Wie man eine Forschungsarbeit plant

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 8 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Forschungsfrage & Hypothesen aufstellen - So wird es gemacht
Video: Forschungsfrage & Hypothesen aufstellen - So wird es gemacht

Inhalt

In diesem Artikel: Die Strukturen und Arten von PlänenDie verschiedenen Ebenen Ihres PlansDie Elemente eines effektiven PlansOrganisieren Sie den Plan5 Referenzen

Wenn Sie noch nie einen Forschungsjob geplant haben, denken Sie wahrscheinlich, dass diese vorbereitende Aufgabe zeitaufwändig und nicht sehr interessant ist. Ein guter Plan kann Ihnen jedoch dabei helfen, Ihre Suche und Abschlussarbeit effektiver zu strukturieren. Lerne, wie man es richtig macht!


Stufen

Teil 1 Die Strukturen und Arten des Plans



  1. Verwenden Sie kurze Formeln oder vollständige Sätze in Ihrem Plan. Im ersten Fall werden Titel und Untertitel in einfachen Worten oder kurzen Formeln angegeben. Im zweiten Fall entsprechen alle Titel und Untertitel vollständigen Sätzen.
    • Kurze Formeln werden am häufigsten verwendet, wenn sich die Forschung mit vielen verschiedenen Themen befasst, die auf unterschiedliche Weise organisiert werden können.
    • Vollständige Sätze werden in der Regel verwendet, wenn sich die Forschung auf ein komplexes Problem konzentriert.
    • Einige Lehrer könnten darauf bestehen, dass Sie diese beiden Formen nicht kombinieren. Bei anderen können Sie Ihre Abschnittsüberschriften als kurze Formeln und die verbleibenden Punkte als vollständige Sätze schreiben.



  2. Die meisten Pläne verwenden eine alphanumerische Struktur. Diese Struktur verwendet eine Reihe von Buchstaben und Zahlen, um Abschnitte auf verschiedenen Ebenen zu identifizieren und zu organisieren.
    • Die erste Ebene ist mit römischen Ziffern (I, II, III, IV usw.) gekennzeichnet, die zweite Ebene mit Großbuchstaben (A, B, C, D usw.), die dritte Ebene mit Zahlen (1, 2 usw.) , 3, 4 usw.) und die vierte Ebene durch Kleinbuchstaben (a, b, c, d usw.).


  3. Wissen, wie man Großbuchstaben richtig einsetzt. Wenn Titel und Untertitel aus vollständigen Sätzen bestehen, werden Großbuchstaben wie gewohnt verwendet. Dies ist nicht immer der Fall bei Aufnahmen, bei denen Titel und Untertitel als Kurzformeln dargestellt werden.
    • Einigen zufolge sollten die Titel der ersten Ebene in Großbuchstaben geschrieben sein, während die Titel der anderen Abschnitte nach den üblichen Regeln Großbuchstaben verwenden.
    • Andere argumentieren, dass Titel der ersten Ebene am Anfang jedes Wortes großgeschrieben werden sollten. In den Titeln der folgenden Abschnitte wird die Groß- und Kleinschreibung ebenfalls wie gewohnt verwendet.



  4. Denken Sie an die Länge Ihres Plans. Ihr Plan sollte nicht länger als ein Viertel bis ein Fünftel der geschätzten Gesamtlänge Ihres Aufsatzes sein.
    • Für einen Aufsatz von 4 bis 5 Seiten muss Ihr Plan auf eine Seite passen.
    • Für eine Arbeit von 15 bis 20 Seiten sollte Ihr Plan 4 Seiten nicht überschreiten.

Teil 2 Die verschiedenen Ebenen Ihres Plans



  1. Machen Sie sich mit einem einstufigen Plan vertraut. Ein einstufiger Plan verwendet nur Überschriften und keine Untertitel.
    • Diese Untertitel sind mit römischen Ziffern bezeichnet.
    • Beachten Sie, dass Sie diese Art von Plan normalerweise nicht für eine Forschungsarbeit verwenden, da er nicht sehr spezifisch und detailliert ist. Es kann jedoch eine gute Idee sein, mit der Arbeit auf dieser Ebene zu beginnen, die allgemeine Richtung Ihrer Forschung zu kennen und diese beim Hinzufügen von Informationen zu detaillieren.


  2. Gehen Sie zu einem zweistufigen Plan. Zweistufige Pläne sind in der Forschung etwas üblicher. Sie verwenden Haupttitel und Untertitel.
    • Mit anderen Worten, die Abschnitte Ihres Plans werden durch römische Ziffern und Großbuchstaben gekennzeichnet.
    • Jeder Titel der Abschnitte der zweiten Ebene sollte sich mit einem Hauptargument der Hauptidee befassen, die in dem Abschnitt entwickelt wurde, in dem er behandelt wird.


