Wie man Karotten anbaut

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 11 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Möhren erfolgreich anbauen 🥕Karotten anbauen mit einem Trick
Video: Möhren erfolgreich anbauen 🥕Karotten anbauen mit einem Trick

Inhalt

ist ein Wiki, was bedeutet, dass viele Artikel von mehreren Autoren verfasst wurden. Um diesen Artikel zu erstellen, haben 12 Personen, einige davon anonym, an seiner Ausgabe und seiner Verbesserung im Laufe der Zeit teilgenommen.

In diesem Artikel werden 5 Verweise zitiert, die sich am Ende der Seite befinden.
  • Chantenay. Chantenay-Karotten wachsen 15 bis 20 cm im Boden und können auf den meisten Bodentypen wachsen, obwohl sie reichhaltige und schwere Böden bevorzugen.
  • Der Ball-Typ. Auch bekannt als thumbelinaSie sind Chantenay sehr ähnlich, aber sie werden nicht so lang.
  • Die Danvers. Danvers Karotten sind große, blockförmige Karotten, die eine schwere, nährstoffreiche Erde benötigen, um gedeihen zu können. Sie brauchen keinen zu tiefen Boden.
  • Die Nantaise. Die aus Frankreich stammenden Möhren von Nantes sind zylindrisch mit abgerundeten Spitzen, die eine Größe zwischen 18 und 27 cm erreichen. Wie die Danvers gedeihen sie auf reichen, flachen Böden.
  • Lempereur. Diese in Supermärkten häufig vorkommende Sorte benötigt tiefe, luftige Böden. Kaiserkarotten zeichnen sich durch ihre besonders lange und schlanke Wurzel aus, die am Stängel hängt. Sie sind in Bezug auf die Bodenbedingungen sehr schwierig. Stellen Sie daher sicher, dass sie einen tiefen, reichen und luftigen Boden haben, der gut drainiert ist, bevor Sie versuchen, diese Sorte zu pflanzen.
  • LAmsterdam. Es handelt sich um eine Vielzahl von kleinen Kernen mit einer Länge von ca. 8 cm, die sich ideal für flache Böden oder Böden in schlechtem Zustand eignen. Sie können früher als andere geerntet werden.



  • 2 Wählen Sie die Art des Samens. Die Karottensamen werden entweder als solche verkauft oder mit Bentonit-Ton überzogen oder mit Fungiziden behandelt. Mit Ton überzogene Samen halten die Feuchtigkeit während der Keimung besser als Samen ohne Tonüberzug. Wenn Sie einen Vorsprung im Karottenkulturspiel haben und den Keimungsprozess erleichtern möchten, wählen Sie beschichtete Samen. Darüber hinaus sind die überzogenen Samen leichter zu handhaben und Sie können ihren Abstand im Vergleich zu normalen Samen besser kontrollieren. Sie vermeiden später im Anbau zu dünne Möhren, indem Sie ihnen einen präzisen Mondabstand geben. Werbung
  • Methode 2 von 4:
    Bereiten Sie Ihren Garten vor



    1. 1 Wählen Sie einen Bereich in der Sonne den ganzen Tag oder einen Teil des Tages. Obwohl es besser ist, eine volle Sonne zu haben, können die Karotten etwas Schatten spenden, da es sich um Kulturen mit gemäßigtem Klima handelt.



    2. 2 Boden lockern. Der wichtigste Faktor beim Anbau von Karotten ist, dass der Boden weich ist. Verwenden Sie die Schaufel gründlich, um den Boden im Karottenanbaugebiet zu lockern.
      • Entfernen Sie harte Steine ​​oder Erdklumpen. Verwenden Sie einen Rechen, um kleine Steine ​​zu entfernen. Der Boden muss eher weich als hart und kompakt sein.
      • Wenn der Boden zu lehmig ist, können Sie ihn verbessern, indem Sie organische Stoffe wie Mist oder organische Gartenabfälle, Kompost oder Sand hinzufügen. Ohne dies wachsen Ihre Karotten nicht vollständig.
      • Sie könnten auch ein Bett machen, um Ihre Karotten zu pflanzen. Aufgrund der strengen Anforderungen des Bodenkerns ist es möglicherweise einfacher, ein neues Pflanzgebiet zu eröffnen, als ein bereits bestehendes anzupassen. Verwenden Sie Zedernholz, um Ihren Rasen zu bauen, da er bei Kontakt mit Wasser nicht verrottet.



    3. 3 Testen Sie den pH-Wert Ihres Bodens. Karotten bevorzugen einen leicht sauren Boden mit einem pH-Wert zwischen 5,8 und 6,8. Ihr örtliches Bauernhaus sollte Boden-pH-Test-Kits, Beutel und Anleitungen haben.


    4. 4 Den Boden mit Gülle, Kompost oder einem anderen organischen Dünger düngen. Mischen Sie ca. 12 cm organischen Dünger in Ihren Boden. Dies hilft den Samen im Boden zu keimen und fördert eine robuste Produktion. Werbung

    Methode 3 von 4:
    Pflanzen Sie die Karotten



    1. 1 Beginnen Sie 3 Wochen vor dem Einfrieren der letzten Emps mit dem Einpflanzen der Karottensamen. Dann pflanzen Sie nach und nach einmal pro Woche mehr Samen für die nächsten zwei bis drei Wochen nach dem ersten Absturz.
      • Karotten mögen ein kühles Klima. Wenn Sie Ihre Karotten in einer USDA-Winterhärtezone mit der Nummer 8 oder höher anpflanzen, müssen Sie Ihre Samen im Herbst oder Winter anpflanzen.
      • Stellen Sie erneut sicher, dass Ihr Boden gepflügt und locker ist, bevor Sie sich zum Pflanzen entschließen.
      • Wenn nicht, können Sie lernen, wie man Karotten in einem Topf anbaut. Die Technik zum Züchten von Karotten in einem Topf ist mehr oder weniger die gleiche wie das Züchten in der Erde oder in einer Grube. Sie müssen nur sicherstellen, dass Ihr Topf tief genug ist, um die Karotten zu halten und ihre Wurzeln wachsen zu lassen.


