Wie man einen Glücksbambus baut

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Juni 2024
Anonim
Wie man einen Glücksbambus baut - Wissen
Wie man einen Glücksbambus baut - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Wählen und installieren Sie die plantAider-Pflanze, um zu wachsen

Der Glücksbambus ist eine pflegeleichte Zimmerpflanze, die auch in indirektem Sonnenlicht gut wächst. Diese Pflanze, die überhaupt kein Bambus ist, sondern eine tropische Seerose namens Dracaena sanderiana, stammt aus Afrika. Es soll den Bewohnern des Ortes, an dem es wächst, Glück bringen.


Stufen

Teil 1 Wählen und installieren Sie die Anlage



  1. Suchen Sie nach einer Pflanze mit hellgrünen Blättern. Wenn die Blätter oder Stängel gelb oder braun sind, bedeutet dies, dass die Pflanze nicht gesund ist. Sie ist wahrscheinlich mit dem Boot aus einem anderen Land angereist und wurde deshalb misshandelt.
    • Professionelle Gärtner nehmen die Stängel, weben sie und wickeln sie ein, um das Design der Pflanze zu komplizieren. Dies gibt größeren und komplizierteren Mustern auf glücklichen Bambuspflanzen im Wert von Hunderten von Euro.
    • Eine Topfpflanze kann bis zu 1 m hoch werden. Es ist im Boden, im Freien kann es fast 1,5 m erreichen.



  2. Entscheiden Sie, ob Sie es in der Hydrokultur oder im Boden anbauen. Es ist wahrscheinlich einfacher und sauberer, es in Wasser mit Kieselsteinen zu züchten, auch wenn es auch in Erde möglich ist. Im schlimmsten Fall liegt es an Ihnen, zu sehen, ob Sie es in einem Glas oder einer Vase tun möchten.
    • Wenn Sie die Rollen wählen, muss der Behälter genug enthalten, um stabilisiert zu werden. Der Glücksbambus benötigt zum Wachsen mindestens 3 bis 8 cm Wasser.
    • Wenn Sie es in der Erde anbauen möchten, ist eine gut drainierte und reichhaltige Erde die beste. Es muss die ganze Zeit nass bleiben, ohne durchnässt zu werden. Gegebenenfalls organischen Dünger verwenden: Salz und hohe Phosphorkonzentrationen in Kunstdüngern können die Pflanze schädigen. Darüber hinaus können Sie dafür sorgen, dass Ihre Erde gut abfließt, indem Sie einfach kleine Kieselsteine ​​auf den Topfboden geben.



  3. Verwenden Sie einen guten Behälter. Stellen Sie den Glücksbambus in eine große Glasvase oder einen Keramikbehälter, nicht in eine flache Schüssel, oder lassen Sie ihn in dem Behälter, in dem Sie verkauft werden. Ein transparenter Behälter eignet sich hervorragend, wenn Sie Ihre Pflanze in Hydrokultur mit dekorativen Kieselsteinen anbauen möchten. Verwenden Sie einen einfachen Tontopf, wenn Sie ihn in Erde anbauen möchten.
    • Denken Sie daran, dass diese Pflanze stabil sein muss, wenn sie ihre maximale Größe erreicht.Ihr Container muss mindestens 30 cm hoch sein.
    • Benutzt du Erde? Fülle fast den ganzen Topf mit deiner reichen Erde und sorge dafür, dass sie gut abfließt.


  4. Wählen Sie den richtigen Ort. Der Glücksbambus ist besser an einem Ort, an dem Sonnenlicht gefiltert wird. Denken Sie an das Licht, das das Gewölbe eines tropischen Waldes durchdringt. Direkte Sonneneinstrahlung verbrennt die Blätter. Stellen Sie Ihre Anlage in Bezug auf die Temperatur nicht in der Nähe der Klimaanlage und der Lüfter auf: Sie bevorzugt eine Temperatur zwischen 18 und 32 ° C.
    • Wenn Sie die Kräuselung Ihrer Pflanze kontrollieren möchten, verwenden Sie eine Dose mit drei Seiten (eine Dose mit einer abgeschnittenen Seite). Ihre Pflanze wird sich zum Licht neigen. Wenn es aussehen wird, wechseln Sie die Seite, die das Licht empfängt und die Pflanze wird in die andere Richtung schauen.

Teil 2 Der Pflanze beim Wachsen helfen



  1. Stellen Sie Ihren Glücksbambus an einen warmen Ort, an dem er indirektem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Überprüfen Sie, wie viel Licht es empfängt: Zu wenig ist besser als zu viel. Wenn Sie ausgehen, schließen Sie auch die Fenster. Es ist angenehmer für die Pflanze, wenn es ein wenig heiß ist.
    • Bei Saisonwechseln müssen Sie wahrscheinlich umziehen. Im Zweifelsfall von Fenstern fernhalten. Sie wird immer noch viel Licht in der Mitte des Raumes erhalten.


