Bambus trocknen

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 13 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Drying Bamboo Prep
Video: Drying Bamboo Prep

Inhalt

In diesem Artikel: Trocknen von Bambus für HeimprojekteWie trockne ich große Mengen Bambus? Bereiten Sie Bambus vor26 Referenzen

Es kann Spaß machen, Dinge mit Bambus zu machen. Bevor Sie es jedoch verwenden können, müssen Sie es trocknen lassen. Wenn Sie auf die Lufttrocknung warten, kann der Vorgang zwischen sechs und zwölf Wochen dauern. Es gibt jedoch schnellere Methoden, um es für Ihre Heimprojekte schneller zu trocknen.


Stufen

Teil 1 Trocknen von Bambus für Hausprojekte



  1. Wähle den Bambus, den du ernten möchtest. Wenn Sie Bambus für ein Hausprojekt ernten, müssen Sie zunächst die richtigen Stiele auswählen. Bambus zeichnet sich durch lange Stängel aus, die vom Boden ausgehen. Suchen Sie einen längeren, aufrechten Blick. Sie müssen stärker sein und ihre Breite muss mit ihrer Höhe im Gleichgewicht stehen. Dies bedeutet, dass Sie eine größere Auswahl an Größen haben, die Sie für Ihre verschiedenen Projekte verwenden können.


  2. Achten Sie auf schlechte Stiele. Bevor Sie mit dem Trocknen und Lagern Ihres Bambusses beginnen, müssen Sie die infizierten Stängel entfernen. Einige können Pilze oder andere Probleme enthalten, die sich auf den Rest des Bambusses ausbreiten könnten.
    • Beachten Sie kreisförmige Markierungen, die auf das Vorhandensein von Pilzen hinweisen. Selbst wenn sie meistens ästhetische Probleme verursachen und wenn es möglich ist, sie zu beseitigen, können sie viel Schaden anrichten, wenn sie sich ausbreiten. Wenn in einer Packung nur wenige Stängel infiziert zu sein scheinen, bei denen die anderen gesund aussehen, können Sie die infizierten Stängel einfach wegwerfen.
    • Einige Virusinfektionen hinterlassen Mosaikmuster an den Stielen. Sie müssen sie auch wegwerfen. Sie müssen auch diejenigen wegwerfen, bei denen Sie schwarzen Schimmel sehen.
    • Insekten und Parasiten können auch Bambus befallen. Beachten Sie das Vorhandensein einer weißen Substanz an den Triebspitzen. Wenn Sie irgendwelche sehen, schälen Sie die Blätter, um kleine rosa Insekten zu finden. Sie sollten auch Bambusprodukte entsorgen, bei denen dieses Problem auftritt, da die zur Behandlung dieser Infektion erforderlichen Pestizide teuer sind und ihre Anwendung viel Zeit in Anspruch nimmt.



  3. Bereiten Sie die Stiele vor. Wenn Sie die Stiele, an denen Sie interessiert sind, gefunden und untersucht haben, bereiten Sie sie zum Trocknen vor. Bei den meisten Heimprojekten ist es einfacher, einen Grill zum Trocknen zu verwenden. Daher sollten Sie den Bambus auf einer handlicheren Länge zwischen 1 m und 1 m 50 zuschneiden. Sie können eine Säge oder Gartenschere verwenden, die Sie in den meisten Baumärkten kaufen können.


  4. Nutzen Sie die Hitze, um sie zu trocknen. Zum Trocknen können Sie einen Gasgrill im Freien verwenden. Sie müssen die Grillroste herausnehmen und die Stangen nacheinander hineinlegen.
    • Schalten Sie den Grill bei maximaler Temperatur ein. Beobachten Sie den Bambus, bis er sich ein wenig verfärbt. Dies deutet darauf hin, dass das Harz an die Oberfläche steigt. Dies ist ein wichtiger Prozess, da es das Holz widerstandsfähiger macht.
    • Nehmen Sie einen alten Lappen und reiben Sie das Harz auf den Stielen. Die Farbe des Bambusses sollte von tiefgrün nach minzgrün wechseln. Sobald der gesamte Stiel diese Farbe angenommen hat, legen Sie ihn zum Abkühlen beiseite.
    • Warten Sie, bis es kalt genug ist, um es zu berühren. Bohren Sie dann Löcher in die inneren Membranen. Sie können jedes Werkzeug verwenden, um die Stiele zu durchbohren, z. B. eine scharfe Schere. Dies beschleunigt den Trocknungsprozess.



  5. Treffen Sie einige Sicherheitsvorkehrungen. Tragen Sie beim Trocknen von Bambus immer Schutzhandschuhe, um Verbrennungen zu vermeiden. Wählen Sie beim Trocknen eine nicht brennbare Oberfläche, um Brände zu vermeiden.

