Wie man einen kleinen Hund wäscht

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man einen kleinen Hund wäscht - Wissen
Wie man einen kleinen Hund wäscht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Vorbereiten des BadesWaschen des Hundes7 Referenzen

Selbst wenn sich einige Hunde beim Hundefriseur wohl fühlen, könnten Sie einer der vielen Hunde sein, die sich aufgrund der Geräusche und der Fremdheit, die sie bei diesen Hunden spüren, bei der Hundepflege nicht wohl fühlen. Orte.Kleine Hunde sind so einfach zu waschen und Sie können es zu Hause tun. Sparen Sie Ihr Geld und machen Sie dieses Erlebnis für Ihr Haustier entspannender, indem Sie Ihre Methoden zur häuslichen Pflege perfektionieren.


Stufen

Teil 1 Das Bad vorbereiten



  1. Sammle alles notwendige Material. Je nach Energie und Zeit können Sie sich für ein einfaches Bad oder eine gründlichere Reinigung entscheiden. Obwohl von Zeit zu Zeit eine gründliche Reinigung empfohlen wird, kann es vorkommen, dass Sie einen staubigen Hund haben, der nur eine einfache Spülung benötigt. Bereiten Sie die folgenden Materialien vor, damit Sie alles zur Hand haben.
    • Handtücher: um den Hund zu reinigen und um zu verhindern, dass Wasser auf den Boden spritzt.
    • Hundeshampoo: Die Shampoos von Menschen dehydrieren die Haut von Hunden, sodass Sie Hundeshampoo in einer Tierhandlung, beim Tierarzt oder online kaufen müssen. Wenn Ihr Hund Hautprobleme hat, fragen Sie Ihren Tierarzt nach einigen Empfehlungen.
    • Ein Schwamm.
    • Ein Kamm oder eine Bürste.
    • Eine Tasse oder eine Tasse (um Wasser auf den Hund zu gießen).
    • Hundefestlichkeiten (optional, aber sie können hilfreich sein, um einen gestressten Hund zu beruhigen).



  2. Fügen Sie andere optionale Materialien für die Tiefenreinigung hinzu. Obwohl das ständige Waschen des Hundes die Haut austrocknen und abblättern lassen kann, ist es dennoch angebracht, von Zeit zu Zeit ein tiefes Bad zu nehmen. Wenn Ihr Hund schlecht riecht, ist es möglicherweise der richtige Zeitpunkt für ein tieferes Bad. In diesem Fall benötigen Sie die oben aufgeführten Elemente sowie die folgenden optionalen Elemente:
    • ein Conditioner oder Conditioner für Hunde: nützlich, um Ihr Haar nach dem Shampoo weich und seidig zu halten,
    • eine Zahnbürste und Zahnpasta für Hunde,
    • Wattestäbchen zum Reinigen der Ohren,
    • Sie müssen nicht alles am selben Tag erledigen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Hund bereits müde ist, baden Sie einfach in erster Linie. Dann können Sie später komplexere Reinigungen wie das Nagelschneiden durchführen.



  3. Bestimmen Sie, wo Sie Ihren Hund waschen werden. Da Ihr Hund klein ist, können Sie ihn in einer Badewanne, im Waschbecken, in einem Waschbecken oder in einem Plastikeimer außerhalb des Hauses waschen. Suchen Sie sich einen Platz, an dem Sie bequem sitzen, sitzen oder knien können, ohne müde zu werden. Der Putzbereich sollte warm und frei von Zugluft sein. Baden Sie Ihren Hund nicht im Freien, wenn es heiß ist, damit es nicht kalt wird.
    • Wenn Sie glauben, Ihr Hund könnte durchhängen und davonlaufen, waschen Sie ihn in einer Badewanne. Fallen Sie nicht aus der Spüle!
    • Wählen Sie, Ihren Hund direkt in der Dusche zu waschen. Sie werden in jedem Fall nass sein, aber diese Methode kann sehr effektiv sein und die Unordnung oder die Unordnung im Haus reduzieren.
    • Legen Sie Ihrem Haustier Baumwolle in die Ohren, wenn Sie es unter der Dusche waschen möchten. Dies verhindert, dass das Wasser in seine Ohren gelangt und ihm eine Infektion verursacht.


