Wie man Fenchel wächst

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Wie man Fenchel wächst - Wissen
Wie man Fenchel wächst - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Pflanzen von FenchelRekollieren Sie Ihre FenchelReferenzen

Der Anbau von Fenchel ist eine gute Möglichkeit, ein aromatisches Gemüse zur Hand zu haben, um alle Ihre Rezepte würzen zu können. Sein kräftiges Aroma, das ein bisschen Lakritz ähnelt, kann bei vielen Gerichten schmecken. Fenchel ist sehr kalorienarm, reich an Vitamin C und wird seit Hunderten von Jahren zur Behandlung von Verdauungsstörungen eingesetzt. Sehr hübsch sind auch die kleinen zarten Stängel, mit denen Sie Ihren Garten mühelos verschönern können! In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Fenchel anbauen.


Stufen

Teil 1 Fenchel pflanzen



  1. Wählen Sie eine Vielzahl von Fenchel. Die Art des Fenchels, die Sie wählen, hängt davon ab, welchen Teil des Fenchels Sie verwenden möchten. Die Zwiebel, die Stängel oder die Samen.
    • Der süße Fenchel von Florenz ist interessant für seine Zwiebel, die roh, gegrillt, gebacken gegessen werden kann. Es ist auch möglich, große Stängel zu konsumieren, die aus der Zwiebel herausragen und Sellerie ähneln.
    • Der gemeine Grasfenchel produziert keine Glühbirne. Es ist interessant für seine zarten kleinen Blätter, die als aromatisches Kraut verwendet werden. Das Fenchelgras produziert auch kleine Samen mit einem Lakritz ähnlichen Geschmack (wie der Rest der Pflanze) und wird als Gewürz verwendet.



  2. Pflanzen Sie Ihren Fenchel im Freien. Die Methode zum Pflanzen beider Fenchelsorten ist die gleiche. Die Samen sollten am Ende des Winters oder nach dem letzten Frost in den Boden gepflanzt werden.
    • Pflanzen Sie die Fenchelsamen in eine fruchtbare und gut durchlässige Erde. Wenn nötig, drehen Sie den Boden vor dem Pflanzen ein wenig und fügen Sie etwas Kompost hinzu, um die Drainage zu verbessern.
    • Pflanzen Sie die Samen in einem Abstand von ca. 25 cm und bedecken Sie sie mit etwas Erde, etwa zwei Zentimeter tief. Es ist besser, ein paar Samen mehr zu pflanzen, als Sie brauchen.
    • Pflanzenfenchel fern von Laneth und Koriander: Diese Pflanzen neigen zur Kreuzbestäubung, was die Samenproduktion verringert und den Geschmack beeinträchtigt.


  3. Wenn Sie Ihren Fenchel drinnen pflanzen, können Sie ihn etwa 4 Wochen vor dem letzten Frost in kleinen Töpfen pflanzen und dann in den Boden pflanzen.
    • Wenn die Samen gekeimt sind und ein kleiner Stiel von ungefähr 5 cm gewachsen ist, können Sie sie pflanzen.
    • Sie können sie auch in Töpfen aufbewahren. Der Fenchel ist eine tief wurzelnde Pflanze und benötigt einen Topf mit einer Tiefe von ca. 40 cm, der mit leichtem Boden und etwas Kies für die Drainage gefüllt ist.
    • Wenn Sie mehr als eine Fenchelpflanze in einen Topf dieser Größe pflanzen, haben die Pflanzen nicht genug Platz, um eine schöne Zwiebel zu bilden, aber Sie können trotzdem die Blätter und Samen genießen.



  4. Wissen, wie man sich um Fenchel kümmert. Der Fenchel wächst gut, wenn er in der Sonne steht oder nicht zu dunkel ist. Er sollte regelmäßig gegossen werden, damit die Erde feucht bleibt. Tragen Sie nicht zu viel, um die Wurzeln nicht zu verrotten. Sie müssen den Boden während der Vegetationsperiode nicht düngen.
    • Wenn sich die Zwiebel an der Basis des Stiels zu bilden beginnt, bedecken Sie sie mit der Erde um sie herum. Dies schützt es vor Sonne und Schädlingen und verhindert, dass es grün wird. Dies wird als "Aufhellen" bezeichnet, da die Glühbirne nicht mehr dem Licht ausgesetzt ist und weiß und weich bleibt (dies ist erforderlich, wenn Sie die Glühbirne später essen müssen).
    • Fenchel ist normalerweise nicht von Schädlingen oder Krankheiten befallen. Wenn Sie jedoch Blattläuse oder Schuppen auf den Blättern bemerken, verwenden Sie ein natürliches Insektizid, um sie loszuwerden.

Teil 2 Deinen Fenchel ernten



  1. Sammle die Blätter des Fenchels. Sie können dies tun, wenn die Pflanze gut gewachsen ist und fast fertig ist.
    • Nehmen Sie nicht zu viele Blätter auf einmal, um die Pflanze nicht zu beschädigen.
    • Mit den Fenchelblättern können Sie Ihren mediterranen Gerichten, Salaten, Suppen und anderen Gerichten ein Anisaroma verleihen ...


  2. Sammle die Glühbirne ein. Der süße Fenchel aus Florenz kann geerntet werden, sobald er die Größe eines Tennisballs erreicht hat, normalerweise am Ende des Sommers oder im Frühherbst.
    • Zum Ernten den Fenchel unter der Zwiebel in Bodennähe abschneiden. Verwenden Sie es sofort oder bewahren Sie es einige Tage im Kühlschrank auf
    • Die Fenchelknollen überstehen ein oder zwei Frostperioden. Sie müssen sie nicht unbedingt ernten, sobald die Temperaturen sinken. Sie sollten jedoch nicht zulassen, dass die Zwiebeln zu groß werden, da sie sonst bitter werden.


  3. Sammle die Samen des Fenchels. Die Samen des Fenchels können geerntet werden, sobald sie reif sind und die Blüten der Pflanze braun geworden sind.
    • Die Samen sind sehr flüchtig, die beste Art, sie zu ernten. Stellen Sie daher einen großen Korb oder eine Schüssel unter die Pflanze und schütteln Sie sie leicht, um die Samen zu zerbrechen. Sie können die Köpfe der Pflanze auch in eine Papiertüte wickeln, den Stiel abschneiden und die Samen später einsammeln.
    • Lassen Sie die Samen vollständig trocknen und lagern Sie sie an einem kühlen, trockenen Ort in einem luftdichten Behälter. Sie können bis zu sechs Monate aufbewahrt werden.


  4. Lassen Sie Ihren Fenchel wie eine Staude wachsen. Er wird beim nächsten Mal wieder auftauchen.
    • Düngen Sie Ihren Fenchel jedes Mal mit einem handelsüblichen Dünger oder füttern Sie den Boden mit hausgemachtem Kompost.
    • In kalten Gebieten (wo die Wintertemperaturen unter -15 ° C fallen) muss Fenchel wie eine einjährige Pflanze behandelt und jedes Mal neu gepflanzt werden.