Wie man einen Schnitt in der Nase heilt

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Schnupfen schnell loswerden: 5 Tipps bei Schnupfen & Erkältung - Von Nasenspray über Sport bis Zink
Video: Schnupfen schnell loswerden: 5 Tipps bei Schnupfen & Erkältung - Von Nasenspray über Sport bis Zink

Inhalt

In diesem Artikel: Die Wunde reinigenDie Wunde behandelnSchwere Fälle verwalten28 Referenzen

Die Nase ist ein empfindlicher Körperteil, selbst ein kleiner Schnitt oder eine Verletzung im Inneren kann schwierig zu behandeln und manchmal schmerzhaft sein. Die richtige Pflege kann helfen, eine Wunde in der Nase zu heilen und eine Infektion zu verhindern. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn die Blutung nicht aufhört, wenn sich die Wunde nicht schließt oder wenn Sie eine Infektion entwickeln.


Stufen

Teil 1 Reinigen Sie die Wunde



  1. Wasche deine Hände. Stellen Sie sicher, dass Ihre Hände sauber sind, um das Eindringen von Bakterien in eine offene Wunde zu vermeiden. Waschen Sie Ihre Hände mit klarem Wasser und schrubben Sie sie mindestens 20 Sekunden lang mit Seife (singen Sie zweimal Happy Birthday). Spülen Sie Ihre Hände gut ab und trocknen Sie sie mit einem sauberen Handtuch.


  2. Stoppen Sie die Blutung. Wenn der Schnitt oder die Wunde blutet und sich sehr nahe am Nasenrand befindet, drücken Sie vorsichtig mit sauberem Material darauf, bis die Blutung aufhört. Blockieren Sie nicht Ihre Atmung und blockieren Sie nicht Ihr Nasenloch mit irgendetwas.
    • Wenn Sie die Wunde nicht klar sehen können oder wenn sie nicht direkt am Nasenlochrand liegt, wenden Sie anerkannte Erste-Hilfe-Methoden an, um die Blutung zu stoppen.
    • Setzen Sie sich aufrecht und beugen Sie sich vor. Wenn Sie diese Position beibehalten, verringern Sie den Druck auf die Gefäße in der Nase und vermeiden das Schlucken von Blut.
    • Drücken Sie mit Daumen und Zeigefinger auf die Nase, um sie zu schließen, und halten Sie sie etwa 10 Minuten lang geschlossen. Sie müssen während dieser Zeit durch den Mund atmen. Entspannen Sie nach 10 Minuten Ihre Nase.
    • Wenn die Nase weiterhin blutet, wiederholen Sie den Vorgang. Wenn es 20 Minuten lang weiter blutet, suchen Sie einen Arzt auf, da die Wunde möglicherweise schlimmer ist als Sie dachten.
    • Sie können während dieses Vorgangs kühl bleiben, indem Sie dünnere Kleidung tragen oder an etwas Kaltem wie Eiswürfeln saugen.



  3. Entfernen Sie vorsichtig die Trümmer von der Wunde. Um das Risiko von Infektionen und möglichen Komplikationen zu verringern, können Sie in der Wunde verbliebene Ablagerungen mit einer sterilen Pinzette entfernen.


  4. Verwenden Sie saubere Instrumente. Wenn Sie der Meinung sind, dass sich im Wundbereich etwas festgesetzt hat oder Sie lediglich Haut-, Gewebe- oder Blutreste entfernen müssen, sterilisieren Sie die Instrumente, die Sie verwenden möchten. Wenn Sie sie nicht sterilisieren können, stellen Sie sicher, dass sie so sauber wie möglich sind.