  4. Legen Sie eine Gummimatte oder ein Handtuch in das Waschbecken oder die Wanne. Sie wissen aus Erfahrung, wie eine Badewanne rutschig sein kann, wenn Sie sie mit Seife oder Shampoo einseifen. Um zu verhindern, dass Ihr Cador auf dieser nassen Oberfläche abrutscht, legen Sie ihm eine Matte oder ein Handtuch unter die Füße, damit er stabil bleibt. Es wird sich wohler und sicherer anfühlen, was es Ihnen während des Badens leichter machen wird.


  5. Bereiten Sie die Psychologie Ihres Hundes vor dem Baden vor. Wenn sich Ihr treuer Begleiter mit den Bädern bereits wohl fühlt, können Sie diesen Schritt überspringen. Unabhängig davon, ob Sie einen erwachsenen Hund oder einen Welpen haben, kann das Baden Sie eher verängstigen. Dies ist ein Grund mehr, langsam zu gehen. Helfen Sie ihm, die Badewanne oder das Waschbecken mit etwas Angenehmem in Verbindung zu bringen, indem Sie ihn mehrere Male hineinspringen lassen, wenn es trocken ist. Diese Vorbereitung kann einige Tage, einige Stunden oder nur einige Minuten dauern, je nach dem Charakter des Hundes, den Sie haben. Aber Sie müssen den Hund in seinem eigenen Tempo gehen lassen.
    • Bringen Sie Ihren Hund in eine trockene Wanne. Sprechen Sie beruhigend und leise mit ihm, streicheln und loben Sie ihn, während er herumschnüffelt und den Raum erkundet. Geben Sie ihm Leckereien, wenn er in der Wanne ruhig bleibt.
    • Streichle ihn überall, während er in der Wanne ist, damit er sich vorstellen kann, wie eine Badesitzung aussehen könnte.
    • Wenn Sie sich in der Wanne wohl fühlen, versuchen Sie, mit etwas Wasser einzuschäumen, und loben Sie ihn weiterhin und geben Sie ihm Leckereien.
    • Lassen Sie den Hund mit dem Geräusch des offenen Wasserhahns vertraut werden, während er sich außerhalb der Badewanne befindet, bis er in der Lage ist, seine Angst zu überwinden.
    • Reiben Sie es nach jeder Trainingseinheit mit einem trockenen Handtuch ein, damit es zum Trocknen shampooniert.
    • Stellen Sie den Hund in eine Badewanne oder ein Waschbecken, in dem sich gerade genug Wasser befindet, um seine Beine zu bedecken, und erhöhen Sie das Wasser allmählich, bis Sie das Bad für ein vollständiges Eintauchen füllen.


  6. Bürsten Sie das Fell Ihres Pudels vor dem Waschen. Bürsten Sie den Mantel ab, um angesammelten Schmutz, Matten und Knoten zu entfernen, die sich bei nassem Mantel nur schwer lösen lassen. Wenn das Fell sehr verwirrt ist, bringen Sie Ihr Haustier zu einem Fachmann und bürsten Sie es regelmäßig, um dies in Zukunft zu vermeiden. Selbst Profis können ihre Haut bei der Handhabung eines sehr spritzigen Fells auswringen. Versuchen Sie es also nicht selbst, aus Angst, sich ernsthaft zu verletzen.
    • Um die Knoten zu entfernen, legen Sie Ihre Finger zwischen die Haut des Hundes und den Knoten. Ziehen Sie dann am Knoten, indem Sie gleichzeitig an ein paar Haaren ziehen.
    • Suchen Sie nach Fäkalien unter dem Schwanz, die entfernt werden müssen. Wenn diese Fäkalien zu hart sind, können Sie warten, bis sie im Bad nass sind, bevor Sie sie von der Haut entfernen.
    • Reiben Sie nach dem Baden eine Anti-Schweiß- oder Anti-Hämorrhoiden-Creme auf die gereizten Bereiche des Anus, nachdem Sie die verfilzten Haare entfernt haben.


