Wie man einen Baum pfropft

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Obstbäume veredeln - Rindenpfropfen und Geißfußveredelung - Technik einfach erklärt
Video: Obstbäume veredeln - Rindenpfropfen und Geißfußveredelung - Technik einfach erklärt

Inhalt

In diesem Artikel: AchselzuckenDie ChipknospungstransplantationDie komplizierte englische TransplantationKrone TransplantationDie SpalttransplantationReferenzen

Um die Früchte zu erhalten, die mit Ihrem Lieblingsobstbaum identisch sind, besteht die ideale Lösung darin, zu lernen, wie man einen Baum pfropft. Nur so können Sie die Homogenität Ihrer Früchte gewährleisten. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Baum zu pfropfen, aber ein wenig Übung und die folgenden Anweisungen reichen aus, um dieses Abenteuer zu beginnen.


Stufen

Methode 1 Das Knospen



  1. Wählen Sie Ihre Sorte und Wurzelstock. Damit Ihre Transplantation erfolgreich ist, benötigen Sie einen Spross (kleines Stück zu transplantierender Pflanze) auf einer gesunden Sorte. Die Sorte ist die ursprüngliche Art, die Sie auf den Wurzelstock, einen bereits vorhandenen Strauch, pfropfen möchten. Um aus der Knospungstechnik auszupflanzen, muss sich die Rinde sowohl der Sorte als auch des Wurzelstocks leicht abziehen lassen, um eine grüne, feuchte Schicht zu erhalten. Aus diesem Grund wird die Transplantation normalerweise in Emps durchgeführt. Es ist auch nützlich, Ihre Bäume zu diesem Zeitpunkt gut zu gießen, um die Transplantation zu fördern.
    • Das Knospen ist die bevorzugte Technik für das Pfropfen von Obstbäumen.



  2. Schneiden Sie einen Spross. Zum Knospen einen Ast ca. 8 mm unter einer Knospe und 2 cm darüber abschneiden. Schneiden Sie eine Schicht, die dick genug ist, um die grüne und weiche Schicht des Zweigs zu entfernen, jedoch nicht darüber hinaus. Es ist diese grüne Schicht, die mit dem Wurzelstock in Kontakt gebracht werden muss. Wenn Sie Ihren Spross aufbewahren müssen, bevor Sie ihn verwenden, wickeln Sie ihn in ein feuchtes Papiertuch, legen Sie ihn in einen Gefrierbeutel und bewahren Sie ihn im Kühlschrank auf.


  3. Machen Sie einen Rosettenschnitt an Ihrem Wurzelstock. Wählen Sie einen Ast oder Spross mit einem Durchmesser von 0,5 bis 2,5 cm. Der Ort der Transplantation sollte der größte sein weit mögliche vorhandene Knospen. Machen Sie einen Schnitt, der tief genug ist, um die weiche grüne Schicht des Zweigs von 2,5 cm Länge freizulegen. Machen Sie dann einen Schnitt von der gleichen Tiefe und ungefähr einem Drittel der Länge des Wurzelstocks. Führen Sie Ihr Messer ein, indem Sie vorsichtig an der Verbindungsstelle zwischen den beiden Kerben drehen, um kleine Rindenstücke zu entfernen und die grüne Schicht freizulegen.



  4. Stell den Spross vor. Schieben Sie den Spross mit der Knospe unter die kleinen Klappen, die Sie mit dem Messer angehoben haben, und achten Sie darauf, dass Sie keine Keime oder Staub einbringen. Wenn etwas von der Rinde des Sprosses aus dem Schild herausragt, schneiden Sie es aus, sodass der Spross und der Wurzelstock perfekt ausgerichtet sind.


  5. Befestigen Sie den Spross am Wurzelstock. Wickeln Sie ein Transplantatgummiband um den Wurzelstock, um den Spross an Ort und Stelle zu halten. Achten Sie darauf, die Knospe nicht zu beschädigen oder zu bedecken.


  6. Entfernen Sie das Gummiband. Nach etwa einem Monat sollte sich das verwendete Gummiband entspannen und schließlich abfallen. Sollte dies nicht der Fall sein, entfernen Sie es vorsichtig, um ein Zusammendrücken Ihrer Pflanze zu vermeiden.


