Wie man eine Wäsche mit Backpulver macht

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man eine Wäsche mit Backpulver macht - Wissen
Wie man eine Wäsche mit Backpulver macht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Wäsche waschenFlecken entfernenTrocken reinigenReferenzen

Backpulver ist ein natürliches Wasch- und Deodorant. Es ist ein ausgezeichnetes Produkt, das Sie zu Ihrer Wäsche hinzufügen können, um Ihre Wäsche schonend zu waschen, Flecken zu entfernen und Gerüche zu beseitigen. Die Verwendung von Backpulver hilft auch, Kleidung zu erweichen, die Effizienz Ihrer üblichen Wäsche zu verbessern und den Glanz Ihrer weißen Wäsche beizubehalten. Schließlich hilft es auch, Ihre Waschmaschine zu reinigen.


Stufen

Methode 1 Wäsche waschen



  1. Tauchen Sie die Wäsche vorher ein. Wenn Sie Backpulver als Deodorant verwenden möchten, ist es ratsam, die Artikel vorab über Nacht in einer Lösung aus Backpulver zu tränken. So bleibt genügend Zeit, damit das Backpulver funktioniert und hartnäckige Gerüche aus Ihrer Wäsche entfernt werden. Diese Methode ist sehr effektiv für Kleidung und andere Gegenstände, die mit Gerüchen von Smog, Schimmel oder Schweiß imprägniert sind.
    • Mischen Sie 180 g Backpulver mit 4 Litern Wasser in einem Eimer.
    • Tauchen Sie Ihre Kleidung in den Eimer mit der Backpulverlösung. Rühre die Gegenstände, bis sie vollständig mit der Lösung imprägniert sind. Fügen Sie nach Bedarf mehr Wasser hinzu.
    • Über Nacht einweichen. Ihre Kleidung ist am nächsten Tag zum Waschen bereit.



  2. Wäsche waschen. Legen Sie Ihre schmutzige Wäsche und Gegenstände, die Sie zuvor in der Waschmaschine eingeweicht haben. Fügen Sie Ihre übliche Wäsche hinzu und starten Sie den Waschzyklus, damit die Maschine Wasser einfüllt. Warten Sie, bis die Maschine voll ist, bevor Sie fortfahren.
    • Nichts ist effektiver als heißes Wasser zum Reinigen von Kleidung, die muffig riecht. Muffige Gerüche entstehen normalerweise durch Pilzsporen, die durch heißes Wasser abgetötet werden.
    • Verwenden Sie kaltes Wasser für empfindliche oder farbige Wäsche.


  3. Fügen Sie das Backpulver hinzu. Sobald die Maschine mit Wasser gefüllt ist, fügen Sie 90 g Backpulver hinzu. Gießen Sie es direkt in die Trommel der Maschine, so dass es sich in Wasser auflöst. Beenden Sie Ihren Waschgang wie gewohnt.
    • Wenn Sie eine größere Wäschemenge als gewöhnlich herstellen, fügen Sie 180 g Backpulver hinzu.
    • Fügen Sie 230 ml weißen Essig hinzu, um die desodorierende Kraft von Backpulver zu erhöhen.



  4. Trocknen Sie Ihre Wäsche. Der beste Weg, nach Schimmel, Rauch oder Schweiß riechende Kleidung zu trocknen, besteht darin, sie draußen aufzuhängen. Trocknen Sie Ihre Kleidung in der Sonne und in der Luft, um sie zu erfrischen. Sie können Ihre Wäsche auch im Winter draußen trocknen. Wählen Sie einfach einen sonnigen Standort.
    • Wenn Sie Ihre Kleidung nicht draußen aufhängen möchten, können Sie einen Wäschetrockner verwenden. Wenn der Trocknungszyklus abgeschlossen ist, können Sie anhand Ihrer Kleidung beurteilen, ob sie erneut mit Backpulver gewaschen werden muss.
    • Wenn Ihre Kleidung nach dem Trocknen noch immer nach Schimmel riecht, warten Sie, bis sie an einem sonnigen Tag wieder gewaschen und anschließend in der Sonne getrocknet wurden.

