So verlegen Sie Pergo Laminatböden

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So verlegen Sie Pergo Laminatböden - Wissen
So verlegen Sie Pergo Laminatböden - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Verlegen Sie Pergo-Laminat auf Holz. Verlegen Sie Pergo-Laminat auf Beton

Pergo ist eine Marke, die haltbare und einfach zu verwendende Laminatböden herstellt. Darüber hinaus ist sie um das Wohlergehen ihrer Nutzer besorgt. Die Installation des Pergo ist für Heimwerker ein Kinderspiel. Obwohl es nicht für den Einsatz in Wohnmobilen, Booten oder Flugzeugen empfohlen wird, können Laminatböden in jedem Raum Ihres Hauses auf Holz- oder Betonuntergründen verlegt werden.


Stufen

Methode 1 Verlegen Sie den Pergo-Laminatboden auf Holz

  1. Bereiten Sie den Boden vor. Entfernen Sie alle Rückstände und befestigen Sie alle losen Dielen, bevor Sie etwas auf dem Unterboden installieren. Überprüfen Sie mit einer Schreinerebene, ob die Oberfläche eben ist. Der Bodenausgleich erfolgt normalerweise nur auf Betonoberflächen. Wenn Sie jedoch Fehler in der Ausrichtung bemerken, können Sie in einem Fachgeschäft nach Stuckartikeln suchen, die für schwere Kittmesser verwendet werden können. Sie können Pergo-Laminat auch auf leicht unebenen Böden verlegen, die Fliesen können jedoch beschädigt oder gerissen werden.
    • Wenn Sie den bereits installierten Pergo umbauen möchten, entfernen Sie alle Teppiche oder Polster von der Oberfläche. Entfernen Sie Sockelleisten, Lüftungsabdeckungen und andere Rahmen, die eine Bodenverlegung verhindern. Alles muss zum Untergrund geräumt werden.
    • Wenn Sie Sockelleisten entfernen müssen, verwenden Sie eine Kreissäge mit Kunststoffteilen. Verwenden Sie das Werkzeug, um die Unterkante des Liners zu schneiden oder mit einem Universalmesser oder Meißel zu hacken. Dies sollte leicht zu entfernen sein.



  2. Installieren Sie die Dampfsperre. Unabhängig davon, ob Sie Laminat auf Holz oder Beton verlegen, ist es üblich, eine Dampfsperre zu installieren, um Feuchtigkeit entgegenzuwirken. Dieses Gerät verhindert, dass Feuchtigkeit auf die Faserplatten gelangt und diese verformt. Sie sollten in der Lage sein, die Dampfsperre im Bodenbereich jedes Baumarkts zu finden.
    • Legen Sie die Beschichtung so in Streifen, dass sie sich ohne Überlappung berühren. Jede Überlappung führt zu Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche. Machen Sie sie daher so glatt wie möglich.


  3. Wählen Sie den Winkel, ab dem der Laminatboden verlegt werden soll. In den meisten Fällen ist es am besten, in der unteren linken Ecke des Raums zu beginnen und dann zur Vordertür zu gehen. Wenn Sie die Mitte verlassen, müssen Sie nach Erreichen der Kanten Schnitte ausführen, damit die Kacheln angepasst werden.
    • Entfernen Sie zum Verlegen der Fliesen die Zunge von der ersten Platte. Diese Seite zeigt zur Wand. Legen Sie als nächstes die Federseite der zweiten Platine beginnend an einer Ecke in die Nut der ersten Platine. Wenn sich die Feder in der Nut befindet, drücken Sie nach unten, bis sich die Verbindung bildet. In Reihen arbeiten. Wenn Sie mit der ersten Zeile fertig sind, fahren Sie mit der nächsten fort.
    • Lassen Sie an allen Kanten der Kammer einen Abstand von 6 mm, um eine Vergrößerung aufgrund von Temperaturänderungen zu ermöglichen. Es ist üblich, die Dielen so zu verlegen, dass das in den Raum eintretende Licht entlang der Dielen leuchtet.



  4. Fahren Sie mit der Reihe fort. Setzen Sie die neue Platine in einem 30-Grad-Winkel an der langen Seite von zwei Teilen in die Nut ein. Sie sollten ansonsten leicht stecken bleiben. Verwenden Sie eine Brechstange oder einen Hammer, um sie vorsichtig an Ort und Stelle zu halten.


