Wie Sie Ihre Kopfhaut mit Feuchtigkeit versorgen

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Feuchtigkeit für deine Haut: 5 Tipps
Video: Feuchtigkeit für deine Haut: 5 Tipps

Inhalt

In diesem Artikel: Auswahl und Verwendung der richtigen ProdukteEine Behandlung auf Ölbasis für die KopfhautVermeiden Sie das Austrocknen der KopfhautHydratisieren Sie Ihre Kopfhaut von innen23 Referenzen

Eine trockene Kopfhaut kann Juckreiz und Schuppen verursachen, was peinlich, unangenehm und manchmal frustrierend sein kann. Wenn Sie dieses Problem haben, machen Sie sich keine Sorgen. Sie können verschiedene Maßnahmen ergreifen, um Feuchtigkeit zuzuführen und die Gesundheit zu erhalten. Reduzieren Sie die Häufigkeit, mit der Sie Ihre Haare waschen, und wählen Sie ein feuchtigkeitsspendendes Shampoo. Sie können auch ein Peeling oder eine Behandlung mit Öl durchführen. Wenn Sie mehr Lebensmittel essen, die reich an Omega-3-Fettsäuren, Jod und B-Vitaminen sind, bleiben Sie gesund.


Stufen

Methode 1 Wählen und verwenden Sie die richtigen Produkte



  1. Wählen Sie ein feuchtigkeitsspendendes Shampoo. Vermeiden Sie aggressive Produkte, die das Talg in Haar und Haut übermäßig austrocknen können. Wählen Sie Shampoos, die speziell für die Befeuchtung von Kopfhaut und Haaren entwickelt wurden, z. B. auf Basis von Arganöl, Hyaluronsäure oder Teebaum (Melaleuca).


  2. Wenden Sie das Shampoo nur zwei- oder dreimal pro Woche an. Zu viel Wäsche kann das Talg der Kopfhaut übermäßig austrocknen und Haut und Haare trocken lassen. Wenn Sie baden oder duschen, bedecken Sie sie einfach mit einem Hut, um sie trocken zu halten, oder spülen Sie sie mit Wasser aus. Tragen Sie dann einen Conditioner auf, um sie feucht zu halten.
    • Wenn Sie häufig Sport treiben, sollten Sie mindestens jeden zweiten Tag einen Conditioner ausspülen und auftragen. Tatsächlich kann der getrocknete Schweiß schlechte Gerüche verursachen, aber auch die Haut und die Kopfhaut reizen.



  3. Tragen Sie nach dem Shampoo eine Lotion auf. Wählen Sie eine Haarwasser-Lotion, die Inhaltsstoffe wie Aloe und Glycerin enthält, die Sie beruhigen und lindern können. Nach dem Waschen müssen Sie es direkt auf die Problemzonen Ihrer Kopfhaut auftragen. Die Lotion dringt tief in die Haut ein und lindert den Juckreiz nachhaltig.


  4. Vermeiden Sie es, Conditioner auf die Kopfhaut und die Wurzeln aufzutragen. In der Tat ist der Conditioner so konzipiert, dass er das Haar und nicht die Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Die Anwendung auf der Kopfhaut kann die Poren verstopfen, Ablagerungen bilden und Juckreiz verursachen. Legen Sie es nur von mittlerer Länge bis zu Spikes.


  5. Versuchen Sie, Ihre Kopfhaut einmal pro Woche zu peelen. Auf diese Weise können Sie Produktreste, Talg und abgestorbene Kopfhautzellen entfernen. Tun Sie es einmal pro Woche, um es gesund zu halten.



  6. Versuchen Sie, die Menge der verwendeten Produkte zu begrenzen. Aggressive Chemikalien in trockenen Lacken, Gelen, Schäumen und Shampoos können die Kopfhaut trocknen. Daher sollten Sie versuchen, die Menge der Produkte, die Sie normalerweise auf Ihr Haar auftragen, zu begrenzen, und sich nach Möglichkeit für Produkte entscheiden, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren.