Teil 2 Große Mengen Bambus trocknen



  1. Bereiten Sie den Lagerbereich vor. Wenn Sie viel Bambus trocknen möchten, benötigen Sie einen Lagerraum. Es sorgt dafür, dass Sie es sicher und gesund trocknen.
    • Halten Sie die Stiele vom Boden fern, um Pilze und Insekten zu vermeiden.
    • Lassen Sie den Bambus nicht in der Sonne trocknen, da dies zu schnellen Änderungen der Luftfeuchtigkeit führen kann, wodurch das Holz reißen und trocknen kann. Versuchen Sie, sie mit einer Plane abzudecken.
    • Stellen Sie außerdem sicher, dass sie gut belüftet sind. Dies kann zu Schäden beim Trocknen führen.


  2. Entscheide dich für die Position, um sie wegzulegen. Während des Trocknens stapeln Sie sie normalerweise vertikal oder horizontal. Für jede Lösung gibt es Vor- und Nachteile.
    • Der Hauptvorteil der vertikalen Lagerung besteht darin, dass das Risiko einer Pilzinfektion verringert wird. Sie benötigen jedoch ein stärkeres Stützsystem, um zu verhindern, dass sich die Stiele unter ihrem Gewicht verbiegen.
    • Die horizontale Lagerung funktioniert bei größeren Stielen besser. Sie müssen sie auf großen Plattformen lagern und eine dicke Plane auf den Boden legen, um Pilze zu vermeiden. Achten Sie genau auf die Stiele am unteren Rand der Plattform. Sie gehen ein höheres Risiko für Risse ein.
    • Unabhängig davon, ob Sie sie vertikal oder horizontal lagern, müssen Sie die Stiele alle zwei Wochen drehen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass der Bambus trocken bleibt. Sie sollten noch sechs bis zwölf Wochen trocknen.


  3. Ergreifen Sie Maßnahmen, um Schäden zu vermeiden. Selbst wenn Sie sie ordnungsgemäß weglegen, können die Bambusstiele beim Trocknen leichter sabotiert werden. Es gibt Dinge, die Sie tun können, um sie vor Beschädigung zu schützen.
    • Bambus knackt manchmal beim Trocknen. Um dies zu verhindern, können Sie Drähte auf jede Seite der Stangen wickeln.
    • Sobald er mit dem Trocknen fertig ist, verliert er manchmal etwas von seinem Glanz. Sie können es zurückgeben, indem Sie es nach dem Trocknen vorsichtig mit Öl und Wachs einreiben.


  4. Betrachten Sie es zuerst durchnässt. Obwohl die obige Methode am häufigsten zum Trocknen angewendet wird, gibt es auch Personen, die sie vor dem Trocknen einweichen. Dies kann das Auftreten von Pilzen oder Schimmelpilzen verhindern, je nachdem, wo Sie leben. Für diese Methode müssen Sie es 90 Tage einweichen und an einem sonnigen Ort zwei Wochen lang trocknen lassen. In Gegenden mit starker Hitze funktioniert dies möglicherweise nicht richtig.

Teil 3 Den Bambus vorbereiten



  1. Ernten Sie es in der richtigen Jahreszeit. Wenn Sie es trocknen möchten, müssen Sie es zuerst ernten. Wisse, dass es bessere Jahreszeiten für die Ernte von Bambus gibt.
    • Die beste Zeit zum Schneiden ist am Ende der Trockenzeit in der Region, in der Sie leben. Der Stärkegehalt der Pflanze ist in dieser Saison am höchsten, wodurch das Risiko von Schimmel oder Schädlingen verringert wird.
    • Wenn in Ihrer Region Regenzeit herrscht, sollten Sie in dieser Zeit die Ernte vermeiden. Im Allgemeinen ist Bambus in dieser Saison empfindlicher.


  2. Schneiden Sie es richtig. Verwenden Sie eine Machete oder Säge, um es zu schneiden. Stellen Sie sicher, dass Sie es knapp über dem ersten oder zweiten Knoten über dem Boden abschneiden. Dies ist der beste Ort zum Schneiden, um Beschädigungen während der Lagerung oder des Transports zu vermeiden.


  3. Tragen Sie den Bambus vorsichtig. Sobald Sie sich gewaschen haben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie es richtig transportieren. Wenn Sie nicht gut damit umgehen, können Sie es brechen.
    • Tragen Sie es über dem Boden oder benutzen Sie eine Schubkarre oder einen LKW. Wenn Sie sie auf den Boden ziehen, können Sie sie beschädigen.
    • Werfen Sie sie nicht auf harten Boden. Es könnte sie beschädigen. Wenn Sie an dem Ort ankommen, an dem Sie sie ablegen möchten, legen Sie sie vorsichtig auf den Boden.


  4. Nur die reifen Stängel ernten. Wenn Sie es ernten, sollten die Stiele, die Sie wählen, weder zu jung noch zu alt sein. Versuchen Sie herauszufinden, wer zwischen vier und sieben Jahre alt ist, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
    • Bambus wächst in der Regel in Gruppen. Die Stiele, die Sie in der Mitte finden, sind älter als die Stiele auf der Außenseite.
    • Sprechen Sie mit jemandem, der Erfahrung hat. Er kann Ihnen das Alter des Bambusses sagen, indem er auf den Stiel klopft und den Klang des Produkts beobachtet.