesen geschmacksintensiven Bauernkäse gleich, Sie können ihn auch eine Woche im Kühlschrank aufbewahren.

Methode 2 Cheddar machen

  1. Die Milch mit der mesophilen Kultur mischen. 8 Liter Kuhmilch in einem großen Topf unter häufigem Rühren auf 30 ° C erhitzen. Sobald die Milch die gewünschte Temperatur erreicht hat, 1 Packung fertige mesophile Kultur oder ⅛ lose mesophile Kulturtablette einfüllen, gut mischen und den Topf abdecken, damit die Mischung eine Stunde lang fermentieren kann. Diese beiden Zutaten müssen richtig gemischt werden.
  2. Gießen Sie jetzt das Lab in die Milch. Fügen Sie dem Topf ein Viertel der Labtablette hinzu, die in der halben Tasse kaltem Wasser aufgelöst ist. Mischen Sie mit Auf- und Abwärtsbewegungen, um sicherzustellen, dass Sie Milch und Lab gründlich mischen. Lassen Sie den Käse eine Stunde oder bis Sie sehen, dass sich der Quark von der Molke löst. Sie werden sehen, wie eine Schicht fast transparenter Molke über dem Quark schwimmt, während der Quark die Ränder des Topfes verlässt.
  3. Schneiden Sie den Quark aus. Schneiden Sie mit einem Messer einen Zentimeter Würfel in den Quark. Lassen Sie die Quarkwürfel 5 Minuten lang erstarren. Rühren Sie nicht den Quark.
  4. Den Quark erhitzen. Den soeben erhaltenen Quark langsam ca. 30 Minuten auf 30 ° C erhitzen. Sie werden feststellen, dass die Lautstärke beim Umrühren abnimmt. Sobald es die gewünschte Temperatur erreicht hat, halten Sie die gleiche Temperatur und rühren Sie weitere 30 Minuten. Schließlich aufhören zu rühren und den Quark auf den Boden des Topfes fallen lassen. Dieser Vorgang sollte innerhalb von 20 Minuten dauern.
  5. Gießen Sie den Quark in ein Sieb. Stellen Sie das Sieb mit dem Quark auf den Topf und lassen Sie es 15 Minuten abtropfen. Nehmen Sie nach dieser Zeit das Sieb aus dem Topf und gießen Sie den Käsebruch auf ein Schneidebrett. Zu diesem Zeitpunkt der Herstellung muss der Käsebruch eine gallertartige Masse gebildet haben. Werfen Sie die Molke in den Topf und schneiden Sie die Quarkmasse in fünf Scheiben. Sobald Sie fertig sind, legen Sie die Scheiben wieder in den Topf und setzen Sie den Deckel auf.
  6. Tauchen Sie den Topf in ein Tablett oder spülen Sie ihn bei 39 ° C mit Wasser. Stellen Sie sicher, dass die Wassertemperatur niemals unter 30 ° C fällt, und drehen Sie die Scheiben Sauermilch die nächsten 2 Stunden alle 15 Minuten. Diese Operation gibt dem Cheddar seine Besonderheit und unterscheidet ihn von anderen Käsesorten. Nach zwei Stunden hat der Quark ein glänzendes und festes Aussehen. Die Quarkscheiben aus dem Topf nehmen und in 1,5 cm große Würfel schneiden.
  7. Nochmals die Quarkwürfel in den Topf geben. Setzen Sie den Deckel auf und tauchen Sie den Topf in Ihre Spüle, die Sie mit warmem Wasser gefüllt haben. Lassen Sie den Topf 10 Minuten lang stehen und rühren Sie dann die Quarkwürfel vorsichtig mit einem Holzlöffel um. Wiederholen Sie den Vorgang noch zweimal. Nehmen Sie den Greyhound Pot und bestreuen Sie die Würfel mit 2 EL. zu s. Meersalz unter Rühren, um die Würfel zu bedecken.
  8. Den Käse auspressen. Decken Sie Ihre Käsepresse mit einem Käsetuch ab und stellen Sie die Quarkwürfel in die Presse. Wickeln Sie die Stärke um die Würfel der Sauermilch und stellen Sie die Presse für 15 Minuten auf 5 Kilogramm. Drehen Sie den Käse um, wechseln Sie den tödlichen und stellen Sie die Presse für 24 Stunden auf 25 kg.
  9. Den Käse abtrocknen. Nehmen Sie den Käse aus der Presse und lassen Sie ihn 2 bis 3 Tage an der Luft trocknen. Sie werden wissen, dass der Käse vollständig getrocknet ist, wenn er sich glatt und trocken anfühlt.
  10. Den Käse mit Wachs bedecken. Das Käsewachs schmelzen und den Käse mit einem Pinsel bestreichen. Den Käse mindestens 60 Tage bei einer Temperatur zwischen 13 und 15 ° C reifen lassen.
  11. Servieren Sie Ihren Cheddar. Sie können Ihren Käse allein oder mit einer Vielzahl von Broten und Fleisch genießen.