  5. Sterilisieren Sie alle Instrumente, die Sie benötigen.
    • Waschen Sie Ihre Hände gut mit Wasser und Seife.
    • Waschen Sie Instrumente wie Pinzetten mit Wasser und Seife und spülen Sie sie gut aus.
    • Legen Sie die Instrumente in einen Topf, der mit ausreichend Wasser gefüllt ist, um sie vollständig einzutauchen.
    • Setzen Sie einen Deckel auf die Pfanne und kochen Sie das Wasser. 15 Minuten weiter kochen lassen, dabei den Deckel aufsetzen.
    • Nehmen Sie die Pfanne vom Herd, lassen Sie den Deckel auf und lassen Sie sie auf Raumtemperatur abkühlen.
    • Leeren Sie das Wasser aus der Pfanne, ohne die gefundenen Instrumente zu berühren. Wenn Sie die Instrumente nicht sofort benutzen, lassen Sie sie ohne Wasser in der Pfanne und schließen Sie sie mit dem Deckel.
    • Nehmen Sie die Instrumente vorsichtig aus der Pfanne, wenn Sie sie verwenden möchten. Berühren Sie nicht die Teile der Instrumente, die mit der Wunde in Berührung kommen. Berühren Sie nur die Ärmel.



  6. Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn der Bereich der Verletzung zu schwer erreichbar ist. Wenn Sie die Wunde nicht sehen oder nicht leicht erreichen können, haben Sie möglicherweise Probleme, sie zu behandeln. Sie könnten es verschlimmern oder Bakterien einschleusen, wenn die Wunde weiter unten in Ihrer Nase liegt.


  7. Wählen Sie ein Reinigungsmittel. Im Allgemeinen sind Wasser und Seife die besten Methoden, um kleinere Wunden, Schnitte oder Wunden zu reinigen. Bei empfindlicheren oder empfindlicheren Teilen wird manchmal die Verwendung von Reinigungs- und antibakteriellen Produkten empfohlen.
    • Chlorhexidin ist ein weit verbreitetes Reinigungsmittel und Antiseptikum, das Sie in den meisten Apotheken ohne Rezept kaufen können. Sie müssen Chlorhexidin gut verdünnen, bevor Sie es auf Schleimhäuten anwenden (z. B. auf der Innenseite der Nase).


  8. Lesen Sie die Anweisungen zur Verwendung des Produkts. Verwenden Sie keine Produkte, die nicht eindeutig anzeigen, dass Sie sie in der Nase verwenden können.


  9. Reinigen Sie das Gewebe um die Wunde. Um die Wunde zu erreichen und zu reinigen, müssen Sie vorsichtig ein Wattestäbchen oder ein Stück Mull verwenden.
    • Halten Sie die Gaze mit einer sauberen oder sterilisierten Pinzette fest, um den Bereich besser zu reinigen.
    • Verwenden Sie sauberes Wasser und milde Seife oder eine kleine Menge Chlorhexidin, um das Ende des Wattestäbchens oder der Gaze zu tränken.
    • Wiederholen Sie diese Methode mehrmals mit sauberem Wasser und sterilisierten Instrumenten, um den Seifenschaum abzuspülen.

Teil 2 Behandle die Wunde



  1. Waschen Sie sich weiterhin die Hände. Die Wunde ist eine Einladung für Bakterien, in Ihren Körper einzudringen.


  2. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Produkte in die Nase stecken. Antibiotika-Cremes und -Salben sind für die Anwendung bei oberflächlichen Schnitten und Kratzern vorgesehen, jedoch nicht für schwerere Wunden in der Nase. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie dieses Produkt zur Behandlung von Schnitten in der Nase verwenden können. Sie können diese Art von Produkten ohne Rezept in der Apotheke kaufen.
    • Wenn Ihr Arzt dies bestätigt, geben Sie eine kleine Menge der Creme oder Salbe auf ein Wattestäbchen oder ein kleines Stück Gaze. Tragen Sie die Creme oder Salbe vorsichtig auf den Wundbereich auf.


  3. Vermeiden Sie es, die Wunde mit den Fingern zu berühren. Wenn Sie Ihre Hände verwenden müssen, um die Behandlung anzuwenden, müssen Sie diese vor dem Beginn waschen.