Methode 2 Führen Sie eine Kopfhautbehandlung mit Öl durch



  1. Wählen Sie ein Öl zum Auftragen. Es gibt eine Vielzahl von Ölen. Sie können sich beispielsweise für Kokosöl, Olivenöl, Rizinusöl, Mandelöl, Jojobaöl, Arganöl, ätherisches Teebaumöl, ätherisches Eukalyptusöl, ätherisches Lavendelöl oder ätherisches Pfefferminzöl entscheiden. Sie können auch ein ätherisches Öl mit einem Pflanzenöl mischen, um es zu verdünnen, wenn Sie es verwenden möchten. Zum Beispiel können Sie ein paar Tropfen ätherisches Teebaumöl mit ein paar Esslöffeln Mandel- oder Rizinusöl mischen.


  2. Die Kopfhaut mit Öl abtupfen. Sie können es mit den Fingern oder mit einem Wattestäbchen auftragen. Sie können auch die gesamte Kopfhaut genießen oder sich nur auf die trockensten oder juckenden Stellen konzentrieren. Öl ist gut für das Haar. Wenn Sie möchten, können Sie es auf die Locken auftragen.


  3. Massieren Sie Ihre Kopfhaut mit Öl. Tun Sie es mit Ihren Fingern, während Sie kreisende Bewegungen ausführen. Nehmen Sie sich dazu ein paar Minuten Zeit, damit das Öl in die Epidermis eindringen kann.


  4. Lassen Sie das Öl 1 bis 12 Stunden einwirken. Wenn Ihre Kopfhaut besonders trocken ist, sollten Sie sie die ganze Nacht einwirken lassen. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Kissen schmutzig wird, können Sie Ihren Kopf einfach mit einer Duschhaube oder einem Schal bedecken.
    • Tragen Sie auf Ihr Haar und Ihre Kopfhaut ein mildes Shampoo auf. Sie können auch eine Feuchtigkeitscreme auftragen, um das Öl nach der Behandlung zu entfernen.
    • Wenn Sie Öl auf Ihr Haar aufgetragen haben, spülen Sie einfach das Shampoo und das Öl aus.
    • Wenn Sie dies nicht getan haben, massieren Sie einen Revitalizer von der Mitte bis zum Ende.


  5. Wiederholen Sie die Behandlung 2 bis 3 Mal pro Woche. Vermeiden Sie es mehr als 3 Mal pro Woche, da es sonst zu fett sein kann.

Methode 3 Verhindern Sie das Austrocknen der Kopfhaut

  1. Versuchen Sie, Ihre Kopfhaut zu massieren einmal pro woche. Tun Sie es, um ein Abplatzen zu verhindern. Auf diese Weise können Sie tote Zellen beseitigen und so Schuppen oder Psoriasis verhindern. Beginnen Sie mit dem Waschen der Kopfhaut und gehen Sie rückwärts, kneten Sie die Kopfhaut vorsichtig und heben Sie sie mit festem, gleichmäßigem Druck an.
    • Versuchen Sie, mit kreisenden Bewegungen zu massieren. Halten Sie Ihre Hände L-förmig und achten Sie genau auf den Haaransatz, indem Sie den Druck auf die Krone erhöhen.
    • Jeweils 5 bis 10 Minuten einmassieren und tief einatmen, um die Durchblutung zu erhöhen. Sie können ein Öl verwenden, wenn Sie eines haben.
    • Massieren der Kopfhaut fördert auch die Durchblutung in diesem Bereich, wodurch Ihr Haar wachsen, widerstandsfähig und gesund wird.


  2. Verwenden Sie eine Wildschweinborstenbürste. Diese Art der Bürste hilft, das Talg der Kopfhaut auf den Locken Ihres Haares zu verteilen. Es entfernt auch Schmutz von den Haaren und entwirrt die Knoten.


