So imprägnieren Sie eine Granit-Arbeitsplatte

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So imprägnieren Sie eine Granit-Arbeitsplatte - Wissen
So imprägnieren Sie eine Granit-Arbeitsplatte - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Vorbereiten des MaterialsBehandeln des Granits10 Referenzen

Prüfen Sie beim Imprägnieren einer Granitoberfläche immer deren Absorptionseigenschaften, bevor Sie das Produkt auftragen. Es gibt viele Arten von Granit, von denen viele durch diese Produkte beschädigt werden können.Wenn Ihre Granitplatte jedoch schnell Wasser oder Öl aufnimmt, erleichtert ein durchdringender Imprägnierer die Wartung erheblich. Es gibt kein schmutzabweisendes Granit-Imprägniermittel, aber ein gutes Produkt gibt Ihnen Zeit, die Spuren zu trocknen, bevor sie absorbiert werden. Wisse, dass es den Granit nicht glänzend macht. Dafür muss es poliert werden.


Stufen

Teil 1 Bereiten Sie das Material vor



  1. Testen Sie den Granit. Sie müssen sehen, ob es wasserdicht sein muss. Trotz der Behauptung vieler Anzeigen wird nicht empfohlen, viele Granit-Arbeitsplatten wasserdicht zu machen. Lassen Sie zum Testen einige Tropfen Wasser oder ein Stück feuchtes Papiertuch 10 bis 15 Minuten einwirken. Wenn der Granit Wasser aufnimmt und dunkler wird, müssen Sie ihn wasserfest machen. Wenn das Wasser auf der Oberfläche agglomeriert bleibt, ist die Arbeitsplatte bereits widerstandsfähig und muss nicht mehr behandelt werden.
    • Wenn Sie den Granit Produkten aussetzen, die Erdölderivate enthalten, führen Sie den Test mit ein paar Tropfen Mineralöl durch. Wenn einer der beiden Tests den Granit dunkler macht, imprägnieren Sie ihn.
    • Wenn das Wasser nicht eindringt, beschließen Sie nicht, die Arbeitsplatte für alle Fälle wasserdicht zu machen. Das Produkt muss den Stein durchdringen, um wirksam zu sein. Wenn er nicht kann, hinterlässt er einfach einen stumpfen und hässlichen Rückstand auf der Oberfläche.



  2. Wählen Sie ein geeignetes Produkt. Suchen Sie nach einem durchdringenden Imprägnierer für Naturstein. Verwenden Sie nur Natursteinprodukte. In der realen Welt finden Sie eine, die speziell für Granit gemacht ist. Ein eindringendes oder imprägnierendes Imprägniermittel dringt in den Granit ein, um die Absorption anderer Produkte zu verlangsamen, ohne die Probleme der Festigkeit und des ästhetischen Erscheinungsbilds im Zusammenhang mit Oberflächenbehandlungen aufzuwerfen. Die folgenden Tipps sollten ausreichen, um zu verhindern, dass Sie Ihren Arbeitsplan beschädigen. Wenn Sie jedoch interessiert sind, können Sie nach genaueren Informationen suchen.
    • Suchen Sie nach einem wasserfesten Produkt mit der Bezeichnung "Fluorocarbon Aliphatic Resin", um optimale Ergebnisse zu erzielen. Diese Produkte kosten am meisten, können aber den Granit jahrelang effektiv schützen.
    • Abgesehen von dem obigen Produkt sind die besten Optionen Siloxan oder Silan, die im Allgemeinen einen etwas geringeren Ölschutz bieten.
    • Verwenden Sie Silikon- oder Leinsamen-Imprägniermittel nur als letzten Ausweg, da diese die kürzeste Zeit schützen und manchmal sogar die Farbe beeinträchtigen können.
    • Einige in Imprägniermitteln enthaltene Chemikalien können auf Wasser oder Lösungsmitteln basieren. Experten sind sich nicht einig über die beste Option. Beides funktioniert, aber Produkte auf Wasserbasis sind leichter anzuwenden und besser für die Umwelt.



