Wie man die Nase eines Babys säubert

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Juni 2024
Anonim
Wie man die Nase eines Babys säubert - Wissen
Wie man die Nase eines Babys säubert - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Um die Nase herum reinigenVerwenden Sie eine BlumenspritzeVerwenden Sie einen Nasensauger13

Babys leiden oft unter verstopfter Nase oder "verstopfter Nase". Eine verstopfte Nase kann das Kind in vielerlei Hinsicht stören, einschließlich einer Beeinträchtigung seiner Fähigkeit zu schlafen und zu essen. Es verursacht die Bildung von Schleimkrusten um und in den Nasenlöchern des Kindes. Es ist jedoch ratsam, sie zu entfernen. Verwenden Sie zum Reinigen der Nase Ihres Babys ein feuchtes Wattepad, um den Schleim unter der Nase zu entfernen. Wenn Sie auch die Innenseite der Nasenlöcher reinigen möchten, verwenden Sie eine Ballenspritze oder einen Nasensauger.


Stufen

Teil 1 Reinigen Sie die Nase



  1. Verwenden Sie eine feuchte Baumwolle. Wenn Ihr Baby eine laufende Nase oder eine Kruste um die Nase hat, müssen Sie den Schleim und die Kruste vorsichtig entfernen. Tauchen Sie einen Wattebausch in lauwarmes Wasser und entfernen Sie vorsichtig die Schleimablagerung. Wenn Sie beim Entfernen des Schleims bemerken, dass er zu einer Kruste zerquetscht ist, verwenden Sie eine feuchte Baumwolle, um ihn zu erweichen, bevor Sie ihn vorsichtig entfernen. Dies reduziert jedes unangenehme Gefühl, das das Baby möglicherweise empfindet.
    • Denken Sie beim Reinigen des Schleims daran, ihn nicht in der Nähe der Nase zu verwenden. Geh nicht zur Nase.


  2. Beim Baden rund um die Nase reinigen. Wenn Ihr Baby eine verstopfte Nase, Schleim rundherum oder darunter hat, reinigen Sie diesen Bereich während des Badens. Tragen Sie eine kleine Menge Badewasser auf den Bereich auf oder wischen Sie vorsichtig einen feuchten Waschlappen um die Nase. Auf diese Weise können Sie die Nase reinigen und den darunter liegenden Schleim entfernen.



  3. Tragen Sie ein Schutzmittel unter der Nase auf. Wenn Ihr Baby Reizungen in der Nase verspürt, lindern Sie diese, indem Sie ein Hautschutzmittel auftragen. Verwenden Sie nur Produkte, die speziell für Babys entwickelt wurden.
    • Tragen Sie Vaseline, Lippenbalsam oder ein anderes Produkt auf, das gegen Hautrisse bei Babys wirkt.


  4. Führen Sie nichts in Ihre Nasenlöcher ein. Um die Nase Ihres Kindes zu reinigen, vermeiden Sie unter allen Umständen, dass etwas in seine Nase eingeführt wird. Legen Sie niemals Wattestäbchen, Taschentücher oder Wattebäusche in die Nase Ihres Babys. Dies kann die Nase Ihres Neugeborenen beschädigen.
    • Wenn Sie vorhaben, eine Spritze zu verwenden, stecken Sie die Spitze der Spritze nicht in die Nasenlöcher. Platzieren Sie es nur an den Öffnungen der Nasenlöcher.

Teil 2 Verwenden Sie eine Lampenspritze




  1. Führen Sie die Nasensalzlösung in seine Nase ein. Um den Schleim leicht zu verflüssigen, injizieren Sie Ihrem Baby Kochsalzlösung. Legen Sie es auf den Rücken und neigen Sie das Kinn. Gießen Sie dann ein bis zwei Tropfen dieser Lösung mit einer Pipette in die Nase. Wenn die Kochsalzlösung in einer Flasche mit einer kleinen Pumpe geliefert wird, injizieren Sie die erforderliche Dosis in Ihre Nasenlöcher. Lassen Sie die Kochsalzlösung 10 Sekunden lang in den Nasenlöchern des Babys.
    • Holen Sie sich in der Apotheke Ihrer Wahl eine nicht-medizinische Nasensalzlösung.
    • Sie können auch Ihre eigene Kochsalzlösung herstellen. ¼ Teelöffel Salz in 1 Tasse (250 ml) warmem Wasser verdünnen. Wenn Sie Ihre eigene Lösung vorbereiten, entfernen Sie sie am nächsten Morgen und erstellen Sie am nächsten Morgen eine neue. Bewahren Sie es den ganzen Tag über in einem sauberen, geschlossenen Glasbehälter auf.
    • Geben Sie Ihrem Baby nicht länger als vier Tage Salztropfen. Dies kann die Trockenheit seiner Nasenwege verursachen.


  2. Warte einen Moment. Sobald Sie Kochsalzlösung gegeben haben, warten Sie etwa zwei bis drei Minuten. Halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf tiefer liegt als seine Füße. Somit dringt die Lösung leichter in seine Nasenlöcher ein. Ihr Baby hat keine Verstopfung mehr und seine Atemwege werden frei. Wenn sich der Zustand der Nase Ihres Babys jedoch nach einigen Minuten nicht bessert, sollten Sie darüber nachdenken, sie zu reinigen.


