Wie man vaginale Zäpfchen einführt

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man vaginale Zäpfchen einführt - Wissen
Wie man vaginale Zäpfchen einführt - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Setzen Sie das Zäpfchen einVaginale Zäpfchen effektiv verwenden17 Referenzen

Wenn Ihr Arzt Ihnen Vaginalzäpfchen verschrieben hat, fragen Sie sich möglicherweise, wie Sie diese verwenden sollen. Suppository ist ein Medikament, mit dem Sie verschiedene Substanzen, Pflanzen, Hormone oder sogar Gleitmittel in die Vagina einführen können. Sobald es vorhanden ist, löst es sich auf und setzt das Medikament frei, um eine Störung in der Vagina (zum Beispiel eine Pilzinfektion) oder im Rest des Körpers (zum Beispiel zur hormonellen Behandlung) zu behandeln. Wenn Sie eine Zäpfchentablette oder -salbe einsetzen, wird möglicherweise ein Applikator mitgeliefert, der Ihnen beim Einsetzen hilft.


Stufen

Teil 1 Setzen Sie das Zäpfchen ein



  1. Reinige deine Vagina. Verwenden Sie eine milde Seife, um die äußeren Teile der Vagina und den Bereich ringsum sanft zu reinigen. Waschen Sie nicht die Innenseite der Vagina. Achten Sie auch darauf, Ihre Hände gut zu waschen. Spülen Sie es aus und waschen Sie dann Ihre Hände, um die übrig gebliebene Seife wegzuspülen. Wischen Sie die Haut mit einem sauberen Baumwolltuch ab.
    • Durch das Reinigen der Vagina und der Hände können Sie vermeiden, dass Bakterien nach innen gelangen, während das Zäpfchen eingeführt wird.


  2. Bereiten Sie das Zäpfchen vor. Nehmen Sie den Applikator aus der Verpackung und überprüfen Sie, ob er bereits mit Salbe oder Tablette gefüllt ist.Wenn es nicht gefüllt ist, müssen Sie es zwischen Daumen und Index halten und mit der anderen Hand die Salbe oder Tablette auf der anderen Seite des Applikators drücken.
    • Um es mit Salbe zu füllen, müssen Sie den Schlauch der Salbe am Applikator so anschließen, dass er gut passt. Drücken Sie auf den Salbenschlauch, um die entsprechende Dosis zuzubereiten. Nehmen Sie das Röhrchen heraus und bewahren Sie es für die nächste Anwendung auf.
    • Der für die Salbe mitgelieferte Applikator sollte im Allgemeinen Markierungen aufweisen, die angeben, wie viel Sie darauf auftragen, z. B. 1 g, 2 g usw.



  3. Versetze dich in Position. Spreize die Beine. Stellen Sie einen Fuß auf einen Hocker, auf den Rand der Toilettenschüssel, auf die Wanne oder auf einen Stuhl. Sie können sich auch auf den Rücken legen, indem Sie die Beine spreizen. Ihre Füße sollten breit genug sein, um sich mit Ihren Schultern abzustimmen.
    • Jede dieser Positionen ermöglicht Ihnen einen besseren Zugang zum Eingang Ihrer Vagina, um Ihnen das Einsetzen des Zäpfchens zu erleichtern.


  4. Öffnen Sie die Lippen der Vulva. Verwenden Sie Ihre nicht dominante Hand, um die Lippen zu öffnen. Dadurch wird die Vagina freigelegt. Halten Sie sie in dieser Position, während Sie mit Ihrer dominanten Hand das Zäpfchen vor der Vagina auftragen.
    • Obwohl es auf den ersten Blick schwierig erscheinen mag, versuchen Sie sich zu entspannen. Denken Sie daran, dass Sie es mehrmals versuchen müssen, bevor Sie sich daran gewöhnen, und Sie können es weiter versuchen, bis Sie es richtig einsetzen.



  5. Schieben Sie das Zäpfchen in die Vagina. Setzen Sie den Applikator ein oder verwenden Sie Ihren Zeigefinger, um ihn in die Vagina einzuführen. Schieben Sie es so weit wie möglich in die Vagina. Wenn Sie einen Applikator verwenden, drücken Sie auf den Kolben, sodass sich das Zäpfchen in der Vagina befindet.
    • Sie werden wissen, dass es an Ort und Stelle ist, wenn sich mindestens die Hälfte des Applikators in der Vagina befindet oder wenn Ihr Zeigefinger in die erste Phalanx eintritt.


