Wie erstelle ich einen Lebenslauf?

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 15 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Lebenslauf in Word erstellen - professioneller Lebenslauf [Tabellarisch, Tutorial, Vorlage]
Video: Lebenslauf in Word erstellen - professioneller Lebenslauf [Tabellarisch, Tutorial, Vorlage]

Inhalt

In diesem Artikel: Strukturieren Sie Ihren CVShow-Inhalt

Ein guter Lebenslauf ist der erste Schritt für alle, die nach ihrem Abschluss oder jahrelanger Erfahrung einen Job suchen. Der Lebenslauf sollte attraktiv aussehen, um die Aufmerksamkeit der Personalvermittler für ein paar Sekunden auf sich zu ziehen. Verwenden Sie eine sehr einfache Struktur und organisieren Sie den Inhalt gut, um einen Lebenslauf zu erhalten, der Sie vom Rest abhebt. Entwerfen Sie es für jede Position, für die Sie sich bewerben, und konzentrieren Sie sich auf Ihre Fähigkeiten, Ihre Ausbildung und jahrelange Erfahrung, die Sie zu einem großartigen Kandidaten machen.


Stufen

Teil 1 Strukturieren Sie Ihren Lebenslauf

  1. Wählen Sie eine gebrauchsfertige Vorlage oder erstellen Sie selbst eine. Die meisten E-Processing-Programme wie Word verfügen über Vorlagen, aus denen Sie auswählen können. Wenn Ihnen eines dieser Exemplare nicht gefällt, können Sie mit Ihrer Fantasie etwas nach Ihrem Geschmack kreieren.
    • Es ist auch einfach, kostenlose Vorlagen im Internet herunterzuladen. Wenn Sie eines der Grundmodelle Ihrer E-Mail-Verarbeitungssoftware nicht verwenden möchten, durchsuchen Sie das Internet nach etwas, das Ihnen gefällt.
    • Sie können die Elemente der Vorlage nach Bedarf anpassen. Sie können bestimmte Elemente nach Belieben anpassen oder entfernen.
    • Verwenden Sie eine lesbare Standardschrift der Größe 10 oder 12. Sie können die Größe für Abschnittsüberschriften erhöhen. Georgia und Times New Roman sind Schriftarten mit beliebten Serifenzeichen, während Calibri und Helvetiva serifenlose Schriftarten sind.

    Rat: Wenn Sie im Bereich Webdesign und Layout oder Grafikdesign arbeiten möchten, erstellen Sie eine eigene Vorlage und verwenden Sie Ihren Lebenslauf, um Ihre Fähigkeiten zu demonstrieren.




  2. Tragen Sie Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten in die Kopfzeile ein. Schreiben Sie oben auf der Seite Ihren vollständigen Namen, Ihre Telefonnummer, Ihre Adresse und Ihre E-Mail-Adresse. Probieren Sie verschiedene Formate aus, bis Sie das finden, was Ihnen am besten gefällt.
    • Zum Beispiel können Sie alle Informationen in die Mitte stellen. Außerdem können Sie die Adresse links, das Telefon und die E-Mail-Adresse rechts platzieren, wobei der Name in der Mitte etwas größer ist.
    • Wenn Sie noch keine professionelle E-Mail-Adresse haben, erstellen Sie eine mit Google Mail oder einem anderen Dienst. Verwenden Sie im Idealfall Ihren Vor- und Nachnamen in der im Lebenslauf angegebenen E-Mail-Adresse. Schreiben Sie niemals eine dumme oder suggestive persönliche Adresse in Ihren Lebenslauf.



  3. Verwenden Sie einen chronologischen Lebenslauf für einen konservativeren Beitrag. In einem chronologischen Lebenslauf sollten Sie Informationen wie Ihre Berufserfahrung und Ihre Ausbildung in umgekehrter chronologischer Reihenfolge auflisten. Viele ältere Personalchefs bevorzugen dieses klassische Format, das auch in konservativen Bereichen wie Recht und Rechnungswesen üblich ist.
    • Der chronologische Lebenslauf lässt nicht viel Raum für Kreativität, Sie können jedoch die Abschnitte so organisieren, dass die wichtigsten Informationen priorisiert werden. Wenn beispielsweise die Rubrik, die Ihr Studium beschreibt, breiter ist als die der Berufserfahrung, setzen Sie sie an die erste Stelle.


