Wie man ägyptische Hieroglyphen liest

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man ägyptische Hieroglyphen liest - Wissen
Wie man ägyptische Hieroglyphen liest - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Lernen Sie die Schriftzeichen der alten ägyptischen SpracheLesen Sie die alten HieroglyphenLernen Sie die Hieroglyphen des alten Ägypten16 Referenzen

In der Zeit der Pharaonen waren Hieroglyphen die Großbuchstaben der ägyptischen Sprache, und sie wurden auf allen Denkmälern gefunden, gemalt oder graviert, um die Jahrhunderte zu durchqueren. Diese Zeichen sind keine Buchstaben im üblichen Sinne, sie repräsentieren Klänge, konkrete Dinge oder Ideen. Diese Zeichen haben eine andere Bedeutung in Abhängigkeit von anderen Zeichen in der Nähe. Champollion war der erste, der eine Grammatik und ein Wörterbuch dieser faszinierenden Sprache verfasste.


Stufen

Methode 1 Lernen Sie die Zeichen der alten ägyptischen Sprache

  1. Hier finden Sie eine Tabelle mit verschiedenen Hieroglyphenzeichen. Da Hieroglyphen Zeichnungen sind, ist es schwierig, darüber zu sprechen, ohne sie vor sich zu haben. Wenn Sie dieses Schreiben der Vergangenheit studieren möchten, ist es ratsam, eine (oder mehrere) Tabellen der verschiedenen Zeichen zu haben, die von den Schriftgelehrten des pharaonischen Ägyptens verwendet werden. Am besten drucken Sie eine solche Tabelle aus, Sie haben sie jederzeit zur Hand.
    • Die folgenden Adressen geben Ihnen einen mehr oder weniger vollständigen Überblick über die Schriftzeichen der alten ägyptischen Schrift mit ihrer codierten Transkription in unserem Alphabet:
      • http://www.ankhonline.com/telecharger/langue_egyptienne_pharaonique_signes_hieroglyphiques.pdf
      • https://fr.wikipedia.org/wiki/Écriture_hiéroglyphique_égyptienne
      • https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_totale_des_hiéroglyphes_selon_la_classification_Gardiner
    • Die in diesen Entsprechungstabellen dargestellten Zeichen werden "Uniliter" genannt, da sie nur einen Konsonanten oder einen Vokal darstellen



  2. Wissen, wie man die verschiedenen Hieroglyphen ausspricht. Nicht weil bestimmte Zeichen französischen Lauten entsprechen, werden die ersten wie in unserer Sprache ausgesprochen. Die Tabellen mit den verschiedenen Hieroglyphen geben im Allgemeinen die Aussprache der Zeichen an. Deshalb ist es am Anfang gut, dieses Bild immer bei sich zu haben, wenn Sie ein Wort oder einen Satz entziffern.
    • Die Figur, die einen Vogel mit menschlichem Kopf darstellt, ist in der Form transkribiert ȝwird aber ausgesprochen â.
    • Im Gegensatz zum alten Griechisch, dessen Aussprache wir kennen, wissen wir heute nicht, wie diese Sprache wirklich ausgesprochen wurde. Im neunzehnten Jahrhundert nahmen die Ägyptologen die koptische Sprache als Grundlage, die im heutigen Ägypten von den gleichnamigen Menschen gesprochen wurde. Die koptische Sprache ist die Erbin der alten Sprache. Es ist eine Voraussetzung, die es Wissenschaftlern erlaubt, den alten Ägypter während ihrer Gespräche auszusprechen.



