Petersilie anbauen

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Petersilie anbauen Petersilie pflanzen säen Anbau von Petersilie
Video: Petersilie anbauen Petersilie pflanzen säen Anbau von Petersilie

Inhalt

In diesem Artikel: Sämlinge vorbereitenSamen säenPlan-SamenZusammenfassung von Artikel5 Referenzen

Viele Menschen verwenden Petersilie, um ihre Rezepte zu würzen oder ihre Teller zu dekorieren. Es ist gut zu wissen, dass Petersilie hilft, Mundgeruch zu beseitigen. Zögern Sie nicht, den Petersilienzweig zu kauen, der Ihr Gericht am Ende der Mahlzeit garniert! Dieses leicht zu züchtende Gras wird in milden Klimazonen zweimal im Jahr und in kälteren Klimazonen nur einmal geerntet.


Stufen

Teil 1 Sämlinge vorbereiten



  1. Wählen Sie die Petersilie aus, die Sie anbauen möchten. Es gibt zwei Hauptsorten von Petersilie: Petersilie mit lockigem Blatt und Petersilie mit flachem Blatt. Letzteres ist auch als italienische Petersilie bekannt und hat einen etwas stärkeren Duft als lockige Petersilie. Beachten Sie jedoch, dass beide Arten relativ subtil sind. Entscheiden Sie, ob Sie Ihre eigene Petersilie aus Samen ziehen möchten oder ob Sie vorhandene Setzlinge bevorzugen.


  2. Legen Sie fest, wo Sie Ihre Petersilie anpflanzen möchten. Da Petersilie unter sehr unterschiedlichen Bedingungen gut wachsen kann, können Sie sie direkt in Ihrem Garten oder in einem Topf anpflanzen. Egal, ob Sie es einzeln oder in der Mitte verschiedener Pflanzenarten anpflanzen, der Ort sollte von einer minimalen Aufräumzeit am Tag profitieren. Wenn Sie sich für Petersilie in Töpfen entscheiden, stellen Sie sie an den Rand eines Fensters, das die Morgensonne nutzt.



  3. Bereite die Erde vor. Der ideale Boden für Petersilie ist relativ leicht, reich an Kompost und Nährstoffen und hat einen pH-Wert zwischen 6 und 7. Zögern Sie nicht, den pH-Wert Ihres Landes zu testen und Torf zu verwenden, wenn das Ergebnis zu basisch ist . Die perfekte Mischung würde aus 50% Erde und 50% Kompost für die Nährstofflieferung bestehen. Durch diese Mischung, leicht und gut belüftet, können sich die kleinen Wurzeln der Petersilie noch leichter entwickeln.

Teil 2 Die Samen säen



  1. Tauchen Sie Ihre Samen in Seifenwasser. Füllen Sie eine große Tasse oder Schüssel mit ausreichend warmem Wasser, und geben Sie ein paar Tropfen Spülmittel hinzu. Stellen Sie sicher, dass das Wasser nur heiß und nicht heiß ist. Rühren Sie die Seife in das Wasser, um es vollständig aufzulösen. Geben Sie all Ihre Petersilienkerne in diese Mischung und lassen Sie sie eine Stunde einweichen. Die mit der Geschirrspülflüssigkeit verbundene Wassertemperatur trägt dazu bei, die Schale der Samen, die als besonders zäh bekannt sind, ein wenig zu zersetzen. Dies hilft ihnen, schneller zu wachsen, als dies durch Überspringen dieses Schritts möglich gewesen wäre.



  2. Spülen Sie die Samen aus, bevor Sie sie in eine andere Schüssel mit Wasser tauchen. Mit einem Sieb mit sehr feinem Schuss das Seifenwasser entfernen und die Samen mit lauwarmem Wasser abspülen. Sie werden alle Seifenspuren los, sie werden für den nächsten Schritt bereit sein. Legen Sie die Samen in eine Schüssel mit sehr heißem Wasser (ca. 40 ° C) und lassen Sie sie eine Nacht ruhen. Dies wird dazu beitragen, den Keimungsprozess zu starten.


  3. Trocknen Sie die Samen. Nachdem die Samen 24 Stunden im Wasser waren, nehmen Sie das Wasser aus dem Sieb und legen Sie es auf Backpapier. Sie können gut gepflanzt werden, sobald sie vollständig trocken sind.


