So installieren Sie eine Duschtür

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So installieren Sie eine Duschtür - Wissen
So installieren Sie eine Duschtür - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Starten des ProjektsInstallieren einer SchiebetürInstallieren einer SchiebetürReferenzen

Der letzte Schritt bei der Installation einer Dusche ist in der Regel die Installation der Tür. Dies kann mehrere Stunden dauern, wenn Sie über die richtigen Werkzeuge, die richtigen Abmessungen und die richtige Organisation verfügen. Das Installieren einer schwenkbaren oder verschiebbaren Duschtür erfordert ähnliche Installationsschritte mit geringfügigen Unterschieden, die in diesem Artikel erläutert werden. Sie können lernen, wie Sie die Werkzeuge erhalten, die Sie für die ordnungsgemäße Ausführung der Arbeit benötigen, und beide Türtypen problemlos installieren.


Stufen

Methode 1 Starten Sie das Projekt



  1. Entscheiden Sie sich für die Art der Duschtür, die Sie möchten. Es gibt zwei gängige Arten von Duschtüren: die Schiebetür und die Drehtür. Obwohl sie auf unterschiedliche Weise funktionieren, ist die Installation für diese beiden Typen nahezu identisch, sodass Ihre Entscheidung auf einer persönlichen Entscheidung beruhen sollte.
    • Es wird dringend empfohlen, einen Türtyp mit einem Rahmen zu wählen. Einige Duschtüren haben keinen Rahmen für ein eleganteres Aussehen, sind jedoch komplizierter zu installieren.
    • Einige Leute bevorzugen eine Schiebetür für breite Öffnungen und eine Drehtür für schmalere Öffnungen, da Drehtüren tendenziell etwas schmaler sind und in kleineren Räumen installiert werden können.



  2. Messen Sie den Platz, an dem Sie die Tür installieren möchten. Messen Sie mit einem Messgerät horizontal und vertikal die Oberflächen, auf denen die Tür in Richtung der Öffnung der Dusche oder der Badewanne und bis zur Wand funktioniert. Schreiben Sie diese Schritte auf, um sie mit in den Laden zu nehmen und einen Türbausatz zu finden, der den von Ihnen durchgeführten Schritten entspricht.
    • Meistens sind die Metallstangen der Duschtür etwas länger als der Raum, den Sie ausfüllen müssen. Sie sind so konzipiert, dass sie dasselbe Kit für verschiedene Projekte verwenden. Wenn Sie diese Schienen auf die richtige Länge zuschneiden, sollten Sie in der Lage sein, jedes Kit für die gewünschte Aufgabe auszuführen.


  3. Kaufen Sie ein Duschtür-Kit. Begleiten Sie Sie im Baumarkt und bitten Sie um Hilfe bei der Auswahl des richtigen Türbausatzes. Es sollte mit einer Glastür, Metallschienen, Rollen und Schrauben verkauft werden, die zur Befestigung der Tür an den Wänden benötigt werden. Die anderen notwendigen Werkzeuge werden im nächsten Schritt besprochen.



  4. Montieren Sie die notwendigen Teile und Werkzeuge. Duschtürsets sollten mit Metallschienen ausgestattet sein, die zur Tür passen, daher besteht der größte Teil der Installation aus der Installation der Metallschienen. Sie werden von einer Metallschwelle gehalten, die an die vordere Schwelle des Bades angepasst ist, zwei Säulen an der Seite, die in den Fliesen an den Wänden befestigt sind, und einer einzelnen Schiene, um die beiden Säulen zu verbinden. Die meisten Duschsets sollten universell einsetzbar sein. Installieren Sie die Teile jedoch ohne sie anzubringen, um sicherzustellen, dass sie zusammenpassen. Wenn die Stücke zu lang sind, müssen Sie sie mit einer Säge auf die richtige Größe zuschneiden. Sie benötigen auch grundlegende Tools, um diesen Job auszuführen.
    • Silikondichtmittel und Silikonpistole
    • Ein Meter
    • Ein Bohrer
    • 4,5 und 5,5 mm Dochte (fügen Sie 4,5 mm Docht hinzu, wenn Sie Fliesen bohren müssen)
    • Schrauben für Fliesen
    • Kunststoffnieten für die Wände
    • Ein Hammer
    • Tape
    • Ein dauerhafter Marker
    • Ein Level

