Wie man einen Flickenteppich macht

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 22 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Wie schneide ich Stoffe für einen Fleckerltteppich
Video: Wie schneide ich Stoffe für einen Fleckerltteppich

Inhalt

In diesem Artikel: Gestalten eines gehäkelten FlickenteppichsErstellen Sie einen von Hand oder maschinell genähten TeppichMachen Sie einen gewebten FlickenteppichReferenzen

Es gibt verschiedene Techniken, um alte Lappen oder zerrissene Kleidung in Teppiche zu recyceln. Warum nicht eine Geste für den Planeten machen, genial und kreativ sein, alles in einer Operation? Hier finden Sie Tipps zum Häkeln, Maschinennähen oder Flechten Ihres zukünftigen Teppichs.


Stufen

Methode 1 Einen gehäkelten Flickenteppich machen



  1. Kaufen Sie einen Scrim für Teppiche mit Löchern von mindestens 0,75 cm. Leinwände mit größeren Löchern sind im Kurzwaren- oder Kreativ-Hobbyfachhandel erhältlich. Sie finden auch gemusterte Leinwand, um Sie in der Auswahl der Farben zu führen.
    • Wenn Sie ein Kit kaufen, wird alles, was Sie benötigen, angegeben / bereitgestellt. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Verpackung für die Auswahl von Haken und Stoff.


  2. Schneiden Sie Ihren Stoff in Streifen. Die Größe der Bänder hängt von der Art des Musters ab. Wenn möglich, seien Sie umweltfreundlich, indem Sie beispielsweise Stoffe aus alten Kleidungsstücken recyceln. In 1,25 cm breite und 7,5 bis 10 cm lange Streifen schneiden. Schneiden Sie alle Streifen der gleichen Länge ab, um einen "homogenen" Teppich zu erhalten.
    • Das spätere Ausgleichen der Längen ist zeitaufwändig und komplizierter als das Schneiden von gleichlangen Streifen von Anfang an. Wenn Sie ein erstes Band geschnitten haben, verwenden Sie es als Vorlage, um die anderen zu schneiden.



  3. Zeichnen Sie das Muster Ihrer Wahl auf die Leinwand. Natürlich nur, wenn die Leinwand leer ist. Die unauslöschbaren Markierungen eignen sich sehr gut für diese Arbeit. Achten Sie jedoch darauf, keinen Filz auf die Oberflächen zu legen, auf die Sie Ihre Leinwand legen.
    • Ein Motiv ist nicht wesentlich. Wenn Sie ein abstraktes Kunstwerk erstellen möchten, wählen Sie es aus! Der Teppich wird genauso schön sein.


  4. Bei der Arbeit! Häkeln Sie die Stoffstreifen in der Leinwand wie bei einem traditionellen Hakenteppich. In zwei Stunden haben Sie einen neuen Teppich, den Sie von Grund auf neu erstellt haben. Und das war's auch schon! Keine Notwendigkeit für Kleber, Nähmaschine oder sogar spezielle Fähigkeiten.

Methode 2 Erstellen Sie einen Teppich von Hand oder Maschine genäht




  1. Schneiden Sie Ihren Stoff in Streifen, die Breite des fertigen Teppichs. Bei dieser Methode wird davon ausgegangen, dass Sie einen relativ normalen rechteckigen Teppich erstellen möchten. Wenn Sie jedoch einen Rand an den Rändern haben möchten, sind Sie der Künstler.
    • Wenn Sie Lappen haben, die Sie verwenden möchten, die aber zu kurz sind, nähen Sie sie zusammen! Die Singularitäten machen die Schönheit von Flickenteppichen aus, nicht die Perfektion.


  2. Ziehen Sie leicht an den Streifen, die sich am Rand wellen. Dies verleiht dem Flickenteppich Volumen sowie der Atmosphäre und Persönlichkeit. Wer hätte gedacht, dass ein Flickenteppich eine Persönlichkeit haben könnte? Sie! Sobald der Teppich fertig ist, werden Sie es keine Sekunde lang bezweifeln.


  3. Stellen Sie die Streifen, die Sie leicht gebogen haben, nebeneinander. Ihre Enden müssen alle gleich lang sein. Kontrollieren Sie jetzt, ob die Farben und Muster übereinstimmen. Wenn Ihnen die Zuordnung der Farben nicht gefällt, nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor, bevor die Nähte den Vorgang irreversibel machen.