  4. Berühren Sie nicht den Bereich. Lassen Sie die Wunde in Ruhe, sobald Sie das Arzneimittel angewendet haben. Ny mehr berühren und nicht die Kruste kratzen. Auf diese Weise können Sie die Wundheilung verhindern und das Infektionsrisiko erhöhen.
    • Reinigen Sie den Bereich vorsichtig und verwenden Sie ein für die Nase geeignetes Produkt, um die Bildung von zu breiten und zu störenden Krusten zu verhindern. Erwägen Sie, eine antibiotische Salbe oder eine kleine Menge Vaseline auf der Fläche zu verwenden, um sie feucht zu halten.
    • Dies sollte den Wunden helfen, eine kleinere und weichere Kruste und einen Bereich zum Heilen zu entwickeln.


  5. Wenden Sie die Behandlung gegebenenfalls erneut an. Abhängig von der Position des Schnitts, seiner Länge und Tiefe müssen Sie die Arzneimittelanwendung jeden zweiten oder jeden zweiten Tag neu starten. Achten Sie darauf, dass keine Bakterien in die Wunde gelangen.

Teil 3 Bewältigung schwerer Fälle



  1. Konsultieren Sie einen Arzt, wenn die Blutung nicht aufhört. Anhaltende Blutungen können auf einen Knochenbruch, eine tiefe Wunde oder eine schwerwiegendere Störung hinweisen. Eine Blutung, die länger als 15 bis 20 Minuten anhält, ist ein Alarmsignal, das auf ein schwerwiegenderes Ereignis hinweist.


  2. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn die Wunde nach einigen Tagen nicht mehr heilt. Einige Verletzungen, die in den Nasenlöchern auftreten, müssen medizinisch behandelt werden. Die Nase ist ein empfindlicher Bereich mit vielen Blutgefäßen, Flüssigkeiten (wie Schleim) und Nasennebenhöhlensekreten, die alle Bakterien enthalten. Einige Verletzungen, die in der Nase auftreten, sollten von einem Arzt oder sogar einem HNO-Spezialisten behandelt werden.
    • In einigen Fällen heilt die Verletzung möglicherweise ordnungsgemäß, tritt jedoch nach einigen Wochen oder Monaten wieder auf. Dies ist ein Hinweis auf eine mögliche Infektion. Sie sollten Ihren Arzt fragen, ob Sie Antibiotika einnehmen oder einen Eingriff vornehmen lassen können, der ein Wiederauftreten der Wunde verhindert.


  3. Konsultieren Sie einen Arzt, wenn die Wunde von einem Tier verursacht wurde. Wenn die Wunde das Ergebnis eines Kratzens oder Bissens eines Tieres oder eines schmutzigen Gegenstandes mit scharfen Kanten ist, müssen Sie sicherstellen, dass der Bereich gut gereinigt und behandelt wird. Je früher Sie eine Infektion identifizieren können, desto einfacher ist es, sie zu behandeln und zu kontrollieren.
    • Suchen Sie so bald wie möglich einen Arzt auf, wenn das Objekt, das die Verletzung verursacht, Sie einem Infektionsrisiko aussetzen könnte.


  4. Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion. Unabhängig von der Ursache des Schnitts müssen Infektionen schnell behandelt werden. Achten Sie auf die folgenden Symptome:
    • Die Wunde bessert sich nach ein paar Tagen nicht oder beginnt sich zu verschlechtern
    • Der Bereich der Wunde schwillt an und fühlt sich heiß an
    • Die Wunde produziert dicke Sekrete, die wie Eiter aussehen und Sie bemerken einen Geruch, der entweicht
    • du beginnst Fieber zu haben


  5. Fragen Sie Ihren Arzt nach der Behandlung von Infektionen. In den meisten Fällen wird Ihnen Ihr Arzt ein Rezept für ein orales oder topisches Antibiotikum verschreiben. Je nach Behandlung kann eine Wundheilung innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Beginn der Antibiotikatherapie erwartet werden.