  3. Fortschritte in Richtung eines dreistufigen Plans. Ein dreistufiger Plan ist noch komplexer, aber wenn er richtig entwickelt wird, hilft er Ihnen, Ihre Suche genauer zu strukturieren.
    • In dieser Art von Plan verwenden Sie römische Ziffern, Großbuchstaben und Standardziffern.
    • In jedem Abschnitt der dritten Ebene entwickeln Sie einen Punkt, der der Hauptidee des Abschnitts der zweiten Ebene entspricht.


  4. Verwenden Sie bei Bedarf einen Plan mit vier Ebenen. Diese Art von Plan ist sicherlich die komplizierteste, die Sie für Ihre Forschungsarbeit verwenden können.Wenn Sie sich für diese Struktur entscheiden, verwenden Sie römische Ziffern, Großbuchstaben, Standardziffern und Kleinbuchstaben.
    • Die Titel der Abschnitte der vierten Ebene befassen sich mit Zitaten, Argumenten oder Ideen, die in den Abschnitten der dritten Ebene enthalten sind.

Teil 3 Die Elemente eines effektiven Plans



  1. Verwenden Sie Parallelität. Titel und Untertitel derselben Ebene sollten auf dieselbe Weise strukturiert sein.
    • Wie weiter oben in diesem Artikel erläutert, müssen Sie regelmäßig die Formate "vollständige Sätze" und "kurze Formeln" verwenden.
    • Parallelität bezieht sich auch auf Konjugationszeiten und Sprachelemente. Wenn ein Titel mit einem Verb beginnt, müssen auch die anderen Titel mit einem Verb beginnen. Darüber hinaus muss dieses Verb in allen Titeln (in der Regel in der Gegenwart) gleichzeitig konjugiert werden.


  2. Koordinieren Sie Ihre Informationen. Die Informationen im Titel Ihres ersten Hauptabschnitts sollten von der gleichen Bedeutung sein wie die Informationen im Titel Ihres zweiten Abschnitts auf der gleichen Ebene. Die gleiche Regel gilt für die Titel der Unterabschnitte.
    • In den Überschriften Ihrer Hauptabschnitte sollten wichtige Ideen oder Aufgaben aufgeführt sein.
    • Die Titel Ihrer Unterabschnitte sollten die Punkte enthalten, die von den Titeln der Abschnitte der ersten Ebene abgedeckt werden.


  3. Informationen effizient organisieren. Die Informationen in den Titeln Ihrer Hauptabschnitte sollten allgemein gehalten sein, während die Untertitel präziser sind.
    • Wenn es sich bei Ihrer Arbeit beispielsweise um unvergessliche Erlebnisse aus Ihrer Kindheit handelt, könnte der Titel des Hauptabschnitts "Erlebnisse aus der Kindheit" lauten und die Titel der Unterabschnitte könnten "Feiertag meines 8. Geburtstages", "Lieblingsgeburtstagsfeier" und "Feiertag meines 8. Geburtstages" lauten "Ausflüge in den Park mit der Familie".


  4. Verteilen Sie Ihre Informationen. Jeder Hauptabschnitt sollte in zwei oder mehr Teile unterteilt sein. Mit anderen Worten, jeder Haupttitel enthält mindestens zwei Untertitel.
    • Es gibt keine feste Begrenzung für die Anzahl der Unterabschnitte. Wenn Sie jedoch einen einzelnen Abschnitt in zehn Unterabschnitte unterteilen, kann das Ergebnis unübersichtlich und unübersichtlich werden.

Teil 4 Den Plan organisieren



  1. Identifizieren Sie das Problem Ihrer Forschung. Während Sie sich darauf vorbereiten, Ihren Plan zu schreiben, müssen Sie genau ermitteln, welches Problem Sie beantworten werden. Diese Ausgabe wird die gesamte Gestaltung Ihres Plans und Ihres Aufsatzes leiten.
    • Aus dieser Ausgabe wird Ihre Abschlussarbeit hervorgehen. Eine These ist ein Satz, der das Ziel oder die Idee Ihres Aufsatzes zusammenfasst.
    • Diese Abschlusserklärung wird in der Regel oben im Plan oder im Abschnitt "Einführung" geschrieben.
    • Die Problematik Ihrer Arbeit kann Ihnen auch dabei helfen, den allgemeinen Titel Ihrer Dissertation zu bestimmen.