  4. Die Streifen an der Maschine zusammennähen. Stellen Sie es senkrecht zu der Richtung, in der Sie sie nebeneinander gestellt haben. Ja, Sie lesen "senkrecht". Das Nähen verstärkt den Teppich und die Linien verleihen ihm eine interessante Optik.
    • Sie könnten sich in den Autopiloten versetzen und beim Nähen nicht viel Aufmerksamkeit schenken, aber dennoch versuchen, zwischen jeder Linie einen identischen Abstand zu halten, der idealerweise zwischen 2,5 und 3,75 cm liegt.


  5. Nähen Sie parallele Linien mit gleichem Abstand zwischen den Linien. Einige Bordsteine ​​müssen möglicherweise wieder angebracht werden. Drehen Sie den Teppich bei Bedarf um 90 Grad und machen Sie parallele Bisse. Bei Platzierungen liegt es an Ihnen, zu beurteilen.
    • Sie können die Linien um nur 0,6 cm beabstanden. Wenn Sie das Aussehen des Teppichs mögen, entscheiden Sie sich dafür. Wenn Sie jedoch einen Abstand von 15 cm einhalten, müssen Sie darauf achten, dass der Teppich mit höherer Wahrscheinlichkeit reißt, da ihm die Struktur fehlt.

Methode 3 Machen Sie einen gewebten Flickenteppich



  1. Schneiden Sie gleich breite Streifen in Ihren Stoff. Etwa 7,5 cm ist perfekt. Sie benötigen "Tonnen" Stoff, also schneiden Sie die Streifen so lang wie möglich.Sie werden erst am Ende wissen, ob Sie mehr Stoff benötigen, sobald der Teppich geformt ist und seine Größe erscheint.
    • Gewebe unterschiedlicher Art flechten nicht auf die gleiche Weise. Solange Sie weben, können Sie leicht Stoff hinzufügen, wenn Sie nicht genug haben und Ihr Teppich nicht groß genug ist. Keine Panik! Du wirst sehen, wenn du da bist.


  2. Nähen Sie die Bänder von Ende zu Ende, um lange Streifen zu erstellen. Sorgen Sie sich nicht um Farben oder Harmonie von Stoffen. Sie brauchen nur drei super lange Streifen, um zu arbeiten.
    • Wenn Sie drei große Streifen mit zusammengenähten Streifen hergestellt haben, nähen Sie sie mit der Hand oder der Maschine zusammen, um sie oben zu halten. Dies ist der einfachste Ausgangspunkt.


  3. Flechten Sie die Bänder, indem Sie sie maximal festziehen. Dies ist einfacher, wenn Sie einen Weg finden, die Bänder aufzuhängen und zu arbeiten, während Sie Meter und Meter Stoff flechten. Eine Wäscheklammer ist praktisch genug, um die Streifen aufzuhängen.
    • Zopf fest! Ein Teppich voller Löcher ist das Letzte, was Sie wollen, oder?


  4. Sobald das Geflecht fertig ist, wickeln Sie die Matte auf sich. Beginnen Sie die Spirale mit dem Beginn der Matte. Wenn der Teppich groß genug ist, großartig! Andernfalls nähen Sie zusätzliche Bandlängen, um die drei Bänder zu verlängern und das Flechten fortzusetzen.
    • Es ist nicht obligatorisch, einen runden Teppich zu machen, aber es ist definitiv einfach und das Ergebnis ist wirklich verlockend. Sie können auch ein Rechteck erstellen, das Verbinden der Ränder erfordert jedoch etwas mehr Meisterschaft in der Naht.
    • Wenn Sie einige Bänder hinzufügen mussten, flechten Sie die Verlängerungen bis zum Ende. Wickeln Sie die Matte erneut ein. Das wars, dein Teppich hat jetzt die gewünschte Größe erreicht? Super! Wir machen weiter.


  5. Nähen Sie die Matte beim Aufwickeln. Rollen Sie den gesamten Teppich ab und wickeln Sie ihn erneut spiralförmig aus der Mitte. Verbinden Sie die Ränder der Matte, indem Sie sie zusammennähen, während Sie das Geflecht umwickeln.
    • Sobald der Teppich fertig ist, müssen Sie ihn möglicherweise an einigen Stellen verstärken. Das Schöne am Flickenteppich ist, dass keine dieser Verstärkungsstiche sichtbar ist! Solange Sie sie auf der Innenseite nähen, ist alles in Ordnung. Korrigieren Sie, wo es benötigt wird, ohne die Art und Weise zu ändern, wie Sie es tun. Und das war's auch schon!