Wie man einen Rucksack wäscht

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Juni 2024
Anonim
Wie man einen Rucksack wäscht - Wissen
Wie man einen Rucksack wäscht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Waschen Sie Ihren Rucksack von Hand

Rucksäcke sind ein wesentliches Element für Kinder, Studenten und Reisende, die ihre Sachen überall hin mitnehmen möchten. Im Laufe der Zeit können Lebensmittel, Feuchtigkeit und alltäglicher Verschleiß den Rucksack schmutzig und stinkend machen. Glücklicherweise sind die meisten Rucksäcke so konstruiert, dass sie dem Verschleiß des Alltags standhalten, und es ist nicht schwierig, sie zu reinigen. Die meisten Rucksäcke können in der Waschmaschine gewaschen werden, andere müssen jedoch je nach Material von Hand gewaschen werden. Mit leichten Reinigungsmitteln und etwas Ellenbogenöl können Sie Ihren Rucksack reinigen und länger aufbewahren.


Stufen

Methode 1 Waschen Sie Ihren Rucksack von Hand



  1. Leeren Sie den Rucksack. Sie möchten nicht ein Geschäft ruinieren, das Sie im Rucksack lassen, während Sie es waschen. Drehen Sie den Rucksack um oder verwenden Sie einen kleinen Staubsauger, um an die Innenecken Ihres Rucksacks zu gelangen, die möglicherweise kleine Schmutzpartikel enthalten. Schließen Sie nach dem Entleeren des Rucksacks nicht die Taschen.
    • Bewahren Sie alle Sachen in Ihrem Rucksack in einer Plastiktüte auf, damit Sie sie zurückgeben können, sobald die Tasche sauber ist. Auf diese Weise verlieren Sie kein wichtiges Objekt.
    • Wenn Sie bemerken, dass Ihre Sachen schmutzig sind, reinigen Sie sie jetzt, während Sie Ihren Rucksack waschen. Du darfst kein schmutziges Zeug in deinen eigenen Rucksack stecken.



  2. Bereiten Sie Ihren Rucksack zum Waschen vor. Schmutz und Staub mit den Händen entfernen. Verwenden Sie dann ein feuchtes Tuch, um die Außenseite des Beutels leicht abzuwischen. Dies entfernt Schmutzansammlungen und hält das Reinigungswasser so sauber wie möglich.
    • Wenn Ihr Rucksack einen Rahmen hat, denken Sie daran, ihn zu entfernen, bevor Sie versuchen, den Rucksack zu waschen.
    • Entfernen Sie die abnehmbaren Taschen und Schultergurte vom Rucksackkörper und reinigen Sie sie separat. Dies versicherte Ihnen, dass jeder Teil des Rucksacks gründlich gereinigt wird.
    • Schneiden Sie die Fäden aus, die in der Nähe der Reißverschlüsse herausragen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie neben Ihrem sauberen Rucksack auch einen kabellosen Rucksack erhalten, der die Reißverschlüsse blockiert.



  3. Überprüfen Sie das Etikett des Rucksacks. Befolgen Sie immer die Reinigungsanweisungen für den Rucksack (falls vorhanden), um sicherzustellen, dass Sie den Rucksack nicht auf eine Weise waschen, die den Rucksack beschädigen könnte. Die Etiketten, auf denen die Reinigungsanweisungen stehen, befinden sich am häufigsten in einer Naht, normalerweise in der Nähe des Hauptreißverschlusses. Rucksack-Pflegeetiketten enthalten normalerweise Informationen zum ordnungsgemäßen Waschen und Trocknen des Beutels sowie zur Gewährleistung einer längeren Lebensdauer.
    • Einige chemische Substanzen oder Reinigungstechniken können den Rucksack beschädigen (z. B. seine Fähigkeit, Wasser zu widerstehen). Befolgen Sie daher die mit dem Rucksack gelieferten Anweisungen.
    • Wenn der Rucksack kein Etikett zur Pflege oder zum Waschen der Tasche hat, testen Sie einen kleinen Bereich des Stoffs, um zu sehen, wie er auf die gewünschten Produkte reagiert.


  4. Flecken vorbehandeln. Verwenden Sie Fleckenentferner auf schmutzigen Stellen, aber verwenden Sie keine Bleichmittel. Verwenden Sie eine weiche Bürste (z. B. eine alte Zahnbürste), um die Fleckenreste zu entfernen, und lassen Sie die Behandlung 30 Minuten lang einwirken. Die meisten Stellen sollten verschwinden, wenn Sie den Rucksack waschen.
    • Wenn Sie kein Reinigungsmittel für die Vorbehandlung haben, können Sie eine alte Zahnbürste verwenden, die in einer Wasserlösung und etwas flüssigem Reinigungsmittel getränkt ist.


