Wie man mit einem peinlichen Moment umgeht

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 5 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Peinliche Momente vergessen - wie übersteht man Blamagen? Mit Ari & Marc von DSDN
Video: Peinliche Momente vergessen - wie übersteht man Blamagen? Mit Ari & Marc von DSDN

Inhalt

In diesem Artikel: Antworten in einem peinlichen MomentSitzen von Gedanken und EmotionenVerwalten der Verlegenheit anderer16 Verweise

Es macht keinen Spaß, sich selbst in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen, besonders wenn Sie etwas getan haben, das Sie in Schwierigkeiten bringt. Es kann sogar peinlich sein, in der Nähe von jemandem zu sein, der sich verlegen fühlt. Möglicherweise haben Sie Hitzewallungen, schwitzen oder möchten sich verstecken oder weglaufen. Glücklicherweise gibt es bessere Möglichkeiten, mit Ihrer Verlegenheit umzugehen. Vergessen Sie nicht, dass Sie, wenn Sie Ihre Verlegenheit nach einem peinlichen Ereignis zeigen, wirklich traurig und vertrauenswürdig sein werden. Inmitten dieses peinlichen Moments ist Verlegenheit nicht wirklich böse und erfüllt wichtige soziale Funktionen.


Stufen

Teil 1 Antworte in einem peinlichen Moment



  1. Entschuldigen Sie sich, wenn es angebracht ist. Wenn Sie sich wegen etwas, das Sie getan haben, verlegen fühlen, entschuldigen Sie sich und seien Sie aufrichtig. Das heißt, machen Sie keine Tonnen. Lassen Sie diese Person wissen, dass es Ihnen wirklich leid tut, aber machen Sie den Moment nicht zu Ende.
    • Wenn Sie zum Beispiel jemanden angerufen haben und einen Fehler gemacht haben, können Sie sagen: "Es tut mir wirklich leid, ich habe mir in letzter Zeit große Sorgen um Sarah gemacht und ihr Name ist die ganze Zeit in meinem Kopf."


  2. Lachen-in. Reduzieren Sie die Peinlichkeit des Augenblicks, indem Sie sich selbst auslachen. Peinliche Situationen können Spaß machen, wenn Sie sie leicht nehmen. Wenn Sie sich erlauben, über die Situation zu lachen, verliert sie den Halt, den sie an Ihnen hat.
    • Um darüber zu lachen, versuchen Sie, einen Witz zu finden, der sich mit der Situation befasst. Wenn Sie zum Beispiel Senf auf Ihr Hemd geschüttet haben und sich schämen, könnten Sie sagen: "Jetzt habe ich einen großen Hot Dog."



  3. Gehen Sie schnell zu etwas anderem über. Die Leute haben eine kurze Aufmerksamkeit. Es ist nicht notwendig, diesen Moment für eine lange Zeit zu verlängern. Wechseln Sie das Motiv reibungslos, um die Aufmerksamkeit von etwas anderem abzuwenden. Vermeiden Sie zu lange Ausreden, wenn Sie etwas Unangenehmes getan haben, das Sie um Entschuldigung bittet.
    • Es kann schwierig sein, das Thema zu wechseln, ohne die Situation merkwürdig zu machen. Der beste Weg, dies zu tun, hängt von den spezifischen Umständen ab, in denen Sie sich befinden. Hier ist ein Beispiel dafür, was Sie beachten und an die jeweilige Situation anpassen müssen. Stellen Sie sich vor, Sie wären etwas peinlich berührt, wenn Sie vorhaben, eines Nachts auszugehen. Um das Thema zu wechseln, könnten Sie beispielsweise eine Frage stellen: "Ich dachte, Sie hätten diesen Film bereits gesehen, was denken Sie? Lohnt es sich, ihn wiederzusehen? Dies lenkt die Aufmerksamkeit von der peinlichen Angelegenheit ab, die Sie zu einem angemesseneren Thema unternommen haben.



  4. Minimieren Sie den Vorfall. Denken Sie daran, dass andere auch peinliche Dinge tun, und das ist eigentlich kein Problem.
    • Angenommen, Sie stolperten und fielen vor den anderen. Sie können sie daran erinnern, dass dies jedem passiert, während Sie einen hellen Ton beibehalten, indem Sie "einer mehr, der den Staub beißt" sagen.