  7. Denken Sie daran, die Augen des Hundes mit Augensalbe zu schützen. Wenn Sie das Gesicht Ihres Hundes waschen möchten, kaufen Sie eine Salbe, um das Kribbeln durch die Verwendung von Seife zu verhindern. Dies ist besonders wichtig für Hunde mit kugelförmigen Augen. Sie können diese Salbe in einer Tierklinik kaufen. Anstelle der Salbe können auch einige Tropfen Mineralöl verwendet werden.
    • Verwenden Sie eine Pipette, um die Salbe oder das Mineralöl in den Augapfel einzudringen, ohne das Auge zu berühren.
    • Stellen Sie sicher, dass Ihr Hund mehrmals blinkt (oder öffnen und schließen Sie die Augenlider selbst), um die Salbe oder das Öl in allen Teilen des Auges zu verteilen.
    • Reiben Sie niemals mit dem Finger die Salbe in das Auge und vermeiden Sie, dass der Mund der Flasche das Auge berührt.


  8. Schützen Sie die Ohren Ihres Haustieres mit Baumwolle. Wenn beim Baden Wasser oder Shampoo in die Ohren Ihres Hundes gelangt, kann dies zu einer Infektion führen. Um dies zu vermeiden, schieben Sie ein kleines Stück Baumwolle in jedes Ohr, aber Achten Sie darauf, dass Sie die Baumwolle nicht zu weit hineinschieben. Sie müssen in der Lage sein, die Baumwolle zu sehen und sie leicht zu entfernen.
    • Wenn Sie Zweifel haben, verwenden Sie kein Stück Baumwolle, sondern einen Waschlappen, um Gesicht und Kopf Ihres Hundes zu waschen, anstatt Wasser darüber zu gießen.

Teil 2 Wasche den Hund



  1. Füllen Sie das Wasser in die Badewanne oder in das Waschbecken. Das Wasser sollte sich auf Brusthöhe Ihres Haustieres befinden. Testen Sie die Wassertemperatur, bevor Sie das Fell des Hundes befeuchten. Es muss lauwarm sein, aber nicht heiß. Lassen Sie Ihre Hand im Wasser, um sicherzustellen, dass die Temperatur normal bleibt.
    • Heben Sie Ihren Hund vorsichtig an und legen Sie ihn in die Wanne, wenn er es nicht selbst kann.


  2. Verteile das Shampoo auf deinem ganzen Körper. Verbreiten Sie sich von der Rückseite des Körpers, aber lassen Sie den Kopf für das Ende, damit das Shampoo nicht in seine Augen eindringt. Reiben Sie das Shampoo vom Nacken auf den Rücken des Körpers, dann auf den Bauch und die Beine. Denken Sie daran, zwischen dem Ende der Nägel und Zehen und über dem Schwanz und den Genitalien zu reiben. Kombinieren Sie Reibereien mit Lob, das mit sanfter Stimme ausgedrückt wird. Ihr Hund muss Ihre liebevolle Berührung zu schätzen wissen!


  3. Untersuchen Sie Ihren Hund sorgfältig. Hautprobleme können der Index eines ernsteren Gesundheitsproblems sein. Achten Sie auf Anzeichen, die auf Ihrer Haut seltsam aussehen, wie Hautausschläge, Rötungen, Abplatzungen, Schwellungen und Beulen, Haarausfall oder eine Änderung der Hautfarbe. Ihr Tierarzt kann Tests durchführen, um festzustellen, ob es sich nur um einfache Hautprobleme handelt oder ob ein internes Problem vorliegt.


