Wie man einen Kilt macht

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 19 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Making of the Kilt
Video: Making of the Kilt

Inhalt

In diesem Artikel: Wählen Sie das richtige SchottenmusterMaße bestimmenFalte bestimmenGürtel hinzufügenFutter hinzufügenDie letzten Schliffe setzenReferenzen

Einen traditionellen Kilt herzustellen kann eine echte Herausforderung sein, aber mit ein wenig Zeit und Geduld kann auch ein Anfänger im Nähen dieses Projekt durchführen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie dieses maskuline Stück erstellen.


Stufen

Teil 1 Das richtige Schottenmuster auswählen



  1. Wähle deinen Tartan nach einem Clan. Die Clans sind große Familien, die aus Schottland stammen. In der Regel haben sie seit Beginn des 19. Jahrhunderts ein eigenes Schottenmuster. Sie können den Tartan Ihres Clans tragen, wenn Ihre Familie Verbindungen zu einem der schottischen Ahnenclans hat.
    • Finde heraus, zu welchem ​​Clan du gehörst. Wenn Ihr Name oder der Name eines Ihrer Vorfahren schottisch ist, können Sie im Internet nach dem Namen Ihres Clans suchen. Wir sehen uns auf dieser Seite.
    • Informiere dich über deinen Clan. Wenn Sie den Namen Ihres Clans kennen, suchen Sie nach weiteren Informationen zum Tartan-Muster oder den Mustern, die Ihrem Clan zugeordnet sind. Suchen Sie auf dieser Site nach dem Namen Ihres Clans.



  2. Wählen Sie Ihren Tartan entsprechend Ihrer Region. Die Tartan-Regionen sind so alt wie die Clan-Tartans, wenn nicht älter. Es gibt viele in Schottland, aber auch auf der ganzen Welt. Sie können den Schottenstoff einer Region tragen, wenn Sie oder Ihre Familie von ihm sind.
    • Suche nach schottischer Region.
    • Suche nach englischer Region.
    • Suche nach amerikanischer Region.
    • Suche nach kanadischer Region.
    • Durchsuche die Welt.


  3. Wählen Sie einen Regiments-Tartan. Einige schottische Regimenter und andere Regimenter auf der ganzen Welt haben ein eigenes Tartan-Motiv. Wenn Sie Mitglied eines Regiments sind oder eine direkte Verbindung zu einem Regiment haben, können Sie seinen Tartan adoptieren.
    • Suchen Sie hier nach Regiments-Tartans.



  4. Im Fehlerfall können Sie ein universelles Schottenmuster wählen. Universelle Tartanmuster können von jedem getragen werden, unabhängig davon, ob sie einem Clan, einer Region oder einer anderen Gruppe angehören.
    • Hier sind einige traditionelle Optionen: Hunting Steward, Black Watch, Caledonian und Jacobin
    • Für modernere Versionen können Sie sich für den Scottish National, den Brave Heart Soldier, die Scottish Flower und den Scottish Pride entscheiden.

Teil 2 Maßnahmen ergreifen



  1. Messen Sie Ihre Hüften und Ihre Körpergröße. Nehmen Sie ein Maßband und messen Sie den Abstand um Ihre Hüften und Taille. Diese Messungen bestimmen die Stoffmenge, die Sie für den Kilt benötigen.
    • Messen Sie bei Frauen den dünnsten Teil Ihrer Taille und den breitesten Teil Ihrer Hüften.
    • Messen Sie bei Männern den höchsten Teil Ihrer Hüftknochen und den breitesten Teil Ihres Gesäßes.
    • Stellen Sie beim Messen sicher, dass Ihr Maßband straff und parallel zum Boden verläuft.


  2. Bestimmen Sie die Länge Ihres Kilt. Traditionell entspricht die Länge eines Kilt dem Abstand zwischen Ihrer Taille und der Hälfte Ihres Knies. Verwenden Sie ein Maßband, um diesen Abstand zu berechnen.
    • Wenn Sie vorhaben, einen breiten Gürtel an Ihrem Kilt zu tragen, planen Sie 5 cm mehr für einen höheren Schnitt Ihres Kilt.