  3. Kennen Sie den Unterschied zwischen einem Ideogramm und einem Tonträger. Dies sind die beiden Arten von Hieroglyphenzeichen. Die Ideogramme sind Zeichnungen, die das Ding selbst im Laufe der Zeit mehr oder weniger vereinfacht darstellen, während die Phonogramme Zeichnungen sind, die einen Klang darstellen. Wie viele Sprachen der Region kannte der alte Ägypter die Vokale nicht, so dass die Tonträger nur Konsonanten darstellen.
    • Phonogramme repräsentieren entweder einen Ton oder mehrere. Weitere Informationen finden Sie in den Beispielen der zuvor angegebenen Zeichen.
    • Ideogramme können eine doppelte Funktion haben. So stellt die Zeichnung eines Beinpaares das Verb "laufen" dar, kann aber, verbunden mit einem anderen Zeichen, eine Richtung bedeuten, die, wie Sie sehen können, uns von der ersten Bedeutung entfernt.
    • Viele ägyptische Wörter enden mit einem Determinativ, dh einem bestimmten Zeichen, das die Mehrdeutigkeit zwischen Homophonen beseitigt. Alan H. Gardiner hat eine vollständige Liste zusammengestellt.


  4. Erstellen Sie Wörter mit Hieroglyphen. Hieroglyphen sind Laute, keine Buchstaben, wie sie gehört werden. Daher gibt es kein stilles Zeichen (wie das "e" auf Französisch), alle haben eine Aussprache. Wenn Sie also ein französisches Wort mit Hieroglyphen transkribieren mussten, sollten Sie diese Funktion in Betracht ziehen.
    • So sprechen wir auf Französisch vom Gottkrokodil Sobek, das fünf Buchstaben auf Französisch hat. Sein Name auf Altägyptisch (sBK) wurde mit drei Zeichen geschrieben: ein Tuch (s), ein Fuß (b), ein Korb (k). Wenn Sie ein französisches Wort in Hieroglyphenform schreiben möchten, gehen Sie auf die gleiche Weise vor und berücksichtigen nur Konsonanten.
    • Alle Laute der französischen Sprache können nicht in Hieroglyphen übertragen werden, die, wie wir uns erinnern, von einer anderen Sprache unterstützt werden: dem alten Ägypter. Können wir höchstens eine phonetische Annäherung versuchen?
    • Es versteht sich von selbst, dass es in einer Ideogrammsprache wie im alten Ägypten keinen schriftlichen Platz für Vokale gibt. Deshalb ist es schwierig, ein gemaltes oder graviertes Wort oder eine Phrase schnell zu lesen, es sei denn, Sie beherrschen den Ägypter und seine Schrift perfekt. In diesem Stadium kommen die Determinativen ins Spiel. Die Determinative war ein Zeichen, das es ermöglichte, die Mehrdeutigkeit eines Wortes, das Homophone besitzt, zu beseitigen.

Methode 2 Lesen Sie die alten Hieroglyphen



  1. Ermitteln Sie zunächst die Leserichtung der Hieroglyphen. Sie können je nach den Umständen in alle Richtungen gelesen werden: von links nach rechts, von rechts nach links, aber auch von oben nach unten. Um zu wissen, in welche Richtung ein Wort liest, muss eine Zeichnung mit einem Kopf gefunden werden. Wenn das Gesicht nach links schaut, starten Sie die Entschlüsselung von links und lesen Sie bis zum Kopf. Wenn das Gesicht nach rechts schaut, fangen Sie von rechts an und lesen Sie zum Kopf.
    • Wenn die Zeichen alle vertikal sind, erfolgt die Ablesung von oben nach unten. Es bleibt abzuwarten, ob die Ablesung von links nach rechts oder umgekehrt erfolgt.
    • Wisse auch, dass, um zu gewinnen, die Maler und Bildhauer nicht zögerten, die Größen und Orte der Charaktere zu ändern. Wenn das Kleingedruckte manchmal gestapelt wird, ist es nicht dasselbe mit den langen Zeichen, die ihre Plätze einnehmen. Dies bedeutet, dass das Lesen sowohl horizontal als auch vertikal erfolgen kann.