  2. Identifizieren Sie Ihre Hauptkategorien. Sie müssen auch bestimmen, welche Hauptpunkte Sie abdecken möchten. Alle diese Hauptpunkte werden in Ihrer Einleitung aufgeführt und entsprechen auch den Titeln der Hauptabschnitte Ihres Aufsatzes.
    • Die Hauptpunkte sind Ideen oder Argumente, die die in Ihrer Arbeit verteidigte Position unterstützen. Sie werden sehr allgemeiner Natur sein.


  3. Bestellen Sie Ihre Ideen. Analysieren Sie das Thema Ihrer Recherche und bestimmen Sie die am besten geeignete Reihenfolge für die Präsentation der Informationen. Sie können eine chronologische oder eine räumliche Anordnung verwenden. In der Regel werden Sie jedoch allgemeine Ideen in Richtung spezifischer Ideen verschieben.
    • Chronologische Anordnungen funktionieren am besten, wenn sich das Thema des Aufsatzes zeitlich verändert. Wenn sich Ihre Arbeit beispielsweise mit der Geschichte der modernen Medizin befasst, können Sie Ihre Dissertation und Ihren Plan chronologisch organisieren.
    • Wenn Ihr Thema keiner historischen Entwicklung entspricht, werden Sie wahrscheinlich eine räumliche Struktur verwenden. Wenn sich Ihre Forschung beispielsweise auf die Auswirkungen von Fernsehen und Videospielen auf das jugendliche Gehirn konzentriert, folgen Sie wahrscheinlich nicht dem Zeitplan der Forschung. Sie könnten dann die verschiedenen Schulen des zeitgenössischen Denkens beschreiben, die an diesem Thema arbeiten, oder Ihren Plan nach einer anderen räumlichen Anordnung organisieren.


  4. Stellen Sie die Hauptbereiche Ihrer Arbeit auf. Der erste und letzte Abschnitt Ihres Plans besteht aus Einführung und Abschluss. Die anderen Hauptabschnitte entsprechen den Hauptkategorien Ihrer Forschung.
    • Einige Lehrer weisen Sie jedoch an, die Begriffe "Einführung" und "Schlussfolgerung" nicht zu verwenden. In diesem Fall können Sie diese beiden Abschnitte in der Regel vergessen, müssen jedoch Ihre Abschlusserklärung oben im Plan separat eintragen.


  5. Wissen Sie, welche Informationen in Ihrer Einführung enthalten sein sollen. Der Abschnitt "Einführung" sollte mindestens Ihre Abschlussarbeit enthalten. Sie könnten auch eine kurze Liste der wichtigsten Punkte und Ihren Fang einschließen.
    • Beachten Sie, dass alle diese Elemente normalerweise in Untertiteln und nicht in Titeln aufgeführt werden. Der Haupttitel des Abschnitts lautet "Einführung".


  6. Verstehe, wie sich dein Plan entwickeln wird. Jeder Haupttitel im Teil "Entwicklung" Ihres Plans entspricht einer kurzen Formel oder Phrase, die eine der Hauptkategorien Ihrer Forschungsarbeit behandelt.
    • Wie in Ihrem vollständigen Aufsatz enthält dieser Teil des Plans alle wichtigen Informationen.
    • Die Haupttitel entsprechen den Hauptkategorien, die im Abschnitt "Einführung" kurz aufgeführt sind.
    • Sie können auswählen, nur die Hauptideen und Argumente einzuschließen, die diese Ideen unterstützen (in einem Plan mit zwei Ebenen, wie im Abschnitt "Die verschiedenen Ebenen Ihres Plans" dieses Artikels beschrieben), oder Sie können festlegen, dass spezifischere Informationen zu eingeschlossen werden Jeder Punkt und jedes Element unterstützen diese Informationen (jeweils in einer Ebene mit drei oder vier Ebenen).


  7. Organisieren Sie den Abschnitt "Fazit". Dieser Abschnitt enthält nur wenige Informationen, Sie sollten ihn jedoch in mindestens zwei Unterabschnitte unterteilen.
    • Bestätigen und formulieren Sie Ihre These neu.
    • Wenn Sie aufgrund Ihrer Recherchen zusätzliche Schlussfolgerungen gezogen haben, listen Sie diese hier auf. Denken Sie daran, dass diese Informationen keine "Nachrichten" sein sollten und alle zuvor in dem Aufsatz angesprochen worden sein sollten.
    • Wenn Ihre Suche einen "Aufruf zum Handeln" erzeugt, eine Aktion oder ein Verhalten, das der Leser als Reaktion auf die Schlussfolgerungen Ihrer Arbeit annehmen sollte, fügen Sie diesen Punkt in diesen Abschnitt ein. In der Regel ist dies der Endpunkt Ihres Plans.