    2. 2 Sie können die Samen entweder zufällig aussäen oder in Reihen pflanzen. Wenn Sie sie in Reihen pflanzen, platzieren Sie sie etwa 12 cm voneinander entfernt in drei bis sechs Zentimeter tiefen Löchern. Sie können einfach mit dem Finger Löcher in lockeren Boden bohren. Platziere ungefähr 6 Samen in jedes Loch.


    3. 3 Bedecken Sie die Samen mit ca. 2 cm reichhaltiger Erde. Sie können Kompost verwenden, eine Mischung aus Blumenerde-Mischungen, und sogar etwas Sand hinzufügen, besonders in trockeneren Gegenden. Der Sand unterstützt die jungen Triebe.


    4. 4 Beobachten Sie Ihre Triebe. Das Keimen der Samen dauert je nach Bodentemperatur zwischen einer und drei Wochen. Je kälter der Boden, desto mehr Samen brauchen Zeit zum Keimen.


    5. 5 Die Karotten nach dem Pflanzen vorsichtig gießen. Die Samen sind leicht und zerbrechlich und können leicht abgewaschen werden, wenn Sie sie zu stark oder mit zu viel Wasser gießen.


    6. 6 Harke den Boden. Harken Sie ungefähr eine Woche nach dem Pflanzen Ihrer Karotten die Erde, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern und das Wachstum derjenigen zu stoppen, die Wurzeln geschlagen haben. Führen Sie den Rechen vorsichtig senkrecht zu den Furchen. Dieser Vorgang wird die Entwicklung von Karotten nicht behindern. Werbung

    Methode 4 von 4:
    Pass auf die Karotten auf



    1. 1 Halten Sie den Boden immer feucht. Wenn du in einem heißen Klima lebst, heißt das, sie jeden Tag zu gießen. Achten Sie nur darauf, dass Sie die zerbrechlichen Samen nicht bewegen oder die Keime durch zu hohen Wasserdruck beschädigen. Verwenden Sie eine Gießkanne mit wenigen Löchern und keinen Schlauch mit starkem Spray.


    2. 2 Legen Sie Mulch auf Ihre Keime. Fügen Sie ein paar Zentimeter Laubdecke, Erde oder gemahlenes Heu um die Triebe hinzu, um Feuchtigkeit abzufangen.
      • Entfernen Sie jegliches Gras, das durch den Mulch wächst. Gehen Sie langsam vor, um die Karottenwurzeln nicht zu beschädigen.
      • Stellen Sie sicher, dass Sie jeden Teil der Karotte, der vom Boden wächst, mit Mulch bedecken. Wenn die Oberseite der Karottenwurzel der Luft ausgesetzt ist, wird sie bitter.


    3. 3 Die Karotten dünn machen. Wenn die Spitze der Karotten 6 cm erreicht, halbieren Sie sie, indem Sie die kleinen Karottenpflanzen vom Boden abreißen.
      • Dies reduziert die Trägheit und gibt den Möhren genügend Platz zum Wachsen und Wurzeln wachsen.
      • Nach zwei Wochen, wenn die Spitze der Karotten einige Zentimeter gewachsen ist, die Triebe erneut auf 10 oder 12 cm dünner machen. Stellen Sie sicher, dass Sie diesen Schritt nicht überspringen, da die aufgeschichteten Karotten möglicherweise nicht richtig wachsen und sich nicht richtig entwickeln.


    4. 4 Sammeln Sie Ihre Karotten. Je länger sie wachsen, desto länger werden sie süß und saftig. Sie können sie jedoch ernten und essen, sobald sie groß genug sind, um verkostet zu werden. Dies dauert nach der Aussaat etwa zwei bis drei Monate. Sie können sehen, dass eine Karotte zur Ernte bereit ist, wenn die Wurzelspitze ein wenig aus dem Boden herausragt und ihr Durchmesser etwa 2 cm beträgt.
      • Zerreißen Sie die Karotten von Hand, indem Sie sie am grünen Stiel ziehen, um eine Beschädigung der Wurzeln zu vermeiden. Greifen Sie nach der Basis des Stiels und rühren Sie die Karotte um, bevor Sie sie vom Boden nehmen.
      • Bewässern Sie die Pflanzfläche, bevor Sie die Karotten zupfen, um den Boden aufzuweichen und das Stielen zu erleichtern, ohne die Wurzeln zu beschädigen.
      Werbung

    Beratung

    • Sie werden den Boden fruchtbar halten, indem Sie einige Würmer hinzufügen.
    • Halten Sie Ihre Möhrenpflanzen immer feucht.
    • Beobachten Sie Ihre Karotten täglich, um sicherzustellen, dass kein Delle beschädigt ist.
    Werbung

    Warnungen

    • Rost ist die häufigste Karottenkrankheit. Sie können Rost an einer Pflanze erkennen, indem Sie kleine weiße oder gelbe wässrige Flecken finden, die sich schließlich braun färben.
    • Rehe, Murmeltiere und Kaninchen stehlen gerne Karotten.
    • Achten Sie auf hungrige Vögel, die die Samen stehlen können.
    • Lassen Sie Ihre Möhrensprossen nicht austrocknen.
    Abgerufen von "https://fr.m..com/index.php?title=make-carbon-dollars&oldid=244788"