  7. Überprüfen Sie die Gesundheit Ihrer Knospe. Wenn die Knospe erholt und gesund erscheint, ist er wahrscheinlich am Leben. Wenn es im Gegenteil ausgetrocknet ist, liegt es daran, dass das Transplantat nicht eingenommen wurde und es notwendig ist, erneut zu beginnen.


  8. Entfernen Sie die ungepfropften Teile. In naher Zukunft, wenn die gepfropfte Knospe Blätter hervorbringt, fasen Sie den Zweig über der gepfropften Knospe ab. Entfernen Sie alle Triebe vom Fuß aus, um das Wachstum der gepfropften Knospe zu fördern.

Methode 2 Die Chip-Budging-Transplantation



  1. Wählen Sie Ihre Sorte und Wurzelstock. Damit Ihre Transplantation erfolgreich ist, benötigen Sie einen Spross (kleines Stück zu transplantierender Pflanze) auf einer gesunden Sorte. Die Sorte ist die ursprüngliche Art, die Sie auf den Wurzelstock, einen bereits vorhandenen Strauch, pfropfen möchten. Um eine Transplantation mit der Technik des Chipknospens durchzuführen, müssen der Spross und der Wurzelstock den gleichen Durchmesser haben. Ist dies nicht der Fall, werden sie wahrscheinlich anders geschnitten, damit die zu pfropfenden Teile kompatibel sind.
    • Die Knospentransplantation ist eine der einfachsten Techniken und ideal für Obstbäume: Zitrusfrüchte und Rosacea (wie Apfel).


  2. Machen Sie einen Schnitt in Ihrem Wurzelstock. Machen Sie einen tiefen Schrägschnitt, der ungefähr 1/5 bis 1/4 des Durchmessers Ihres Wurzelstocks ausmacht. Schneiden Sie, indem Sie die Klinge etwa 3 bis 4 cm nach unten schieben. Entfernen Sie die Klinge, ohne die Rinde zu schneiden. Bauen Sie die Klinge wieder ein wenig zusammen und schneiden Sie sie zurück, um die ursprüngliche Kerbe zu erreichen und eine kleine Kerbe zu erhalten. Entfernen Sie das Stück Rinde von Ihrem Wurzelstock.


  3. Schneiden Sie einen Spross in Ihre Zuchtsorte. Verwenden Sie das in Ihrem Wurzelstock entfernte Stück Rinde als Schablone, um den Spross in Ihre Zuchtsorte zu schneiden. Die Knospe muss in der Mitte des Sprosses sein. Der Spross muss als Puzzleteil in den Wurzelstock eingesetzt werden können.


  4. Stecken Sie den Spross in den Wurzelstock. Schieben Sie den Spross tief in die Kerbe. Die grünen Schichten des Sprosses und des Wurzelstocks sollten ebenfalls in perfektem Kontakt mit den Rändern sein. Es ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Transplantation.


  5. Halte den Spross fest. Wickeln Sie den Wurzelstock am Transplantat mit dehnbarem Material wie Polyethylenband oder Transplantatgummi ein. Achten Sie darauf, die Knospe nicht zu verschlucken oder zu verderben.


  6. Entfernen Sie das Band oder Gummiband. Nach etwa einem Monat sollte sich das verwendete Gummiband entspannen und schließlich abfallen. Sollte dies nicht der Fall sein, entfernen Sie es vorsichtig, um ein Zusammendrücken Ihrer Pflanze zu vermeiden.


  7. Überprüfen Sie die Gesundheit Ihrer Knospe. Wenn die Knospe erholt und gesund erscheint, ist er wahrscheinlich am Leben. Wenn es im Gegenteil ausgetrocknet ist, liegt es daran, dass das Transplantat nicht eingenommen wurde und es notwendig ist, erneut zu beginnen.


  8. Entfernen Sie die ungepfropften Teile. In naher Zukunft, wenn die gepfropfte Knospe Blätter hervorbringt, fasen Sie den Zweig über der gepfropften Knospe ab. Entfernen Sie alle Triebe vom Fuß aus, um das Wachstum der gepfropften Knospe zu fördern.