  2. Wissen, wie man die Substantive entziffert. Die ägyptische Sprache kennt für Substantive zwei Gattungen (männlich und weiblich) und drei Zahlen (Singular, Plural und Duell).
    • Meistens, aber es gibt Ausnahmen, wenn Sie einen Namen sehen, dem ein Laib folgt, ist er weiblich, und wenn es nichts gibt, ist es meistens auch ein Name des männlichen Geschlechts.
    • Ein Nomen im Plural wird durch das Vorhandensein eines Wachtelkükens oder einer Seilkugel am Ende angezeigt. So wurde das Wort "Bruder" auf ägyptisch mit dem Charakter von Wasser und dem eines Mannes geschrieben. Im Plural werden "Brüder" auf die gleiche Weise geschrieben, jedoch durch Hinzufügen eines Wachtelkükens.
    • Ein substantielles Duell wird durch das Vorhandensein von zwei umgekehrten schrägen Merkmalen angezeigt. Das Wort, das von den Zeichen gebildet wird Wasser, Seilkugel, dann zwei umgekehrte schräge Linien, dann zwei Männer bedeutet "die zwei Brüder".
    • Manchmal wird Pluralität oder Dualität auf diese Weise nicht erwähnt. Stattdessen setzten die Schreiber vertikale Linien (so oft wie nötig, um die Zahl anzuzeigen) oder zeichneten das betreffende Zeichen so oft wie nötig.


  3. Wissen, wie man die Suffixpronomen erkennt. Ein Pronomen ist ein Wort, das in einem e einen zuvor zitierten Namen (den vorangegangenen) ersetzt, um eine Wiederholung zu vermeiden. Im Satz "die Torte wurde aus dem Ofen genommen, aber sie wurde nicht gekocht " Torte ist das Nomen und siedas Pronomen, das es bezeichnet. Im alten ägyptischen gab es viele Pronomen, aber nicht die Vorgeschichte wird nicht unbedingt berichtet.
    • Die Suffixpronomen sind daher an ein Wort gebunden (Nomen, Verb oder Präposition), sie sind in keiner Weise ein Wort voneinander getrennt. Sie sind mit einem Suffix versehen und das ist für uns Lateinsprachigen verwirrend.
    • ich, mir, mir... werden von einem Mann vertreten (.i), manchmal durch ein Schilfrohr (.j).
    • Sie, Sie, Sie... werden durch einen Korb mit einem Griff rechts (für Namen im männlichen Singular), durch ein Brot oder eine gefaltete Schnur (für einzelne weibliche Namen) dargestellt, der Kegel bestimmt die Übersetzung.
    • es, seine, selbst... werden durch eine Hornotter (für Nomen im Singular Maskulinum), durch ein gefaltetes Kleidungsstück (für Singular Femininum) dargestellt, der Kegel bestimmt auch die Übersetzung
    • uns, unsere, unsere... werden durch das Wasser über drei vertikalen Linien dargestellt.
    • Sie, Ihre, Ihre... werden durch ein Brot oder ein Seil dargestellt, das über drei senkrechten Linien über dem Wasser gefaltet ist.
    • sie, ihre, ihre... werden durch ein gefaltetes Kleidungsstück oder einen Bolzen über dem Wasser dargestellt, der sich über drei vertikalen Linien befindet.


  4. Wissen, wie man Präpositionen erkennt. Dies sind unveränderliche Wörter (to, of, in, von, für, auf, unter...) die es erlauben, die Bedeutung eines Satzes zu klären, insbesondere indem sie ihm eine Angabe von Zeit, Ort und Mittel geben ... In dem Satz "ist die Katze unter der Tisch ", unter ist die Präposition.
    • Die Eule (m) ist sicherlich der vielseitigste Charakter der ägyptischen Sprache. Am häufigsten übersetzt es in in oder inaber es kann auch bedeuten für, von, mit
    • Der Charakter Mund (r) ändert auch die Bedeutung entsprechend dem Kegel: es wurde verwendet, um zu sagen gegen, über, zu... Seine Übersetzung ist oft schwierig.
    • Einige Präpositionen setzen sich aus zwei Präpositionen zusammen: Dies ist der Fall von hinter (M-s & spplus; + R-s & spplus;).


