Wie man einen Sofabezug macht

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
✅ Seine Couch / Sofa umbauen | selber machen | selbst gemacht
Video: ✅ Seine Couch / Sofa umbauen | selber machen | selbst gemacht

Inhalt

In diesem Artikel: Bereiten Sie den Stoff für den Bezug vor. Erstellen Sie das Muster für den Bezug

Ein Sofabezug kann einem alten Möbelstück einen neuen Aufschwung verleihen und einem Raum ein neues Aussehen verleihen. Obwohl es möglich ist, Sofabezüge zu kaufen, ist es rentabler, einen selbst herzustellen. Außerdem können Sie einen Stoff auswählen, der genau die Farbe und die gewünschte Farbe hat. Noch besser ist es, eine Sofabezug zu erstellen, nur ein paar grundlegende Ressourcen und zwei oder drei Stunden Ihrer Zeit.


Stufen

Teil 1 Bereiten Sie den Stoff für den Bezug vor



  1. Bestimmen Sie, wie viel Stoff Sie benötigen. Die folgenden Angaben sind allgemeine Angaben für Unistoffe. Wenn Sie einen gemusterten Stoff verwenden, benötigen Sie möglicherweise genauere Anweisungen, damit die Teile gut aussehen. Beachten Sie, dass der Stoff als Meterware verkauft wird. Dies ist die Länge des Stücks. Die Stoffrollen in den Geschäften haben eine bereits festgelegte Breite, die Sie vor dem Kauf prüfen müssen. Im Allgemeinen reichen die Breiten von 80 bis 150 cm und die häufigsten sind 115 cm und 150 cm. Die folgenden Maße beziehen sich auf Stoffstücke mit einer Breite von 140 cm.
    • Verwenden Sie für ein Sofa mit zwei Kissen 15 m Stoff.
    • Verwenden Sie für ein Sofa mit drei Kissen 17 m.
    • Verwenden Sie für ein Sofa mit sechs Kissen 20 m.
    • Für einen Loveseat mit zwei Kissen 12 m verwenden.
    • Verwenden Sie für ein Liebessitz mit vier Kissen 16 m.



  2. Kaufen Sie den Stoff für den Sofabezug. Sie können es in einem Stoffladen oder online kaufen.
    • Wählen Sie stattdessen einen einfarbigen Stoff. Es kann schwierig sein, große Stoffteile so zusammenzufügen, dass Muster oder Streifen zusammenkommen. Wenn Sie nicht bereit sind, die Extrameile zu gehen, suchen Sie nach einfachem Stoff für Ihren Bezug.
    • Wählen Sie einen Stoff mit einem schönen Fall: Es wird viel einfacher zu arbeiten sein.


  3. Waschen und trocknen Sie den Stoff. Dies macht den Stoff weicher und verhindert, dass er sich später verengt. Überspringen Sie diesen wichtigen Schritt nicht: Der Vorteil der Abdeckung besteht darin, dass sie leicht entfernt und gewaschen werden kann. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass sie nach dem Zusammenstellen nicht schrumpft.
    • Befolgen Sie unbedingt die Pflegehinweise für den Stoff, mit dem Sie arbeiten.



  4. Bügeln Sie den Stoff, bevor Sie mit den Arbeiten am Bezug beginnen. Wenn der Stoff zerknittert ist, kann das fertige Produkt Falten oder Fältchen aufweisen. Durch das Bügeln kann ein glatter Bezug erhalten werden, dessen Schnitt perfekt zum Sofa passt.

Teil 2 Erstellen Sie das Muster für das Cover



  1. Decken Sie das Sofa mit billigem Musselin oder Bastelpapier ab und schieben Sie es locker zwischen Sitz und Rückenlehne. Dieser falsche Bezug muss der allgemeinen Form des Sofas entsprechen. Beim Erstellen des Musters können Sie entscheiden, ob Sie einen Bezug wünschen, der der Form des Sofas genau entspricht, oder einen, der lockerer fällt.
    • Dies ist kein Problem, wenn Sie zwei oder drei separate große Teile verwenden. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise Sicherheitsnadeln verwenden, um bestimmte Bereiche auf der Couch zu fixieren.
    • Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht erforderlich, die Armlehnen abzudecken. Weitere Informationen finden Sie in Schritt 3.
    • Wenn Sie sich sicher fühlen, können Sie den Schritt der falschen Abdeckung überspringen und den Stoff, den Sie verwenden möchten, mit der Oberseite nach unten direkt auf die Couch legen (dh die Farbe oder das Muster sollte nach unten zeigen). . In diesem Fall können Sie das Muster direkt mit Kreide auf den Stoff zeichnen.


  2. Zeichnen Sie die verschiedenen Abschnitte des Musters mit Kreide. Verwenden Sie Kreide, um zu markieren, wo das Muster geschnitten werden soll (mit Ausnahme der Armlehnen, die Sie in Schritt 3 ausführen werden). Sie sollten mehrere verschiedene Abschnitte haben:
    • die Rückseite des Sofas zurück,
    • den ganzen Teil, in dem wir saßen (einschließlich der Rückenlehne und des vorderen Teils, die auf den Boden fallen),
    • die Seiten der Abdeckung, die die Armlehnen auf ihrer Außen- und Innenseite bedecken.


