Wie man Akkordeon spielt

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Akkordeon spielen(d) - leicht erklärt - Nr. 1: Der Einstieg
Video: Akkordeon spielen(d) - leicht erklärt - Nr. 1: Der Einstieg

Inhalt

In diesem Artikel: Lernen Sie ein Akkordeon kennenHalten Sie ein AkkordeonSpielen Sie das Akkordeon16 Referenzen

Claudy Servais, André Verchuren, Marcel Loeffler und Yvette Horner, Vorläufer und unvergessliche Helden des Akkordeons. Möchtest du Akkordeon spielen? Spielen! Du hast nur ein Leben, mach was du willst.Wenn Ihr Budget knapp ist, suchen Sie im Internet nach einem Doccase-Instrument und beginnen Sie, mit dem Akkordeon auf Ihrem Schoß zu sitzen.


Stufen

Teil 1 Ein Akkordeon kennenlernen



  1. Lernen Sie Ihr Instrument kennen. Es gibt verschiedene Arten von Akkordeons. Chromatisch, leise, diatonisch ... Sie werden Ihr Glück finden, wenn Sie ein wenig suchen. Einige Modelle sind eher für Anfänger geeignet. Wichtig ist, dass Sie informiert werden (der Preis kann variieren) und den Typ auswählen, der zu Ihrer Verwendung passt.
    • Laccordéon Klavier. Diese Art von Akkordeon wird oft geschätzt, weil die rechte Hand ihre Finger auf Tasten legt, die wie Klaviertasten aussehen, was ihre Erkennung viel einfacher macht als die runden Tasten des Akkordeons mit Knöpfen. Sie finden normalerweise zwischen 25 und 45 Tasten für die rechte Hand und der Bass hat normalerweise 120 Tasten. Dieses System wird manchmal genannt Stradella in Bezug auf diese Stadt, in der viele Akkordeons hergestellt wurden.



  2. Gewöhnen Sie sich an die Struktur Ihres Instruments. Das Akkordeon besteht aus verschiedenen Elementen, die es zusammen ermöglichen, den besonderen Klang dieses Musikinstruments zu erzeugen.
    • Die Melodietasten. Mit der rechten Hand gespielt, können Sie die Melodie, aber auch Akkorde produzieren.
    • Der Bass. Diese Tasten, die mit den Fingern der linken Hand gespielt werden, erzeugen Bässe und wir erhalten Akkorde durch Drücken bestimmter Tasten.
    • Der Balg. Es ist der Teil, der die Luft steuert, die die Klänge des Instruments erzeugt. Auf Knopfdruck lassen Sie die Luft an einen Ort entweichen, an dem sie vibriert Streifen.
    • die Gürtel für das linke Handgelenk. Es ist ein vertikaler Gurt, unter dem Ihre linke Hand gleitet, um den Balg beim Spielen zu bewegen.


  3. Wählen Sie ein Modell nach Ihrer Größe. Egal, ob Sie ein Kind oder ein Erwachsener sind, Sie wählen ein Modell entsprechend Ihrer Physiognomie, um sich mit dem Akkordeon wohl zu fühlen.
    • Kleine Kinder sollten mit einem Akkordeon von 25 rechten und 12 Basstasten beginnen.
    • Wenig später werden Sie ein Instrument mit 26 Tasten rechts und 48 Bässen zu schätzen wissen.
    • Wenn Sie sich für ein Akkordeon-Klavier entscheiden, ist das Modell mit 26 Tasten und 48 Bässen von großer Bedeutung, da es leicht ist (Akkordeon-Klaviere haben den Nachteil, dass sie schwerer sind als andere). Sie können auch leicht verschiedene Stile spielen.



  4. Gleiten Sie mit den Händen unter die Gurte. Unabhängig davon, ob Sie sitzen oder stehen, müssen Sie zuerst das Instrument ergreifen und Ihre Hände unter den linken Riemen schieben, während Sie am Handgelenk anhalten. Mit zwei weiteren Gurten kannst du das Biest dominieren. Ihre Arme bewegen sich hauptsächlich vertikal, obwohl sich Ihr linker Arm manchmal horizontal bewegt. Nimm das Akkordeon und finde eine bequeme Position.

Teil 2 Ein Akkordeon halten



  1. Sitzen Sie bequem. Sie können aufstehen, aber wenn Sie ein Anfänger sind, wird es einfacher sein, zu sitzen. Ein Akkordeon ist schwer und nach 8 Stunden sind Sie müde. Nun, Sie müssen nicht 8 Stunden arbeiten, obwohl es Sie ernst nehmen wird, wenn Sie ein Profi werden wollen.