  3. Berechnen Sie, wie viel Stoff Sie benötigen. Da sich in Ihrem Stoff Falten bilden, benötigen Sie eine größere Stofflänge an der Taillenkontur.
    • Messen Sie die Breite des Karomusters auf Ihrem Tartan. Jede Falte besteht aus einer festen Fliese oder 2,5 cm exponierter Falte. Mit anderen Worten, wenn die Fliesen auf Ihrem Stoff 15,25 Zoll breit sind, werden für jede Falte 17,75 Zoll Stoff verwendet.
    • Berechnen Sie die Menge an Gewebe, die Sie benötigen, indem Sie die Maße Ihrer Hüften mit der Menge an Gewebe multiplizieren, die Sie für jede Falte benötigen, und diesen Wert zu den Maßen Ihrer Hüften addieren. Fügen Sie 20% für mehr Falten und Zentrieren hinzu, um die Anzahl der Zoll Stoff zu erhalten, die Sie benötigen. Teilen Sie diesen Wert durch 72, um zu bestimmen, wie viele Zentimeter Sie bei doppelter Breite benötigen.


  4. Machen Sie gegebenenfalls einen Saum. Bilden Sie einen Saum an den Enden der Ober- und Unterseite Ihres Stoffes und achten Sie darauf, die Außenkanten einer Fliese an beiden Enden Ihres Stoffes zu falten. Nähen Sie Ihre Säume mit einer geraden Naht oder verwenden Sie eine klebrige Antihaftflüssigkeit an den Rändern.
    • Dies ist nicht erforderlich, wenn Ihr Stoff Enden genäht hat.

Teil 3 Falten



  1. Machen Sie Ihre erste Falte. Die erste Falte kann Ihren Stoff zentrieren, so dass er sich ein wenig von anderen Falten unterscheidet.
    • Falten Sie ungefähr 15 cm Ihres Stoffes über sich selbst auf der rechten Seite Ihres Stoffes. Mit einer Nadel in der Taille sichern.
    • Machen Sie auf der linken Seite Ihres Stoffes eine Falte, die zwei Kacheln enthält. Mit einer Nadel in der Taille sichern.


  2. Messen Sie Ihre Falten. Markieren Sie auf einem Stück Pappe oder Karton die Breite einer Kachel. Teilen Sie diesen Bereich in drei bis acht gleiche Teile.
    • Bestimmen Sie die Anzahl der Teile, durch die Sie Ihr Muster teilen müssen. Der Mittelteil wird durch Ihre Falte herauskommen, daher sollte dieser Teil einen schönen Teil Ihres Tartan-Musters enthalten.


  3. Falten Sie den Rest des äußeren Petticoats. Legen Sie Ihre Kartonführung unter jede Fliese, während Sie sie biegen. Decken Sie die gefaltete Kante jeder Falte auf dem Teil des Musters ab, der der Falte in der Kachel daneben entspricht. Mit einer Nadel sichern.
    • Die Anleitung zum Kartenmaterial soll Ihnen eine Vorstellung davon geben, wo Sie Ihre ersten Falten falten müssen. Nachdem Sie mit dem Falten des Stoffs begonnen haben, benötigen Sie diese Anleitung nicht unbedingt, da Sie nur die Muster miteinander verknüpfen müssen.


  4. Nähen Sie Ihre Falten entlang der Unterseite Ihres Stoffes. Halten Sie die Kante jeder Falte mit einem laufenden Stich fest, um sie an der Unterseite des Stoffes zu befestigen.
    • Sie sollten Ihren Stoff in zwei Reihen nähen. Der erste Punkt sollte ungefähr ¼ der Länge Ihres Stoffes und die zweite Hälfte der Länge Ihres Stoffes betragen.


  5. Bügel deine Falten. Bügeln Sie Ihre Falten mit einem Dampfbügeleisen, damit sie länger halten und ihre Form behalten. Bügeln Sie entlang der gefalteten Enden jeder Ihrer Falten.
    • Wenn Ihr Bügeleisen nicht dämpft, können Sie einen feuchten Handschuh verwenden und ihn auf Ihre Falten legen. Legen Sie den Handschuh zum Dampfbügeln zwischen Ihr Bügeleisen und den Stoff Ihres Kilt.


  6. Nähen Sie Ihre Falten. Nähen Sie die gesamte Breite und Unterseite Ihrer Falte entlang der Klappe.
    • Nähen Sie mit einem Geradstich und einer Nähmaschine etwa 2,5 cm vom oberen Ende entfernt über dem Falz.
    • Nähen Sie mit der Nähmaschine mit einem Geradstich über die vertikale Falte jeder Falte. Nähen Sie nur 10 cm von Ihrem Stoff. Nähen Sie nicht den gesamten Stoff.