  4. Spülen Sie das Shampoo vollständig auf den Körper des Hundes. Wenn Sie ein Spülbecken verwenden, können Sie das Sprühgerät verwenden, das damit funktioniert, wenn Sie eines haben. Gießen Sie andernfalls mit einer Tasse oder einer kleinen Tasse Wasser auf das Fell des Hundes. Ansonsten können Sie auch einen feuchten Handschuh auf dem Gesicht verwenden, um ein Durchnässen des Hundes zu vermeiden. Wenn Sie immer noch Blasen auf seinem Körper sehen, spülen Sie ihn mehrmals aus. Die übrig gebliebene Seife oder das Shampoo auf dem Körper des Hundes können Schmutz aufnehmen und Ihren gesamten Aufwand auf Null reduzieren. Dieser Seifenschaum kann Ihr Haustier auch reizen und jucken lassen.
    • Der Conditioner für Hunde ist für Hunde mit dickem Fell gut geeignet. Tragen Sie den Conditioner nach dem vollständigen Spülen des Shampoos auf und folgen Sie den Anweisungen auf der Flasche.
    • Sie können einige Zubehörteile aus der Wanne wie den Sprühschlauch in einer Zoohandlung oder online kaufen.


  5. Putzen Sie die Zähne des Hundes (optional). Verwenden Sie Zahnpasta für Hunde und nicht für Menschen. Schluckt der Hund die Zahnpasta des Menschen, kann dies zu einer Reizung des Magens führen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Hund an das Bürsten gewöhnt ist, bevor Sie dies wagen, da Sie sonst von Hand gebissen werden können.
    • Hebe seine Lippen und putze die Zähne des Mundes.
    • Ermutigen Sie ihn sanft, den Mund zu öffnen, indem Sie an seiner Schnauze ziehen. Putzen Sie die Zähne von der Innenseite seines Mundes.
    • Drücken Sie Lob aus und sprechen Sie während des Vorgangs eine beruhigende Stimme. Halten Sie von Zeit zu Zeit an, um ihn zu streicheln.


  6. Reinigen Sie die Ohren Ihres Haustieres mit einem Wattestäbchen und einem Hundeohrreiniger (optional). Hundeohrreiniger hat einen neutralen pH-Wert und beugt Ohrenentzündungen vor. Mit einem sauberen Wattestäbchen oder einem in Zoohandlungen erhältlichen Ohrreinigungspad auftragen. Wischen Sie zuerst die Außenseite des Ohrs des Hundes und dann die Innenseite des Ohrs ab. Sie können ein wenig in den Gehörgang eindringen, aber schieben Sie Ihren Finger nicht in die Ohren.
    • Schütten Sie keine Flüssigkeit, einschließlich Wasser, in die Ohren Ihres Hundes, da diese Flüssigkeiten im Trommelfell stecken bleiben und eine Infektion auslösen können.


  7. Trockne deinen Hund gut. Legen Sie Ihren entzückenden Begleiter auf ein trockenes Handtuch und wickeln Sie es in ein anderes Handtuch, um mehr Wasser aufzunehmen. Wechseln Sie die Handtücher, wenn Sie den Mantel weiter trocknen müssen. Trocknen Sie die Innenseite der Ohren mit Watte, um mögliche Infektionen zu vermeiden.
    • Verwenden Sie einen Fön, um das Fell des Hundes schnell zu trocknen, wenn der Hund es verträgt. Stellen Sie das Gerät auf eine durchschnittliche Temperatur ein, um die Haut nicht zu verbrennen.
    • Wenn der Hund Angst vor dem Trockner hat, erzwingen Sie es nicht. Nehmen Sie sich Zeit und trocknen Sie den Hund weiter mit dem Handtuch.


  8. Belohnen Sie Ihren Hund dafür, dass er sein Bad beendet hat. Fülle ihn mit Komplimenten und gib ihm leckere Leckereien, auch wenn die Erfahrung nicht perfekt lief. Zumindest wird er erfahren, dass das Baden kein traumatisches Erlebnis ist, sondern eine Situation, die Gutes bringt!


  9. Lassen Sie das Fell trocknen, bevor Sie es bürsten. Es ist wichtig, den Hund nach jedem Bad zu bürsten, um die Bildung von Knoten oder das Auftreten von Schuppen auf seinem Haar zu verhindern. Wie beim Menschen ist es sehr schwierig, ein feuchtes Fell zu bürsten. Dadurch kann das Fell Ihres Pudels beschädigt werden. Außerdem kann es zu einer negativen Assoziation zwischen dem Bad und dem schmerzhaften Ziehen der Haut kommen. Warten Sie vor dem Bürsten, bis das Fell vollständig getrocknet ist, um dies zu verhindern.