Wie man eine Lavalampe mit Haushaltszutaten herstellt

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Mache ein Fußball-Strafspiel und spiele mit deinen Freunden! Lustiges DIY Projekt
Video: Mache ein Fußball-Strafspiel und spiele mit deinen Freunden! Lustiges DIY Projekt

Inhalt

In diesem Artikel: Erstellen einer temporären Lava-LampeErstellen einer permanenten Lava-LampeReferenzen

Wurden Sie jemals von einer Lavalampe hypnotisiert? Sie waschen es in Ihren Händen, waschen es leicht und beobachten das Flattern der Flüssigkeit und teilen es in verschiedene Formen und Farben auf. Dann hast du auf den Preis geschaut und dich gewaschen. Bewahren Sie Ihre Brieftasche auf und stellen Sie eine Lavalampe mit Haushaltszutaten her.


Stufen

Methode 1 Machen Sie eine temporäre Lava-Lampe



  1. Spülen Sie eine große Flasche Wasser oder Soda aus. Jeder Behälter, der gut schließt, erledigt die Aufgabe, aber Sie haben wahrscheinlich eine Flasche, die irgendwo hängt. Versuchen Sie, einen zu finden, der mindestens 50 cl fasst, um die Show klarer zu genießen.
    • Diese Methode ist kindersicher und schneller und einfacher als die Herstellung einer permanenten Lavalampe. Kleine Kinder können einen Erwachsenen bitten, für sie zu mischen.


  2. Öl, Wasser und Lebensmittelfarbe in die Flasche geben. Fülle es zu 3/4 mit Pflanzenöl, gib dann das Wasser und ungefähr 10 Tropfen Lebensmittelfarbe hinzu (oder genug, damit die Lösung relativ dunkel ist).



  3. Salz hinzufügen oder eine Tablette Alka-Seltzer mit Wasser. Wenn Sie einen Salzstreuer verwenden, streuen Sie fünf Sekunden lang. Holen Sie sich eine Alka-Seltzer-Tablette, zerkleinern Sie sie und tauchen Sie sie in Wasser, um eine hellere und aufregendere Lavalampe zu erhalten.
    • Jede andere "Brausetablette" funktioniert. Es wird oft in Form von Vitamin C in der Apotheke gefunden.


  4. Verschluss aufschrauben und Flasche schütteln (optional). Die farbigen Wassertropfen bewegen sich im Öl und bilden größere Lavaströme. Das ist zumindest der Name, den Wissenschaftler ihnen geben.
    • Fügen Sie mehr Salz oder Brausetabletten hinzu, sobald die Gussteile stehen bleiben.



  5. Stellen Sie eine leistungsstarke Taschenlampe oder einen Projektor unter die Flasche. Es wird die Blasen für maximale Wirkung beleuchten. Lassen Sie Ihre Flasche jedoch nicht auf einer heißen Oberfläche liegen! Der Kunststoff wird schmelzen und Sie werden Öl haben überall.


  6. Verstehe, was passiert Das Öl und das Wasser vermischen sich nie: Sie begnügen sich damit, gegossene Flüssigkeiten zu bilden, die Sie sehen, wie sie aufeinander zu gleiten. Mit der letzten Zutat werden die Dinge ausgefällt. Deshalb:
    • Das Salz sprudelt in den Boden der Flasche und verursacht einen Lavastrom mit ihm. Sobald es sich im Wasser aufgelöst hat, steigt das Öl auf und schwimmt an der Oberfläche.
    • Die Sprudeltablette reagiert auf Wasser und bildet kleine Kohlendioxidbläschen. Diese Blasen sind an dem farbigen Wasserstrom befestigt und schwimmen. Wenn die Blasen platzen, fließt die Farbe zum Flaschenboden zurück.

Methode 2 Stellen Sie eine permanente Lavalampe her



  1. Stellen Sie diese Lampe nicht in Gegenwart eines Erwachsenen her. Der für diese Lampe verwendete Alkohol und das verwendete Öl sind entflammbar und sollten beim Erhitzen vorsichtig behandelt werden, um die Lava zu bewegen. Kinder sollten diese Anleitung einem Erwachsenen zeigen und um Hilfe bitten, ohne es alleine zu versuchen.
    • Die im Handel erhältlichen Lavalampen verwenden eine Mischung aus geschmolzenen Wachsen. Die hausgemachte Version sieht nicht genau gleich aus, aber nach ein paar Anpassungen sollte Ihre "Lava" auf ähnliche Weise auf und ab gehen.


  2. Holen Sie sich einen Glasbehälter. Sie können jeden Klarglasbehälter verwenden, den Sie sicher verschließen und schütteln können. Glas ist hitzebeständiger als Kunststoff und daher eine gute Wahl für eine Lavalampe.