  5. Füllen Sie ein breites Waschbecken oder eine Wanne mit lauwarmem Wasser. Sie können es auch in einer großen Schüssel tun.Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Platz haben, um alle Taschen und Fächer Ihres Rucksacks zu waschen.
    • Vermeiden Sie zu heißes Wasser, da dies zum Verblassen der Farben führen kann.
    • Wenn Sie auf dem Rucksacketikett aufgefordert werden, den Beutel nicht vollständig in Wasser einzutauchen, befeuchten Sie die zu reinigenden Teile mit einem feuchten Tuch.


  6. Fügen Sie dem Wasser ein mildes Reinigungsmittel hinzu. Das Waschmittel, das Sie verwenden, sollte ein mildes Reinigungsmittel ohne Flecken, Duftstoffe oder Chemikalien sein. Zu starke Chemikalien können das Gewebe des Rucksacks beschädigen (was die Wirksamkeit der versiegelten Schichten des Beutels verringert). Parfums und Farbstoffe können Ihre Haut reizen.


  7. Reiben Sie den Rucksack mit einer weichen Bürste oder einem Tuch. Sie können den Rucksack vollständig in Wasser tauchen oder eine in Wasser getauchte Bürste oder ein Tuch verwenden. Die Bürste hilft Ihnen beim Reinigen der besonders schmutzigen Bereiche, während das Tuch eher zur allgemeinen Reinigung des Beutels geeignet ist.
    • Sie können eine Zahnbürste verwenden, um schwierige Flecken vom Rucksackgewebe zu entfernen und die härteren Bereiche zu erreichen.
    • Wenn Ihre Tasche aus einem empfindlichen Stoff besteht, z. B. einem Netz, sollten Sie anstelle der Bürste einen Schwamm verwenden, um eine Beschädigung des Stoffs zu vermeiden.


  8. Spülen Sie den Rucksack gut aus. Seife oder Wäsche mit lauwarmem Wasser abspülen, ohne Seifenreste auf dem Rucksackgewebe zu hinterlassen.
    • Wringe den Rucksack so gut du kannst. Sie können versuchen, den Rucksack auf ein großes Handtuch zu legen und das Handtuch mit dem Rucksack nach innen zu rollen, bis Sie wie eine Röhre aussehen. Auf diese Weise können Sie größere Mengen Wasser aufnehmen.
    • Achten Sie beim Auswringen insbesondere auf Reißverschlüsse, Gurte und mit Schaum gefüllte Teile, um Beschädigungen zu vermeiden.


  9. Trockne den Rucksack. Lassen Sie den Rucksack an der Luft trocknen, anstatt ihn im Trockner zu trocknen. Wenn möglich, hängen Sie die Tasche kopfüber auf und lassen Sie die Taschen trocken.
    • Sie können auch versuchen, den Rucksack in der Sonne zu trocknen. Dies hilft auch, Gerüche zu entfernen.
    • Stellen Sie sicher, dass der Rucksack vollständig trocken ist, bevor Sie ihn verwenden oder an einem anderen Ort aufbewahren. Wenn Sie während des Gebrauchs oder an einem anderen Ort Feuchtigkeit hinterlassen, steigt das Risiko von Schimmelpilzen.

Methode 2 Waschen Sie die Rucksackmaschine



  1. Leeren Sie den Rucksack. Leeren Sie Ihren Rucksack von Gegenständen, die beim Waschen durch Wasser beschädigt werden könnten. Um Schmutz und Krümel vom Boden des Rucksacks zu entfernen, drehen Sie den Kopf um und reinigen Sie Ecken und Kanten mit einem Staubsauger. Öffnen Sie die Taschen des Rucksacks und lassen Sie sie offen, sobald Sie den Beutel gesaugt haben, um alle Teile zu reinigen.
    • Versuchen Sie, die Füße in eine kleine Plastiktüte zu stecken, damit Sie sie an einem sicheren Ort aufbewahren können.
    • Wenn einige Dinge in Ihrer Tasche schmutzig sind, ist es eine gute Zeit, sie zu waschen. Es wäre doch nicht sinnvoll, schmutziges Zeug in den eigenen Rucksack zu stecken.