  2. Steh gerade auf. Die Position Ihres Körpers ist sowohl für das Instrument als auch für Ihre Gesundheit wichtig. Wenn Sie nicht genug bekommen, werden Sie Rückenprobleme haben und nicht richtig spielen. Stellen Sie sich aufrecht hin und finden Sie eine Position, in der Sie sich wohl fühlen.


  3. Finde das Gleichgewicht. Wenn Sie Ihr Akkordeon in die Arme nehmen, werden Sie sofort das Bedürfnis verspüren, das richtige Gleichgewicht zwischen Ihnen und dem Instrument zu finden. Um Ihren neuen Freund perfekt zu kontrollieren, müssen Sie sich mit ihm wohlfühlen. Um einen guten Klang zu erzeugen, müssen Sie Ihr Akkordeon gut kontrollieren und dürfen sich nicht über sein manchmal imposantes Gewicht schämen.


  4. Halte das Akkordeon an deine Brust. Ihre rechte Hand spielt die Noten der rechten Tastatur, während Ihre linke Hand unter den Gurt gleitet, mit dem Sie den Balg öffnen und schließen können, um den Klang zu erhalten und auf Bass und Akkorden zu spielen. Dank der dafür vorgesehenen Gurte ruht das Instrument auf Ihren Schultern.
    • Im Allgemeinen befindet sich links ein kleiner Knopf, mit dem Sie die Spannung des Riemens für den linken Arm einstellen können.
    • Wenn Sie sich bewegen, muss sich das Instrument mit Ihnen bewegen, solidarisch mit Ihrem Körper sein und sich nicht von Ihnen entfernen.


  5. Fügen Sie einen hinteren Riemen hinzu. Ein Rückengurt ist ein Stück Leder (manchmal aus Kunststoff), das die beiden Rückenteile der Gurte über Ihre Schultern verbindet und sich so dem Akkordeon Ihres prallen Torsos nähert.
    • Platzieren Sie diesen Gurt nicht zu tief, da dies das Gewicht Ihrer Schultern nach unten verlagert und das Instrument beim Spielen rutschig über Ihre Schultern rutscht.
    • Legen Sie den Rückengurt auf Ihren Oberkörper oder halten Sie ihn diagonal.
    • Befolgen Sie dieses einfache Prinzip: Wenn die Gurte richtig eingestellt sind, wird auch das Instrument gewichtet.


  6. Deaktivieren Sie das Sicherheitssystem. Oben und unten am Balg befindet sich ein kleiner Riemen, der ihn hält. Um den Balg öffnen und schließen zu können, um die Luft zu erzeugen, die die Geräusche erzeugt, müssen Sie diese 2 Gurte lösen.

Teil 3 Das Akkordeon spielen



  1. Halten Sie Ihr Handgelenk richtig. Halten Sie Ihren Ellbogen dicht am Körper, während Sie das rechte Handgelenk haben, ohne steif zu sein. Zunächst wird die Position sicherlich unbequem erscheinen, aber mit Übung wird es ein Kinderspiel.
    • Dies betrifft nur Ihr Handgelenk und Ihren rechten Arm.


  2. Legen Sie Ihre linke Hand unter den Gurt. Durch die richtige Position können Sie Ihr Handgelenk leicht bewegen und mühelos Bass und Akkord spielen, während die rechte Hand auf den Tasten läuft.


  3. Faltenbalg bewegen. Um den Balg geräuschlos zu öffnen und zu schließen, drücken Sie mit dem Daumen Ihrer linken Hand auf den kleinen Knopf neben dem Riemen und öffnen und schließen Sie den Balg mit Ihrem linken Handgelenk. Sie können hören, wie Luft in das Instrument ein und ausströmt.
    • Um den Balg zu öffnen und zu schließen, ohne eine Note zu erzeugen, sollten Sie immer diese Taste verwenden, da sonst der Balg beschädigt wird.
    • Wischen Sie dabei keinen Schlüssel mit der rechten oder linken Hand ab.


  4. Suchen Sie nach dem richtigen Bass. Beginnen Sie, indem Sie mit der linken Hand Bass spielen. Unabhängig von der Anzahl der Tasten können Sie mit einigen einen Bass und andere Akkorde erzeugen. Die Mechanik des Akkordeons ist darauf ausgelegt.
    • Wir reden darüberVereinbarung wenn 3 oder mehr Noten zusammen gespielt werden.
    • Lassen Sie den Bass schnell los. Stellen Sie sich vor, die Taste des Basses ist sehr heiß, und Sie entfernen schnell den Finger, um sich nicht zu verbrennen.