  5. Wissen, wie man Adjektive erkennt. Solche Wörter qualifizieren das nahe Substantiv. Im Satz "die hoch berg ist schön, hoch ist Adjektiv. Im alten Ägypten gibt es eine Reihe von Adjektiven (die alte Legenden erschweren), wobei die wichtigsten Nisbian-Adjektive und Nomen-Adjektive sind.
    • Nisbische Adjektive werden aus Substantiven oder Pronomen gebildet, denen ein Zusatz hinzugefügt wird (dort, yt), die in Art und Anzahl passt. Die wörtliche Übersetzung gibt "relativ zu". Das ist wie nTr (Gott) gib nTrdort (In Bezug auf einen Gott).
    • Die Substantiv-Adjektive (auf Französisch haben wir zum Beispiel das Schöne, das Große ...) stimmen in Bezug auf Geschlecht (männlich, weiblich) und Anzahl (Singular, Plural, Duell) mit jedem klassischen Substantiv überein.

Methode 3 Lerne die Hieroglyphen des alten Ägypten



  1. Kaufen Sie ernsthafte Bücher. Viele Bücher wurden über Hieroglyphen geschrieben, von denen nicht alle gleich sind. Beim Schreiben handelt es sich um ein Nachschlagewerk: Hieroglyphen entziffern: Die Methode, um sich das Lesen der heiligen Schrift der Ägypter anzueignen von Mark Collier und Bill Manley. Sie wurde 2003 auf Englisch veröffentlicht und 2009 ins Französische übersetzt. Sie können sie im Internet oder bei einer Buchhandlung bestellen.
    • Dieses Buch ist ziemlich teuer (es ist normal, es ist ein großes Buch und ein Nachschlagewerk), da es neunhundert Euro kostet, aber es gibt zum Beispiel auch Bücher von Amazon günstigere Gelegenheit.
    • Um zu wissen, welche Bücher Sie kaufen müssen, gibt es nichts Schöneres als den Rat eines Lehrers, der Ihnen eine ideale Bibliographie gibt. Andernfalls können Sie die Websites von Universitäten und Universitätsbuchhandlungen aufrufen.
    • In dieser Angelegenheit ist es immer noch gut zu wissen, was dieses oder jenes Buch enthält. Überprüfen Sie, ob eine Kopie in einer Bibliothek verfügbar ist. Jeder Online-Kauf kann innerhalb einer bestimmten Zeit zurückgegeben werden.


  2. Laden Sie eine Anwendung herunter. Wissen Sie, dass es auf Ihren Computergeräten unter Mac und Windows verschiedene Tools gibt, z. B. Schriftarten, Anwendungen, Wörterbücher ... Sie können in einer Suchmaschine in diese Richtung suchen. Wir empfehlen dies jedoch sehr interessante links seite. Wenn Sie ein iPhone oder iPad besitzen, wissen Sie, dass Sie im Apple Store Anwendungen finden, die sich auf das alte Ägypten beziehen. Einige sind speziell auf das Hieroglyphenschreiben ausgerichtet. Das Problem ist, dass es in nicht vorhanden ist Verbindung mit Französisch, daher ihr Interesse mehr als begrenzt.
    • Diese Apps zahlen sich aus, aber ihre Kosten sind angemessen.
    • Lassen Sie sich jedoch nicht täuschen: Nicht alle dieser Anwendungen wurden von großen Ägyptologen entwickelt.


  3. Besuchen Sie die Website des Royal Ontario Museum. Wenn Sie Ihren Namen in Hieroglyphensprache schreiben möchten, gehen Sie zu dieser Adresse: https://www.rom.on.ca/en/education/activities/class/hieroglyphs. Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch und lassen Sie sich führen. Dies ist eine reine Freizeitbeschäftigung und soll Sie nicht zu einem neuen Champollion machen.
    • Wenn Sie die Gelegenheit haben, besuchen Sie das Louvre-Museum in Paris und entdecken Sie die fantastische Abteilung für ägyptische Antiquitäten. Sie werden dort Hunderte von Hieroglyphenfiguren sehen, die auf Statuen, Reliefs oder Särgen eingraviert oder bemalt sind. Nur der Rosetta-Stein fehlt!


