Wie man einen DNA-Test durchführt

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 22 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Wie man einen DNA-Test durchführt - Wissen
Wie man einen DNA-Test durchführt - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden eines HeimtestkitsMachen Sie den Test in einem Labor8

Die Wissenschaft des DNA-Testens hat neue Wege zur Selbstfindung eröffnet. Ein einfacher Abstrich an der Mundwand ermöglicht es Ihnen, Ihre Beziehung und Abstammung sowie Ihre größten Gesundheitsrisiken zu kennen. Um diese Tests durchzuführen, besorgen Sie sich ein Kit, entnehmen Sie eine Probe und senden Sie es an ein Analysezentrum. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Tests in einem akkreditierten regionalen Labor durchzuführen. Wenden Sie sich nach Abschluss des Tests an einen Arzt oder Rechtsanwalt, um eine Interpretation Ihrer Ergebnisse zu erhalten.


Stufen

Methode 1 Mit einem Heimtest-Kit

  1. Holen Sie sich ein Kit. Einige Kits, wie das IDENTIGENE, das für DNA-Vaterschaftstests verwendet wird, sind in örtlichen Apotheken erhältlich. Sie können auch andere Kits online auf der Website des Herstellers bestellen. Einige Optionen umfassen die MyHeritage-Plattform für genealogische Analysen und die Gentest-Site, die Tests zum Gesundheitsrisiko bietet.


  2. Speichelproben sammeln. Verwenden Sie nach Erhalt des Kits die mitgelieferten Werkzeuge, um die DNA-Probe zu entnehmen. Die Kits enthalten Tupfer für die Wangen oder Behälter für Speichel. Reinigen Sie die Innenseite der Wange oder spucken Sie in den Behälter.
    • DNA-Tests zur Feststellung der Vaterschaft erfordern eine Stichprobe des Kindes und der Eltern.



  3. Dokumentieren Sie die Quelle Ihrer Probe. Sie sehen im Kit einen Umschlag, mit dem Sie die Probe per Post an das Analyselabor senden können. Beispielsweise kann das DNA-Testkit für die Vaterschaft mehrere Umschläge aufweisen. Notieren Sie den Namen des Probengebers und seine persönlichen Daten, einschließlich seines Alters und seiner ethnischen Zugehörigkeit.
    • Viele DNA-Testunternehmen arbeiten online. Das Sammelkit enthält einen Barcode, den Sie auf der Website des Unternehmens eingeben müssen.
    • DNA-Proben für die Vaterschaft benötigen Spenderunterschriften.


  4. Senden Sie die Muster an die Firma. Füllen Sie das Bestellformular mit Ihren Angaben aus. Dies zeigt an, dass Sie der Empfänger der Analyseergebnisse sind. Da die Umschläge in der Regel im Voraus bezahlt werden, müssen Sie sie nur in eine Mailbox legen.



  5. Überprüfen Sie die Ergebnisse im Internet. Besuchen Sie die Website des Analysezentrums. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, erstellen Sie ein Konto, indem Sie eine E-Mail-Adresse eingeben und ein Kennwort festlegen. Einfache Vaterschaftstests können schnell durchgeführt werden. Ein aufwändigerer Abstammungstest und DNA-Tests zur Analyse von Gesundheitsrisiken werden jedoch länger dauern.


  6. Fragen Sie einen Berater nach Ihren Ergebnissen. Damit die Testergebnisse relevanter werden, ist häufig eine weitere Analyse erforderlich. Ein gesundheitsbezogener DNA-Test zeigt beispielsweise an, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie eine Krankheit bekommen als jemand anderes. Machen Sie sich jedoch keine Sorgen und ignorieren Sie keine Behandlungspläne, die Sie bereits von Ihrem Arzt erhalten haben. Wenden Sie sich an das Unternehmen oder lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten, bevor Sie Ihren Lebensstil ändern.
    • Vaterschaftstests müssen beim Gericht eingereicht werden, um offiziell anerkannt zu werden.
    • Bei genealogischen Tests müssen Sie in Ihrem Stammbaum nachforschen, um weitere Informationen zu Ihrer Abstammungslinie zu erhalten.

Methode 2 Machen Sie den Test in einem Labor



  1. Gehen Sie zu einem zugelassenen Testzentrum. Durchsuchen Sie Ihre Region nach einem staatlich anerkannten Analyselabor. Dies ist besonders wichtig für Vaterschaftstests. Das Zentrum muss festgelegte Verfahren befolgen, um den Test zu rechtfertigen. Suchen Sie im Internet nach diesen Zentren und fragen Sie nach der Akkreditierung des von Ihnen ausgewählten Labors, bevor Sie den Test durchführen.


  2. Stellen Sie die gewünschte DNA-Probe bereit. Der DNA-Test kann mit einer beliebigen Menge an Körperflüssigkeiten oder Geweben durchgeführt werden. Mehrere Vor-Ort-Tests werden durchgeführt, indem die Innenseite der Wange mit einem Tupfer abgerieben wird. Um ein zukünftiges Baby zu testen, kann das Labor der Mutter Blut entnehmen. Dies kann nach dem ersten Trimester erfolgen, um einen sehr genauen und sicheren Vaterschaftstest zu erhalten.
    • Blutuntersuchungen und Abstriche sind nicht invasiv. Invasive Tests (zum Beispiel die Einnahme von Fruchtwasser mit einer Spritze) bergen ein geringes Risiko für den Fötus. Warten Sie, bis das Baby geboren ist, um den Test durchzuführen.


  3. Sammeln Sie die erforderlichen Proben von anderen Personen. DNA- und Genealogie-Tests werden abgeschlossen, sobald Sie Ihre Probe zur Verfügung gestellt haben. Um die Vaterschaft oder Mutterschaft beurteilen zu können, benötigen Sie auch Stichproben von Eltern. Die betroffenen Eltern müssen ins Labor gehen und ihre Probe geben. Wenn er nicht kann oder will, müssen Sie eine Stichprobe von einem Großelternteil oder einem anderen nahen Verwandten erhalten.


  4. Wenden Sie sich an einen Berater, um die Testergebnisse zu analysieren. Die medizinischen DNA-Tests werden Ihnen vom Testzentrum oder Ihrem Arzt erklärt. Anhand des Stammbaums kann nach DNA-Tests gesucht werden, um die Abstammungslinie zu bestimmen. Für verwandtschaftliche DNA-Tests wenden Sie sich möglicherweise an das Rechtssystem.
Beratung



  • Es kann sein, dass Sie Probleme haben, DNA-Tests allein zu verstehen. Wenden Sie sich immer an einen Fachmann, um eine Erklärung der Testergebnisse zu erhalten.
Warnungen
  • DNA-Tests müssen einvernehmlich sein. Eine Person muss einen Test annehmen, indem sie den Umschlag im Kit oder Dokument unterschreibt, sobald sie sich im Analysezentrum befindet. Zum Beispiel können Sie keinen Vaterschaftstest im Geheimen durchführen.
  • DNA-Tests sind nicht einwandfrei. Eine Gesundheitsrisikoanalyse kann je nach Interpretation des Labors oder Angabe Ihrer ethnischen Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.