Wie man Polyester wäscht

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Juni 2024
Anonim
Wie man Polyester wäscht - Wissen
Wie man Polyester wäscht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Waschen von Polyester vorbereitenWaschen von PolyesterPolyestertrocknenZusammenfassung von Artikel12 Referenzen

Polyester ist eine synthetische Faser, die den Vorteil hat, dass sie nicht knittert und nicht verblasst. Diese Faser wird oft mit anderen Naturfasern wie Wolle oder Baumwolle gemischt, um ihre Eigenschaften zu verbessern. Wie jede Insel hat sie jedoch Nachteile. Es färbt sich leicht, insbesondere bei Produkten auf Ölbasis, und erzeugt viel statische Elektrizität.Deshalb muss Polyester besonders gepflegt werden, damit Ihre Kleidung länger hält und schön bleibt.


Stufen

Teil 1 Waschen mit Polyester vorbereiten



  1. Lesen Sie das Etikett der Waschsymbole. Wie bei jedem neuen Kleidungsstück die verschiedenen Symbole auf dem Etikett vor dem Waschen sorgfältig entschlüsseln und beachten. Unter dieser Bedingung ist Ihr Polyestergeschäft gut gewaschen und hält länger.
    • Kleidung mit einem eingekreisten W und einem Gitter muss chemisch gereinigt werden, dh vom Färber und auf keinen Fall von Hand.
    • Kleidung mit einem eingekreisten W kann chemisch gereinigt werden, aber auch durch eine Nasswaschmethode.
    • Befolgen Sie im Zweifelsfall immer die Empfehlungen auf dem Etikett.


  2. Drehen Sie die Hüllen vor dem Waschen in Polyester um. Ein Kleidungsstück aus Polyesternetz kann sich in den Knöpfen oder Heftklammern anderer Kleidungsstücke verfangen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie Ihre Kleidung umdrehen, bevor Sie sie in die Waschmaschine geben.



  3. Weiche deine Sachen über Nacht in weißem Polyester ein. Tauchen Sie sie in eine Mischung aus vier Litern warmem Wasser (einen halben Eimer) und 120 ml Spülmittel. Dies wird ausreichen, um den in den Fasern verkrusteten Schmutz zu entfernen, und dies wird als Vorwäsche dienen.
    • Wenn Sie es eilig haben, verkürzen Sie die Einweichzeit auf ein oder zwei Stunden.
    • Die Spülflüssigkeit wirkt als Fleckenentferner, aber auch als Weißmacher.
    • Verwenden Sie bei stark verschmutzten, stark verschmutzten Kleidungsstücken aus Polyester ein spezielles Reinigungsmittel.
    • Die Verwendung von Bleichmitteln wird nicht für Polyester empfohlen, sowohl für Weiß- als auch für Teintfarben.

Teil 2 Polyester waschen



  1. Wählen Sie das Programm für Kunststoffe. Waschmaschinen haben seit langem ein spezifisches Programm für Kunstfasern und damit für Polyester. Alles ist eingestellt: die Wassertemperatur, die Drehzahl, der Spin. Ihre Wäsche ist einwandfrei und leicht zerknittert.



  2. Waschen Sie Ihre Polyester-Sachen mit heißem Wasser. Nach Tests kamen die Experten zu dem Schluss, dass Polyester, um es zu waschen, ohne es zu beschädigen, mit Wasser bei 40 ° C oder 50 ° C gewaschen werden musste. Durch die Wahl dieser Temperaturen verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Wäsche.
    • Kaltes Wasser ist nicht in der Lage, hartnäckige Flecken, insbesondere fettige Flecken, zu entfernen.
    • Heißes Wasser ist ebenfalls nicht empfehlenswert, da es die Fasern einschrumpft und die Kleidung abreibt.
    • Heißes Wasser macht es einfach, Flecken zu entfernen, ohne Ihre Sachen zu beschädigen oder zu verfälschen.