  5. Bringe die Verlegenheit in das Lager des anderen zurück. Wenn Sie etwas Peinliches getan haben, können Sie die Situation meistern, indem Sie andere auffordern, Ihnen von Dingen zu erzählen, die sie in der Vergangenheit getan haben und die sie in Schwierigkeiten gebracht haben. Sie könnten der Person, mit der Sie sprechen, näher kommen und über Ihre peinliche Vergangenheit lachen.
    • Wenn Sie diese Taktik in peinlichen Momenten anwenden, könnten Sie sagen: "Nun, jetzt, wo ich mich vor Ihnen schäme, erzählen Sie mir etwas Peinliches, das Ihnen in letzter Zeit passiert ist."


  6. Atmen. Möglicherweise pocht Ihr Herz, Sie fühlen sich heiß oder verärgert. All diese negativen Gefühle können auftreten, wenn Sie etwas Peinliches getan haben. Atmen Sie tief durch, um seinen Gefühlen und seiner Verlegenheit entgegenzuwirken.
    • Atme fünf Sekunden lang durch die Nase ein und dann fünf Sekunden lang durch den Mund aus.

Teil 2 Kümmere dich um deine Gedanken und Gefühle



  1. Nimm Abstand von deinen Emotionen. Wenn Sie Probleme haben, einen peinlichen Moment zu bewältigen, versuchen Sie, eine gewisse Distanz zwischen sich und Ihren Emotionen herzustellen. Dies kann Ihnen helfen, wenn Sie sich von Ihren Emotionen überfordert fühlen oder wenn Sie Schwierigkeiten haben, richtig zu denken.
    • Sie können etwas Abstand zu Ihren Emotionen gewinnen, indem Sie an sich selbst in der dritten Person denken. Zum Beispiel sollte er sich nicht schämen, weil jeder von Zeit zu Zeit peinliche Dinge tut. Es ist eigentlich eine normale Sache.


  2. Finde eine Ablenkung. Geben Sie sich Zeit, um das peinliche zu vergessen, was Sie getan haben. Es gibt viele Möglichkeiten, sich abzulenken, einschließlich der folgenden:
    • einen Film anschauen
    • ein Buch lesen
    • Videospiele spielen
    • Mit Freunden ausgehen
    • freiwillig


  3. Lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Gegenwart. Lembarras gehören der Vergangenheit an. Das ist schon früher passiert. Dieser Moment ist vergangen. Auch wenn es im Moment einfacher zu sagen ist als zu tun, versuchen Sie, Ihre Aufmerksamkeit auf die Gegenwart oder die Zukunft zu richten, wenn Sie mit einer peinlichen Situation fertig werden möchten. Sie werden vielleicht feststellen, dass Ihnen etwas, das bereits passiert ist, weniger peinlich ist.


  4. Verlasse diese Situation. Wenn Sie sich verlegen fühlen, fragen Sie sich, ob Sie gehen können. Sagen Sie zum Beispiel, dass Sie auf die Toilette gehen oder einen Anruf tätigen müssen. So haben Sie nach einem peinlichen Moment Zeit, sich zu erholen.


  5. Sprechen Sie mit einem Therapeuten. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie sich leicht schämen, unter sozialen Ängsten leiden oder sich mehr als normal schämen, kann es hilfreich sein, mit einem Therapeuten zu sprechen. Es kann Ihnen dabei helfen, Ihr Denken zu ändern oder auf peinliche Situationen zu reagieren. Möglicherweise bietet er Ihnen Medikamente an, mit denen Sie sich weniger anfällig für soziale Ängste fühlen. Folgendes können Sie tun, um einen Therapeuten zu finden:
    • Führen Sie eine Google-Suche mit dem Begriff "Therapeut" durch, gefolgt vom Namen Ihrer Stadt oder Postleitzahl.
    • Verwenden Sie ein Therapeutenverzeichnis in Ihrer Nähe.