Methode 3 Das komplizierte englische Transplantat



  1. Wählen Sie Ihre Sorte und Wurzelstock. Damit Ihre Transplantation erfolgreich ist, benötigen Sie einen Spross (kleines Stück zu transplantierender Pflanze) auf einer gesunden Sorte. Die Sorte ist die ursprüngliche Art, die Sie auf den Wurzelstock, einen bereits vorhandenen Strauch, pfropfen möchten.
    • Das englische Transplantat kann nur zum Transplantieren eines Sprosses und eines Wurzelstocks desselben Durchmessers verwendet werden, der zwischen 8 mm und 1,5 cm liegen muss.
    • Die Transplantation sollte nach dem letzten Frost durchgeführt werden, aber bevor die Rinde zu rutschen beginnt, dh bevor sie leicht zu entfernen ist.
    • Der verwendete Spross muss ruhend sein, das heißt, bevor die Knospen schlüpfen. Es muss sich um einen Ast von ca. 30 cm handeln, der mit drei bis fünf Knospen versehen ist.


  2. Bereiten Sie den Spross vor. Entfernen Sie die Spitze des Sprosses. Schneiden Sie die Abschrägung, um die Basis zu entfernen.


  3. Bereiten Sie den Wurzelstock vor. Wählen Sie den Ast aus, den Sie transplantieren möchten, und schneiden Sie ihn auch schräg, damit der Spross den Wurzelstock perfekt verbindet.


  4. Schneiden Sie einige Laschen aus. Schneiden Sie Kerben an der Basis des Sprosses und am Wurzelstock so aus, dass sie ineinander passen.


  5. Stell den Spross vor. Nähern Sie sich dem Spross des Wurzelstocks und schieben Sie ihn so, dass sich die Laschen schneiden. Stellen Sie sicher, dass die grünen Schichten (unter der Rinde) der beiden transplantierten Teile in Kontakt sind, da das Transplantat sonst keine Wirkung entfalten kann.


  6. Halte den Spross an Ort und Stelle. Wickeln Sie den transplantierten Teil mit dehnbarem Material, z. B. einem Transplantatgummi, um den Spross an Ort und Stelle zu halten. Wenn Sie ein anderes Material verwenden (oder das Gummiband sich nach einem Monat nicht richtig zersetzt hat), entfernen Sie es nach einem Monat, um ein Zusammendrücken der Pflanze zu vermeiden.


  7. Beobachten Sie die Transplantation. Entfernen Sie alle Triebe vom Fuß der Pflanze (unter dem Transplantat) mit Ausnahme der Blätter, die aufbewahrt werden müssen, bis der transplantierte Teil die Nahrung auf die Oberseite der Pflanze übertragen kann.

Methode 4 Das Kronentransplantat



  1. Wählen Sie Ihre Sorte und Wurzelstock. Damit Ihre Transplantation erfolgreich ist, benötigen Sie einen Spross (kleines Stück zu transplantierender Pflanze) auf einer gesunden Sorte. Die Sorte ist die ursprüngliche Art, die Sie auf den Wurzelstock, einen bereits vorhandenen Strauch, pfropfen möchten.
    • Die Anzahl der Scions kann zwei oder drei betragen. Wir müssen ruhende Zweige (bei denen die Knospen noch nicht geöffnet sind) von etwa 30 cm auswählen, die mit drei bis fünf Knospen versehen sind.
    • Der Wurzelstock sollte einen glatten, geraden, senkrechten Stamm mit einem Durchmesser von 2,5 bis 5 cm haben.
    • Das Kronentransplantat sollte gemacht werden, wenn sich die Rinde zu diesem Zeitpunkt leicht vom Stamm abziehen lässt.
    • Diese Transplantation ist normalerweise für Fälle reserviert, in denen eine englische Transplantation nicht möglich ist, da der Stammdurchmesser zu groß ist.


  2. Wurzelstock amputieren. Schneiden Sie über einem Knoten, von dem mehrere Zweige ausgehen, einen der Zweige mit einer sehr scharfen Säge ab. Die Rinde sollte nicht von der Säge zerrissen werden. Halten Sie immer einen ganzen Zweig in der Nähe, damit die Pflanze genügend Nährstoffe für die Zeit erhält, die das Transplantat benötigt.


  3. Bereite die Sprossen vor. 12 bis 15 cm große Sprossen mit jeweils fünf Knospen schneiden. Schneiden Sie den abgeschrägten Spross ca. 8 cm von der Basis entfernt ab.