  3. Wählen Sie eine Wäsche, die für die Faser nicht zu aggressiv ist. Die meisten gängigen Waschmittel werden zum Waschen aller Arten von Polyestergeweben verwendet. Verwenden Sie diese aufwändigen Reinigungsmittel nicht, um hartnäckige Flecken zu entfernen. Sie könnten Ihre Kleidung beschädigen, indem Sie die Faser schwächen oder die Farbe verschwinden lassen.


  4. Denken Sie an den Weichmacher. Nicht, dass dieser Stoff es braucht, aber er begrenzt die Bildung statischer Elektrizität beim Waschen. Wenn Sie beispielsweise polyesterfarbene Kleidung mit weißen Handtüchern waschen und keinen Weichspüler auftragen, entstehen weiße Puddings, die sich nur schwer entfernen lassen.


  5. Waschen Sie Ihre Polyesterkleidung von Hand. Wenn Sie sie gut waschen, riskieren Sie nichts. Natürlich braucht es Zeit, denn Sie müssen vorsichtig sein, aber nur unter dieser Bedingung können Sie sicher sein, dass Ihre Kleidung nicht beschädigt wird. So können Sie vorgehen:
    • Tauchen Sie Ihre Kleidung mit einem milden Reinigungsmittel in warmes Wasser.
    • rühre sie lange in diesem warmen, leicht seifigen Wasser.
    • spülen Sie Ihre Sachen mit kaltem Wasser,
    • falten Sie sie leicht und drücken Sie sie gegen den Rand der Schüssel, um sie auszuwringen,
    • Kleidung, die mit einem fettigen Produkt befleckt oder mit der Zeit vergilbt ist, muss zuerst in der Waschmaschine gewaschen werden, da das Waschen mit der Hand nicht ausreicht.

Teil 3 Trockenes Polyester



  1. Verwenden Sie einen Trockenschleier mit eingearbeitetem Weichmacher. Polyester erzeugt beim Trocknen mehr als andere Materialien statische Elektrizität. Um dies zu beheben, können Sie einen antistatischen Schleier in den Trockner schieben. Auf diese Weise begrenzen diese Segel das Auftreten von Falten auf der Kleidung.
    • Wenn Sie am Ende der Wäsche ein Programm mit Weichspüler gestartet haben, brauchen Sie kein Trockentuch zu verwenden.
    • Da die meisten Trockensegel duftend sind, entscheiden Sie sich für einen Geruch, den Sie zu schätzen wissen.
    • Das Hinzufügen eines Schleiers ist optional.


  2. Stellen Sie Ihren Trockner auf eine niedrige Temperatur. Dies ist eine Bedingung sine qua non deine Kleidung nicht zu beschädigen. Polyester ist ein Kunststoff auf Erdölbasis, der bei hohen Temperaturen schmilzt und sich zusammenzieht. Nicht alle Trockner haben die gleiche Auswahl an Temperaturen, stellen Sie immer die niedrigstmögliche Temperatur ein.
    • Wenn Sie kürzlich einen Trockner gekauft haben, testen Sie vorab ein Polyesterbekleidungsstück, bei dem Sie keine Beschädigungen befürchten.
    • Stellen Sie Ihr Gerät auf die niedrigstmögliche Temperatur ein, um kein Risiko einzugehen.
    • Einzelheiten zu Temperatur und Bedienungsanleitung des Trockners finden Sie auch in der Bedienungsanleitung des Geräts.


  3. Trocknen Sie Ihre Kleidung an der frischen Luft. So trocknen sie gut ohne Faltenbildung. Wenn Sie möchten, dass Ihre Sachen gut trocknen, ohne Schaden zu nehmen, lassen Sie sie am besten im Freien trocknen. Die Trocknungsmaschine ist zwar schneller, aber aggressiver. Es sind jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
    • Legen Sie Ihre Polyester-Kleidung auf Plastikbügel oder legen Sie sie auf eine Wäscheleine oder Tancarville.
    • Verlängern Sie Ihre Kleidung für ein gutes Trocknen in der Sonne oder stellen Sie sicher, dass sie an einem gut belüfteten Ort installiert wird, wenn sie sich im Haus befindet.
    • Wenn Ihre Kleidung trocken ist, können Sie sie falten und weglegen.