Teil 3 Mit der Verlegenheit anderer umgehen



  1. Einfühlungsvermögen zeigen. Denken Sie daran, dass jeder durch peinliche Momente geht. Es macht keinen Spaß, sich an die Stelle der verlegenen Person zu setzen. Tun Sie also nichts, was dazu führen könnte, dass sich die Person schlechter fühlt.
    • Um einfühlsam zu sein, müssen Sie einen Schritt zurücktreten. Überlegen Sie, wie Sie sich fühlen würden, wenn Sie sich in derselben Situation befänden. Stellen Sie sich vor, was diese Person gerade durchmacht.
    • Sie können ihn auch einmal daran erinnern, wenn Ihnen oder jemandem, den Sie kennen, etwas Ähnliches passiert ist, um die Situation zu normalisieren.
      • Wenn diese Person beispielsweise ein Basketball-Endspiel verpasst hat und sich deswegen verlegen fühlt, können Sie ihr einen Moment erzählen, in dem Ihnen dasselbe passiert ist. Wenn Sie nicht genau dasselbe erlebt haben, erzählen Sie ihm von einem ähnlichen Erlebnis. Sie sind nicht ins falsche Fitnessstudio gegangen und haben das Spiel komplett verpasst. Sag ihm, was du gefühlt hast. Es wird sie ablenken und sie daran erinnern, dass jeder peinliche Momente durchmacht.


  2. Ändern Sie das Thema. Es ist klar, dass diese Person Sie gesehen hat, als dieser peinliche Moment ihm passiert ist, erkennen Sie ihn, wechseln Sie aber schnell das Thema. Lass es so aussehen, als ob du lange darüber reden wolltest, aber du hast es vergessen. Dies wird ihm den Eindruck erwecken, dass Gespräche auf natürliche Weise geführt werden, anstatt eine List zu sein, für die man sich weniger peinlich fühlt. Sie wollen, was diesen peinlichen Moment völlig vergisst, Sie möchten sich nicht wundern, ob dieser Themenwechsel ein Vorwand ist, um eine peinliche Situation zu vermeiden, die es noch peinlicher machen könnte.
    • Wenn Sie das Thema wechseln, bringen Sie ein wenig Begeisterung in Ihre Stimme. Denken Sie daran, dass Sie möchten, dass er glaubt, dass Sie sich plötzlich daran erinnern, was Sie ihm sagen wollten. Sie könnten sie zum Beispiel fragen, ob sie von einem wichtigen Ereignis gehört hat, das in letzter Zeit stattgefunden hat. Es wäre sogar noch besser, wenn es eine persönliche Beziehung dazu hätte.


  3. Mach dich nicht lustig darüber. Sie ist bereits verlegen genug, füge es nicht hinzu, indem du dich über die Situation lustig machst. Obwohl Humor ein guter Weg ist, um die Verlegenheit zu entschärfen, ist es am besten, ihn zu verwenden, wenn Sie sich in einer unangenehmen Situation befinden. Wenn Sie sich über jemanden in einer peinlichen Situation lustig machen, werden Sie einen Dummkopf haben.


  4. Benimm dich, als wäre nichts passiert. Diese Technik kann nur sinnvoll sein, wenn sie glaubwürdig ist. Wenn Sie in diesem peinlichen Moment in die Augen geschaut haben, sollten Sie diese Strategie nicht anwenden. Wenn seine Aufmerksamkeit jedoch nicht auf Sie gerichtet war, als es passierte, können Sie tun, als wäre nichts falsch. Wenn es ihr peinlich ist, können Sie sich entschuldigen und ihr sagen, dass Sie auf Ihr Telefon geschaut haben, aber bereit sind, das Gespräch fortzusetzen.
    • Wenn sie wirklich verlegen aussieht, wird Ihre Geschichte glaubwürdiger sein, wenn Sie erkennen, was für eine verwirrende Miene. Lassen Sie sie wissen, dass Sie zu Hause eine Veränderung bemerken. Fragen Sie ihn, ob alles in Ordnung ist oder ob etwas passiert ist. Dies ist, was Sie wahrscheinlich tun würden, wenn Sie nicht wirklich sehen würden, was passiert ist, aber Sie bemerkten, wie verwirrt es war.