  4. Versuchen Sie einen funktionalen Lebenslauf, wenn Sie nicht zu viel Erfahrung haben. In einem funktionalen Lebenslauf können Sie Ihre Fähigkeiten und Qualitäten hervorheben, ohne alle Erfahrungen auflisten zu müssen, die Sie gemacht haben. Dieses Modell ist ideal für diejenigen, die nicht viel praktische Erfahrung haben.
    • Der funktionale Lebenslauf ist auch ideal für diejenigen, die viel Erfahrung haben, aber die Informationen auf eine Seite beschränken möchten. Konzentrieren Sie sich in diesem Fall auf die erworbenen Fähigkeiten und nicht auf jeden Job mit spezifischen Details.


  5. Wählen Sie ein kombiniertes Format, um Ihre Fähigkeiten zu demonstrieren. Sie können einen funktionalen Lebenslauf auch dann verwenden, wenn Sie sich in einem herkömmlichen Bereich bewerben. Beginnen Sie mit dem Abschnitt Fertigkeiten und listen Sie dann die anderen Themen in chronologischer Reihenfolge auf.
    • Da diese Art von Lebenslauf sehr umfangreich sein kann, listen Sie einfach Ihre zwei oder drei letzten Jobs und Ihren höchsten Hochschulabschluss auf. Wenn Sie beispielsweise zehn Jahre in derselben Firma gearbeitet haben, erwähnen Sie einfach diese Informationen. Geben Sie abschließend im funktionalen Teil des Lebenslaufs an, wie lange Sie in der Branche gearbeitet haben.

Teil 2 Markieren Sie den Inhalt



  1. Beginnen Sie den funktionalen Lebenslauf mit Ihren Fähigkeiten. Wie oben erwähnt, hebt dieses Format die Fähigkeiten des Kandidaten hervor, nicht seine Erfahrungen. Überlegen Sie genau und überlegen Sie sich vier oder fünf Kategorien von Fähigkeiten, die Sie im Laufe der Zeit erworben haben (während Ihrer Berufserfahrung oder Ihres Studiums). Fügen Sie dann eine kurze Beschreibung hinzu und verwenden Sie Aufzählungszeichen, um spezifische Beispiele für jedes Element anzuzeigen.
    • Wenn Sie sich beispielsweise für eine Online-Redaktionsstelle bewerben, geben Sie "Bearbeiten" als eine Ihrer Fähigkeiten an. Einer der Chips könnte die Anzahl der Artikel anzeigen, die Sie auf veröffentlicht haben, und all das Lob, das Sie für diese Arbeit erhalten haben. Selbst wenn es sich um eine freiwillige Tätigkeit handelt, wird dies immer als praktische Erfahrung gewertet.
    • Sie können auch relativ persönliche Fähigkeiten erwähnen. Schreiben Sie zum Beispiel "Teamleiter" in Ihre Fähigkeiten. Dann können Sie als Veranstalter von Sommercamps oder als Organisator eines Treffens für eine NGO Flöhe platzieren, die Ihre Arbeit innerhalb der Studentenregierung detailliert beschreiben.


  2. Schreiben Sie Ihre Erfahrungen auf, einschließlich Freiwilligenarbeit. In den chronologischen Lebenslauf müssen Sie die spezifischen Erfahrungen und Tätigkeiten, die Sie bereits ausgeübt haben, in umgekehrter chronologischer Reihenfolge aufnehmen (dh mit der neuesten Arbeit beginnen). Seien Sie sehr anschaulich und spezifisch, um potenziellen Arbeitgebern zu zeigen, was Ihre Aufgaben waren.
    • Im chronologischen Lebenslauf müssen Sie im Allgemeinen den Monat und das Jahr angeben, in dem Sie mit der Arbeit begonnen und die Position verlassen haben. Setzen Sie die Jahre jedoch nicht ein, es sei denn, Sie haben lange Zeit denselben Job ausgeübt.
    • Im funktionalen Lebenslauf haben Sie mehr Freiheit, Ihre beruflichen Erfahrungen zu beschreiben. Sie müssen nicht für jeden Auftrag das Start- und Enddatum angeben, sondern müssen die Dauer Ihres Auftrags angeben. Hier ein Beispiel: "Ich habe zehn Jahre lang ein Verkaufsteam von 20 Mitarbeitern geführt. "
    • Verwenden Sie aktive Verben, um Ihre Leistungen und Verantwortlichkeiten zu beschreiben. Zitieren Sie bestimmte Zahlen und Maßnahmen, um potenziellen Arbeitgebern genau zu zeigen, was Sie erreicht haben. Wenn Sie beispielsweise Verkaufsleiter in einem Unternehmen waren, schreiben Sie Folgendes: "Änderungen wurden implementiert, die zu einer Umsatzsteigerung von 27% in einem Quartal führten. "


