Wie man vom weißen Gold säubert

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
Anonim
Wie man vom weißen Gold säubert - Wissen
Wie man vom weißen Gold säubert - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Reinigen eines WeißgoldjuwelsSammeln eines Weißgoldjuwels15 Referenzen

Dezenter und raffinierter Schmuck aus Weißgold erfreut sich großer Beliebtheit. Dieses Metall ist eigentlich eine Legierung aus Gelbgold, Silber, Kupfer und Palladium. Es wird dann mit einer dünnen Schicht Rhodium bedeckt, was ihm einen einzigartigen Glanz verleiht. Um Ihr Weißgoldjuwel so schön wie am ersten Tag zu halten, schützen Sie es und reinigen Sie es regelmäßig.


Stufen

Teil 1 Reinige ein Juwel aus Weißgold



  1. Untersuche das Juwel. Wenn es Steine ​​oder Perlen enthält, berühren Sie sie leicht, um sicherzustellen, dass sie perfekt gecrimpt oder geklebt sind. Sie sollten kein Spiel spüren, da die Gefahr besteht, dass das Ornament während der Reinigung herunterfällt. Überprüfen Sie auch den Zustand der Schließe und der beweglichen Teile des Schmuckstücks, z. B. der Glieder.
    • Wenn Sie feststellen, dass sich die Edelsteine ​​bewegen, lassen Sie sie durch einen Juwelier ersetzen. Wenn sich der Verschluss zu lösen beginnt, ist es auch besser, ihn von einem Fachmann ersetzen zu lassen. Diese Dienste können kostenlos sein, insbesondere wenn für Ihr Schmuckstück eine Garantie besteht. Gehen Sie vorsichtig damit um und tragen Sie es in einer Schachtel oder Tasche, um Stöße oder Reibung zu vermeiden.



  2. Bereiten Sie eine Lösung aus Seifenwasser vor. Dazu brauchen Sie nur warmes Wasser, um die Spülmittel zu erwärmen. Passen Sie die Menge an die Größe und den Zustand Ihres Schmuckstücks an. Für eine routinemäßige Reinigung eines Rings können eine kleine Schüssel Wasser und einige Tropfen Produkt ausreichen. Wenn Sie mehrere Schmuckstücke oder ein schmutziges Armband waschen, verdünnen Sie einen Teelöffel des Produkts in 200 bis 300 ml Wasser. Homogenisieren Sie die Lösung mit Ihren Fingern oder einem Löffel. Sie können auch Marseille-Seife verwenden, einen Teelöffel Seifenflocken, die in heißem Wasser verdünnt sind.
    • Wenn Ihr Schmuck besonders schmutzig ist, geben Sie drei bis vier Tropfen Ammoniak in die Seifenlauge.
    • Warmes Wasser hilft, die Verunreinigungen in den Zwischenräumen des Schmuckstücks leichter zu entfernen. Trotzdem sollte es nicht zu heiß sein, da sonst die Gefahr besteht, dass Edelsteine ​​abgenommen und beschädigt werden.



  3. Tauchen Sie Ihr Juwel in das Seifenwasser. Legen Sie es vorsichtig in die Lösung und handhaben Sie es nicht mehr. Mindestens zwanzig Minuten einweichen. Wenn Ihr Juwel keine Steine ​​oder Perlen hat und stark verschmutzt ist, können Sie diesen Schritt auf zwei Stunden oder eine ganze Nacht verlängern.
    • Wenn Ihr Schmuckstück mit Perlen oder Onyx besetzt ist, sollten Sie es nicht in Seifenwasser einweichen, da Reinigungsmittel diese Edelsteine ​​beschädigen. Um es zu reinigen, wickeln Sie Ihr Schmuckstück in ein sauberes Tuch, das mit heißem Seifenwasser getränkt ist. Achten Sie darauf, die Perlen oder Steine ​​nicht zu berühren.


  4. Reinigen Sie Ihr Juwel mit Natriumbikarbonat. Einen halben Esslöffel in eine Schüssel geben. Nach und nach Wasser einfüllen und umrühren, bis eine dicke Paste entsteht. Pinsel mit einer weichen Bürste wie eine gebrauchte Zahnbürste. Nimm etwas Teig und reibe das Juwel. Arbeiten Sie reibungslos, um die Rhodiumschicht zu erhalten.
    • Das Bicarbonat entfernt durch seine sanfte abrasive Wirkung die hartnäckigen Verunreinigungen. Die Verwendung einer Bürste mit weichen Borsten ermöglicht das Entfernen des Schmutzes, der sich an den rauen Kanten des Schmuckstücks angesammelt hat. Es wird also gründlich gereinigt, wodurch seine Helligkeit wiederbelebt werden kann.
    • Wenn Ihr Schmuck besonders schmutzig ist, können Sie das Backpulver in etwa 120 ml weißem Essig verdünnen.


  5. Spülen Sie das Juwel sorgfältig aus. Unter einen Strahl sauberen Wassers geben, bis alle Seifen und Backpulver entfernt sind. Ihr Juwel muss seine ursprüngliche Brillanz wiedererlangt haben!
    • Um Zwischenfälle zu vermeiden, schließen Sie das Waschbecken an, oder legen Sie Ihr Schmuckstück in ein feines Sieb, bevor Sie es abspülen.


