So lesen Sie ein Kontaktlinsenrezept

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
DIY Rock Candy DEUTSCH I Zuckerkristalle züchten I Kandis selber machen
Video: DIY Rock Candy DEUTSCH I Zuckerkristalle züchten I Kandis selber machen

Inhalt

In diesem Artikel: Lesen Sie ein typisches RezeptLesen Sie ein detaillierteres Rezept14 Referenzen

Nach dem Besuch Ihres Augenarztes erhalten Sie ein Rezept für Linsen. Dies schließt technische Akronyme ein, die Ihre besonderen Bedürfnisse in Bezug auf Korrekturlinsen beschreiben. Die Formel einer Korrekturlinse beschreibt die Art der Linsen, die für die korrekte und notwendige Brechung erforderlich sind, damit Sie richtig sehen können. Sobald Sie die Begriffe und Abkürzungen verstanden haben, können Sie Ihr Rezept problemlos lesen.


Stufen

Teil 1 Ein typisches Rezept lesen



  1. Finden Sie Ihr Rezept. Ihr Augenarzt wird Ihnen eine Reihe von Unterlagen, einschließlich Ihres Rezepts, aushändigen. Es sieht aus wie eine Tabelle oder, seltener, ein Diagramm. Obwohl dies die Standardform ist, variieren die Begriffe in den Spalten oder Achsen des Diagramms je nach den Vorlieben des Arztes.
    • Achten Sie darauf, Ihr Kontaktlinsenrezept nicht mit Ihrem Brillenrezept zu verwechseln. Dies hilft Ihnen zu verstehen, welche Art von Objektiven Sie erhalten werden. Beide Artikel enthalten möglicherweise ähnliche Akronyme, die Zahlen sind jedoch möglicherweise nicht identisch.



  2. Wissen, wie man allgemeine Informationen erkennt. Alle Rezepte enthalten die grundlegenden Kontaktinformationen Ihres Augenarztes und des Patienten. Ihr Rezept muss den Namen des Patienten, das Datum der Untersuchung, das Datum der Verschreibung, das Verfallsdatum des Patienten sowie den Namen, die Adresse, die Telefonnummer und die Faxnummer des Augenarztes enthalten.
    • Angaben zur Stärke der Gläser müssen auch auf der Verschreibung sowie speziellen Anweisungen oder Anforderungen in Bezug auf die Marke enthalten sein.


  3. Verstehe die wichtigsten Begriffe. In jedem Rezept ist die für jedes Auge erforderliche Korrektur aufgeführt. Auf dem Rezept können Sie die Ausdrücke "oculus dexter" oder die Abkürzung "OD" lesen. "Oculus dexter" ist der lateinische Begriff für "rechtes Auge". Der Ausdruck "oculus sinister" (abgekürzt als "OS") bedeutet "linkes Auge". Wenn Sie für beide Augen die gleiche Korrektur haben, sehen Sie den Ausdruck "oculus uterque" oder "OR", was bedeutet, dass die Verschreibung für beide Augen gilt.
    • Die meisten Verschreibungsangaben sind Dioptrien, eine Einheit der Brechkraft, die dem Kehrwert der Brennweite in Metern einer Linse entspricht. Die Dioptrie wird oft mit dem Buchstaben D abgekürzt.



  4. Lokalisieren Sie die Begriffe Brechkraft (PWR) und Kugel (SPH). Diese Nummern sind häufig die ersten, die in der Nähe der Zeilen oder Spalten aufgeführt sind, die die Werte für OD und OS enthalten. Sie geben die Stärke der Korrektur für ein bestimmtes Auge oder, falls die Abkürzung "OR" erscheint, für beide Augen an.
    • Wenn das Feld unter "OD" beispielsweise -3,50 D anzeigt, bedeutet dies, dass Sie ein rechtes Auge mit 3,5 Dioptrien oder Myopie haben. Wenn das Feld unter "OD" +2.00 anzeigt, bedeutet dies, dass Sie 2.00 Dioptrien oder rechtsseitige Hyperopie haben.
    • Es ist durchaus üblich, dass Korrekturen zwischen rechts und links variieren. Wenn Sie den Begriff "PL" (für Plan) finden, bedeutet dies, dass keine Korrektur erforderlich ist.