  3. Legen Sie relevante Studien oder Zertifizierungen bei. Im Allgemeinen reicht es aus, den höchsten akademischen Grad in Ihren Lebenslauf aufzunehmen. Sie können jedoch auch niedrigere relevante Abschlüsse für die Stelle beschreiben, für die Sie sich bewerben. Geben Sie außerdem alle relevanten Lizenzen oder Zertifizierungen an, die Sie besitzen.
    • Wenn Sie beispielsweise gerade Ihr Jurastudium abgeschlossen haben und sich für eine Anwaltskanzlei bewerben möchten, geben Sie Ihren Abschluss in Ihrem Lebenslauf sowie die Anwaltschaft an, bei der Sie zugelassen wurden. Wenn Sie an einem anderen Gericht praktizieren durften, müssen Sie dies ebenfalls erwähnen.
    • Wenn Sie einen funktionalen Lebenslauf erstellen möchten, setzen Sie den Abschnitt für die Schulung an das Ende des Dokuments. Einige Leute lassen diesen Abschnitt sogar aus, aber Sie sollten prüfen, ob die Position anzeigt, dass ein bestimmter Abschluss erforderlich ist.
    • Wenn Sie einen hohen Notendurchschnitt hatten, können Sie diesen in Ihren Trainingsinformationen angeben. Andernfalls müssen Sie abbrechen. Wenn Sie mehr als ein Diplom haben, geben Sie in beiden Fällen, wenn möglich, Ihren Gesamtdurchschnitt an. Ansonsten lass es komplett weg.

    Rat: Wenn Sie einen Universitätsabschluss haben, der für Ihr Tätigkeitsfeld von wesentlicher Bedeutung ist, können Sie den Begriff verwenden, anstatt einen eigenen Abschnitt für das Studium zu erstellen. Dies kann Ihnen mehr Platz geben.



  4. Betonen Sie Fähigkeiten, die als wertvolles Kapital angesehen werden. Wenn Sie den Personalvermittler über die für die Position relevanten Fähigkeiten informieren möchten, erstellen Sie einen eigenen Abschnitt, auch in einem chronologischen Lebenslauf. Konzentrieren Sie sich auf Fachkenntnisse, die objektiv bewertet werden können, wie Computer-, technische oder Sprachkenntnisse.
    • Sie könnten versucht sein, etwas zu übertreiben, um die Personalvermittler weiter zu beeindrucken. Dies kann jedoch zu Problemen führen. Wenn Sie beispielsweise nur ein paar Wörter und Ausdrücke auf Englisch kennen, sollten Sie in Ihrem Lebenslauf nicht angeben, dass Sie in der Lage sind, ein Gespräch zu führen oder diese Sprache sogar fließend zu sprechen. Wenn der Personalchef anfängt, mit Ihnen auf Englisch zu sprechen, verringern Sie Ihre Chancen, eingestellt zu werden.
    • Wenn in der Stellenanzeige bestimmte Kompetenzen aufgeführt sind und Sie über diese verfügen, müssen Sie einen eigenen Abschnitt erstellen und diese detailliert beschreiben.

    Rat: Wenn Sie nicht viel Berufserfahrung haben, können Sie persönliche Qualitäten wie "fleißig" oder "hoch motiviert" einbeziehen. Geben Sie auch konkrete Beispiele an, die diese Eigenschaften belegen.



