Pastellfarben mit Öl mischen

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Pastellfarben mit Öl mischen - Wissen
Pastellfarben mit Öl mischen - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Mischen Sie die Farben auf der Palette oder dem Gestell. Probieren Sie andere Techniken aus. Verwenden Sie andere Werkzeuge

Ölpastellen sind fette Stäbchen, die aus einer dicken Mischung von Pigmenten und Mineralöl bestehen. Ihre Zusammensetzung macht sie sehr vielseitig und gibt ihnen ein Erscheinungsbild, das mit nichts anderem verwechselt werden kann. Künstler können Pastelle auf verschiedene Arten anwenden, bearbeiten und mischen, um unterschiedliche Effekte, Töne und Farben zu erzielen.


Stufen

Methode 1 Mischen Sie die Farben auf der Palette oder dem Medium



  1. Mischen Sie die Farben im Voraus. Sie können die Ölpastelle auf Ihrer Palette mischen, bevor Sie sie auf Ihre Leinwand auftragen. Mit dieser Methode erhalten Sie eine einzelne Volltonfarbe. Dies ist praktisch, wenn Sie versuchen, einen bestimmten Farbton zu erstellen, oder wenn Sie nicht riskieren möchten, die falschen Farben auf der Leinwand zu mischen.
    • Nehmen Sie kleine Pastellstücke, die Sie mit einem Spachtel mischen möchten, und legen Sie sie auf eine Palette.
    • Verwenden Sie das Werkzeug, um die Stücke zu zerquetschen und sie zu mischen, bis Sie eine mutige, dicke und gleichmäßige Mischung erhalten.
    • Wenn Sie den gewünschten Farbton erreicht haben, tragen Sie das Produkt mit dem Spachtel auf Ihre Leinwand auf.
    • Sie können Ihre Finger anstelle des Messers verwenden.



  2. Die Pastelle abbauen. Tragen Sie kräftige Pastellfarben direkt auf die Leinwand auf. Tragen Sie eine zweite Farbe direkt neben der ersten auf. Verwenden Sie das Werkzeug Ihrer Wahl, um die sich berührenden Kanten zu reiben, bis sie ineinander übergehen und Sie nicht mehr klar zwischen den beiden Tönen unterscheiden können.
    • Mit dieser Methode können Sie einen regelmäßigen Farbverlauf durchführen.
    • Die dicke und ölige Qualität von Ölpastellen trägt dazu bei, sie auf diese Weise abzubauen.


  3. Überlagerungsfarben. Sie können das Pastellfett auf der Leinwand mischen, indem Sie sie überlagern. Dieses Verfahren eignet sich eher zum Mischen von Pigmenten über große Bereiche als über kleine Bereiche, in denen das obige Codierungsverfahren praktischer wäre. Es gibt sehr reiche Nuancen. Tragen Sie eine dicke Schicht öligen Pastells auf die Leinwand auf und tragen Sie dann eine Schicht einer anderen Farbe darauf auf. Fügen Sie weitere Schichten hinzu und mischen Sie sie durch Reiben, bis Sie den gewünschten Ton erhalten.
    • Versuchen Sie, dünne Schichten zu mischen. Anstatt dicke Schichten zu überlagern, tragen Sie dünne Schichten mit möglichst geringem Druck auf die Leinwand auf.

Methode 2 Probieren Sie andere Techniken aus




  1. Kritzeleien machen. Diese Methode ermöglicht es, einem Werk natürliche und unterschiedliche Werte zu verleihen (der Wert ist die mehr oder weniger dunkle Qualität der Farbe). Um diese Technik anzuwenden, wählen Sie kräftige Pastelle in mindestens zwei verschiedenen Farben. Beginnen Sie, eine Skizze einer Farbe auf die Leinwand zu zeichnen, die den gewünschten Bereich abdeckt. Wiederholen Sie den Vorgang mit den anderen Farben, die Sie ausgewählt haben, indem Sie sie an verschiedenen zufälligen Punkten überlappen. Überlagern Sie die Kritzeleien in verschiedenen Farben, bis Sie den gewünschten Effekt und die gewünschten Töne erhalten.


  2. Machen Sie Luken. Bei dieser Technik zeichnen Künstler eine Reihe kleiner paralleler Linien, die sich auf zwei verschiedene Arten schneiden, um Farbmischungen zu erhalten.
    • Markieren Sie den Bereich, den Sie einfärben möchten, mit klaren Linien.
    • Wählen Sie Ölpastelle in zwei Farben (vorzugsweise eine helle und eine dunkle).
    • Bestimmen Sie die beiden Richtungen, in die Sie die Schraffuren zeichnen. Weisen Sie jeder Richtung eine Farbe zu.
    • Zeichnen Sie eine Reihe paralleler Linien einer Farbe in eine Richtung.
    • Nehmen Sie die zweite Farbe und zeichnen Sie eine Reihe paralleler Linien, die die vorherigen in eine andere Richtung kreuzen.
    • Zeichnen Sie diese Features im begrenzten Bereich weiter, bis Sie den gewünschten Effekt erzielen.