  3. Lesen Sie die Bedienungsanleitung. Es gibt viele Arten von Abdichtungen und es wird empfohlen, die Anweisungen auf der Flasche zu befolgen. Die folgende Methode bietet mehr Details als die meisten Etiketten. Wenn sie jedoch nicht den Angaben auf der von Ihnen gekauften Flasche entspricht, befolgen Sie immer die Anweisungen für Ihr bestimmtes Produkt.

Teil 2 Wasserdichter Granit



  1. Arbeitsplatte reinigen. Wischen Sie die Oberfläche mit Wasser und Spülmittel oder einem Spezialreiniger ab und trocknen Sie sie mit einem trockenen, vorzugsweise fusselfreien Tuch oder Handtuch. Warten Sie 24 Stunden, bis der Granit vollständig getrocknet ist und wieder seine ursprüngliche Farbe angenommen hat, bevor Sie ihn behandeln. Wenn es einem starken Luftstrom ausgesetzt ist, können Sie es nach 8 Stunden wasserdicht machen.
    • Wenn Sie die Arbeitsplatte gerade installiert haben oder andere Bauvorhaben im selben Raum laufen, warten Sie, bis sie abgeschlossen sind, da Staub von der Arbeit das ordnungsgemäße Funktionieren der Abdichtung beeinträchtigen kann.


  2. Schützen Sie sich. Tragen Sie Handschuhe und lüften Sie den Raum, da lösungsmittelhaltige Imprägniermittel beim Auftragen unangenehme oder schädliche Gase entwickeln können. Mach dir keine Sorgen. Das Produkt hinterlässt keine gefährlichen Chemikalien in der Küche.


  3. Testen Sie das Produkt. Tragen Sie es auf eine kleine, unauffällige Ecke des Granits auf, z. B. dort, wo normalerweise ein Mikrowellenherd oder ein anderes Gerät aufgestellt wird. Verwenden Sie die folgenden Richtlinien, um einen sehr kleinen Bereich zu behandeln und sicherzustellen, dass das ausgewählte Produkt für Ihren Granit geeignet ist. Wenn es einen wolkigen Rückstand hinterlässt oder die Farbe des Steins ändert, suchen Sie nach einem anderen.
    • Obwohl die Tipps im Abschnitt „Vorbereitung“ Ihnen dabei helfen sollten, die meisten dieser Probleme zu vermeiden, ist es aufgrund der Vielzahl von Granitplatten unmöglich, das geringste Risiko vollständig zu vermeiden.


  4. Tragen Sie das Imprägniermittel auf. Sprühen Sie es gleichmäßig auf die Oberfläche der Arbeitsplatte. Wenn es sich nicht in einem Aerosol befindet, imprägnieren Sie ein fusselfreies Tuch oder eine Produktbürste und tragen Sie eine regelmäßige Schicht auf den Granit auf. Die gesamte Oberfläche sollte feucht, aber nicht eingeweicht sein.


  5. Produkt eindringen lassen. Überprüfen Sie die genaue Wartezeit im Handbuch, da sich der Granit verfärben kann, wenn Sie ihn zu lange stehen lassen. In der Regel muss das Imprägniermittel ca. 20 Minuten einwirken, wobei auf die Angaben in der Anleitung zu achten ist.


  6. Wiederholen Sie die Behandlung, falls erforderlich. Wenn Sie nach den Anweisungen aufgefordert werden, eine zweite Schicht aufzutragen, sollte dies normalerweise erfolgen, wenn die erste praktisch trocken, jedoch nicht vollständig ist. Tragen Sie eine homogene Schicht auf die gesamte Oberfläche auf.


  7. Produkt abwischen. Wenn die Imprägnierung für die auf der Flasche angegebene Zeit verwendet wurde, wischen Sie die Arbeitsfläche mit einem sauberen Tuch ab, um den Überschuss zu entfernen. Wenn Sie zu viel Produkt auf dem Granit belassen, kann sich ein trüber und hässlicher Film bilden.


  8. Abdichtung zulassen. Lassen Sie den Arbeitsplan für die im Handbuch angegebene Zeit (normalerweise ca. 48 Stunden). Das Produkt muss Zeit haben, um wirksam zu sein. Einige benötigen nur ein oder zwei Stunden, es wird jedoch empfohlen, die Arbeitsplatte nach der Behandlung 48 Stunden lang nicht zu waschen.