  6. Verwerfen Sie die App. Nehmen Sie es heraus und waschen Sie es mit milder Seife und Wasser, wenn es wiederverwendbar ist, oder entsorgen Sie es, wenn es nicht wiederverwendbar ist. Wasche deine Hände und trockne sie. Möglicherweise müssen Sie bis zu einer Stunde warten, bis sich das Zäpfchen aufgelöst hat. An diesem Punkt können Sie Verluste beim Gehen bemerken.
    • Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers oder Arztes gemäß dem von Ihnen verwendeten Zäpfchen.
    • Sie werden es wahrscheinlich nicht fühlen, wenn es einmal an Ort und Stelle ist, und Sie müssen es nicht herausziehen, da es sich in Ihrer Vagina auflöst.

Teil 2 Verwenden Sie Vaginalzäpfchen effektiv



  1. Bewahren Sie sie bei Raumtemperatur auf. Sie bestehen üblicherweise aus wasserlöslichen Fetten oder Polymeren. Sie beginnen in Ihrem Körper zu schmelzen, sobald Sie sie in Ihre Vagina einführen. Damit sie nicht schmelzen, bevor Sie sie einsetzen, müssen Sie sie bei Raumtemperatur aufbewahren. Erwägen Sie, sie in den Kühlschrank zu stellen, wenn Sie an einem heißen Ort leben, da sie schmelzen können, wenn Sie sie bei Raumtemperatur aufbewahren.
    • Wenn sie schmelzen, setzen sie Medikamente, Pflanzen, Hormone oder Gleitmittel in die Scheide frei.


  2. Verwenden Sie sie auch während Ihrer Periode. Wenn Ihnen Zäpfchen verschrieben wurden, liegt dies daran, dass Ihr Arzt der Meinung ist, dass dies der beste Weg ist, um Ihre Behandlung zu verabreichen. Wenn Sie anfangen, Ihre Periode zu haben, können Sie die vom Arzt verordneten Zäpfchen fortsetzen. Sie müssen lediglich sicherstellen, dass Sie anstelle des Tampons eine Damenbinde tragen.
    • Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, fügen Sie einfach das folgende Zäpfchen zum erwarteten Zeitpunkt ein. Nehmen Sie nicht zwei Dosen gleichzeitig ein.


  3. Fügen Sie sie nachts ein. Da Zäpfchen Sekrete zirkulieren lassen, während sie sich in Ihrer Vagina auflösen, ziehen Sie es möglicherweise vor, sie am Abend vor dem Schlafengehen einzuführen. Wenn Sie sie tagsüber verwenden möchten, sollten Sie eine Damenbinde verwenden, um Flecken zu vermeiden.
    • Verwenden Sie keinen Tampon, um Lecks zu vermeiden. Der Tampon absorbiert auch das Medikament, wodurch das Zäpfchen weniger effektiv wird. Es wird auch die Wände Ihrer Vagina reizen.


  4. Achten Sie auf Nebenwirkungen. Da Vaginalsuppositorien bei vielen Gesundheitsstörungen (wie Pilzinfektionen, bakteriellen Infektionen, vaginaler Trockenheit oder hormonellen Ungleichgewichten) eingesetzt werden, können Nebenwirkungen auftreten. Die meisten von ihnen bitten nicht um einen Besuch beim Arzt. Im Allgemeinen können Sie Folgendes beobachten:
    • Beschwerden in der Vagina
    • vaginale Trockenheit
    • Gefühl von Brennen oder Juckreiz
    • Aus der Vagina austretende Sekrete, während sich das Zäpfchen auflöst


  5. Wissen Sie, wann Sie zum Arzt gehen müssen. Lassen Sie ihn wissen, dass Sie Schmerzen oder Beschwerden haben. Wenn Sie denken, Sie haben eine allergische Reaktion, sollten Sie ihn kontaktieren. Sie werden wissen, dass dies der Fall ist, wenn Sie eine Schwellung der Vagina und Vulva, Juckreiz, Nesselsucht und ein Gefühl der Kompression auf der Brust beobachten. Überprüfen Sie die Dosierung des Arzneimittels, um mögliche Allergierisiken zu ermitteln.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie sich für die Dauer Ihrer Behandlung des Geschlechts enthalten sollen.
    • Wenn Sie Probleme mit dem Applikator haben, können Sie auch mit Ihrem Arzt sprechen. Er kann Ihnen während Ihrer Konsultation zeigen, wie man es benutzt.