  5. Schau nicht auf deine Finger. Anfangs wird es sicherlich schwierig sein, aber nach und nach werden Ihre Finger den Weg immer leichter finden.


  6. Suchen Sie die tun. Obwohl zentralisiert, der Schlüssel zur Erzeugung eines Basses tun kann schwer zu finden sein. Beginnen Sie mit der 8., 12., 16., 24. und 36. Taste. Wenn Sie ein Instrument mit viel Bass haben, schauen Sie in die 2. Reihe.


  7. Konzentriere dich auf die linke Hand. Denken Sie zunächst nicht zu viel über die rechte Hand nach und achten Sie auf die linke Hand (Bass und Akkorde). Konzentrieren Sie sich besonders auf die ersten 2 Reihen.
    • Egal wie viele Bässe Sie haben, beginnen Sie mit den ersten 2 Reihen (Bass).


  8. Legen Sie Ihren Zeigefinger vorsichtig auf den tun. Drücken Sie Ihren Daumen auf das Instrument (auf der anderen Seite der Tasten) und spielen Sie den Bass mit der Taste in der nächsten Reihe leicht schräg nach unten. Ein Finger spielt den Bass und der andere den dem Ton entsprechenden Akkord.


  9. Erstellen Sie einen Rhythmus. Spielen Sie den Bass mit einem Finger und dann den Akkord mit dem anderen und fahren Sie in einem binären und tanzenden Rhythmus fort. Schau! Die Nachbarn tanzen schon ...
    • Ziehen Sie nicht zu fest am Balg, um Noten zu erzeugen, die nicht zu aggressiv sind.


  10. Walzer die Menge. Jetzt, da Sie das Gehen perfekt beherrschen, machen Sie einen Walzer-Rhythmus, einen 3-Takt-Rhythmus. Sie müssen den Bass-Knopf 1 Mal und den Akkord 2 Mal spielen und auf diese Weise ohne Unterbrechung fortfahren.


  11. Schaltflächen ändern. Markieren Sie den Rhythmus weiter, aber legen Sie jetzt den Finger des Basses auf den nächsten Knopf. Wechseln Sie alternativ nach der Vereinbarung von einem zum anderen. Bravo! Du machst eine Begleitung. Sie können bald professionell sein! Noch eine kleine Anstrengung, wir sind fast da.


  12. Ändern Sie die Harmonie. Verfahren Sie auf die gleiche Weise, indem Sie mit dem Finger auf den Akkordknopf spielen, und wechseln Sie zwischen C-Dur und dem Nachbarn, während Sie den Bass variieren. Übe, bis du es ohne nachzudenken schaffst.


  13. Allmählich verbessern. Fahren Sie fort mit einfachen, aber effektiven Übungen, die sich an die harmonischen Veränderungen in vielen Songs gewöhnen.
    • Öffnen Sie den Balg Ihres Akkordeons, ohne zu hetzen.
    • Schließen Sie es jetzt, während Sie die Bass-Taste und dann den Akkord drücken.
    • Öffnen Sie es erneut, während Sie es ändern, und schließen Sie es, indem Sie die Tasten für Bass und Akkord erneut ändern.
    • Fahren Sie auf diese Weise fort, ohne anzuhalten.
    • Gehen Sie von einer Berührung zur nächsten, während Sie hinaufsteigen, und Sie werden eine Abfolge von Vereinbarungen erstellen.


  14. Kommen Sie zur Sache. Sie werden jetzt Ihre Finger arbeiten. Positionieren Sie Ihren Daumen auf dem C (rechte Tastatur) und Ihren kleinen Finger (ja, den kleinen Finger, das Riquiqui) über dem Boden und dann den Mittelfinger in der Mitte. Drücken Sie die drei Noten und Sie erzeugen den Dur-C-Akkord.


  15. Beharren. Ihnen wird gesagt und wiederholt, nichts ist ohne Anstrengung einfach. Ob Sie ein hübsches Mädchen verführen, ein köstliches Abendessen zubereiten oder Akkordeon spielen möchten, Sie müssen üben, bis Sie das gewünschte Ergebnis erzielen. Ohne sich jemals zu bücken oder aufzugeben. Je mehr du spielst, desto besser spielst du! Also hör nicht auf ...