  5. Verwenden Sie die Schlüsselwörter strategisch. Viele Unternehmen verwenden Filtersoftware, um Lebensläufe auf bestimmte Stichwörter zu überprüfen. Diese Wörter geben an, wonach sie bei einem potenziellen Mitarbeiter suchen. So verschwenden Personalvermittler keine Zeit damit, Lebensläufe zu lesen, die die Anforderungen nicht erfüllen. Verwenden Sie also die in der Stellenanzeige genannten Suchbegriffe.
    • Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen ausgewählten Keywords mit den übrigen Informationen übereinstimmen, und missbrauchen Sie sie nicht. Sie müssen keine Begriffe oder Phrasen wiederholen.


  6. Beziehen Sie Hobbys und Interessenszentren ein, wenn diese mit der Arbeit zusammenhängen. Der Abschnitt "Interessenszentren" ist in den meisten Fällen optional, kann jedoch für diejenigen nützlich sein, die nicht viel zu sagen haben. Konzentrieren Sie sich jedoch nur auf die Details, die für die Position relevant sind, die Sie einnehmen möchten.
    • Wenn Sie sich beispielsweise für eine Position als Direktor eines Sportgeschäfts bewerben möchten, ist die Tatsache, dass Sie eine Vielzahl von Sportarten ausüben, zweifellos relevant.

Teil 3 Lebenslauf fertigstellen



  1. Passen Sie Ihren Lebenslauf an die jeweilige Stelle an, für die Sie sich bewerben. Möglicherweise haben Sie einen Master-Lebenslauf mit all Ihren Fähigkeiten, Einzelheiten zu Ihrer Ausbildung und Erfahrung. Der Lebenslauf, den Sie an jeden potenziellen Arbeitgeber senden, muss jedoch nicht immer alles enthalten. Setzen Sie nur Fähigkeiten und Erfahrungen ein, die in direktem Zusammenhang mit der Position stehen, für die Sie sich bewerben. Stellen Sie sicher, dass Ihr Lebenslauf so gut wie möglich mit der beworbenen Anzeige übereinstimmt.
    • Ändern Sie die Reihenfolge der Abschnitte nach Bedarf, sodass die wichtigsten in der Stellenbeschreibung aufgeführten Qualifikationen oben auf der Seite angezeigt werden. Ordnen Sie auch die Chips neu an und achten Sie darauf, dass die wichtigsten Informationen an erster Stelle stehen.
    • Auch wenn Sie stolz auf eine bestimmte Leistung sind, entfernen Sie sie, wenn sie keine Verbindung zum Beitrag hat.

    Rat: Wenn Sie sich für eine Stelle in einem anderen Bereich als Ihrer derzeitigen Position bewerben, kann es hilfreich sein, Ihre Motivation für den Karrierewechsel zusammenzufassen.



  2. Überarbeiten Sie Ihren Lebenslauf, um unnötige Wörter zu entfernen und Platz zu schaffen. Ein aktiver und wirkungsvoller Lebenslauf ist unerlässlich, da die Personalvermittler für einige Sekunden nachsehen können. Entfernen Sie Pronomen, Adjektive, Artikel und Adverbien. Die verbleibenden Wörter sollten nur die Aktion und das gewünschte Ergebnis mitteilen.
    • Angenommen, Sie arbeiten als Kellnerin in einem Café. Fügen Sie in diesem Fall einen Chip hinzu, um die hohen Hygienepraktiken und -maßnahmen des Unternehmens zu erörtern. Sie können so etwas sagen: "Ich habe ein neues Hygieneprogramm gestartet, das das Niveau der Hygiene und Gesundheit in der Gesellschaft um 11% erhöht. "
    • Passen Sie die Aufzählungszeichen an, anstatt einfach die Informationen in der Jobbeschreibung zu wiederholen. Wenn Sie beispielsweise als Verkäufer in einem Geschäft arbeiten, können Sie Folgendes schreiben: "Ich habe 4 Monate lang alle meine Verkaufsziele übertroffen", anstatt "Ich habe Kleidung und Accessoires an Kunden verkauft. "