  3. Messen Sie die vorderen Armlehnen. Dies sind die beiden vertikalen Abschnitte, die sich an beiden Seiten des Sofas befinden. Es ist einfacher, den Vorsprung für diese Teile separat herzustellen. Sie müssen nur einen Boss erstellen, mit dem Sie beide Bereiche erstellen können.
    • Schneiden Sie ein Rechteck aus Papier oder Musselin, das ungefähr so ​​groß ist wie die Vorderseite der Armlehne.
    • Verwenden Sie Stifte, um es auf der Vorderseite einer der Armlehnen zu halten.
    • Den Umriss der Vorderseite der Armlehne mit Kreide nachzeichnen.
    • Sie werden diesen Abschnitt des Musters für beide Armlehnen verwenden.


  4. Schneiden Sie die Abschnitte des Musters aus. Verwenden Sie eine Schere, um sie sorgfältig zu schneiden, und folgen Sie dabei den Konturen, die Sie mit Kreide gezeichnet haben.

Teil 3 Den Bezug nähen



  1. Schneiden Sie die verschiedenen Teile der Abdeckung aus. Legen Sie große Stoffteile, die Sie bedecken möchten, auf eine ebene Fläche und legen Sie jeden Abschnitt des Musters darauf. Verfolgen Sie die Konturen mit Kreide auf dem Stoff und schneiden Sie jeden Abschnitt mit einer Nahtzugabe von ca. 2,5 cm ab.
    • Die Nahtzugabe ist etwas mehr Stoff als sie übrig lässt, sodass Sie die Stoffstücke zusammennähen können.
    • Wenn die Vorderseite Ihrer Armlehnen asymmetrisch ist, denken Sie daran, das entsprechende Nabenteil zurückzugeben, bevor Sie die zweite Armlehne ziehen.


  2. Stecken Sie die Teile der Abdeckung zusammen. Legen Sie die Stoffstücke verkehrt herum auf die Couch (das heißt, das Gesicht mit der Farbe oder dem Muster berührt das Sofa). Verwenden Sie gerade Stifte, um die Abdeckungsabschnitte zusammenzusetzen, und achten Sie darauf, dass die Stifte genau innerhalb der Kreidekonturen liegen. Dadurch erhalten Sie die Gesamtform der Abdeckung.


  3. Nähen Sie die Armlehnen an die Stellen, an denen sich die Armlehnen befinden. Entfernen Sie sie vom Sofa (Sie müssen die Stifte entfernen, mit denen sie an anderen Abschnitten befestigt sind, entfernen Sie jedoch nicht die Stifte, mit denen sie an den vorderen Abschnitten der Armlehnen befestigt sind). Verwenden Sie eine Nähmaschine, um die Abschnitte mit Kreidelinien zusammenzunähen, um Ihre Nähte zu führen.
    • Denken Sie daran, den Stoff mit der Rückseite nach außen in die Nähmaschine zu legen, damit die Stoffkante nicht aus den Nähten des Bezugs herausragt.
    • Entfernen Sie die Stifte, wenn Sie die Teile zusammengenäht haben.


  4. Nähen Sie den Körper der Abdeckung. Entfernen Sie die anderen beiden Teile (die Rückseite der Rückenlehne und den gesamten Teil, an dem Sie saßen) des Sofas, und achten Sie darauf, dass Sie die Haarnadel nicht verlieren. Verwenden Sie eine Nähmaschine, um diese Abschnitte zusammen zu nähen.
    • Entfernen Sie die Stifte, wenn Sie fertig sind.


  5. Legen Sie den Körper und die Seiten des Bezuges wieder auf das Sofa und befestigen Sie sie wieder. Stellen Sie sicher, dass der Bezug die richtige Größe hat und ein normales Tuch hat. Fügen Sie Stifte hinzu, um die Seiten wieder am Körper zu befestigen.


  6. Die Seitenteile an den Körper nähen. Verwenden Sie Stifte und Kreidelinien, um Sie zu führen.
    • Entfernen Sie die Stifte entlang der Nähte, während Sie nähen.


  7. Überprüfen Sie die Form und Größe der Abdeckung. Legen Sie den Bezug wieder auf die Couch. Stellen Sie sicher, dass die Nähte gerade sind und der Bezug auf alle Oberflächen passt und glatt und eben bleibt.
    • Wenn Teile ausgetauscht werden müssen, ist es an der Zeit, dies zu tun. Entfernen Sie die Problemnähte mit einem Aufreißer und wiederholen Sie sie so, dass sie gerade sind.


  8. Zeichnen Sie eine Linie für die Unterseite der Abdeckung. Entfernen Sie den Sofabezug und legen Sie ihn auf eine große Arbeitsfläche. Verwenden Sie Kreide, um die untere Linie des Stoffes 1,5 bis 2,5 cm vom Rand des Stoffes zu verfolgen. Verwenden Sie ein Maßband, um sicherzustellen, dass die Linie gerade ist.


  9. Pin Umarmung. Falten Sie den Stoff entlang der Linie, die Sie gezeichnet haben (indem Sie den Stoff auf den Kopf stellen) und stecken Sie ihn fest.


  10. Eiserne Umarmung. Dies hilft, einen geraden, geraden Saum zu bilden und erleichtert das Nähen.


  11. Machen Sie einen Saum für einen professionellen Look. Umarmung mit einer Nähmaschine nähen. Halten Sie von Zeit zu Zeit an, um sicherzustellen, dass die Punkte stabil sind und gut halten.


  12. Überprüfen Sie die Größe der Abdeckung. Platzieren Sie es an der richtigen Stelle und legen Sie es auf die Couch, um sicherzustellen, dass es richtig sitzt.