  2. Bereiten Sie Ihren Rucksack vor, bevor Sie ihn waschen. Wischen Sie Schmutz und Staub von der Außenseite des Beutels ab. Wenn der Oberflächenschmutz entfernt wurde, wischen Sie den Beutel erneut mit einem sauberen, feuchten Tuch ab, um weiteren Schmutz und Staub von der Oberfläche des Beutels zu entfernen. Dies hilft Ihnen, nicht zu viele Schmutzpartikel zu haben, die sich mit dem Waschwasser vermischen.
    • Entfernen Sie vor dem Waschen die Metallrahmen von der Innenseite des Rucksacks.
    • Alle abnehmbaren Taschen oder Gurte sollten entfernt und separat gewaschen werden. Da sie kleiner sind, können sie in der Trommel der Maschine stecken bleiben und Schäden verursachen.
    • Schneiden Sie die Fäden ab, die in der Nähe der Reißverschlüsse herausragen. Fäden neigen dazu, an Reißverschlüssen zu überholen und sich darin festzusetzen.


  3. Überprüfen Sie das Etikett für die Reinigung des Rucksacks. Fast alle Rucksäcke sind mit einem Etikett versehen, auf dem angegeben ist, wie sie gewaschen werden sollen. Dieses Etikett gibt am häufigsten an, wie der Beutel zu waschen und zu reinigen ist, damit Sie ihn bestmöglich waschen und dabei auf die Eigenschaften des Beutels achten können, beispielsweise auf seine Undurchlässigkeit. Sie finden dieses Etikett im Rucksack, normalerweise in den größeren Taschen entlang einer Naht.
    • Starke Reinigungsmittel und aggressive Reinigungsmethoden können Ihren Rucksack und seine Undurchlässigkeit beschädigen. Befolgen Sie daher die Anweisungen, die Sie erhalten haben. Verwenden Sie im Zweifelsfall milde Reinigungsmittel und stellen Sie die Waschmaschine auf den schwächsten Zeitplan ein oder waschen Sie den Rucksack vorsichtig von Hand.
    • Die meisten Rucksäcke bestehen aus Canvas oder Nylon, sodass Sie sie in der Maschine waschen können.


  4. Flecken vorbehandeln. Tragen Sie das Anti-Fleck-Produkt Ihrer Wahl in der Vorbehandlung auf die verschmutzten Bereiche des Rucksacks auf, vermeiden Sie jedoch die Verwendung von Bleichmitteln. Die Fleckenreste mit einer weichen Bürste (zB einer alten Zahnbürste) einreiben und den Fleck ca. 30 Minuten einwirken lassen. Der Fleck sollte verschwinden, wenn Sie den Beutel in der Maschine waschen.
    • Wenn Sie zu Hause kein Vorbehandlungsprodukt haben, können Sie auch eine Vorbehandlungslösung herstellen, indem Sie eine Menge Waschmittel mit einer Menge Wasser mischen. Tauchen Sie die Zahnbürste einfach in die Lösung und reiben Sie die Flecken ein.


  5. Wasche den Rucksack. Legen Sie den Rucksack in einen alten Kissenbezug oder eine Tasche für die Waschmaschine und geben Sie beide in die Waschmaschine. Fügen Sie eine kleine Menge Wäsche hinzu, wenn sich die Waschmaschine mit Wasser füllt. Reinigen Sie den Rucksack mit lauwarmem oder kaltem Wasser, indem Sie die Waschmaschine auf einen schonenden Zyklus stellen. Wenn der Zyklus beendet ist, nehmen Sie den Rucksack aus der Tasche oder dem Etui und wischen Sie die Innen- und Außenseiten der Taschenfächer ab.
    • Der Kissenbezug verhindert, dass Riemen und Reißverschlüsse in der Maschinentrommel hängen bleiben und die Tasche und die Waschmaschine beschädigen. Ansonsten können Sie auch versuchen, die Tasche auf den Kopf zu stellen.
    • Der Rucksack könnte während des Waschvorgangs mehrmals zu einer Kugel rollen. Stellen Sie sicher, dass Sie es herausziehen und flachdrücken, um ein Ungleichgewicht in der Waschmaschine zu vermeiden, das wackeln würde. Sobald der Beutel flach ist, legen Sie den Waschgang wieder auf.


  6. Trocknen Sie den Beutel. Trocknen Sie den Beutel, indem Sie ihn draußen aufhängen und nicht im Trockner trocknen. Lassen Sie die Taschen offen, damit der Beutel gleichmäßig trocknen kann.
    • Stellen Sie sicher, dass der Beutel vollständig trocken ist, bevor Sie ihn verwenden oder aufbewahren. Wenn Sie den Beutel nass lassen, erhöht sich das Schimmelrisiko.