  3. Lesen Sie den Lebenslauf sorgfältig durch, bevor Sie ihn einreichen. Verlassen Sie sich nicht nur auf die Rechtschreib- und Grammatikprüfung des Computers. Überprüfen Sie Ihren Lebenslauf mehrmals (wenn möglich laut) auf Fehler. Auf diese Weise können Sie Fehler oder seltsame Sätze erkennen.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie die Interpunktionsregeln eingehalten haben. Zeichensetzung ist ein sehr wichtiger Aspekt, um die Sätze zu strukturieren und verständlich zu machen. Sie müssen einige Schreibregeln beherrschen, um sich um Ihren Lebenslauf zu kümmern. Begrenzen Sie die Anzahl der Klammern, setzen Sie die Großbuchstaben an die richtige Stelle und achten Sie auf die Leerzeichen nach dem Komma und dem Punkt. Dies erleichtert das Lesen Ihres e.
    • Prüfen Sie, ob Interpunktion und Formatierung konsistent sind. Wenn Sie beispielsweise Aufzählungszeichen in einem Abschnitt verwenden, verwenden Sie diese in allen Themen.
    • Es gibt Online-Programme, die Fehler erkennen, die Sie möglicherweise nicht bemerkt haben.

    Rat: Beginnen Sie, indem Sie Ihren Lebenslauf ab dem letzten Wort erneut lesen, und achten Sie darauf, dass Sie jedes Wort einzeln lesen und bis zum Anfang durchgehen. Dadurch wird die narrative Struktur des e entfernt, um die Fehler hervorzuheben.



  4. Registrieren Sie Ihren Lebenslauf als PDF-Datei. Wenn Sie Ihre Bewerbung online einreichen, senden Sie den Lebenslauf wahrscheinlich als PDF-Datei. Tun Sie dies, es sei denn, die Werbung fordert ausdrücklich ein anderes Format an.
    • Ein PDF-Dokument hat auch den Vorteil, dass die Formatierung beibehalten wird. Darüber hinaus hilft es, alle Arten von versehentlichen Fehlern zu vermeiden, z. B. wenn die Personalverantwortlichen das Dokument ausdrucken oder öffnen.


  5. Ausdruck des Lebenslaufs. Drucken Sie Ihren Lebenslauf auf einem guten Drucker aus hochwertigem Elfenbein oder weißem Papier. Sie können es im Internet oder in Papierfabriken bekommen. Wenn Sie Hyperlinks in das Dokument aufgenommen haben, löschen Sie diese vor dem Drucken. Auf diese Weise wird alles schwarz sein.
    • Bringen Sie mindestens 3 Kopien Ihres Lebenslaufs zum Vorstellungsgespräch mit. Wenn Sie wissen, dass Sie von einem Einstellungsteam interviewt werden, machen Sie genügend Kopien, damit jedes Mitglied eine haben kann. Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie eine Kopie für Sie haben.
Beratung



  • Die Verwendung von Jahren anstelle von Monaten und Jahren hilft Ihnen dabei, Ihre Arbeitslosenzauber in Ihrem Lebenslauf zu verbergen. Wenn der Interviewer Ihnen Fragen dazu stellt, stellen Sie sicher, dass Sie ehrlich sind.
  • Sie können am Ende des Lebenslaufs einen Abschnitt als Referenz einfügen. Wenn Sie jedoch nur noch wenig Platz haben, können Sie dieses Thema überspringen. In allen Fällen, wenn die Kandidaten Referenzen auflisten müssen, wird das Unternehmen dies in der Anzeige angeben.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie ein Anschreiben beifügen, auch wenn es nicht im Stellenangebot angegeben ist. Auf diese Weise können Sie Ihre Informationen aktualisieren und sich besser als Kandidat präsentieren.
Warnungen
  • Niemals in deinem Lebenslauf liegen. Bestenfalls sind Sie nicht in der Lage, die Arbeit zu erledigen. Im schlimmsten Fall können Sie Ihren Arbeitsplatz verlieren oder rechtliche Schritte einleiten. Wenn Sie über Ihre Berufserfahrung in der Regierung lügen, riskieren Sie sogar ein Gefängnis für Betrug.