Wie man mit einer Krücke geht

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 22 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 April 2024
Anonim
Wie man mit einer Krücke geht - Wissen
Wie man mit einer Krücke geht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Auf einer ebenen Fläche gehenTreppen besteigen und absteigen9 Referenzen

Wenn Sie einen Sprunggelenk-, Knie- oder Beinbruch haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, während der Heilung mit Krücken zu gehen. Krücken sind Stützen, die beim Stehen und Gehen helfen, das verletzte Bein nicht zu belasten. Sie geben Ihnen Gleichgewicht und ermöglichen es Ihnen, Aktivitäten des täglichen Lebens sicher auszuführen, während die Verletzung verheilt. Manchmal ist es praktischer, nur eine Krücke zu verwenden, da Sie sich in Ihrer Umgebung leichter bewegen können und andere Aktivitäten wie das Einkaufen leichter ausführen können. Es kann auch einfacher sein, nur eine Krücke zu benutzen, um die Treppe zu überwinden, solange es einen Handlauf gibt, der Ihnen hilft. Denken Sie daran, dass der Wechsel zu einer einzelnen Krücke Sie dazu zwingt, Druck auf das verletzte Bein auszuüben. Dies erhöht auch das Sturzrisiko. Daher müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie darüber nachdenken.


Stufen

Teil 1 Auf einer ebenen Fläche gehen



  1. Platzieren Sie den Ständer unter dem gegenüberliegenden Arm an der Seite, an der sich die Verletzung befindet. Wenn Sie eine einzelne Krücke verwenden, müssen Sie entscheiden, wo Sie sie platzieren möchten. Angehörige von Gesundheitsberufen empfehlen, es auf derselben Seite wie das gesunde Bein, dh auf der dem erkrankten Bein gegenüberliegenden Seite, unter den Arm zu legen. Halten Sie die Krücke unter das Deck und greifen Sie nach dem Griff, der sich ungefähr in der Mitte der Maschine befindet.
    • Wenn Sie es auf der gesunden Seite installieren, können Sie sich weit von der verletzten Seite weglehnen und es weniger belasten. Um jedoch mit einer Krücke gehen zu können, müssen Sie das verletzte Bein bei jedem Schritt etwas belasten.
    • Abhängig von der Verletzung, die Sie betrifft, kann Ihr Arzt entscheiden, dass Sie Ihr Bein nicht belasten sollten, sodass Sie weiterhin beide Krücken oder einen Rollstuhl verwenden müssen. Sie müssen immer auf seine Empfehlungen hören, um eine gute Rehabilitation zu gewährleisten.
    • Stellen Sie die Länge des Ständers so ein, dass mindestens drei Finger zwischen dem Polster und der Polsterung liegen, wenn Sie gerade stehen. Stellen Sie den Griff auf das Handgelenk ein, wenn Sie den Arm gerade hängen lassen.



  2. Stellen Sie den Ständer richtig auf und balancieren Sie ihn aus. Nachdem Sie den Kickstand eingestellt und auf der der Verletzung gegenüberliegenden Seite unter den Arm gelegt haben, positionieren Sie ihn, indem Sie ihn zur Verbesserung der Stabilität 7 bis 10 cm von der Fußaußenmitte entfernen. Der größte Teil Ihres Körpergewichts (wenn nicht Ihr gesamtes Gewicht) muss mit ausgestreckter Hand und ausgestrecktem Arm gestützt werden, da Sie Schmerzen und Schäden verursachen können, wenn Sie zu viel Gewicht in den Unterarm stecken auf der Ebene der Nerven möglich.
    • Der Griff und der Lippenhalter sollten gepolstert sein. Dies ermöglicht es, den Ständer besser zu greifen und Stöße zu absorbieren.
    • Vermeiden Sie es, dicke Hemden oder Jacken zu tragen, wenn Sie nur mit einer Krücke gehen, da dies Ihre Bewegung und Stabilität beeinträchtigen kann.
    • Wenn sich Ihr Fuß oder Bein in einem Gips befindet, ziehen Sie einen Schuh mit dicken Sohlen für den gesunden Fuß in Betracht, um einen signifikanten Höhenunterschied zwischen den beiden Beinen zu vermeiden. Eine gleiche Beinlänge sorgt für eine bessere Stabilität und verringert das Risiko von Schmerzen in den Hüften und im unteren Rückenbereich.