  4. Installieren Sie den Editor JSesh auf Ihrem Computer. JSesh ist eine E-Behandlung für ägyptische Hieroglyphen. Es ist kostenlos und kann unter folgender Adresse heruntergeladen werden: http://jsesh.qenherkhopeshef.org/en.
    • Zögern Sie nicht, die verschiedenen Abschnitte der Website (insbesondere das Benutzerhandbuch) zu lesen, um diesen Herausgeber ein wenig genauer zu verstehen.
    • Lassen Sie uns klar sein: Dieser Verlag ist für ein Publikum gedacht, das mit diesem Schreiben bereits vertraut ist. Einmal gemeistert, ist es dennoch ein gutes Lernwerkzeug.


  5. Kurse in Ägyptologie belegen. In Frankreich gibt es keinen ägyptischen Online-Kurs zum Hieroglyphenschreiben, in dem Sie ein anerkanntes Diplom erwerben können. Sie können sich nur an der Universität anmelden und Kurse belegen.
    • Die bekannteste französische Universität auf diesem Gebiet ist die Universität Lille-3. Seit langem ist es möglich, auf dem öffentlichen Platz anerkannte Diplome (aus der Lizenz zur Promotion) zu erhalten. Diese Fakultät besitzt einen beeindruckenden Fundus an Papyrus (in Hieroglyphen oder Demotik) und ist ein echtes Studien- und Forschungszentrum.
    • Die Universität Montpellier verfügt über eine Abteilung für Nilotic and Mediterranean Egypt. Im Rahmen der Ägyptologie sind Kurse zur Geschichte, aber auch zur altägyptischen Sprache (und Schrift) geplant, die von namhaften Fachleuten angeboten werden.
    • Das Höhere Institut für Kheops-Degyptologie bietet eine ganze Reihe von Aktivitäten und Schulungen zum pharaonischen Ägypten an, darunter auch einige zum Thema Schreiben. Es werden Kurse angeboten, es gibt aber auch Fernkurse. Intensivkurse werden ebenfalls angeboten.
Beratung



  • Die Namen von Göttern und Königen, noblesse oblige, stehen oft am Anfang des Satzes, auch wenn sie nicht Gegenstand des Satzes sind: Es ist eine ehrenvolle Umsetzung. Die Schreiber haben sich beim Schreiben die Freiheit genommen!
  • Zusätzlich zu den zuvor erwähnten Suffixpronomen umfasste die ägyptische Sprache abhängige, unabhängige und demonstrative Pronomen. Es wäre zu lang und kompliziert gewesen (höheres Lernniveau), sie hier zu erklären, aber zu wissen, dass sie existieren.
  • Um ägyptische Wörter zu lesen, ist es üblich, Vokale einzuführen, um die Aussprache zu erleichtern. Entsprechend der Verwendung führen wir zwischen den Konsonanten einen Vokal oder eine Gruppe von Vokalen ein (e, i, o oder ...) snfru wird Sn ausgesprochenéfroder (Pharao der vierten Dynastie, der die rote Pyramide von Dahshur baute).
Warnungen
  • Das Studium der ägyptischen Sprache (Vokabeln, Grammatik, Syntax) ist alles, außer ein Teil des Vergnügens. Es erfordert Fleiß und Arbeit, um zu beherrschen, zu sprechen und zu schreiben. Außerdem ist es eine Frage von Jahren, ob Lehrer das Thema beherrschen. Wenn Sie später einfache Lehrbücher benötigen, um diese Schrift zu verstehen, und wenn Sie Ägyptologie studieren möchten, erhalten Sie Bibliografien mit wissenschaftlichen Büchern, die viel vollständiger sind. Dieser Artikel ist nur eine erste Herangehensweise an das Hieroglyphenschreiben.
  • Im Internet ist es schwierig, alle Zeichen (viele Tausend) in Hieroglyphenschrift zu haben. Zu diesem Zweck müssen Sie mehrere Bücher kaufen, die sich mit dem Problem befassen. Sie werden nicht nur seltene Zeichen haben, sondern auch sprachliche und semantische Erklärungen. Natürlich sind diese Einkäufe nur für Personen gültig, die für fortgeschrittene Studien in diesem Bereich bestimmt sind.