Wie man Samen keimt

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Samen keimen - WAS KANN SCHIEFGEHEN πŸ˜πŸ˜πŸ˜β“β“β“
Video: Samen keimen - WAS KANN SCHIEFGEHEN πŸ˜πŸ˜πŸ˜β“β“β“

Inhalt

Der Koautor dieses Artikels ist Andrew Carberry. Andrew Carberry arbeitet seit 2008 mit Schulgärten und Farm-to-School-Programmen. Derzeit ist er Programmassistent bei Winrock International und arbeitet mit dem Community Food Systems Team zusammen. 4 Wähle einen Topf. Sie benötigen einen 5 bis 7 cm tiefen Topf mit Drainagelöchern am Boden. Es kann eine offene lange Form haben oder einzelne Segmente haben, in denen Sie die Samen fallen lassen. Die Breite des Behälters hängt davon ab, wie viele Samen Sie pflanzen. Stellen Sie daher sicher, dass genügend Platz für die Keimung vorhanden ist.
  • Sie können ein Saatgut-Tablett kaufen, es ist jedoch einfacher, es mit einem Eierkarton, einer Zeitung, einer Holzkiste oder anderem Haushaltszubehör selbst herzustellen.
  • Wenn die Samen keimen, sollten Sie die kleinen Triebe in größere Gefäße geben oder in den Boden pflanzen. Aus diesem Grund müssen Sie die Nützlichkeit von Töpfen und nicht deren Ästhetik berücksichtigen.
Werbung

Methode 2 von 3:
Pflanzen Sie die Samen




  1. 1 Bereiten Sie die Behälter vor. Richten Sie die mit Nährmedium gefüllten Behälter aus. Füllen Sie sie, indem Sie etwa 1 cm Abstand vom Rand lassen, anstatt sie bis zum Rand zu füllen. Streuen Sie ein wenig Wasser ein, um die Umgebung auf der gesamten Höhe zu befeuchten. Sättigen Sie es nicht mit Wasser, es muss kaum feucht sein, um eine optimale Umgebung für die Samen zu schaffen.


  2. 2 Wissen Sie, ob die Samen eingeweicht werden sollten. Einige Samen müssen vor dem Pflanzen einige Stunden eingeweicht werden, während andere direkt in das Wachstumsmedium gegeben werden können. Stellen Sie fest, ob Sie Ihre eigenen vorbereiten sollten, bevor Sie sie pflanzen. Suchen Sie nach diesen Informationen auf der Verpackung oder online.
    • Um sie zu tränken, legen Sie sie in einen sauberen Behälter und bedecken Sie sie mit Wasser bei Raumtemperatur. Lassen Sie sie 3 bis 24 Stunden ruhen. Abtropfen lassen und mit Papiertüchern trocknen.
    • Wenn Sie sie einweichen, müssen Sie sie gleich danach einpflanzen. Lass sie nicht trocknen.



  3. 3 Samen aussäen. Verteile sie gleichmäßig auf dem Nährmedium und drücke sie mit den Fingern leicht an. Bedecken Sie die Samen mit einer Schicht Wachstumsmedium, die etwa dreimal so dick ist wie die Dicke des Samens. Befeuchten Sie das Medium erneut, nachdem Sie die Samen gesät haben.
    • Säen Sie nicht zu viele Samen an einem Ort, um genügend Platz zu haben. Überprüfen Sie die Saatgutverpackung auf Hinweise zum Abstand zwischen den einzelnen Saatgütern.
    • Einige Samen sollten tiefer in das Wachstumsmedium gepflanzt werden, während andere nicht abgedeckt werden sollten. Die meisten von ihnen wachsen gut mit einem dünnen Überzug, wie oben beschrieben, aber Sie sollten herausfinden, ob Ihre Samen eine spezielle Behandlung benötigen.


  4. 4 Stellen Sie die Behälter in die richtige Umgebung. Die meisten Samen brauchen kein Licht, um zu keimen, aber einige brauchen es, also müssen Sie es überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie ihnen gute Bedingungen geben. Stellen Sie die Samen in einen Raum mit einer Temperatur zwischen 15 und 25 ° C, um kein Risiko einzugehen. Sie sollten sich jedoch erneut erkundigen, ob Ihre Samen eine wärmere oder kältere Temperatur benötigen.
    • Sie können die Samen auf eine Heizmatte legen, um die Temperatur zu regulieren und sie während der Keimung warm zu halten.
    • Sobald sie keimen, bewahren Sie sie in einem Bereich mit einer Temperatur über 20 ° C auf, bis Sie bereit sind, sie auszupflanzen.