Methode 2 Installieren Sie eine Schiebetür



  1. Messen Sie den Schienenstandort und markieren Sie ihn. Sie werden zuerst den Schwellenwert und dann die Spalten installieren, daher sollten Sie alles messen, bevor Sie mit der Installation beginnen. Dies stellt sicher, dass die Duschtür gerade und eben ist. Verwenden Sie Ihr Niveau, um sicherzustellen, dass Ihre Markierung korrekt ist.
    • Markieren Sie die Stelle, an der sich die Duschschwelle befinden soll. Messen Sie die Breite der vorderen Schwelle der Duschwanne, um die Mitte zu ermitteln. Sie müssen die einzige Dusche in der Mitte so installieren, dass sie gleich weit von der Wand entfernt und in einer guten Position ist. Markieren Sie den Mittelpunkt auf jeder Seite der Schwelle und markieren Sie in der Mitte die Markierung, um eine gute Anzeige während des Einbaus zu erhalten.
    • Halten Sie jede der Säulen an die Fliesenwand und richten Sie sie an den Markierungen aus, die Sie auf der Duschschwelle vorgenommen haben. Die meisten dieser Säulen werden vorgestanzt mit Löchern verkauft, in denen Sie die Schrauben anbringen müssen, normalerweise drei. Verwenden Sie Ihre Markierung, um kleine Punkte zu machen, an denen die Schrauben später installiert werden, wenn Sie die Säulen installieren.


  2. Tragen Sie ein dünnes Klebeband aus Silikondichtmittel auf die Schwelle auf. Laden Sie bei Bedarf den Silikonschlauch in die Pistole und schneiden Sie die Spitze zum Öffnen ab. Führen Sie eine kleine Linie Silikon auf die Unterseite der Schwelle, die die flache Seite sein sollte.
    • Der Kitt des Silikonklempners widersteht Wasser und ist ideal zum Befestigen der Bodenschiene an der Dusche. Wasser kann die Dichtmittelschicht nicht einweichen und tropft durch den Boden der Schiene. Dies macht sie zu einer effektiven und sauberen Lösung.


  3. Stellen Sie die Schwelle vorsichtig auf die Dusche. Richten Sie das Metallstück an den Markierungen in der Mitte der Duschwannenschwelle aus und drücken Sie es nach unten, um es in Position zu halten. Glätten Sie dann das darunter befindliche Dichtmittel. Stellen Sie sicher, dass die Schiene sicher und mit den Markierungen auf der Mittellinie übereinstimmt. Wenn es nicht richtig ausgerichtet ist und trocknet, werden die Säulen der Wände nicht richtig ausgerichtet und die Duschtür wird nicht vollständig geschlossen. Daher ist es wichtig, diesen Schritt sorgfältig auszuführen.
    • Sie können ein Klebeband verwenden, um die Schwelle beim Duschen zu fixieren, während der Kitt trocknet. Es sollte nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, nicht länger als fünf Minuten, aber während Sie die Installation fortsetzen, sollten Sie sicherstellen, dass sich der Schwellenwert nicht verschiebt oder die Ausrichtung verliert.
    • Halten Sie die Säulen nach dem Trocknen der Schwelle an die Wand, um sicherzustellen, dass sie ausgerichtet sind, bevor Sie fortfahren. Möglicherweise müssen Sie Markierungen für die Löcher wiederholen, die Sie brechen werden, wenn Sie durch Festlegen des Schwellenwerts Fehler gemacht haben. Überprüfen Sie noch einmal den Füllstand, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.


  4. Bohren Sie Pilotlöcher in die Markierungen, die Sie mit den Kontrolldochten vorgenommen haben. Bringen Sie ein Stückchen an der Bohrmaschine an, um Löcher in die Fliese zu bohren, und bohren Sie an den Markierungen, die Sie in einer Tiefe von etwa 5 cm vorgenommen haben. Check Dochte haben eine schärfere Spitze mit einer breiten, flachen abgeschrägten Kante, die die Fayence sehr gut bohrt.
    • Manche Leute ziehen es vor, ein kleines Stück Klebeband über die Markierung zu kleben, damit der Docht etwas durchstechen kann. Da die meisten Fliesen in Badezimmern glatt sind, kann es beim Versuch, den Docht einzuleiten, leicht rutschen, was gefährlich sein kann. Es verringert auch das Risiko von Rissen oder Abblättern der Fliese, wenn Sie sie durchstoßen.