  2. Wechseln Sie das Wasser jede Woche, wenn Sie es in Hydrokultur anbauen. Beachten Sie in Bezug auf das zu verwendende Wasser, dass diese Pflanze empfindlich gegenüber Chemikalien wie Fluor und Chlor ist. Verwenden Sie Leitungswasser nur, wenn es 24 Stunden lang gesessen hat, damit die chemischen Bestandteile verdunsten können. Ansonsten ist das Wasser in Flaschen das Beste.
    • Sobald die Wurzeln gewachsen sind, müssen Sie sie mit Wasser bedecken. 3 bis 8 cm reichen aus.


  3. Wenn Sie Ihre Pflanze in Erde anbauen, gießen Sie sie einfach so gut, dass die Erde feucht ist, ohne nass zu werden. Mach es jeden Tag gleich. Seine Wurzeln können faulen, wenn der Boden zu feucht ist. Sie können auch die nass bleibenden Blätter mit Wasser besprühen. Verwenden Sie gefiltertes oder abgefülltes Wasser, um Schäden durch Chemikalien zu vermeiden.
    • Fördern Sie das Wachstum von mehr Wurzeln, indem Sie die Wassermenge erhöhen, in der die Pflanze wächst. Mehr Wurzeln bedeuten mehr üppiges Laub: Je höher das Wasser am Stiel steigt, desto höher steigen die Wurzeln.


  4. Befruchten Sie Ihre Pflanze fast jeden Monat. Wenn Sie Erde verwenden, verwenden Sie jeden Monat organischen Dünger, damit Ihre Pflanze genügend Nährstoffe erhält (wählen Sie erneut einen organischen Dünger, da synthetische Dünger die Pflanze schädigen können). Wenn Sie es in Hydrokultur anbauen, gießen Sie flüssigen Dünger ins Wasser.
    • Fügen Sie es hinzu, wenn Sie den Rest des Wassers hinzufügen: Es ist besser, Dünger hinzuzufügen, wenn das Wasser sauber ist.

Teil 3 Die Probleme seines Glücksbambus bewältigen



  1. Vermeiden Sie Blattspitzen, die mit gefiltertem oder in Flaschen abgefülltem Wasser brennen. Blätter beginnen zu trocknen und sterben ab, wenn sich Chemikalien im Wasser befinden. Das erste Eingießen Ihres Leitungswassers reicht möglicherweise nicht aus: Möglicherweise müssen Sie sich für Mineralwasser entscheiden, damit Ihre Pflanze gesund aussieht.
    • Sobald die Blattspitzen anfangen zu sinken, ist es schwierig, zurück zu gehen. Auch wenn Sie Wasser wechseln, verbleiben einige Chemikalien in der Anlage. Sie müssen nur warten, um zu sehen, ob sie am Ende gehen.


  2. Schneiden Sie die Pflanze. Im Laufe der Zeit sind die meisten dieser Pflanzen auf ihrem Gipfel zu schwer. Aufgrund dieses Phänomens wird es sehr wichtig, sie zu schnitzen, für die diejenigen, die bei guter Gesundheit bleiben. Den Hauptstiel nicht schneiden: nur Äste schneiden. Verwenden Sie eine sterile Schere.
    • Schneiden Sie 2-5 cm von der Basis. Neue Triebe erscheinen und die Pflanze wird buschiger und gesünder.


  3. Achten Sie auf die Farbe der Blätter. Wenn sie trocken sind und absterben, liegt ein Bewässerungsproblem wie oben beschrieben vor. Wenn sie gelb sind, ist es oft das Ergebnis von zu viel Sonne oder Dünger. Wenn sie braun sind, versuchen Sie, die Umgebung durch Besprühen der Wasserpflanze feuchter zu machen.
    • Was weiche Blätter betrifft, könnte diese Pflanze gerettet werden. Entfernen Sie sie sofort, tauschen Sie das Wasser aus und pflanzen Sie das, was Sie übrig haben, neu ein.


  4. Schneiden Sie die Pflanze, wenn Sie müssen. Wenn ein Teil der Pflanze stirbt, müssen Sie es schneiden. Sie können es auch tun, wenn Sie die Form der Pflanze nicht mögen. Was auch immer Sie tun, werfen Sie die Fälle nicht: Sie können eine neue Pflanze machen. Neue Triebe erscheinen im ältesten und untersten Teil der Pflanze und der Kopf kann eingetopft werden, um alleine zu wachsen.
    • Wenn Ihre Pflanze stirbt, entsorgen Sie verrottende Teile sofort. Umtopfen Sie sofort alle lebenden Stängel und Zweige. Sie können allein gedeihen, wenn Sie schnell handeln.