  5. 5 Halten Sie das Wachstumsmedium feucht. Decken Sie die Tabletts leicht mit Plastikfolie ab, um Feuchtigkeit zu sparen und die Temperatur zu regulieren. Heben Sie die Kunststofffolie täglich an, um die Samen leicht zu wässern. Sie müssen sicherstellen, dass sie nicht austrocknen oder nicht richtig keimen.
    • Gießen Sie sie nicht zu viel. Wenn Sie sie mit Wasser sättigen, wachsen sie nicht.
    • Sie können Zeitung anstelle von Plastikfolie verwenden. Verwenden Sie eine Sprühflasche, um die Zeitung feucht zu halten, während die Samen keimen.
    Werbung

Methode 3 von 3:
Pass auf die Triebe auf



  1. 1 Bewegen Sie die Triebe an einen Ort in der Sonne. Sobald Sie die ersten grünen Triebe sehen, die auf ihre Nase zeigen, bewegen Sie die Samen zur Sonne. Stellen Sie sicher, dass die Raumtemperatur über 20 ° C bleibt, und geben Sie ihnen Licht, damit sie stark und gesund werden können.


  2. 2 Halten Sie die Triebe feucht. Wenn Sie Ihre Triebe mit Plastikfolie oder Zeitung bedeckt haben, entfernen Sie sie und bewahren Sie die Triebe feucht auf, indem Sie sie jeden Tag ein wenig wässern. Gießen Sie sie morgens und am frühen Nachmittag, aber vermeiden Sie es, sie abends zu gießen. Wenn Wasser während der Nacht auf dem Wachstumsmedium bleibt, kann dies das Schimmelwachstum begünstigen.


  3. 3 Nach einigen Wochen die Triebe füttern. Da das Nährmedium keine Nährstoffe enthält, müssen Sie diese ab einer Größe von mehreren Zentimetern mit Dünger düngen. Fragen Sie nach der Art des Düngers, den Sie für Ihre Triebe benötigen. Verwenden Sie wenn möglich einen organischen Dünger.


  4. 4 Beseitigen Sie einige Triebe. Wenn viele Samen gekeimt und gewachsen sind, müssen die schwächsten entfernt werden, damit sich starke Triebe entwickeln können. Ausreichend entfernen, um zwei bis drei Triebe pro Samenbehälter oder zwei oder drei Triebe pro Behälter in Form eines Eierkartonsegments zu erhalten. Fangen Sie die Triebe an der Basis, reißen Sie die Wurzeln ab und werfen Sie sie weg.


  5. 5 Pflanzen Sie die Pflanzen zum richtigen Zeitpunkt. Sobald die Vegetationsperiode beginnt, ist es Zeit, Ihre Triebe in größere Töpfe oder in Ihren Garten zu verpflanzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Erde für Ihre Pflanzen verwenden, und pflanzen Sie sie in einem Gebiet, das ausreichend Sonnenlicht erhält und gut drainiert ist. Werbung

Beratung

  • Bringen Sie Etiketten an den Töpfen an, um sich an die Pflanzen zu erinnern, die Sie anbauen.
  • Einige Samen sind in ihrer Verpackung länger haltbar als andere. Um herauszufinden, ob Ihre noch lebensfähig sind, streuen Sie ein Dutzend auf nasse Papiertücher und bedecken Sie sie mit Plastikfolie. Beobachten Sie die Samen in den nächsten Tagen, um zu sehen, wie viel keimt. Wenn sie keimen, können Sie die Triebe pflanzen. Wenn sie nicht keimen oder wenn es nur wenige Triebe gibt, werfen Sie sie weg und kaufen Sie frische Samen.
  • Lesen Sie die Packung mit Samen. Die Samenpakete enthalten nützliche Informationen darüber, wann mit dem Pflanzen begonnen werden soll, wie viel Sonne und Wasser sie benötigen und so weiter. Wenn Sie Samen haben, die Sie geerntet haben, konsultieren Sie die Keimanleitung online. Einige Samen brauchen neben Wasser auch Wärme und Licht.
Werbung

Warnungen

  • Sobald die Pflanzen gekeimt sind, halten Sie sie von Schnecken und anderen pflanzenfressenden Kreaturen fern, da sie möglicherweise alle Ihre Triebe schnell fressen.
Werbung

Notwendige Elemente

  • Samen
  • Ein wachsendes Medium
  • Ein Container
Abgerufen von "https://fr.m..com/index.php?title=make-generate-graines&oldid=253411"