  3. Bereite dich auf einen Schritt vor. Bewegen Sie den Ständer zur Vorbereitung des Gehens 30 cm nach vorne und treten Sie gleichzeitig mit dem verletzten Bein. Gehen Sie dann mit Ihrem gültigen Fuß einen Schritt weiter als bis zum Ständer, indem Sie den Griff mit ausgestrecktem Arm festhalten. Um vorwärts zu kommen, wiederholen Sie dieses Muster: einen Schritt vorwärts mit der Krücke und dem verletzten Bein, dann einen Schritt weiter mit dem gesunden Bein.
    • Denken Sie daran, das Gleichgewicht zu halten, indem Sie den größten Teil Ihres Gewichts auf der Krücke belassen, wenn Sie mit dem verletzten Bein treten.
    • Seien Sie vorsichtig und bewegen Sie sich langsam, wenn Sie mit einer Krücke gehen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Boden fest im Griff haben und nichts vor sich haben, das Sie zum Sturz bringen könnte. Es dürfen keine Hindernisse oder gekräuselte Teppiche vorhanden sein. Gönnen Sie sich Zeit, um von einem Ort zum anderen zu gehen.
    • Vermeiden Sie es, Ihr Gewicht mit der Achsel zu tragen, um Schmerzen, Nervenschäden und Schulterverletzungen zu vermeiden.

Teil 2 Die Treppe rauf und runter



  1. Bestimmen Sie das Vorhandensein eines Handlaufs. Tatsächlich ist es viel schwieriger, mit zwei Krücken die Treppe rauf und runter zu gehen als mit einer. Sie sollten jedoch nur Treppen mit einer Krücke nehmen, wenn diese einen Handlauf oder eine Stütze haben. Selbst wenn ein Handlauf vorhanden ist, müssen Sie sicherstellen, dass dieser stabil und sicher an der Wand befestigt ist, um Ihr Gewicht zu tragen.
    • Wenn es keinen Handlauf gibt, können Sie beide Krücken benutzen, den Aufzug nehmen oder jemanden um Hilfe bitten.
    • Wenn es einen Handlauf gibt, können Sie eine Hand fangen und eine Krücke (oder beide) mit der anderen Hand tragen, während Sie die Treppe hinaufsteigen. Ohne Krücken geht es schneller und einfacher.


  2. Fangen Sie den Handlauf an der Seite, an der Sie verletzt sind. Wenn Sie mit dem Treppensteigen beginnen, halten Sie den Ständer unter dem Arm der gültigen Seite und fassen Sie den Handlauf mit der Hand auf der verletzten Seite. Drücken Sie gleichzeitig auf den Handlauf und den Ständer und steigen Sie auf, indem Sie zuerst den gültigen Fuß setzen. Dann bringen Sie das verletzte Bein und die Krücke hinter dem gültigen Bein auf die gleiche Stufe. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie die Treppe erreicht haben, aber seien Sie vorsichtig und nehmen Sie sich Zeit.
    • Wenn möglich, trainieren Sie zuerst mit Ihrem Physiotherapeuten.
    • Wenn es keinen Handlauf, keinen Aufzug und niemanden gibt, der Ihnen hilft, und wenn Sie unbedingt die Treppe hinaufsteigen müssen, müssen Sie die Wand neben den Stufen genauso benutzen, wie Sie den Handlauf benutzen würden.
    • Nehmen Sie sich genügend Zeit für steile und schmale Treppen, besonders wenn Sie breite Füße haben oder einen Schutzstiefel tragen.


  3. Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie die Treppe hinuntergehen. Mit ein oder zwei Krücken die Treppe hinunter zu steigen ist möglicherweise gefährlicher als zu klettern, da Sie stürzen könnten, wenn Sie das Gleichgewicht verlieren. Daher müssen Sie den Handlauf festhalten und Ihr verletztes Bein auf der Abwärtsstufe ruhen lassen, bevor Sie mit dem Ständer auf der gegenüberliegenden Seite und dem gültigen Bein weiterfahren. Üben Sie nicht zu viel Druck auf Ihr verletztes Bein aus, da starke Schmerzen Übelkeit und Schwindel verursachen können. Halten Sie immer das Gleichgewicht und beeilen Sie sich nicht. Wechseln Sie die Schritte mit dem verletzten Bein und dem gültigen Bein ab, bis Sie die Treppe erreichen.
    • Denken Sie daran, dass das Diagramm für den Treppenabstieg das Gegenteil des Diagramms für die Montage ist.
    • Beobachten Sie Gegenstände auf den Stufen, die Hindernisse darstellen könnten.
    • Es wäre besser für Sie, jemanden zu haben, der Ihnen die Treppe hinunter hilft, wenn dies möglich und praktisch ist.