  3. Platzieren Sie die Spitze der Lampenspritze in der Nähe der Nase. Nehmen Sie die Gummizwiebelspritze und drücken Sie sie zusammen, um die Luft zu entfernen. Dies erzeugt eine Vertiefung, um den Schleim abzusaugen. Legen Sie die Spitze der Spritze vorsichtig gegen seine Nasenlöcher. Es muss perfekt eingestellt sein, damit es fest an den Nasenlöchern haftet. Lassen Sie die Glühbirne langsam los, um den Schleim einzuatmen.
    • Wenn Ihr Baby zu aufgeregt ist oder Widerstand leistet, unterbrechen Sie die Sitzung und versuchen Sie es später erneut.
    • Schieben Sie die Spitze nicht zu tief in die Nase des Babys. Sie riskieren, ihn zu verletzen, wenn Sie es tun.


  4. Reinigen Sie die Glühlampe nach jedem Gebrauch. Entfernen Sie den in der Zwiebel enthaltenen Schleim, bevor Sie mit der gleichen Operation mit dem anderen Nasenloch fortfahren. Nehmen Sie die Spritze aus der Nase des Babys und üben Sie Druck auf die Glühbirne aus, um den Schleim zu entfernen. Sie müssen wahrscheinlich mehr Kraft aufbringen, um diese Aktion auszuführen. Dann das zweite Nasenloch reinigen.
    • Wickeln Sie ein Taschentuch um die Spitze der Zwiebel, um den extrahierten Schleim zu gewinnen.


  5. Wiederholen Sie den Vorgang. Sie können die Operation einige Minuten später wiederholen, wenn das Kind noch eine verstopfte Nase hat. Ihr Baby sollte besser atmen, nachdem Sie den Schleim von seiner Nase entfernt haben. Wenn die Nase nach fünf bis zehn Minuten blockiert bleibt, starten Sie die Operation erneut und bereiten Sie eine neue Kochsalzlösung vor.
    • Denken Sie daran, die Nase Ihres Kindes nicht öfter als zwei- oder dreimal täglich zu reinigen. Wenn Sie diesen Grenzwert überschreiten, kann dies zu einer Reizung Ihrer Nase führen. Ihr Baby könnte das Beste daraus machen, bevor es isst oder ins Bett geht.


  6. Reinigen Sie die Spritze. Waschen Sie die Spritze mit warmem Wasser und Seife, sobald Sie fertig sind. Legen Sie die Spitze der Spritze in Seifenwasser und drücken Sie die Glühbirne, um das Wasser abzusaugen. Schütteln Sie es so, dass die Seife von innen eindringt. Drücken Sie es dann zusammen, um die Flüssigkeit zu extrahieren.
    • Spülen Sie die Spritze aus, indem Sie mehrmals warmes, sauberes Wasser aufsaugen. Spülen Sie weiter, bis das extrahierte Wasser vollständig klar ist. Trotz regelmäßiger Reinigung neigen einige Lampenspritzen zur Schimmelbildung. Finden Sie eine, die sich zur besseren Reinigung und Trocknung leicht zerlegen lässt.
    • Trocknen Sie die Spritze, indem Sie sie in ein Glas legen und ihre Spitze nach unten richten.

Teil 3 Mit einem Nasensauger



  1. Führen Sie es in die Nase Ihres Kindes ein. Führen Sie das konische Ende des Staubsaugers in die Nase Ihres Babys ein. Letzteres ist mit einem langen zylindrischen Schlauch verbunden, der den Schleim der Nase Ihres Babys saugt.
    • Schieben Sie den Schlauch nicht zu weit in die Nase des Kindes. Legen Sie es einfach in die Nase.


  2. Zum Reinigen des Schleims aspirieren. Saugen Sie den Schleim durch das Mundstück. Am anderen Ende des Schlauchs befindet sich ein Mundstück, das Sie in Ihren Mund stecken. Halten Sie das Stück fest zwischen Ihren Lippen und saugen Sie es ab, um Schleim aus der Nase Ihres Babys zu entfernen. Die Intensität, mit der Sie saugen, hängt von der Schleimmenge ab, die Ihr Baby in der Nase hat.
    • Seien Sie versichert, Sie werden den Schleim in Ihrem Mund nicht absorbieren. Der Schlauch in der Nase Ihres Babys verfügt über einen Filter, der verhindert, dass Schleim und Keime in Ihren Mund gelangen.


  3. Reinigen Sie das Gerät nach Beendigung. Reinigen Sie das Gerät, nachdem Sie die Nase des Babys gereinigt haben. Den Hauptschlauch, die Nasenspitze und die Mundspitze zerlegen und waschen. Waschen Sie die Stücke mit lauwarmem Seifenwasser. Gründlich ausspülen, um sicherzustellen, dass Sie die gesamte Seife entfernt haben.
    • Reinigen Sie niemals den langen Schlauch, der das Mundstück mit dem Hauptschlauch verbindet. Wenn Sie es aus irgendeinem Grund waschen möchten oder wenn Sie feststellen, dass es Wasser enthält, trocknen Sie es vollständig ab.