  5. Bringen Sie die Kunststoffnieten mit einem Hammer in die Wände. Nehmen Sie die Nieten, die mit der Duschtür verkauft wurden, und lassen Sie sie in die Löcher eindringen, die Sie gerade mit dem Hammer gebohrt haben. Dies schafft eine solide Basis, an der die Schrauben hängen und die Säulen an der Wand befestigen. Wenn Sie sie nicht installieren, haben die Schrauben kein Material zum Festhalten.


  6. Halten Sie die Säule an die Wand und befestigen Sie sie mit Schrauben. Richten Sie die Löcher an den Nieten in der Wand aus und montieren Sie die Säule an der Wand, indem Sie sie in die entsprechenden Löcher schrauben. Sie sollten perfekt mit den Nieten in der Wand ausgerichtet sein. Wiederholen Sie den gleichen Vorgang mit der anderen Spalte, um sie zu installieren.
    • Tragen Sie eine kleine Schicht Silikon auf beiden Seiten zwischen der Säule und den Fliesen auf. Um eine Infiltration zu vermeiden, wird generell empfohlen, eine Silikonschicht entlang der Säulen aufzutragen.


  7. Installieren Sie den Abstandhalter. Bei den meisten Kits handelt es sich um eine einfache Stange, die durch Druck zwischen den beiden Enden der Säulenoberseite installiert wird. Solange Sie alles richtig vermessen und montiert haben, sollte es genau passen, um dem Türrahmen eine Oberkante zu verleihen.


  8. Installieren Sie die Tür auf der Metallschiene. Richten Sie die Tür so aus, dass sich der Griff außen befindet, um das Öffnen und Schließen der Tür nicht zu behindern. Bei einigen Glastüren müssen Sie möglicherweise Rollen an der Ober- und Unterkante installieren, indem Sie sie einfach verschieben. Dies kann jedoch vom Hersteller abweichen. Konsultieren Sie die Bedienungsanleitung, um herauszufinden, was zu tun ist.
    • Installieren Sie die Glastür, um die Rollen in die obere Schiene zu bringen, bevor Sie langsam auf die Schwelle fallen. Dies kann mehrere Versuche erfordern, insbesondere wenn der Speicherplatz begrenzt ist. Wenn Sie alles richtig gemessen und installiert haben, sollte die Tür leicht durch ein wenig Manövrieren sitzen. Stellen Sie sicher, dass sich die Tür oder Türen leicht und korrekt öffnen lassen.

Methode 3 Installieren Sie eine Schiebetür



  1. Bei Bedarf die Schienen auf die richtige Größe zuschneiden. Messen Sie die Breite am Boden der Duschöffnung. Übertragen Sie diese Messung auf die Schwelle unten in der Dusche und markieren Sie sie mit einem Marker. Wenn die Schiene die richtige Größe hat, fahren Sie mit der Installation fort. Wenn sie zu lang ist, müssen Sie sie zuerst auf die richtige Größe zuschneiden.
    • Schneiden Sie die Schiene mit einer Metallsäge vorsichtig an der von Ihnen vorgenommenen Markierung ab. Achten Sie darauf, die Schiene sicher zu halten, um ein Herunterfallen durch Schneiden oder Lösen der Säge zu vermeiden. Verwenden Sie eine Metallfeile, um scharfe Kanten an der von Ihnen geschnittenen Schiene zu entfernen.


  2. Messen Sie den Schienenstandort und markieren Sie ihn. Bevor Sie beginnen und die Schiene für immer befestigen, sollten Sie sie vorübergehend installieren und markieren, wo sie installiert werden muss. Platzieren Sie die Bodenschiene entlang des Bodens der Duschwannenöffnung, wobei die höchste Schwelle nach außen weist. Stellen Sie sicher, dass die Schwelle flach auf der gesamten Oberfläche liegt. Auf jeder Seite sollten ungefähr drei Millimeter vorstehen.
    • Halten Sie die untere Schwelle vorübergehend mit Klebeband fest, bevor Sie ihre Position mit einem Marker entlang der Innen- und Außenkante markieren. Entfernen Sie die untere Schwelle noch nicht.
    • Wandschienen sollten auf die Fabrikgröße zugeschnitten werden. Bringen Sie die Wandschienen mit der Bodenschiene in Position. Stellen Sie sicher, dass die Wandschienen richtig ausgerichtet sind. Verwenden Sie Ihr Niveau, um es zu überprüfen.
    • Indem Sie jede Schiene festhalten, markieren Sie mit Ihrem Marker jede Wand an der Stelle der Löcher, bevor Sie die Schienen der Wände zur Seite legen.


