So reinigen Sie Kleidung mit Teer und Asphalt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Teerfleck auf der Kleidung entfernen hartnäckige Teerflecken Textilien reinigen Fleck wegbekommen
Video: Teerfleck auf der Kleidung entfernen hartnäckige Teerflecken Textilien reinigen Fleck wegbekommen

Inhalt

In diesem Artikel: Vorbereiten der ReinigungEntfernen Sie ein großes Stück oder Pellet Teer mit der EiswürfelmethodeEntfernen Sie kleine Teerflecken mit der ÖlmethodeMit Reinigungsmittel reinigenReferenzen

Haben Sie Teer oder Asphalt auf eine Straße oder ein Dach auf Kleidung gelegt? Wenn der Stoff maschinenwaschbar ist, können Sie aus den folgenden Techniken auswählen, um hartnäckige Flecken, Flecken oder Teerenden zu entfernen.


Stufen

Methode 1 Bereiten Sie die Reinigung vor



  1. Vor der Behandlung so viel Teer wie möglich schälen. Mit einem stumpfen Messer können Sie den Teer vorsichtig von den Kleidern kratzen. Selbst wenn es einfacher ist, den harten Teer zu entfernen, ist es umso einfacher, ihn zu entfernen, je eher Sie sich um den Fleck kümmern.
    • Wenn der Rückstand schwer zu entfernen ist, versuchen Sie, ihn mit Vaseline einzureiben, und warten Sie einige Minuten, bevor Sie erneut versuchen, ihn abzukratzen.


  2. Wählen Sie Ihre bevorzugte Methode und testen Sie sie an einem kleinen Bereich des Kleidungsstücks.
    • Einige Taschentücher können durch eine dieser Reinigungsmethoden leichter, fleckiger, schwächer oder änderlicher oder körniger werden.



  3. Den Fleck nicht mit Hitze trocknen.

Methode 2 Entfernen Sie ein großes Stück oder Pellet von Teer mit der Eiswürfelmethode



  1. Eiswürfel in eine Plastiktüte geben und auf dem Teer reiben, wenn ein Stück an den Fasern klebt.


  2. Lassen Sie den Teer gefrieren, um spröde zu werden.


  3. Dann mit den Nägeln oder einem stumpfen Messer (z. B. Buttermesser), einem Löffel oder einer Eisstange schälen, nur wenn es gefroren ist.

Methode 3 Entfernen Sie kleine Teerflecken mit der Ölmethode




  1. Breiten Sie den Stoff aus und tränken Sie ihn mit einem dieser Produkte auf Ölbasis oder einem dieser Lösungsmittel:
    • heißes (aber nicht kochendes) Schmalz, Speck oder Hühnerfett
    • Vaseline oder VapoRub, Mineralöl
    • ein Produkt zum Entfernen von Teer oder zerkleinerten Insekten auf Autos
    • Pflanzenöl
    • Ein Produkt zum Reinigen der Hände mit Orange


  2. Oder nehmen Sie Ihre Kleidung heraus und besprühen Sie sie mit einem durchdringenden Öl (wie WD40), aber nicht in der Nähe einer Flamme oder einer Zigarette usw.


  3. Nehmen Sie auf die gleiche Weise Ihre Kleidung heraus und tragen Sie etwas Petroleum, Testbenzin, Terpentin, Alkohol oder Lampenöl (kein Benzin) auf einen Fleck mit weißen Papiertüchern oder einem sauberen Tuch auf. Finger weg von Flammen, Zigaretten usw.


  4. Verwenden Sie eventuell einen Nagellackentferner, jedoch nicht in der Nähe einer Flamme oder Zigarette.


  5. Gelösten und flüssigen Teer mit weißen Papiertüchern oder einem Tuch entfernen.


  6. Wiederholen Sie die öligen Behandlungen, bevor Sie das Kleidungsstück waschen. Probieren Sie verschiedene Lösungsmittel (flüchtiger Typ, z. B. Öl) aus, wenn das Fett oder Öl nicht ausreicht. Wählen Sie für widersprüchliche Aufgaben eine Lösung aus der obigen Liste.

Methode 4 Mit Reinigungsmittel reinigen



  1. Tun Sie es nach einer der vorherigen Methoden oder ohne eine davon durchzugehen.


  2. Behandeln Sie den Fleck zunächst mit einem Fleckentferner. Im Allgemeinen werden Fleckenentferner als Stift, Spray oder Gel verkauft.
    • Testen Sie den Fleckenentferner an einem unsichtbaren Teil des Kleidungsstücks, um sicherzustellen, dass die Farbe des Stoffes nicht beeinträchtigt wird.
    • Tragen Sie den Fleckentferner direkt auf den Fleck auf. Wenn es sich um einen Stift handelt, reiben Sie den Fleck gut ein. Wenn es sich um einen Verdampfer handelt, sprühen Sie ihn, bis der Fleck gesättigt ist. Wenn es sich um ein Gel handelt, tragen Sie eine gute Schicht auf, um den Fleck zu bedecken.
    • Lassen Sie den Fleckentferner eine Weile auf dem Fleck. Überprüfen Sie die Anweisungen auf der Verpackung, um genau zu wissen, wie lange.


  3. Wenden Sie flüssige Enzymwäsche auf den Fleck an. Teerflecken sind fettige Flecken, weshalb Sie eine Enzymwäsche benötigen, um sie verschwinden zu lassen.
    • Gießen Sie die Enzymwäsche direkt auf den Fleck.
    • Verwenden Sie ein Handtuch oder Papiertuch, um den Fleck fest zu drücken, bevor Sie ihn entfernen.
    • Drücken Sie mehrmals mit dem Tuch darauf und achten Sie darauf, dass Sie jedes Mal ein sauberes Stück Handtuch verwenden, wenn Sie auf den Fleck drücken.


  4. Geben Sie das Kleidungsstück mit der für den Stoff höchstmöglichen Temperatur in die Waschmaschine. Lesen Sie das Etikett für die maximale Waschtemperatur. Waschen Sie das Kleidungsstück mit dem Enzymwaschmittel.


  5. Trocknen Sie das Kleidungsstück mit Luft. Lassen Sie das Kleidungsstück an der Luft trocknen, um ein Einfrieren der Flecken zu vermeiden, die noch nicht vollständig verschwunden sind.
    • Wenn der Fleck bestehen bleibt, wiederholen Sie die Schritte mit einem trockenen Lösungsmittel anstelle des Fleckentferners.