  3. Probieren Sie den Sgraffito. Diese Methode besteht aus dem Überlagern mehrerer Schichten von Fettpastellen und dem Gravieren feiner Muster in die oberen Schichten.
    • Überlagern Sie die Leinwand mit mehreren Schichten unterschiedlicher Farben. Die letzte Schicht hat oft die dunkelste Farbe.
    • Wählen Sie einen scharfen Gegenstand wie eine gerade gebogene Büroklammer, einen Kamm oder ein hölzernes Stilett.
    • Verwenden Sie das spitze Werkzeug, um die Schichten von kräftigen Pastellen abzukratzen und feine Muster zu gravieren.

Methode 3 Mit verschiedenen Werkzeugen



  1. Benutze deine Finger. Dies sind sehr effektive Werkzeuge zum Verwischen von Pastellen. Sie sind nicht so genau wie andere Elemente, eignen sich jedoch hervorragend zum Erstellen von Verläufen auf großen Bereichen einer Arbeit. Außerdem ist es schneller, die Finger zu benutzen, als ein Werkzeug zu nehmen. Denken Sie bei dieser Methode daran, Ihre Hände häufig zu waschen, um Pigmente von Ihrer Haut zu entfernen und das Mischen der falschen Farben zu vermeiden.
    • Sie können Latexhandschuhe oder Fingerlinge tragen, um Ihre Hände leichter sauber zu halten und um zu verhindern, dass abrasive Materialien in Pastellfarben oder auf der Leinwand die Haut Ihrer Finger beschädigen.
    • Halten Sie feuchte Tücher griffbereit, damit Sie Ihre Hände leicht reinigen können.
    • Bei dieser Methode kann es schwierig sein, Bereiche zu entfernen, die kleiner als die Fingerspitze sind.


  2. Kaufen Sie Pastellzubehör. Verwenden Sie Pinsel oder Gummikleckse. Hier finden Sie Werkzeuge, die speziell für die Arbeit mit Ölpastellen hergestellt wurden. Pastellpinsel haben ein Ende mit Borsten und können verschiedene Größen und Formen haben.Die Gummistümpfe (oder "Farbformer") kommen auch in verschiedenen Formen und Größen vor und haben eine flache oder spitze Gummispitze. Flache Versionen eignen sich perfekt zum Mischen großer Farbbereiche, während scharfe Werkzeuge ideal zum Zerlegen kleiner Teile sind.
    • Sie können sogar ein Doppelfunktionswerkzeug mit einem Pinsel an einem Ende und einem Gummistumpf am anderen Ende kaufen.


  3. Versuchen Sie es mit Papierstümpfen. Es sind sehr enge Papierrollen, die in einer Spitze enden. Diese preiswerten stiftähnlichen Werkzeuge eignen sich perfekt zum Zeichnen feiner Details und zum Zeichnen klarer Linien. Wenn das Ende eines Flecks verschmutzt ist, entfernen Sie einfach die oberste Papierschicht, um eine neue saubere Spitze zu erhalten.
    • Sie können drei Formate finden: klein, mittel und groß.


  4. Verwenden Sie ein Fensterleder. Dies ist ein weiches und vielseitiges Stück Leder, das sehr vielseitig ist. Sie können ein ganzes Fensterleder auf Ihre Leinwand ziehen, um große Farbbereiche zu verblassen und abzubauen, oder einen Teil des Leders um Ihren Finger wickeln und damit Pastellfarben auf kleineren Bereichen verblassen.
    • Um ein Leder zu reinigen, können Sie es von Hand oder in einer Waschmaschine waschen.


  5. Nimm einen Kaugummi Brot. Dies ist eine Art Tempergummi. Dieses Element löscht nicht nur Elemente wie ein normaler Radiergummi, sondern eignet sich auch hervorragend zum Zerlegen und Verwischen von fettigen Pastellen. Sie können es biegen und formen, um es in verschiedene Formen zu bringen, die Ihren speziellen Anforderungen entsprechen.


  6. Werkzeuge improvisieren. Anstatt traditionelles Kunstzubehör zu kaufen, können Sie auch einfache Gegenstände verwenden, die Sie zu Hause haben, um Pastelle zu mischen. Sie sind nicht immer perfekt, aber in einigen Fällen können sie Spezialwerkzeuge sehr effektiv ersetzen. Probieren Sie Objekte wie:
    • Wattestäbchen
    • Wattebäusche
    • Lumpen
    • saugfähiges Papier