  7. Schneiden Sie die Rückseite Ihrer Falten. Diese Faltmethode kann zu einem Überschuss an Stoff führen, sodass Sie den Überschuss abschneiden können.
    • Schneiden Sie überschüssigen Stoff ab 2,5 cm über der Hüftlinie und bis zur Taille. Schneiden Sie den Stoff nicht zwischen der ersten und der letzten Falte.

Teil 4 Einen Gürtel hinzufügen



  1. Schneiden Sie ein Stück Stoff für Ihren Gürtel. Ihr Stoff sollte 12 cm breit sein und seine Länge sollte zum oberen Ende Ihres Kilt passen.
    • Es sollte daher etwas länger sein als die anfänglichen Maße Ihrer Körpergröße.


  2. Nähen Sie den Gürtel am oberen Ende Ihres äußeren Petticoats. Klappen Sie das untere Ende Ihres Gürtels etwas über 1 cm. Nähen Sie diese Stofflasche ca. 2,5 cm vom oberen Ende außerhalb Ihres Kilt entfernt.
    • Die verbleibende Breite des Gürtels sollte über den Kilt gelegt werden. Sie müssen es nicht beenden, weil das Futter die rohen Ränder bedeckt.

Teil 5 Den Liner hinzufügen



  1. Schneiden Sie ein Stück Leinen in mehrere Stücke. 91 cm Leinen in 25 cm breite Stücke schneiden.


  2. Wickeln Sie Ihre Leinenstücke nach und nach um die Taille. Das Futter beginnt sich aus drei 25 cm langen Stoffen zu formen.
    • Wickeln Sie das erste Stück auf den Rücken.
    • Befestigen Sie zwei weitere Teile links und rechts an der Stelle, an der die Naht erscheinen soll.
    • Nähen Sie diese beiden Teile zusammen und ziehen Sie sie nach vorne, bis jedes Teil die Naht auf der gegenüberliegenden Seite erreicht.
    • Alles mit Stiften sichern.


  3. Nähen Sie Ihr Futter in der Taille. Richten Sie die Oberseite Ihres Innenfutters an der Innenseite Ihres Gürtels aus und nähen Sie alles zusammen.
    • Machen Sie eine weitere Naht entlang der Innenseite oben auf dem Petticoat, um das Futter an Ihrem Kilt zu befestigen.
    • Befestigen Sie nur den oberen Teil. Sie müssen den unteren Teil des Futters nicht an den äußeren Petticoat nähen.
    • Beachten Sie, dass die Innenseite des Gürtels auch unter das Futter genäht wird und es hält.


  4. Bügeln Sie Ihren Stoff. Falten Sie die Unterkante des Futters unter Ihren Kilt und nähen Sie einen geraden Stich entlang des Stoffes, um das Futter zu erhalten. Nähen Sie es nicht an den äußeren Petticoat.
    • Sie können auch eine Anti-Kleber-Flüssigkeit verwenden, wenn Sie Ihre Säume nicht nähen möchten.

Teil 6 Geben Sie den letzten Schliff



  1. Binde zwei dünne Gürtel in deinen Kilt. Sie benötigen zwei Ledergürtel mit einer Breite von ca. 2,5 cm und einer Länge, die um Ihre Taille reicht.
    • Der erste Ledergürtel sollte genau unter dem Gürtel platziert werden, der an Ihrem Kilt unten angenäht ist.
    • Der zweite Ledergürtel sollte knapp über der Unterkante des genähten Teils am unteren Rand Ihrer Falten platziert werden. Es sollte auch auf der Unterseite Ihres Kilt platziert werden.
    • Nähen Sie die Gürtel Ihrer Gürtel. Der Lederteil des Gürtels sollte am Futter befestigt sein, während die Schnallen an den Falten befestigt sein sollten.


  2. Nähen Sie einen Klettverschluss auf den Petticoat. Sie können auch einen Klettstreifen auf den Petticoat nähen.
    • Die Hälfte des Klettverschlusses sollte in die obere rechte Ecke der vorderen Klappe und die andere Hälfte in die linke obere hintere Ecke eingenäht werden.


  3. Trage deinen Kilt. Dein Kilt ist fertig. Tragen Sie es, indem Sie den Stoff um Ihre Taille wickeln und die Gürtel knicken, damit der Stoff an Ort und Stelle bleibt. Verwenden Sie den Klettverschluss für zusätzliche Unterstützung, damit Ihr Kilt fest an seinem Platz bleibt.