  4. Säe deine Samen drinnen. Um das Wachstum der Pflanzen zu beschleunigen, ist es möglich, die Petersilie vorab in kleine Töpfe zu säen. Sie müssen sie erst an der von Ihnen gewählten Stelle einpflanzen, wenn die Samen gekeimt sind. Säen Sie dazu Ihre Samen 6 bis 12 Wochen vor dem letzten Frost, der den Emps vorausgeht, in kleine Töpfe. Vergessen Sie nicht, sie jeden Tag zu gießen. Die Samen haben genug Zeit zum Keimen, so dass sich die Pflanzen am besten entwickeln können, wenn sie im Boden oder Topf sind. Sie könnten sogar Blumen haben!

Teil 3 Pflanzen Sie die Samen



  1. Wähle deinen Moment gut aus. Warten Sie, bis definitiv die letzten Fröste verstrichen sind, um Ihre Samen in Ihrem Garten zu säen, falls Sie vorher noch nicht drinnen gekeimt haben. In der Regel führt dies Gärtner im März oder April.


  2. Grabe Löcher oder Reihen. Ordnen Sie die Reihen in einem Abstand von 25 bis 30 Zentimetern an, so dass alle 7 bis 8 Zentimeter ein Samen platziert werden kann. Lideal verwendet eine Kelle, ähnlich wie eine Kelle. Löcher oder tiefe Reihen müssen nicht gegraben werden: Samen oder junge Triebe sollten nicht mit mehr als 1 bis 1,5 cm Erde bedeckt werden.


  3. Verpflanzen Sie Ihre Samen. Warten Sie, bis der letzte Frost vorbei ist, um Ihre Sämlinge in den Garten zu verpflanzen. Diese müssen mindestens 7 bis 8 Zentimeter hoch sein. Platzieren Sie Ihre Pflanzen 7-8 cm in Reihen mit einem Abstand von 15 cm. Ihre Petersilie wird genug Platz haben, um sich wohl zu fühlen, was besonders im Verlauf des Emps von Vorteil ist.


  4. Mit Petersilie bestreuen. Gießen Sie Ihre Petersilie mindestens einmal pro Woche großzügig, um die Entwicklung der Hauptwurzeln zu fördern. Während besonders heißer oder trockener Perioden die Bewässerungen näher bringen. Wenn Sie in Innenräumen Petersilie anbauen, achten Sie darauf, dass die Erde kaum feucht ist.Wenn Sie Ihre Petersilie nicht regelmäßig bestreuen können, sollten Sie ein Tropfsystem installieren.


  5. Jäten Sie Ihr Grundstück. Unkräuter mischen sich leicht mit Petersilie. Das Problem ist zweierlei: Sie stehlen wertvolle Nährstoffe und können die Sonnenstrahlen blockieren. Zögern Sie nicht, Ihr Petersilienpaket zu mulchen, um die Feuchtigkeit des Bodens zu bewahren und das Wachstum von Unkräutern zu erschweren. Entfernen Sie alle Unkräuter, die Sie möglicherweise finden, und entfernen Sie sie aus Ihrem Garten.


  6. Platziere die Pflanzen. Es gibt einen Moment, in dem Sie zwischen 25 und 30 cm Abstand zwischen den Pflanzen aufräumen müssen. Wenn sie anfangen zu wachsen, nehmen Sie eine Schere und schneiden Sie die Pflanzen, die schwächer und kleiner aus dem Boden erscheinen. Sie können diese Pflanzen an anderer Stelle umpflanzen, indem Sie mit einer kleinen Gartenschaufel Löcher bohren.


  7. Fügen Sie neue Nährstoffe hinzu. Befruchten Sie Ihr Petersilienpaket einmal im Monat mit einem Basisdünger. Dies sorgt für ein stetiges Wachstum während der gesamten Saison. Es ist auch möglich, den Kompost auf Ihrem Grundstück zu entspannen, um ihn mit Nährstoffen anzureichern, die Ihrer Petersilie am meisten nützen.


  8. Ernte deine Petersilie. Sobald Ihre Petersilienpflanzen drei voll entwickelte Blätter haben, können Sie sie ernten. Verwenden Sie Ihre Petersilie die ganze Saison über sparsam. Um neues Nachwachsen zu fördern, ernten Sie zunächst die äußeren Stängel der Pflanzen, indem Sie sie knapp über dem Boden abschneiden. Tatsächlich riskieren Sie eine Reduzierung Ihrer Produktion, wenn Sie die Blätter nur vom Ende des Stiels abschneiden.


  9. Um Ihre Petersilie später zu verwenden, frieren Sie sie ein oder lagern Sie sie in luftdichten Behältern. Der Duft bleibt relativ intensiv, wenn Sie ihn im folgenden Jahr verwenden.