  5. Beginnen Sie mit der nächsten Reihe. Ordnen Sie die Karten in der zweiten Reihe (und in den folgenden) so an, dass sie nicht an derselben Position enden. Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, ein 60-cm-Brett zu schneiden und damit die zweite Reihe zu beginnen. Verwenden Sie dann ein ganzes Brett für die dritte Reihe und drehen Sie den Rest im Raum. Schneiden Sie die verschiedenen Dielenstücke an einer anderen Stelle ab als an der Stelle, an der Sie die Beschichtung installieren, damit kein Staub zwischen die Fugen eindringt.
    • Sie werden immer unfertige Teile sehen, die zwei oder drei Seiten überschreiten. Messen Sie vom Ende der letzten Platte, subtrahieren Sie etwa 6 mm und berechnen Sie die fertige Fläche bei dieser Abmessung. Mit einer radialen Gehrungssäge schneiden. Auch wenn der Schnitt an den Rändern nicht präzise ist, werden sie dennoch von der Fußleiste abgedeckt.


  6. Fahren Sie mit den Reihen fort, bis Sie den gesamten Boden des Raums bedecken. Verbinden Sie die Fugen an der Längsseite der Startplatte mit der Nut der zuletzt verlegten Reihe. Drücken Sie auf das Holzstück, bis es am Boden befestigt ist. Sichern Sie es mit einem Blockierkeil nahe der Kante der Platine und klopfen Sie vorsichtig darauf. Wiederholen Sie den Vorgang jedes Mal, wenn Sie ein Brett hintereinander legen.


  7. Legen Sie den Sockel. Sobald die Reihen fertig sind, haben Sie den Laminatboden von Pergo installiert. Montieren Sie den Sockel gemäß den Plänen Ihres Zimmers und ersetzen Sie alle zuvor entfernten Rahmen.

Methode 2 Installieren Sie Pergo Laminatboden auf Beton



  1. Überprüfen Sie, ob die Betonoberfläche eben ist. Wenn Sie vorhaben, Pergo auf Beton zu setzen, entfernen Sie Teppiche, Verkleidungen und alles, was den Unterboden bedeckt, um den darunter liegenden Beton herauszuholen. Vor dem Verlegen des Laminatbodens empfiehlt es sich, den Beton zu glätten, um eine möglichst ebene Oberfläche zu gewährleisten. Verwenden Sie eine Ebene, um sicherzustellen, dass der Boden glatt ist, und nehmen Sie sich ggf. die Zeit, um eine neue Schicht Zement aufzutragen, um unter den besten Bedingungen zu arbeiten.


  2. Bereiten Sie einen Beton vor, der geglättet werden soll. Unregelmäßige Oberflächen sollten mit einem Zementguss geglättet werden. Es ist in der Regel in Packungen von 20 bis 25 kg erhältlich und erfordert zur Herstellung einen Zusatz von Wasser. Gießen Sie in einen Eimer eine kleine Menge Zement mit Wasser. Befolgen Sie dabei die Anweisungen. Bereiten Sie nicht mehr vor, als Sie in den nächsten Stunden benötigen, da es sonst austrocknet oder hart und unbrauchbar wird.
    • Beginnen Sie an den niedrigsten Stellen im Raum und bewahren Sie einen kleinen Behälter mit Wasser auf, um den Beton bei Bedarf anzufeuchten. Verwenden Sie eine Kelle oder ein Spachtel, um die Betonoberfläche so dünn wie möglich zu glätten, während Sie die Kanten ausgleichen.


  3. Installieren Sie die Dampfsperre, wenn der Beton getrocknet ist. Warten Sie mindestens 48 Stunden, bevor Sie die Dampfsperre auf dem ebenen Beton installieren, und installieren Sie dann die Membran wie oben beschrieben. Diese Polyurethanplatten werden in der Regel direkt von Pergo als Bestandteil der Verpackung geliefert. Decken Sie die gesamte Bodenfläche mit diesen Folien ab. Verteilen Sie sie gut auf jeder Seite, sodass jede Dampfspur auf die Rückseite des Sockels gerichtet ist. Sichern Sie die Membrandichtungen mit Klebeband, bevor Sie mit der Installation fortfahren.


  4. Verlegen Sie den Pergo-Laminatboden wie zuvor beschrieben. Sobald der Beton geglättet und die Dampfsperre hinzugefügt wurde, erfolgt die Installation des Pergo auf der Betonoberfläche wie bei Holz. Wählen Sie eine Ecke, verbinden Sie die verschiedenen Bretter, lassen Sie ausreichend Platz zwischen den verschiedenen Linien und passen Sie sie an die Enden an.



  • Eine Laminatbeschichtung von Pergo
  • Eine Unterlage
  • Ein Maßband
  • Eine Säge
  • 6 mm Abstandshalter (falls erforderlich)