  3. Gießen Sie eine kleine Tasse Mineralöl oder Babyöl ein. Es wird die "Lava" sein, die in Ihrer Lampe auf und ab geht. Es spielt keine Rolle, wie viel Sie verwenden, so viel Sie später hinzufügen können.
    • Beim ersten Versuch mit Pflanzenöl anzufangen ist eine gute Idee, aber Sie können Ölfarbe damit mischen, wenn Sie die "Lava" färben möchten. Beachten Sie, dass die Ölfarbe später am oberen Rand des Behälters abperlen kann.


  4. Mische 70 ° Isopropylalkohol und 90 ° Alkohol. Beide Alkoholarten werden in Apotheken verkauft. Sobald Sie sie mischen, hat die Flüssigkeit fast die gleiche Dichte wie das Mineralöl. Hier ist wie.
    • 6 Teile Alkohol bei 90 ° und 13 Teile Isopropylalkohol bei 70 ° mischen. Sie können eine Schätzung erhalten, indem Sie einmal einen kleinen Alkoholbehälter bei 90 ° und dann zweimal Alkohol bei 70 ° füllen und etwas Alkohol bei 70 ° zugeben.
    • Gießen Sie diese Mischung in einen Behälter und warten Sie, bis sich die Flüssigkeit abgesetzt hat. Das Öl sollte fließen, aber auch zur Mitte hin leicht ansteigen. Wenn es flach aussieht, können Sie 70 ° mehr Alkohol hinzufügen, aber es muss im Moment nicht perfekt sein.


  5. Stellen Sie den Behälter in einen festen, hohlen Gegenstand. Schrauben Sie den Deckel auf den Behälter, bevor Sie ihn bewegen. Stellen Sie es auf eine stabile Oberfläche, die keine Hitze befürchtet, wie einen großen Topf mit Blumen. Es muss tief genug sein, um eine kleine Lampe aufzunehmen.


  6. Fügen Sie die Wärmequelle hinzu. Sobald das Öl und der Alkohol fast die gleiche Dichte haben, brauchen Sie nur noch Wärme unter die Lampe zu bringen. Durch die Hitze breiten sich die Materialien aus, das Öl setzt sich jedoch etwas schneller ab als der langlebige Alkohol. Wenn dies der Fall ist, schwimmt das Öl, taucht ab und steigt dann wieder auf. Hier ist wie.
    • Wählen Sie eine Glühlampe mit Sorgfalt. Verwenden Sie für einen Behälter mit maximal 350 ml eine 15-Watt-Birne. Größere Behälter können eine 30- bis 40-Watt-Birne aufnehmen, aber niemals überladen, um das Glas zu überhitzen oder zu platzen.
    • Stellen Sie die Glühlampe mit dem Kopf nach oben in eine kleine Lampe unter den Behälter.
    • Installieren Sie einen Dimmer an der Lampe, um Licht und Wärme optimal zu kontrollieren.


  7. Lassen Sie die Lampe aufwärmen. Einige Lava-Lampen brauchen einige Stunden, um sich aufzuwärmen und zu schweben, aber diese hausgemachte Version beginnt sich normalerweise schneller zu bewegen. Wickeln Sie Ihre Hände in ein Tuch und berühren Sie den Behälter alle 15 Minuten. Es sollte ziemlich warm sein, aber nicht brennen. Wenn es zu heiß ist, schalten Sie die Lampe sofort aus und ersetzen Sie die Glühlampe durch eine schwächere.
    • Drehen Sie die Lampe von Zeit zu Zeit vorsichtig, während sie sich mit einem Tuch oder Fausthandschuhen erwärmt, um sie zu berühren.
    • Lassen Sie die Lampe nicht an, wenn Sie den Raum verlassen, und schalten Sie sie nach dem Abkühlen einige Stunden lang aus.


  8. Reparieren Sie es bei Bedarf. Wenn das Öl mehrere Stunden am Boden des Behälters hängen bleibt, schalten Sie die Lampe aus und lassen Sie sie vollständig abkühlen, bevor Sie sie berühren. Schrauben Sie den Behälter bei Raumtemperatur vorsichtig ab und nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor.
    • Mischen Sie ein paar Löffel Salz, um die Dichte der Mischung zu erhöhen.
    • Shake sanft die Lavalampe, um das Öl in kleine Blasen zu trennen. Übertreiben Sie es nicht, sonst werden Sie eher mit Schlamm als mit Lava enden.
    • Wenn sich das Öl in winzige Kugeln aufgelöst hat, mischen Sie einen Löffel Terpentin oder Farbverdünner. Dies sind gefährliche Chemikalien. Versuchen Sie daher nicht, sie zu verwenden, wenn Kinder oder Haustiere Zugang zur Lampe haben.