Methode 3 von 3: Mach Gouda

  1. Bereiten Sie den Boden für den Käse vor. Um Ihre mesophile Kultur von MM100 herzustellen, kochen Sie zunächst 200 ml frische Milch, die Sie dann abkühlen. Dann einen halben Teelöffel Kultur hinzufügen und gut mischen. Halten Sie den Boden 12 bis 24 Stunden lang bei einer Temperatur zwischen 25 und 30 ° C, bis er verdickt ist. Sie müssen die Basis vorbereiten, bevor Sie den Käse zubereiten.
  2. Bereite die Milch zu. Um die Milch für die Herstellung von Gouda zuzubereiten, müssen Sie sie zunächst auf 30 ° C erhitzen und die Calciumchloridlösung hinzufügen. Diese Lösung haben Sie hergestellt, indem Sie das Kalziumchlorid in einer viertel Tasse kaltem Wasser verdünnt haben (wählen Sie kein kaltes Wasser, es sei denn, Sie verwenden homogenisierte Milch). Die Basis in die Milch geben. Abdecken und 10 Minuten gären lassen.
  3. Dann 3 bis 5 Tropfen Roucou in 20 ml abgekühltem Wasser verdünnen. Das Roucou verleiht dem Gouda seine typische gelbe Farbe.
  4. Geben Sie nun die Mischung mit dem Roucou in die Milch, die Sie fermentieren lassen. Den Roucou gut unter die Milch mischen, bis die Milch eine homogene gelbe Farbe hat.
  5. Dann mischen Sie das in Wasser verdünnte Lab für etwa eine Minute unter die Milch. Decken Sie es ab und lassen Sie es eine Stunde lang stehen oder bis Sie deutlich sehen, dass sich die Milchbestandteile trennen. Um sicherzustellen, dass die Milchbestandteile gut getrennt sind, tauchen Sie ein Messer mit einem leichten Winkel in den Käsebruch und heben Sie etwas Käsebruch an der Seite der Klinge an. Wenn Sie einen sauberen Schnitt im Käsebruch machen können und die Molke in den soeben gemachten Schnitt rieselt, ist der Käsebruch zum Schneiden bereit, die Milchbestandteile wurden getrennt.
  6. Schneiden Sie den Quark aus. Verwenden Sie zum Schneiden des Quarks ein langes Messer, um von einem Ende zum anderen zu schneiden, und schneiden Sie dann das zweite im rechten Winkel. Machen Sie nun horizontale Schnitte in Sauermilch, um 13 mm große Würfel zu erhalten. Lassen Sie die Würfel 10 Minuten ruhen, damit sie fester werden.
  7. Den Quark abgießen. Sie müssen etwa ein Drittel der Molke entfernen und auf die Höhe des Quarks bringen. Beginnen Sie mit der Zugabe von ausreichend Wasser, das Sie auf 80 ° C erhitzt haben, um die Temperatur des Käsebruchs auf 34 ° C zu erhöhen. Halten Sie den Käsebruch 15 Minuten bei dieser Temperatur und mischen Sie weiter. Lassen Sie den Quark 30 Minuten ruhen. Wenn Sie fertig sind, verwerfen Sie die restliche Molke.
  8. Decken Sie Ihren Käsekorb mit einem Käsetuch ab.
  9. Gießen Sie den heißen Quark in den Käsekorb. Gießen Sie sie schnell in den Korb und achten Sie darauf, ihn in die kleinstmöglichen Stücke zu zerbrechen. Stellen Sie Ihre Käsepresse auf 9 kg und drücken Sie den Quark 20 Minuten lang aus.
  10. Dress den Käse. Nehmen Sie dazu den Käse aus dem Korb, indem Sie den Prüfling vorsichtig herausnehmen. Wenden Sie den Käse, wickeln Sie ihn erneut in ein Käsetuch und drücken Sie ihn 12 bis 16 Stunden lang unter 22 kg.
  11. Den Käse salzen. Sie müssen zuerst eine Salzlake für den Käse vorbereiten. 300 g Salz in 800 ml Wasser mischen. Nehmen Sie den gerade gepressten Käse aus dem Korb, entfernen Sie die Stärke und lassen Sie ihn 12 Stunden im Kühlschrank marinieren.
  12. Trocknen Sie den Käse mit freier Luft. Zum Trocknen einfach aus der Sole nehmen und trocknen lassen. Lassen Sie es 3 Wochen bei 10 ° C trocknen, um die Reifung zu beenden.
  13. Den Käse mit Wachs bedecken. Das Käsewachs schmelzen und den Wachsgouda mit einer Bürste bedecken. Dabei darauf achten, dass er nicht zerfällt.
  14. Lass den Käse altern. Lassen Sie es dann 3 bis 4 Monate bei 10 ° C altern und drehen Sie es 3 bis 4 Mal pro Woche.
  15. Servieren Sie Ihren Gouda. Sobald der Käse fertig ist, können Sie ihn alleine mit Fleisch oder Brot genießen.

Methode 4 Andere Käseideen




  1. Mozzarella zubereiten. Sie können diesen leckeren Käse selbst herstellen und ihn alleine, auf einer Pizza oder in einer Vielzahl von Salaten und Sandwiches genießen.


  2. Ziegenkäse. Sie können Ziegenkäse aus einer Ziegenkäsepulverkultur, Ziegenmilch und vielen anderen Zutaten herstellen.


  3. Ricotta. Sie können diesen Käse mit der von anderen Käsesorten hergestellten Molke zubereiten und ihn dann mit Pasta oder Lasagne genießen.
  4. Der Feta. Bereiten Sie diesen köstlichen Käse mit Ziegenkäse, Joghurt und vielen anderen Zutaten zu.