  3. Bohren Sie Löcher zu den Markierungen, die Sie gemacht haben. Machen Sie mit einem Nagel oder einem Schlag ein kleines Loch in die Fayence, um den Bohrer zu führen. Dies verhindert, dass der Bohrer auf der Fliese "schlittert" und die Oberfläche beschädigt. Bohren Sie das Loch mit dem richtigen Docht für die zu bohrende Oberfläche.
    • Wenn Sie in die Fayence bohren, versuchen Sie, ein kleines Stück Klebeband auf die Markierung zu kleben, die Sie gemacht haben. Dies verhindert, dass die Fayence Risse bekommt. Sie müssen auch weit genug bohren, um die Kunststoffniete zu installieren. Sie brauchen es nicht auf Fiberglas.


  4. Installieren Sie die untere Schiene. Installieren Sie eine Kittlinie mit der Dicke einer Zahnputzlinie entlang der Unterseite der Oberfläche. Zentrieren Sie das Dichtmittel zwischen den beiden Linien, die Sie während der Messungen markiert haben, und füllen Sie den leeren Raum aus. Drücken Sie dann fest auf die Schiene, um sie zu installieren, und kleben Sie sie mit dem von Ihnen installierten Kitt zusammen.
    • Stellen Sie sicher, dass die Unterseite der Schiene mit dem Dichtmittel in Kontakt steht. Ist dies nicht der Fall, tragen Sie eine weitere Kittlinie in der Mitte der Schienenunterseite auf.
    • Halten Sie die Schiene ein bis zwei Minuten fest und kleben Sie sie fest, damit sie sich bei Bedarf nicht bewegt. Es sollte in maximal fünf Minuten trocken sein, dann können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren, sobald es hält.


  5. Bringen Sie die Schienen an den Wänden an. Richten Sie sie an den von Ihnen gebohrten Löchern aus und stellen Sie sicher, dass sie ordnungsgemäß an der unteren Schiene installiert sind. Wenn Sie die Löcher gut vermessen und markiert haben, sollten sie einwandfrei funktionieren.
    • Wenn sich in Ihrem Satz Gummischeiben befanden, die in den meisten Sätzen enthalten sind, befestigen Sie die Schrauben an den Wänden, indem Sie die Schrauben mit einem Schraubendreher festziehen. Es ist nicht erforderlich, die Schrauben während dieses Schritts zu fest anzuziehen. Ziehen Sie sie einfach von Hand an.


  6. Installieren Sie die Schiebetür. Die Schiebetüren müssen je nach dem von Ihnen erworbenen Kit unterschiedlich installiert werden. Lesen Sie daher die gefundenen Anweisungen und befolgen Sie sie genau. Die Tür muss so installiert werden, dass sie nach außen schwenkt. Bei einigen Kits befindet sie sich links und bei anderen rechts. Der Mechanismus kann auch anders funktionieren. Bei einigen muss die Tür einfach an Ort und Stelle installiert werden, bei anderen wird sie mit Schrauben installiert.
    • Bei den meisten Schiebetürsätzen muss ein Gummiband in der Schiene gegenüber dem Drehpunkt installiert und in einigen Fällen mit Schrauben an Ort und Stelle gehalten werden.


  7. Messen und schneiden Sie die obere Schiene. Wenn Sie die untere Schiene abschneiden müssten, müssten Sie wahrscheinlich auch die obere abschneiden, da sie ungefähr gleich groß sind. Vergewissern Sie sich, dass die Schiene ordnungsgemäß installiert ist und die beiden Schienen an den Wänden befestigt sind. Es sollte sofort oben auf dem Rahmen aufgestellt werden.
    • Viele Türsets enthalten auch Halterungen, die mit Schrauben befestigt werden können, um die obere Schiene an Ort und Stelle zu halten. Beachten Sie bei Bedarf die Anweisungen im jeweiligen Kit.


  8. Versiegeln Sie die Räume mit Kitt. Installieren Sie abschließend eine Reihe von Bad-Dichtungsmitteln entlang der Schienen, die mit den Wänden in Kontakt stehen. Machen Sie so viel von innen wie von außen, um eine saubere und hermetische Abdichtung zu erzielen.
    • Lassen Sie den Kitt trocknen und warten Sie mindestens 24 Stunden, bevor Sie das Wasser in die Dusche laufen lassen, um Ihre Arbeit zu testen. Es sollte in wenigen Minuten trocken sein, aber Sie sollten lieber warten und es ruhen lassen, bevor Sie die Dusche versuchen.