Methode 2 Flecken entfernen



  1. Bereiten Sie eine Paste Backpulver. Backpulver ist ein ausgezeichneter natürlicher Fleckenentferner, der mild genug ist, um auf fast allen Arten von Inseln verwendet zu werden. Mischen Sie einen Teelöffel Backpulver mit gerade genug Wasser, um einen glatten Teig zu erzeugen. Sie können das Backpulver auch mit sauerstoffhaltigem Wasser oder weißem Essig mischen.
    • Die Backpulverpaste wird nicht zum Ablösen von Inseln empfohlen, die chemisch gereinigt werden müssen, da Sie die Kleidung mit Wasser abspülen sollten, da dies zu Schäden führen kann.
    • Die Backpulverpaste ist wirksam gegen Flecken von Öl, Fett, Lebensmitteln, Schlamm und verschiedenen anderen schmutzigen Materialien.


  2. Tragen Sie die Paste auf. Reiben Sie den Teig vorsichtig ein, um den Fleck zu durchdringen. Stellen Sie sicher, dass der befleckte Bereich sowie die Überlappungsbereiche vollständig bedeckt sind. 15 Minuten einwirken lassen.
    • Wenn die Insel stark genug ist, können Sie die Paste mit einer alten Zahnbürste auftragen. Reiben Sie etwas Teig auf den Fleck und achten Sie darauf, alle Fasern der Insel zu bedecken. Diese Methode eignet sich zum Reinigen von Jeans und dicker Baumwollkleidung.
    • Reiben Sie nicht Backpulver, wenn Sie ein empfindliches Tuch reinigen. Seide, Satin und andere feine Inseln können durch Reiben beschädigt werden.


  3. Spülen Sie das Backpulver. Halten Sie den Gegenstand unter warmes fließendes Wasser, um die Backpulverpaste auszuspülen und den Fleck zu entfernen. Wischen Sie für empfindlichere Inseln das Backpulver mit einem feuchten Tuch ab.


  4. Wiederholen Sie diesen Vorgang nach Bedarf. Einige schwierige Stellen müssen mehrmals behandelt werden. Tragen Sie die Paste erneut auf, lassen Sie sie 15 Minuten einwirken und spülen Sie sie dann aus. Wenn der Fleck anhält, müssen Sie möglicherweise einen chemischen Fleckentferner verwenden oder Ihre Kleidung von einem Fachmann reinigen lassen.

Methode 3 Chemisch reinigen



  1. Besprühen Sie die Kleidung mit Backpulver. Muffig riechende Kleidung, die chemisch gereinigt werden muss, kann mit Backpulver aufgefrischt werden. Obwohl es sie nicht reinigt, absorbiert es muffige Gerüche und Ihre Kleidung riecht frisch.
    • Decken Sie Ihre Kleidung mit einem Schleier Backpulver und legen Sie sie in einen versiegelten Beutel. Sie können ein Mehlsieb verwenden, um Backpulver gleichmäßiger zu verteilen.
    • Wenn Sie kein Backpulver direkt auf Ihre Kleidung legen möchten, können Sie eine saubere Socke verwenden, um sie zu halten. Füllen Sie eine Socke mit Backpulver, verknoten Sie die Öffnung der Socke und legen Sie sie mit dem Kleiderbeutel zusammen und verschließen Sie sie.


  2. Eine Nacht einwirken lassen. Backpulver braucht Zeit, um alle muffigen Gerüche aufzunehmen. Legen Sie die Tüte mit dem Backpulver an einen trockenen und kühlen Ort und lassen Sie sie über Nacht stehen.


  3. Lüften Sie Ihre Kleidung. Öffnen Sie den Beutel und schütteln Sie die Kleidung, um das Backpulver zu entfernen. Entfernen Sie gegebenenfalls überschüssiges Backpulver mit einer weichen Bürste. Hängen Sie das Produkt einige Stunden an einen sonnigen und luftigen Ort, um den Geruch zu beseitigen.


  4. Wiederholen Sie diesen Vorgang nach Bedarf. Starke Gerüche müssen möglicherweise mehrmals behandelt werden. Streuen Sie das Backpulver erneut damit und lassen Sie es vor dem Waschen einwirken. Wenn die Gerüche anhalten, muss Ihre Kleidung von einem Fachmann gereinigt werden.