  5. Verstehe, was die Grundkurve (BC) ist. Dieser Begriff beschreibt die Kurve, die innerhalb der Linse beschrieben werden soll. Dies wird so gemessen, dass sich die Linse perfekt an die Form Ihrer Hornhaut anpasst. Im Gegensatz zu den meisten anderen Zahlen wird es in Millimetern gemessen.
    • Diese Zahl schwankt normalerweise zwischen 8 und 10. Je niedriger die Zahl dieser Spalte oder Linie ist, desto stärker ist Ihre Hornhaut gekrümmt.


  6. Finden Sie den Durchmesser (DIA). Der Durchmesser entspricht der Messung einer geraden Linie, die durch die Linsenmitte verläuft. Der Linsenhersteller kann herausfinden, wie viel Durchmesser die Linse benötigt, um in Ihre Augen zu passen. Wie beim BC wird der DIA in Millimetern gemessen.
    • Dies ist eine sehr wichtige Maßnahme. Wenn es nicht gut gemessen wird, können Ihre Linsen Reizungen oder Abschürfungen Ihrer Augen verursachen.


  7. Nehmen Sie die richtige Markierung. Im Allgemeinen gibt Ihnen der Augenarzt die Linsenmarke, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Wenn ja, sollte der Optiker Ihnen Linsen mit genau dieser Markierung geben.
    • Es kann eine Marke durch ein ähnliches und natürlicheres Produkt ersetzen oder wenn es eine eigene Linsenlinie hat.
  8. Entziffern Sie eine Linsengleichung. Manchmal kann das Rezept als einfache Gleichung gelesen werden. Die Gleichung sollte im Allgemeinen dieser Reihenfolge folgen: +/- Kugel / power +/- Zylinder x Achse, Grundkrümmung BC = Durchmesser DIA = Nummer. Zum Beispiel: + 2,25-1,50x110, BC = 8,8 DIA = 14,0.



    • Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie diese Gleichung lesen sollen, lassen Sie sie vom Arzt übersetzen.

Teil 2 Lesen Sie ein detaillierteres Rezept



  1. Suchen Sie nach dem Wort "Zylinder" (CYL). Einige Zahlen erscheinen nicht immer auf dem Rezept. Wenn Sie unter einer häufigen Stigmatisierung leiden, wird eine zusätzliche Spalte oder Zeile für CYL angezeigt. Diese Zahl ist das Maß für das Ausmaß Ihres Astigmatismus, gemessen in Dioptrien. Die meisten Ärzte verwenden eine positive Zahl, aber wenn Sie einen negativen Wert angeben, muss der Optiker diesen in einen positiven Wert umwandeln.
    • Dies wird normalerweise durch eine unregelmäßig geformte Hornhaut verursacht, kann aber auch durch eine unregelmäßig geformte Linse verursacht werden.
    • Eine negative Zahl zeigt Ihre Myopie an, während eine negative Zahl Ihre Hyperopie anzeigt.


  2. Finden Sie den Wert Ihrer Achse (AX). Lax ist das Maß in Grad, das erforderlich ist, um Licht zu brechen und die unregelmäßige Form der Hornhaut zu korrigieren. Dies ist im Wesentlichen die Ausrichtung, die zur Korrektur des Zylinders erforderlich ist.
    • Diese Zahl ist höher (um 090 oder 160), je nachdem, wie Ihr CYL gekippt werden muss.


  3. Verstehen Sie den Begriff der Hinzufügung (ADD). Manchmal sind Ihre Linsen bifokal. Wenn dies der Fall ist, sollte Ihr Rezept eine Spalte oder Zeile mit dem Wort ADD enthalten. Dies ist die Korrektur, die erforderlich ist, damit die Linsen bifokal sind.
    • Dieser Term wird auch in Dioptrien gemessen.


  4. Stellen Sie die Frage nach der Farbe. Ihr Rezept kann das Wort Farbe enthalten. Dies zeigt an, ob Sie einen bestimmten Linsentyp benötigen, um die Farbe Ihrer Augen zu ändern. Dies kann auch auf einen speziellen Linsentyp hinweisen, beispielsweise auf "Katzenauge" -Linsen.
    • Die spezifischen Eigenschaften ändern sich je nach Marke.Zögern Sie nicht, Ihrem Augenarzt alle Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Korrektur zu stellen.