  4. Bereiten Sie den Wurzelstock vor. Halten Sie jeden Spross gegen den Wurzelstock und lassen Sie 3 mm des abgeschrägten Teils über dem Wurzelstock. Zeichnen Sie mit einem scharfen Messer die Silhouetten der Sprossen gegen den Wurzelstock. Entfernen Sie die Sprossen und schneiden Sie die Rinde des Wurzelstocks ab, damit die Sprossen eingebettet werden können.


  5. Stellen Sie die Sprösslinge vor. Platzieren Sie jeden Spross in dem dafür vorgesehenen Feld auf dem Wurzelstock. Stellen Sie sicher, dass die grünen Teile unter der Rinde des Sprosses und des Wurzelstocks ausgerichtet sind. Sobald die Sprossen gut positioniert sind, nageln Sie sie in den Baum.


  6. Versiegeln Sie das Transplantat. Verteilen Sie Gartenbauwachs oder Teer auf der gepfropften Fläche, um Austrocknung und Kontamination durch Krankheitserreger zu verhindern. Überprüfen Sie am nächsten Tag, dass keine Löcher im Wachs entstanden sind.


  7. Beobachten Sie die Transplantation. Entfernen Sie alle Triebe unter dem Implantat. Sobald einer der Sprösslinge vielversprechender erscheint als die anderen, behalten Sie ihn wie er ist und schneiden Sie die anderen veredelten Zweige ab. Wählen Sie nach zwei Sommern den stärksten Spross und löschen Sie die anderen vollständig.

Methode 5 Spalttransplantat



  1. Wählen Sie Ihre Sorte und Wurzelstock. Damit Ihre Transplantation erfolgreich ist, benötigen Sie einen Spross (kleines Stück zu transplantierender Pflanze) auf einer gesunden Sorte. Die Sorte ist die ursprüngliche Art, die Sie auf den Wurzelstock, einen bereits vorhandenen Strauch, pfropfen möchten.
    • Wählen Sie, um die Sprossen zwei Zweige von etwa 30 cm zu machen, die mit drei bis fünf noch geschlossenen Knospen versehen sind.
    • Der Wurzelstock sollte glatte, gerade, vertikale Zweige mit einem Durchmesser von 2,5 bis 5 cm haben.
    • Das gespaltene Transplantat sollte bei der Vorbereitung erfolgen, bevor sich die Rinde vom Stamm löst.
    • Diese Transplantation wird im Allgemeinen verwendet, um die Art der Frucht zu ändern, die auf einem bereits reifen Baum erzeugt wird. Es muss daher an mehreren Zweigen des Baumes durchgeführt werden.


  2. Amputieren Sie Ihren Wurzelstock. Wählen Sie einen Astpunkt, unter dem der Ast auf einer Länge von 15 cm gesund und gerade ist und schneiden Sie ihn dort ab. Der Schnitt sollte scharf und senkrecht zum Ast sein. Halten Sie einen ganzen Zweig in der Nähe des gepfropften Bereichs, um den Baum für die Dauer des Pfropfens richtig zu füttern.


  3. Teilen Sie Ihren Wurzelstock. Teilen Sie den Zweig mit einem Pfropfmesser oder einer Axt in der Mitte für 15 cm.


  4. Bereite die Sprossen vor. Entfernen Sie die Spitze und die Basis des Sprosses. Schneiden Sie die Sprossbasis von beiden Seiten knapp unterhalb der untersten Knospe ab.


  5. Stecken Sie die Sprossen in den Wurzelstock. Führen Sie mit einem großen Schraubendreher oder einem kleinen Meißel einen Spross auf jeder Seite des Schlitzes ein. Stellen Sie sicher, dass der grüne Teil unter der Rinde und ausgerichtet ist nicht die Rinde selbst. Der abgeschnittene Teil des Sprosses darf über dem Wurzelstock überhaupt nicht sichtbar sein.


  6. Versiegeln Sie das Transplantat. Verteilen Sie Gartenbauwachs oder Teer auf der gepfropften Fläche, um Austrocknung und Kontamination durch Krankheitserreger zu verhindern. Überprüfen Sie am nächsten Tag, dass keine Löcher im Wachs entstanden sind.


  7. Beobachten Sie die Transplantation. Entfernen Sie alle Triebe unter dem Implantat. Sobald einer der Sprösslinge vielversprechender erscheint als die anderen, behalten Sie ihn wie er ist und schneiden Sie die anderen veredelten Zweige ab. Wählen Sie nach zwei Sommern den stärksten Spross und löschen Sie die anderen vollständig.