Wie man die Ursachen von Durchfall identifiziert

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Die Ursachen von Durchfall - kurz und knackig erklärt von Marc Siebelt
Video: Die Ursachen von Durchfall - kurz und knackig erklärt von Marc Siebelt

Inhalt

In diesem Artikel: Bestimmen Sie, ob Sie eine vorübergehende Krankheit haben. Berücksichtigen Sie chronische Krankheiten

Durchfall kann auftreten, wenn Lebensmittel und Flüssigkeiten, die Sie einnehmen, zu schnell in Ihren Körper gelangen und zu lockerem oder sehr lockerem Stuhl führen. Dies kann auf viele Faktoren zurückzuführen sein, darunter Viren, Bakterien, Medikamente und bestimmte Lebensmittel. Da es so viele mögliche Ursachen für Durchfall gibt, kann es schwierig sein, die Ursache für Ihren Durchfall zu ermitteln. Lesen Sie den folgenden Artikel, um mehr über die Faktoren zu erfahren, die Durchfall verursachen.


Stufen

Teil 1 Bestimmen Sie, ob Sie eine vorübergehende Krankheit haben



  1. Stellen Sie fest, ob Sie von einem Virus betroffen sind. Viren sind eine häufige Ursache für Durchfall, der von Mensch zu Mensch durch Händeschütteln, Teilen von Utensilien und Berühren derselben Oberflächen übertragen wird. Kinder, die eine Schule oder einen Kindergarten besuchen, haben ein höheres Risiko, sich mit einem Virus zu infizieren, das Durchfall verursachen kann. Wenn Sie oder Ihr Kind Zeit an einem öffentlichen Ort verbringen, an dem viele andere Personen vorbeikommen, haben Sie möglicherweise einen Virus infiziert.
    • Gastroenteritis ist eine Virusinfektion des Dünndarms und des Magens. Die Symptome sind Durchfall, Erbrechen, Bauchkrämpfe und Übelkeit, die bis zu drei Tage anhalten können.
    • Rotavirus ist das häufigste von Kindern übertragene Virus, das Durchfall verursacht. Andere Symptome sind Erbrechen, Bauchschmerzen, Fieber und Übelkeit.
    • Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie glauben, dass ein Virus die Ursache für Ihren Durchfall ist.



  2. Stellen Sie fest, ob Ihr Durchfall nicht durch Bakterien verursacht werden kann. Bakterien, die Durchfall verursachen, werden am häufigsten durch Lebensmittel übertragen, die nicht richtig gekühlt oder gereinigt wurden. Durchfall durch ein Bakterium ist eines der Symptome einer Lebensmittelvergiftung.
    • Haben Sie kürzlich in einem neuen Restaurant gegessen oder hat das Essen, das Sie gegessen haben, einen lustigen Geschmack gehabt? Denken Sie darüber nach, was Sie während Ihrer letzten Mahlzeiten gegessen haben.
    • Lebensmittelvergiftungen können auch Kopfschmerzen und Erbrechen verursachen. Diese Krankheit verschwindet in der Regel nach wenigen Tagen von selbst.
    • Wenn die Symptome einer Lebensmittelvergiftung anhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.


  3. Stellen Sie fest, ob Sie einem Parasiten ausgesetzt waren. Diese häufige Ursache von Durchfall wird oft durch die Einnahme von kontaminiertem Wasser kontrahiert. Wenn Sie in einem kontaminierten See oder Fluss schwimmen gegangen sind oder nicht sauberes Wasser getrunken haben, haben Sie möglicherweise einen Parasiten gefunden, der diese Symptome verursacht hat.
    • Menschen, die ins Ausland reisen, haben häufig solche Probleme, die jedoch in der Regel nach etwa 12 Stunden verschwinden.
    • Wenn die Symptome nach 24 bis 48 Stunden nicht verschwinden, konsultieren Sie einen Arzt.

Teil 2 Betrachten Sie chronische Krankheiten




  1. Denken Sie an das Reizdarmsyndrom. Es ist eine sehr häufige Ursache für Durchfall und lästige Bauchschmerzen. Dieses Syndrom verursacht Krämpfe und Blähungen und kann dazu führen, dass Sie häufiger als gewöhnlich auf die Toilette gehen möchten.
    • Es ist möglich, das Reizdarmsyndrom zu behandeln, indem Sie Ihre Ernährung ändern und Ihren Lebensstil ändern.
    • Stress verstärkt die Auswirkungen des Reizdarmsyndroms zusätzlich. Stellen Sie fest, ob dies in Ihrem Fall ein erschwerender Faktor sein könnte.
  2. Denken Sie an entzündliche Darmerkrankungen. Diese Krankheit verursacht eine Entzündung des Darms, die schließlich Durchfall und andere lästige Symptome verursacht. Wenn Sie an chronischem Durchfall leiden, fragen Sie Ihren Arzt, ob dies nicht auf eine chronisch entzündliche Darmerkrankung zurückzuführen ist.


  3. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Durchfall nicht durch Zöliakie verursacht werden kann. Dies wird durch die Glutenunverträglichkeit verursacht, ein Protein, das in Weizen, Roggen und Gerste vorkommt. Es verursacht neben Durchfall auch Müdigkeit, Reizbarkeit, allgemeines Unwohlsein und viele andere Symptome. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Zöliakie nicht die Ursache für Ihren Durchfall sein kann.


  4. Fragen Sie sich, ob Ihr Durchfall nicht auf eine andere Störung zurückzuführen ist. Beobachten Sie die anderen Symptome, die Sie neben Durchfall haben, um herauszufinden, ob Sie keine ernstere Krankheit haben könnten.
    • Einige Krankheiten wie AIDS, Morbus Crohn, Hyperthyreose, Morbus Addison und Dickdarmkrebs verursachen Durchfall.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome, um die richtige Behandlung zu erhalten.

Teil 3 Denken Sie an die Lebensmittel und Medikamente, die Sie einnehmen



  1. Einige Lebensmittel können Durchfall verursachen. Achten Sie auf die Lebensmittel, die Sie essen, und überlegen Sie, welche Lebensmittel in Ihrer täglichen Ernährung Ihr System reizen und diese Symptome verursachen könnten. Wenn Sie einen deutlichen Unterschied bemerken, indem Sie ein bestimmtes Lebensmittel nach ein paar Tagen aus Ihren Mahlzeiten streichen, sollten Sie es langfristig nicht konsumieren.
    • Lebensmittel, die chronische Blähungen verursachen, wie Bohnen und anderes Gemüse wie Kohl, Brokkoli und Nüsse, können Durchfall verursachen, wenn Sie viel davon konsumieren.
    • Versuchen Sie, kein Koffein zu sich zu nehmen. Koffein regt den Magen-Darm-Trakt an und führt zu häufigeren Stuhlgängen.
    • Fette können auch Durchfall verursachen, insbesondere die gesättigten Fette, die in frittierten Lebensmitteln und Vorspeisen enthalten sind.
    • Künstliche Süßstoffe in Limonaden und Süßigkeiten können Durchfall verursachen.
    • Manche Menschen haben Probleme mit der Verdauung von rotem Fleisch. Versuchen Sie also, es nicht mehr zu essen.
    • Alkohol kann auch das Verdauungssystem reizen und Durchfall verursachen.


  2. Bestimmen Sie, ob ein neues Medikament die Ursache sein könnte. Akuter Durchfall kann zu Beginn der Behandlung mit Chinidin, Colchicin, Antibiotika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln auftreten. Zu viel Abführmittel kann auch Durchfall verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass die Medikamente, die Sie einnehmen, die Ursache für Ihren Durchfall sein könnten.