  3. Setzen Sie die Kopfhaut und das Haar so wenig wie möglich der Hitze aus. Haarstyling-Tools und Haartrockner dehydrieren sie. Anstatt Ihr Haar mit diesem Gerät zu trocknen, häufig zu kräuseln oder zu glätten, machen Sie Frisuren, die keine Wärmequelle erfordern, wie Zöpfe und Brötchen.
    • Wenn Sie sie dennoch verwenden möchten, müssen Sie zuerst einen Wärmeschutz anbringen. Dieses Produkt hat keine direkten Auswirkungen auf die Kopfhaut, trägt jedoch dazu bei, das Haar gesund zu halten.


  4. Schützen Sie Ihr Haar und Ihre Kopfhaut vor bestimmten Einflüssen. Wind, Sonne, Salz und Chlor können sie trocknen. Tragen Sie daher einen Schal oder eine Mütze, wenn Sie viel Zeit im Freien verbringen möchten. Beschichten Sie Ihre Haare mit einem Conditioner. Wenn Sie schwimmen möchten, bedecken Sie sie mit einer Badekappe. Spülen Sie den Conditioner nach dem Baden unter der Dusche aus.


  5. Wählen Sie eine Farbe ohne Ammoniak. Farbstoffe können auch Ihr Haar austrocknen und die Kopfhaut reizen, was zu Juckreiz führen kann. Wenn Sie nicht bereit sind, mit dem Färben aufzuhören, bitten Sie den Friseur, Produkte ohne Ammoniak zu verwenden, da diese die Produkte beschädigen und weniger trocknen.

Methode 4 Befeuchte deine Kopfhaut von innen



  1. Versuchen Sie, hydratisiert zu bleiben. Indem Sie jeden Tag viel Wasser trinken, können Sie Ihre Kopfhaut mit Feuchtigkeit versorgen. Wenn Sie ein Mann sind, müssen Sie ungefähr 3 l Wasser pro Tag trinken, aber wenn Sie eine Frau sind, sollten Sie ungefähr 2 l pro Tag trinken. Wenn Sie die Angewohnheit haben, sehr oft zu trainieren oder sehr heiß sind, müssen Sie die Menge an Wasser erhöhen, die Sie einnehmen müssen.
  2. Mache regelmäßig Sport. Körperliche Aktivität hilft, die Durchblutung der Kopfhaut zu steigern und das produzierte Talg zu verteilen. Wenn Sie Sport treiben, sollten Sie Ihre Haare ausspülen und mindestens jeden zweiten Tag Conditioner auftragen. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass getrockneter Schweiß Ihre Kopfhaut reizt.


  3. Essen Sie Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind. In der Tat sind Omega-3-Fettsäuren gut für Haar und Haut. Entscheiden Sie sich für Lebensmittel wie Trockenfrüchte, Lachs, Leinsamen und Lavocat oder nehmen Sie eine tägliche Nahrungsergänzung, um sicherzustellen, dass Sie genügend Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen.
    • Bevor Sie mit der Einnahme dieser Präparate beginnen, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt.


  4. Essen Sie Lebensmittel, die reich an Jod sind. Liode kann die Vernarbung der Kopfhaut und das Haarwachstum fördern. Meeresfrüchte (wie Wolfsbarsch und Kabeljau), Algen (wie Seetang), Kartoffeln, weiße Bohnen, Preiselbeeren, Erdbeeren und Joghurt enthalten sie.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Diodenpräparate einnehmen, um Übertreibungen zu vermeiden. In der Tat, wenn es der Fall ist, werden Sie in der Lage sein, an einer Lügenvergiftung zu leiden.


  5. Versuchen Sie, Ihre Vitamin B-Aufnahme zu erhöhen. Vitamine des B-Komplexes wie Vitamin B6 und Vitamin B12 helfen, die Kopfhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Sie können es durch den Verzehr von Lebensmitteln wie Leinsamen, Walnüssen, Gerste, Soba-Nudeln, Kichererbsen, Lavocat, Himbeeren, Rüben, Kidneybohnen, Brot, Weichtieren und Vollkornprodukten erhalten .