  6. Trocknen und polieren Sie Ihr Juwel. Tupfe dein Juwel mit einem sauberen Tuch ab, um es vollständig zu trocknen. Entscheiden Sie sich für ein Mikrofasertuch, da dieses Material weich und fusselfrei ist.
    • Sie können die Reinigung Ihres Schmuckstücks beenden, indem Sie es mit einer Gämse trocken polieren. Dieser Stoff, der normalerweise in einer bestimmten Lösung eingeweicht wird, reinigt und verleiht Weißgold Glanz. Dieses Zubehör ist als Juwelier erhältlich und kann mit dem Juwel geliefert werden.

Teil 2 Ein Weißgoldjuwel pflegen



  1. Reinigen Sie Ihr Schmuckstück mindestens einmal im Monat. Regelmäßige Wartung begrenzt die Ansammlung von Verunreinigungen im Schmuck und verlangsamt den Verschleiß. Die Häufigkeit der Wartung hängt von der Verwendung ab. Wenn es sich um einen Ring handelt, den Sie jeden Tag tragen, können Sie ihn einmal pro Woche reinigen. Für ein Armband, das Sie gelegentlich tragen, kann eine monatliche Pflege ausreichend sein.
    • Leistungsstarke Schleifmittel und Oxidationsmittel schädigen Weißgold, da sie die Rhodiumschicht abtragen. Bewahren Sie Ihr Schmuckstück nur mit weichen oder natürlichen Produkten auf.


  2. Verwenden Sie Reinigungsmittel aus Weißgold. Wenn das Seifenwasser und die Backpulverpaste es nicht ermöglichen, Ihren Schmuck gründlich zu reinigen, kaufen Sie ein professionelles Produkt in einem Juweliergeschäft. Lesen Sie die Anweisungen vor der Verwendung sorgfältig durch, sei es in Spray- oder Pastenform. Wenn Ihr Schmuck besonders schmutzig ist oder es sich um ein Schmuckstück handelt, können Sie die Reinigung einem Juwelier anvertrauen.
    • Achten Sie darauf, ein bestimmtes Produkt für Weißgold zu wählen, da Reiniger für Silber oder andere Metalle das Rhodium beschädigen können. Fragen Sie im Zweifelsfall einen Juwelier um Rat.


  3. Machen Sie ein Rhodium aus Ihrem Juwel. Weißgold färbt sich unter dem Einfluss von Reibung und chemischen Reaktionen mit der Haut oder Kosmetika gelb. In der Tat verblasst die Rhodiumschicht mit der Zeit und zeigt das gelbe Gold der ursprünglichen Legierung. In diesem Fall muss ein Juwelier ein Rhodium herstellen. Es wird eine Restaurierung des Rhodiumfilms durchgeführt, die Ihrem Juwel seine ganze Helligkeit zurückgibt. Beachten Sie, dass diese Operation alle drei bis fünf Jahre empfohlen wird.
    • Die Kosten eines Rhodiums hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Dicke der Metallschicht, der Größe des Schmuckstücks und der Arbeitskosten. Im Allgemeinen liegt der Preis für eine solche Operation zwischen 25 und 60 €.


  4. Bewahren Sie Ihr Schmuckstück sorgfältig auf. Trennen Sie Ihren Schmuck von anderen Accessoires, um Kratzer und andere Beschädigungen zu vermeiden. Wenn Sie sie in eine Schachtel legen, reservieren Sie ein bestimmtes Fach für Ihr Weißgoldjuwel. Sie können es auch in ein Mikrofasertuch einwickeln, um es zu schützen.
    • Halten Sie Ihr Schmuckstück von Wärmequellen fern. Stellen Sie es nicht in der Nähe eines Heizkörpers oder Kamins auf.


  5. Schützen Sie Ihr Schmuckstück vor Chlor und Salzwasser. Ob am Pool oder am Meer, entfernen Sie vor dem Baden Ihren Schmuck. Tatsächlich kann Weißgold durch Chlor angegriffen oder durch Meersalz angegriffen werden.
    • Wenn Sie in ein öffentliches Schwimmbad gehen, legen Sie Ihr Schmuckstück in das Handschuhfach Ihres Autos oder in Ihre Tasche. Vermeiden Sie es, es am Rande des Teiches abzulegen.
    • Entfernen Sie Ihr Schmuckstück, bevor Sie duschen oder baden. Tatsächlich kann es bei Kontakt mit Kosmetika verschmutzen oder leicht zerkratzt werden.


  6. Schützen Sie Ihren Schmuck vor Haushaltsartikeln. Weißgold ist empfindlich gegenüber Oxidations- und Reinigungsmitteln. Darüber hinaus können die chemischen Elemente, die sie enthalten, Steine ​​und Perlen schwächen oder sie mit der Zeit versorgen. Tragen Sie bei der Hausarbeit immer Handschuhe, egal ob Sie Geschirr spülen oder Ihre Böden waschen.
    • Im Idealfall sollten Sie Ihr Schmuckstück entfernen, bevor Sie Aktivitäten ausführen, die es schwächen könnten, insbesondere wenn es mit Perlen oder Steinen besetzt ist. Sogar das Tragen von Handschuhen kann unter Reibungseffekten zu Schäden führen. Wenn Sie Heimwerken oder Sport treiben, sollten Sie auch Ihren Schmuck ablegen, um vorzeitiges Tragen zu vermeiden.